ZeroZerp schrieb:
... "Mondpreise" ist eine Erfindung der Gamer. Was wir in letzter Zeit RTX Karten an Render Professionals absetzen, die z.B. mit RTX beschleunigtem Octane arbeiten ist tatsächlich bemerkenswert.
Die Consumer- Karten bieten gegenüber der Vorgänger einen Leistungsschub in Sachen Rendering bis zum Faktor 7. Von den Viewport- Beschleunigungen in den ganzen Game- Engines nicht zu sprechen, wo man nun quasi in Echtzeit seine Szene präsentiert bekommt, wie sie im Spiel aussehen wird.
So schräg sich das für einige von Euch anhört - NVidia kannibalisiert ihre professionellen Reihen derzeit durch ihre RTX Karten und das zu einem für diese Bereiche fast schon irrwitzigen Schleuderpreis.
Das wird ihnen sicherlich weh tun, dass statt 4000,-€ für eine quadro nun für content creation/rendering 1000,-€ für eine 2080ti ausgegeben wird, die das ganze auch noch bis zu 7 mal schneller erledigt als das "professionelle" Pendant der Vorgängergeneration.
Für mich interessant zu sehen, wie so ein Technologiewechsel auch einen Riesen in derartige Konflikte zwingen kann.
Die User heulen rum, weil zu teuer - Die Profis haben tränen in den Augen, weil bis zu 7x schneller zu einem Viertel der vorhergehenden Kosten. Wie man es auch dreht und wendet, erleidet nvidia dadurch von beiden Seiten Schaden.
Ganz schön schräg, was da derzeit abläuft.
Nur, dass die RTX-Karten eben nicht primaer fuer Render-Professionals aufgesetzt wurden, sondern fuer den gemeinen Konsumenten, zu einem Grossteil also Gamer, und somit ist es etwas hanebuechen, die RTX Consumer-Karten mit den Quadro-Karten, die primaer an professionelle Anwender gerichtet sind, preislich zu vergleichen und daraus zu folgern, dass die eigentliche Zielgruppe/Gamer einfach Pech und die vergleichsweise kleine Gruppe Render-Professionals Glueck gehabt haben.
Selbst kannibalisieren wird nVidia eigene Produktreihen damit bestimmt nicht, bei deren GPUs sind die Margen mittlerweile so hoch angesetzt, dass auch nach wie vor die Gewinne kraeftig sprudeln werden, auch wenn der Absatz im Konsumentenbereich lahmt im Vergleich zur Pascal-GPU-Generation, und es gibt immer noch genuegend Lemminge, die einfach nur danach kaufen, welcher Entwickler die GPU mit den laengstem Benchmarkbalken besitzt oder nach hoeren-sagen von nVidia-Fans, auch wenn das fuer die GPU-Leistungsklassen darunter wenig bis meist gar nicht ausschlaggebend ist.
Wenn Du meinst, dass die verhaeltnismaessig guenstige Anschaffung von RTX Turing GPUs fuer Quadro-Kaeufer im Vergleich zu den hochpreisig angesetzten professionellen Quadro-GPU-Produkten von nVidia die RTX Turing Mondpreise rechtfertigen, kann ich Dir auch nicht mehr helfen (die GTX 2080Ti im Schnitt wohl so im 1300 Euro Bereich nennst Du eine Schleuderpreis-Karte
, oh fuer Profi-Anwender natuerlich, dann ist die Karte ja so fuer alle prima preislich angesetzt, auch fuer den Normal-Konsumenten als Primaeradressaten und im Vergleich zum GTX 1080Ti Vorgaengermodell, aber sonst geht es noch gut?).
Das macht genauso viel Sinn wie einen VW Golf GTI als Schleuderpreis-Auto fuer Multi-Millionaere zu titulieren, weil dieser in Sachen Beschleunigung mit einigen vielfach teureren Superluxus-Sportrennkarossen vielleicht halbwegs noch mithalten kann und damit werden Massstaebe/Kaeufergruppen einfach durcheinander geworfen, um irgendwelche Wunschthesen zu rechtfertigen in Pippi Langstrumpf Manier ... sorry, mit Logik und Aussagekraft sowie gerechtfertigten Preisen fuer bislang unausgegorene RTX-Karten (mangels breiter und optimierter Unterstuetzung von RTX-Features und noch sehr eingeschraenkter Leistungsfaehigkeit bei Nutzung dieser) hat dieser Aepfel-Birnen Vergleich wenig bis gar nichts zu tun
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Die Entwicklung ist von nVidia bis in kleinste durchkalkuliert, wieviel Speicher es fuer jedes Modell gibt (jetzt in einigen Faellen weniger als beim bzgl. Leistung vergleichbaren Vorgaengermodell, bspw. bei der RTX 2060 im Vergleich zur GTX1070Ti) und wo die GPU-Klassen und -Kaeufergruppen preislich angesetzt werden.
Von Konflikt, geschweige denn Schaden, kann da keine Rede sein, denn dazu wird dieser Konzern viel zu sehr von Control-Freaks gelenkt, was allseits eigentlich bekannt sein duerfte (nicht nur aufgrund der dortigen Medien-NDA- oder Boardpartner-Politik, aber bspw. auch an der vorwiegenden Ausrichtung auf proprietaere/eigene Standards).
Die normalen Konsumenten interessiert es nicht die Bohne, wenn einige Render-Profis guenstiger an RTX Karten kommen koennen, denn im Endeffekt aendert es gar nichts an der ueberzogenen Preispolitik nVidias fuer die eigentliche Zielgruppe, aber Du versuchst jetzt die Mondpreise mit bizarrer Argumentation zu rechtfertigen.
Und das, obwohl so gut wie ueberall in der
Fachpresse und bei einigen Spielern der Tenor gleich ist hinsichtlich dem (sehr) geringen bis gar keinem Mehrwert von RTX Turing GPUs derzeit und Huang wohl auch selbst eingesehen hat, dass RTX alleine und teuer eben nicht reicht und sich nicht jeder eine unausgegorene Technikumsetzung/-unterstuetzung in erster Generation aufzwingen lassen will (weswegen es immer noch GTX Karten gibt und man dort doppelgleisig fahren muss, was nicht gerade ueberzeugend im Hinblick auf die RTX-Features wirkt).
It’s no secret that NVIDIA has been struggling to convince gamers that its latest Turing architecture is worth the expensive investment with only a handful of games supporting the new features and some gamers even unsure if they’re seeing any difference.
Du kannst Dir noch so sehr die Preispolitik von nVidia (neuerdings also mit neuen, vergleichsweise kleinen Nutzer-/Zielgruppen) schoen reden, es aendert nichts an der Tatsache, dass viele keine Notwendigkeit fuer einen nVidia RTX Turing GPU-Kauf aktuell sehen, denn es wird nach wie vor fuer den Preis von nVidia viel zu wenig geboten, aber es bleibt ja zum Glueck die Hoffnung, dass sich das irgendwann einmal aendern koennte (mit einem fuer dieses Jahr noch
vor kurzem kolportierten 12nm Turing-RTX-Refresh mit leicht erhoehten Taktraten von Speicher und GPUs, waere es aber mit Sicherheit nicht getan)
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Fakt ist/bleibt, fuer die eigentliche Zielgruppe lohnen sich die RTX-Features der verhaeltnismaessig teuren Turing GPUs nicht und da wird man die zweite oder dritte Generation abwarten muessen als auch den Eintritt der Konkurrenz (AMD/RTG und hoffentlich irgendwann auch Intel) in den RT-Raytracing Markt im Konsumenten-Segment, denn erst dadurch duerften sich die Preise in gerechtfertigt gemaessigte Gefilde begeben, so dass die Technik auf breiter Basis erschwinglich wird und nicht nur fuer die Early Adopter oder Hobby-Enthusiasten, die sich die ersten Extrawurst RTX-Turing-Oberklasse GPUs leisten koennen oder wollen.
Gut, das Ganze passt hier auch nur eingeschraenkt her, besser waere ein Thread zu den aktuellen nVidia Unternehmenszahlen und RTX Turing Geruechten (falls denn gewollt), wobei letztere natuerlich auf die Navi-GPU Verkaeufe einen Einfluess haben koennten, falls sie sich als wahr heraus stellen werden (wobei ich aktuell doch noch sehr damit hadere bzw. daran zweifle).