News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Müritzer schrieb:
So langsam stellen die bei AMD einen neuen Rekord in Geheimhaltung auf.

Na ja, das ist aber bei AMD nichts wirklich neues mehr ;)! Seit Lisa Su am Ruder ist, wird alles bis zum Launch als extrem geheim eingestuft. Da sickert leider immer nur sehr wenig durch. Andererseits: Nach der Bekanntgabe des Launchtermins waren die Produkte auch immer recht zeitnah erhältlich. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher. Aber ich glaube bei Ryzen 1000 hats grade mal 14 Tage gedauert bis die Produkte nach der Ankündigung auch erhältlich waren - jedenfalls was die Achtkerner betraf. Bei den Sixcores hats aber ein bisserl länger gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja, um die Zeit zu überbrücken und mich abzulenken werde ich mal meinen 3D Drucker umbauen. Und dann ist ja noch der RAM der nach Optimierung schreit.

Müritzer schrieb:
Na ja, um die Zeit zu überbrücken und mich abzulenken werde ich mal meinen 3D Drucker umbauen. Und dann ist ja noch der RAM der nach Optimierung schreit.
Und dann druckst du am besten paar Ryzen 3000er 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Müritzer
@Kandira

Da fallen mir ein paar andere Sachen ein, z.B. Lüftershrouds um den Luftstrom dahin zu lenken wo er gebraucht wird oder andere Teile für den PC.

Aber zur Not wird eine Navi gedruckt, ist viel interessanter.

Iceberg87 schrieb:
Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher. Aber ich glaube bei Ryzen 1000 hats grade mal 14 Tage gedauert bis die Produkte nach der Ankündigung auch erhältlich waren
Ich hatte das vorher schon mal geschrieben, 10 Tage waren es. Dafür waren es bei Ryzen 2000 über 40 Tage.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Da fallen mir ein paar andere Sachen ein, z.B. Lüftershrouds um den Luftstrom dahin zu lenken wo er gebraucht wird oder andere Teile für den PC.
Am besten direkt einen vom vorderen Gehäuselüfter zum Chipsatz für die X570 Käufer, damit könntest du gut
Geld machen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Taxxor

Bei den vielen Boards, in Verbindung mit den den vielen Gehäusen, wird das eine Aufgabe die ich nicht in diesem Leben bewerkstelligen könnte. Aber die Idee ist nicht schlecht, muss mal für mein jetziges System so was austüfteln. Bin ja momentan dabei was auszutüfteln um die beiden M.2 mit Frischluft zu versorgen, das werde ich mal auf den Chipsatz erweitern.

Bei all den "Black weekends" für Intel-Produkte, die derzeit laufen, bekomme ich den Eindruck, dass Intel mit massivsten Rabattprogrammen so viel wie möglich abverkaufen will vor dem Start von Zen 2....

nazgul77 schrieb:
Bei all den "Black weekends" für Intel-Produkte, die derzeit laufen, bekomme ich den Eindruck, dass Intel mit massivsten Rabattprogrammen so viel wie möglich abverkaufen will vor dem Start von Zen 2....

Gibt es denn iwo vergünstigt Intel CPUs? Schick mal nen Link. Lg

Jens911 schrieb:
Hab irgendwie so ein Gefühl das wird so ein FX-8350 Ding.

Oder warum sollte es NICHT so ein Ding werden und wusste man davor auch dass der FX-8350 nicht so pralle ist?
Ergibt keinen Sinn.
Der Bulldozer war ein Design welches auf hohen Takt und viele Threads ausgelegt war. Diese verhungern aber durch die teilweise geteilten Einheiten. Zudem war die IPC nicht wirklich höher als bei einem Phenom X6. Und zu guter letzt kam dann noch das fatalste dazu: Die Fertigung in 32nm erreicht nicht geplanten Taktraten und die 5GHz die man erreicht waren nur mit einem exorbitanten Stromverbrauch zu erreichen. Die schlechte IPC machte dann diese 5GHz wiederum recht sinnlos.
Die Architektur war einfach eine Fehlplanung und man wollte eigentlich den Servermarkt damit addressieren, den man aber durch die mangelhafte Single-Core-Leistung auch nicht erreichen konnte und damit dort Marktanteile verlor bis fast 0%.
Wenn man sich mal den letzten Bulldozer anschaut Code-Name Excavator: So wenn der erste Bulldozer gewesen wäre und dann noch 5 Jahre permanente Optimierung, dann hätte man vielleicht was reißen können. Aber auch der kam raus, als Zen bereits in den Startlöchern stand und auch nur als Mobile-Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
nazgul77 schrieb:
Ich schrieb ja auch Intel-Produkte.
Und da steht: "Black weekend powered by Intel".
Naja Intel Produkte, die keine CPUs sind, günstiger anbieten wegen Ryzen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
frkazid schrieb:

Em wow Navi, wenn es so kommt, ist ja auch wieder nicht so top, oder?

Die "kleine" Navi kostet 399$, auf welchen Preis kommen wir dann in AT/DE? 450€?
Performt aber schlechter als eine 2070.

Die "große" Navi kostet 499$, also 550€? Besser als ne 2070, somit fast so gut wie eine Radeon VII?

Bin mal gespannt was da kommen wird.
Ich drücke die Daumen, dass das klasse Produkte werden. Aber die vergangenen AMD Grakas waren nicht so der Hit.

Man weiß einfach zu wenig über Navi. Auch darf man nicht vergessen, dass es trotz allem noch GCN sein sollte. Erst die Folge-Architektur ist etwas komplett neues, was unter dem Codenamen Acturus (glaub ich) entwickelt wird.

Ob man aus GCN noch eine gute Generation quetschen kann, werden wir sehen.

500 Euro für das große Modell klingt erstmal doof. Wie doof das letztlich ist, entscheidet sich, wenn man weiß, wie weit sich das XT Modell von der RTX 2070 absetzen kann. Mehr als 10% würde die 500 Euro relativ plausibel machen.

Außerdem sind das Einführungspreise. Nvidia könnte entsprechend reagieren und dann beginnt der "Fight". Ich würde erstmal 1-2 Monate abwarten, sofern man was sparen will. Manchmal ist die Ungeduld stärker als der Spardrang, was bei mir zum Glück niiiieee vorkommt. :D

Zudem muss man abwarten, ob der Bericht überhaupt der Wahrheit entspricht.

Das Feuerwerk könnte sehr hell und laut werden:

Der 16 Kerner mit 4278 Punkten in CB R15 (Min. 18:48 im Video) wäre ein Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Colindo und aldaric
was überrascht dich daran das doppelt so viele Kerne doppelt so viele Punkte ergeben ?
aber ja 4278 CB wären auf der Mainstram Plattform schon ne Hausnummer , ich schrieb ja bereits , ein 9900K sieht beim 16C Ryzen nicht mal mehr die Rücklichter , auch die 5 Ghz Boost erwähne ich quasi Gebetsmühlenartig immer wieder .
Die einzigen unbekannten aus meiner Sicht sind der Basis Takt und der all Core Boost = 4,1 Ghz Base + 4,4 - 4,5 Ghz Ghz all Core Boost , meiner Schätzung nach

Zurück
Oben