News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Finde das gar nicht so schlecht von AMD mit NAVI. So spart man sich den Vergleich mit den RTX Karten und kann die Mittelklasse und Einstiegsklasse, wo RT sowiso noch nicht nutzbar ist angreifen. Wenn die Navi nicht total versemmeln sollte da doch, ausgehen von der RX590, die 1660er Karten von Nvidia Paroli zu bieten sein.

Hoffe AMD geht auch unten rum nochmals in die vollen mit Athlons und 4 Kernen und den APU`s ab 4K8T.
Und nem A520 Chipsatz :) .

rg88 schrieb:
Ich glaube, die wenigsten haben sich wegen Raytracing für diese Karten entschieden. Die reine Leistung wird da der Kaufgrund gewesen sein, und weil 2000 besser klingt als 1000 wurde dann eben die neue Generation genommen.
Ich kann nur von unserem Absatz sprechen. Und da wurden die RTX Karten gezielt gekauft, um die zukünftigen Features zu nutzen, da sie in den öffentlichen Medien von allen Leuten aufgrund des Preises zerrissen wurden und zur GTX geraten wurde. (Ja- Wir reden noch mit dem Kunden drüber, wofür er die Hardware nutzen will :) )
Ich konnte nur bei der 2080TI ein anderes Kaufverhalten feststellen, wo es eine signifikante Käufergruppe gab, die einfach nur das schnellste wollte. Die Features waren überwiegend "egal".

Wobei ich nicht in Anspruch nehme, dass wir als Systemhaus die große Masse repräsentieren und auch sicherlich die Kundschaft nicht überwiegend den 08/15 Spieler widerspiegelt.

Die 2070 und die 2080 nehmen gegenüber den Vorgängergenerationen seit April bei uns deutlich an Fahrt auf.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taxxor schrieb:
PCIe 4.0 muss auch das Board unterstützen
Precision Boost Overdrive kommt auch vom Board.
Beim RAM Takt bin ich nicht komplett sicher, aber da dürfte das Board auch ne große Rolle spielen, wie viel geht.

PBO kommt vom Board, aber der "normale" Boost geht über die CPU, er schrieb ja lediglich "Turbo Boost".
Der RAM Takt kommt von der CPU (IF), deshalb geht der RAM Takt bei Ryzen 2xxx auf dem selben Board auch höher als bei Ryzen 1xxx

Taxxor schrieb:
Wenn die Hersteller es denn so wollen, wobei ich als Hersteller eher wollen würde, dass die Leute die neuen 500er Boards kaufen und nicht noch mehr Anreize schaffen möchte, beim alten Board zu bleiben bzw. als Neukäufer ein günstigeres Board aus 2017 zu nehmen.

Da geb ich Recht, der Wille der Board Hersteller für die alten Teile mehr anzubieten als unbedingt nötig wird sich in engen Grenzen halten.
Auf der anderen Seite brauche ich jetzt auch noch nicht unbedingt PCIe 4.
Dem entsprechend warte ich mal ab ob ich für Zen2 unbedingt ein neues Board haben muss, oder ob mein altes 370er noch ausreichend ist.

Ich warte schon sehnsüchtig auf Rome und ein gutes Workstaion Brett, bei Navi bzw gpu fürs neue System bin ich noch unschlüssig
Ich weiß nur das ich drei GPUs brauche davon eine VII und eine 570 die dritte ist nich offen hätte zwar gerne cuda aber die Treiber sind zum kotzen bei NV Intel hat an sich die besten Treiber in denn Bereich aber die werden nicht rechtzeitig fertig eine weiter polar 20 wäre am günstigsten aber mit ner weiteren VII hätte ich mehr Power besonders bei Doppelter Genauigkeit Rechnungen aber der Anteil ist bei mir recht gering

Bin mal gespannt ob ich die stärkste Navi Karte für 2019 und den 3700x für zusammen 700€ kriege.

cookie_dent schrieb:
PBO kommt vom Board, aber der "normale" Boost geht über die CPU, er schrieb ja lediglich "Turbo Boost".
Und der höchste Turbo Boost wird durch PBO länger gehalten oder je nach Situation auch erst möglich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Heschel schrieb:
Jetzt gib doch eine Meldung von AMD, wo diese den Release auf den 1. Quartal gelegt hat. Wirst nicht können, da es nie so gemeldet wurde. Diesbezüglich bisst Du nichts weiter als ein Troll.
Ignore...und fertig 😉
@ Topic: Ich glaube fest an den Juli als Markteinführung für Ryzen
Zu Vega: weiss nicht, ob ich mich auf die Karten freuen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
ThomasGoe69 schrieb:
Und ich habe immer noch keine Meldung gesehen, wonach Ryzen 3000 jetzt doch vor Rome kommen soll. Da Juli der früheste Termin ist, müsste da also zuerst mal Rome kommen.

ThomasGoe69 schrieb:
Ignore...und fertig 😉

Na, sowas kann ich ertragen zu lesen.

ThomasGoe69 schrieb:
Zu Vega: weiss nicht, ob ich mich auf die Karten freuen soll.

Wir werden sehen, wann Zen2 released wird.
Ach ja, Du hasst wahrscheinlich Navi gemeint :)

Taxxor schrieb:
Und ich habe immer noch keine Meldung gesehen, wonach Ryzen 3000 jetzt doch vor Rome kommen soll. Da Juli der früheste Termin ist, müsste da also zuerst mal Rome kommen.

Naja, ist auch möglich, dass AMD beide gleichzeitig zum Verkauf freigibt. Es hieß zwar, dass man mit Rome anfängt, aber wenn es geht, wird man wahrscheinlich auch Martisse loslassen. Wir werden es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Heschel schrieb:
Es hieß zwar, dass man mit Rome anfängt, aber wenn es geht, wird man wahrscheinlich auch Martisse loslassen.
Könnte sein, ich denke auch sowieso, dass die CPUs beide schon etwas früher hätten kommen sollen, daher hat man jetzt vielleicht einfach beide in den gleichen Zeitraum gelegt.

Taxxor schrieb:
Könnte sein, ich denke auch sowieso, dass die CPUs beide schon etwas früher hätten kommen sollen, daher hat man jetzt vielleicht einfach beide in den gleichen Zeitraum gelegt.

Mitte 2019 ist halt immer noch etwas ungenau - hätte Mai, aber auch August gut sein können. Spätestens zur Computex 2019 werden wir schlauer sein, denn da wird man sicherlich endlich paar Daten zu Gesicht bekommen. Jetzt werden die 10 Tage sich wieder in die Länge ziehen, weil man es kaum erwarten kann:heul:

Heschel schrieb:
Mitte 2019 ist halt immer noch etwas ungenau - hätte Mai, aber auch August gut sein können.
So einfach ist das nicht, einen genauen Termin im Vorfeld festzulegen. Man strebt natürlich immer möglichst früh an, aber irgendwo ist dann doch wieder ein Bug oder eine Optimierung, die man noch mitnehmen will. Und dann muss man bei der Fertigung sich auch noch einlaufen, damit das wirtschaftlich läuft. Das sind Faktoren die man nur vage schätzen kann.
Siehst ja, wie schnell die Schreihälse und Trolle aus ihren Löchern kommen, wenn ein Termin oder Zeitraum gerissen wird. Die schreien sogar schon, wenn nichtmal ein Termin genannt wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Heschel
Das die X570 Boards zum Launch erhältlich sein sollen spielt da sich auch mit rein .

Aber 3 Q kann auch Juli heißen ... , 2 Wochen noch dann wissen wir es genauer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich weiß nicht wie viele meine folgenden Überlegungen teilen werden, aber das ist nun mal das was mein Budget hergeben würde.

Dieses Jahr steht sicher eine Aufrüstung bei meiner GPU an, die ist mit einem Budget von max. 300 € ( im aller höchsten Fall 350,- €, wenn die Mehrleistung das rechtfertigt ) eingeplant.

Schaue ich mich auf GH die Karten mit den Features an die ich haben möchte sieht es für die GPU Generationen der Jahre 2019/2018 sehr schlecht aus was AMD betrifft.

Es gibt nur 2 Karten die für mich in Betracht kämen. MSI nur deshalb weil mein ganzes Build darauf ausgelegt ist. Zur Not noch Sapphire wegen der leisen Kühlung und den guten Erfahrungsberichten.

Gebrauchtkauf scheidet von vornherein aus, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eine Vega 56 scheidet auch aus, da mein NT nur 400 W hat und ein neues das Budget um den Preis der Neuanschaffung drücken würde. Sobald die neuen GPU erschienen sind werde ich die Tests und Benchmarks genau verfolgen um dann zu entscheiden ob ich dann auf Nvidia wechsel, falls AMD keine bessere Leistung und Verbrauch bietet.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...Beleuchtung+(RGB)~545_MSI~9777_2018~9777_2019

Nehme ich das Jahr 2017 noch dazu sind es 5 Karten, von denen 3 nur eine minimale Verbesserung zu meiner jetzigen MSI RX 480 Gaming X 8G wären.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...SI~545_Sapphire~9777_2017~9777_2018~9777_2019

Das gleiche trifft auch auf geplante Aufrüstung bei der CPU zu, dort entscheidet sich ob es ein neuer Ryzen 3000 6 oder 8 Kerner mit X wird ( einen X wegen der sehr guten Möglichkeit der CPU das OC selbst zu überlassen und je nach Preislage Budget max. 300 € ), oder ich dann einen R5 2600X hole.

Liegt der Preis der CPU unter dem Budget, wird das gesparte Geld in eine bessere GPU investiert.

Aber erst mal abwarten wie sich alles entwickelt.

Mich würde es interessieren wie Ihr den 3700x einschätzt?

Wird es im Gaming Sektor schneller als ein 8700k / 9700k sein , ja oder nein ?

Jens911 schrieb:
Kann man überhaupt nicht einschätzen. Die komplette Architektur ist neu und der Aufbau auch. Taktraten sind auch nicht bekannt.
Ob es einen 3700X gibt weiß man ja noch nichtmal.
Einfach abwarten.
Die CPUs werden zumindest nicht langsamer als Zen+ also 2700X sein. Davon kann man eigentlich ausgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Alpha.Male und Heschel
Jens911 schrieb:
Wir wissen ja nicht mal genau, wie viele Kerne ein 3700X haben würde.
Sollte es der 12C mit 5GHz Boost werden, würde ich ihn im Gaming vermutlich ziemlich genau zwischen den beiden sehen, eher etwas näher am 9900K als am 8700K. Und dabei natürlich mit dem Verbrauch näher am 8700K.

Warum eigentlich 12 Kerne ?

Es werden doch nicht mal ordentlich 6 ausgelastet und dann das doppelte?

Hab irgendwie so ein Gefühl das wird so ein FX-8350 Ding.

Oder warum sollte es NICHT so ein Ding werden und wusste man davor auch dass der FX-8350 nicht so pralle ist?

Jens911 schrieb:
Warum eigentlich 12 Kerne ?

Es werden doch nicht mal ordentlich 6 ausgelastet und dann das doppelte?
Es kommen auch noch 16.
Es gibt noch mehr als Gaming...

Jens911 schrieb:
Hab irgendwie so ein Gefühl das wird so ein FX-8350 Ding.
Was sagt dir das?

Jens911 schrieb:
Oder warum sollte es NICHT so ein Ding werden und wusste man davor auch dass der FX-8350 nicht so pralle ist?
Man wusste, dass der FX8150 nicht so pralle war(um es nett auszudrücken) und der FX 8350 ihn in etwa so verbessert hat, wie Ryzen 2000 Ryzen 1000 verbessert hat. Also konnte das Ergebnis auch nicht so pralle werden.

Zen+ steht aber schon von Grund auf sehr viel besser dar als ein FX 8150 damals und du kannst davon ausgehen, dass z.B. die IPC sich nicht verringern wird, und über die 5GHz des 12C besteht mittlerweile eigentlich auch relative Sicherheit.
Im Gaming tippe ich auf +20 bis +25%

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Heschel und Luxmanl525
Zurück
Oben