.Sentinel.
Admiral
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Was z.B. unsere Kunden noch nie interessiert hat, wenn das Gamer- Pendant bei 10% weniger Leistung z.B. nur 1/4 kostet.Chismon schrieb:Nur, dass die RTX-Karten eben nicht primaer fuer Render-Professionals aufgesetzt wurden, sondern fuer den gemeinen Konsumenten, zu einem Grossteil also Gamer,
Karte ist Karte. Und wenn sich jetzt die Consumer RTX Karten ums x- Fache in einer Disziplin wie Rendern besser schlagen, dann gibt der Kunde kein Vielfaches für eine "professionelle" Karte aus, deren tatsächliche Vorteile nicht genutzt werden (z.B. double precision).und somit ist es etwas hanebuechen, die RTX Consumer-Karten mit den Quadro-Karten, die primaer an professionelle Anwender gerichtet sind, preislich zu vergleichen
So einfach mache ich es mir nicht. Da steckt natürlich mehr dahinter. Aber letztenendes stellt es sich schon ein wenig so dar, wenn man die Absatzzahlen bei uns ansieht.und daraus zu folgern, dass die eigentliche Zielgruppe/Gamer einfach Pech und die vergleichsweise kleine Gruppe Render-Professionals Glueck gehabt haben.
Seitdem unsere Kunden in entsprechenden Bereichen spitzgekriegt haben, dass sich in Sachen realtime- Rendering einiges tun wird, wurden sowohl erstmal die Neuinvestitionen gestoppt, als auch jetzt eben auch oftmals teils auch "nur zum Test" die RTX Consumer Karte statt den Quadros im professionellen Bereich eingesetzt.
Auch die Visualisierer/Architekturbüros/Entwickler sind kostenbewusst, auch wenn es hier immer wieder anders anklingt, da man laut Volksmund "als Profi ja alles abschreiben/absetzen kann".
Nur müssen dazu die Zahlen auch entsprechend stimmen. Sonst gibt es nix, von was man etwas absetzen könnte. Und dem Cashkonto tun größere Investitionen grundsätzlich immer weh.
Sind sie nicht- Mit jeder verkauften Karte machen sie aufgrund der Größe der Chips und der schlechten Ausbeute Verlust.Selbst kannibalisieren wird nVidia eigene Produktreihen damit bestimmt nicht, bei deren GPUs sind die Margen mittlerweile so hoch angesetzt, dass auch nach wie vor die Gewinne kraeftig sprudeln werden
-Spaß
Wäre auch nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung
Ja- Das Hauptkriterium beim Grafikkartenkauf ist nunmal die Leistung. Viele sind bereit für ihr Hobby entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.auch wenn der Absatz im Konsumentenbereich lahmt im Vergleich zur Pascal-GPU-Generation, und es gibt immer noch genuegend Lemminge, die einfach nur danach kaufen, welcher Entwickler die GPU mit den laengstem Benchmarkbalken besitzt
Lemminge sind es nicht, weil die Markenverbundenheit dem eigenen Egoismus immer weiter untergeordnet wird.
Ich gehe jede Wette ein, dass wenn AMD eine Navi Version mit gleichem Featureset, 20% Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einer TI zu einem minimal günstigeren Preis anbietet, 99% ihre (meines Erachtens) angedichtete Markentreue sofort in den Wind schiessen würden.
So dämlich sind die Konsumenten nicht, wie es hier immer wieder propagiert wird. Die sind kritischer geworden, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, weil immer mehr Technologien um das gleiche Technikbudget streiten müssen.
Das meine ich nicht- Versetz Du Dich mal in die Situation desjenigen, der für dieses Produkt, welches unter Nutzung der neuen Features in vielen Bereichen FAKTOREN so schnell ist, einen Preis festlegen soll.Wenn Du meinst, dass die verhaeltnismaessig guenstige Anschaffung von RTX Turing GPUs fuer Quadro-Kaeufer im Vergleich zu den hochpreisig angesetzten professionellen Quadro-GPU-Produkten von nVidia die RTX Turing Mondpreise rechtfertigen, kann ich Dir auch nicht mehr helfen
Unmögliche Aufgabe, weil so gut wie kein Käufer das Potenzial einer Technik einschätzen kann und als Maßstab nur die Leistungssteigerung zum üblichen Einheitsbrei erkennt. Wie auch, wenn in den Erscheinungstests alle neuen Features entweder schlecht laufen oder nicht genutzt werden.
Die Gesichter werden dann später lang, wenn dann modernere Software plötzlich anfängt entsprechende Features bzw. Vorzüge einzubinden (Rage 2).
Dann wird von Betrug gesprochen bzw. von künstlicher "Verlangsamung" der alten Karten.
Den Gedankenweg, dass Rage 2 massig FP16/32 einsetzt, wie es in Zukunft bei immer mehr Titeln der Fall sein wird und das mit Turing in einem Mischszenario das Doppelte (weil gleichzeitig) berechnet werden kann, schlagen nur noch die wenigsten ein, obwohl das durch und durch logisch erklärbar ist. Es sind immer die Anderen schuld...
Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn dann mal Mesh- Shader bzw. AMDs primitive Shader zum Einsatz kommen, wo wiederum das Potenzial an Faktoren an Beschleunigung drin wäre.....
Anders ausgedrückt, lassen wir mal eine Software alle Features, die auf der Karte verfügbar sind ausnutzen und die Karte ist 15x so schnell wie eine 1080TI sein(unter Einsatz von RT, Mesh shader, VRS etc. garnicht mal so unverschämt hoch gegriffen), stellt sich dann nicht plötzlich ein ganz anderes Preis-/Leistungsverhältnis dar?
Da denken viele Leute eben nicht weiter, als der schnäpchenschlagende Mieter, der sich neben Kirche und Bauernhof "günstig" eine Wohnung holt und dann alle um sich herum wegen Lärmbelästigung verklagen will, weil es ihm zu laut ist.
Die RTX kriegt man schon seit Monaten immer mal wieder um die 1000,-€ (derzeit für 1010,-€ bei Idealo).(die GTX 2080Ti im Schnitt wohl so im 1300 Euro Bereich nennst Du eine Schleuderpreis-Karte ,
Und nein- Sie IST keine Schleuderpreiskarte, ist aber dabei, sich mit fortschreitender Nutzung der modernen Techniken zu einer zu entwickeln.
Siehe oben- Du machst Dir extrem eindimensional Deine Gedanken.oh fuer Profi-Anwender natuerlich, dann ist die Karte ja so fuer alle prima preislich angesetzt, auch fuer den Normal-Konsumenten als Primaeradressaten und im Vergleich zum GTX 1080Ti Vorgaengermodell, aber sonst geht es noch gut?).
Die RTX Karten an sich sind ja nicht unausgegoren und stellen Massen an zusätzlicher dedizierter Recheleistung zur Verfügung. Die Software ist nur einfach noch nicht so weit.Preisen fuer bislang unausgegorene RTX-Karten (mangels breiter und optimierter Unterstuetzung von RTX-Features und noch sehr eingeschraenkter Leistungsfaehigkeit bei Nutzung dieser) hat dieser Aepfel-Birnen Vergleich wenig bis gar nichts zu tun .
Das ist wie wenn Du Dir einen teuren 4K Bildschirm kaufst, ihn mangels Software/Zuspieler mit HD Ready Material beschickst und den Hersteller dann anklagst, dass es unverschämt teuer sei, weil das Bild nicht besser wird.
Es ist wirklich unglaublich, wie Du meine Aussagen uminterpretierst. Ich sage nur, dass eine Preisfindung bei derartigen Technologiewechseln nicht für beide Seiten befriedigend ablaufen kann, da es zuviele Zielkonflikte in Sachen Technologie/Beschleunigung/Preis gibt.Du kannst Dir noch so sehr die Preispolitik von nVidia (neuerdings also mit neuen, vergleichsweise kleinen Nutzer-/Zielgruppen) schoen reden
Müssen sie ja nicht- Wie schon mehrfach erwähnt, wird sich die neue Architektur in nicht allzuferner Zukunft durch das sich immer mehr verbreitende stochastische Rendering sowieso durchsetzen.es aendert nichts an der Tatsache, dass viele keine Notwendigkeit fuer einen nVidia RTX Turing GPU-Kauf aktuell sehen
Nicht von nvidia wird zu wenig geboten- Die Entwickler müssen die Technologie einfach nutzen, damit die Karte ihr Potenzial ausspielen kann.denn es wird nach wie vor fuer den Preis von nVidia viel zu wenig geboten
Völlig an den Haaren herbeigezogen, da wie bereits erwähnt gerade diejenigen, die sich bewusst für eine RTX Entscheiden, die in allen Bereichen madig geredet wird, um die Features/Vorteile wissen und diese nutzen wollen.Fakt ist/bleibt, fuer die eigentliche Zielgruppe lohnen sich die RTX-Features der verhaeltnismaessig teuren Turing GPUs nicht
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