News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

eigentlich "müsste" amd einen 2048 shader navi chip raus bringen mit 256bit interface und 2ghz+ takt.

das ganze dann mit 4096 shader und 2.5ghz mit der neuen fertigung von samsung 2021.

aber das würde jetzt wohl zu wenig leistung frei machen oder tsmc kann den takt nicht so hoch prügeln.

mfg

Ich glaube eher an ein Release im September. Weihnachten kann kann man dann kaufen. Bis dahin ist Verfügbarkeit von X570 Boards und CPUs und Stabilität gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
DonConto schrieb:
Ich glaube eher an ein Release im September. Weihnachten kann kann man dann kaufen. Bis dahin ist Verfügbarkeit von X570 Boards und CPUs und Stabilität gegeben.

Bisher war keiner der Ryzen Launches ein Paperlaunch, wie es bei Intel üblich ist. Bei Zen1 waren die Mainboards die ersten zwei Wochen vll. ein bisschen knapp, aber CPU's gab es zu genüge. Zen+ war ein grundsolider Launch und alles konnte ohne Probleme bestellt werden.

Warum glaubst du nun, dass sollte sich bei Zen2 ändern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, yummycandy, Gortha und 3 andere
Aldaric87 schrieb:

bei navi wäre ich nicht so optimistisch....da geht man langsam ran. wie damals bei vega. vega56 zum launch preis war keine schlechte karte. leider in zu kleinen stückzahlen vorhanden.

die gpu user sind halt ein sehr eigenes völkchen.

mfg

Aldaric87 schrieb:
Bisher war keiner der Ryzen Launches ein Paperlaunch, wie es bei Intel üblich ist. Bei Zen1 waren die Mainboards die ersten zwei Wochen vll. ein bisschen knapp, aber CPU's gab es zu genüge. Zen+ war ein grundsolider Launch und alles konnte ohne Probleme bestellt werden.

Warum glaubst du nun, dass sollte sich bei Zen2 ändern ?

Habe ich doch gar nicht gesagt. Bisher gibts nur Q3 als Info. September ist Q3.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Juli ist auch Q3. Und der Juli geistert schon seit Monaten als Release-Monat durchs Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
v_ossi schrieb:
Und da bin ich voll bei dir, aber die prozentualen Verbesserungen, die du in den Raum geworfen hast, gibt es eben allein durch GDDR6 und 7nm quasi geschenkt.

Dann sind wir beide einfach umso glücklicher, wenn du Recht mit deiner These behalten solltest und die Leistungssteigerung geht über das von mir beschriebene, gewöhnliche Maß hinaus :) . Anzeichen gibt es dafür ja offenbar genug, ich will nur den Hypetrain den manch Anderer hier entfacht, ein bisschen abdämpfen, weil ich das hier im Forum Jahr aus Jahr ein lese: Immer, wenn insbesondere von AMD neue Produkte am Horizont erscheinen, drehen so Manche einfach blind durch und erwarten Systemkiller, anstatt realistisch zu bleiben.

Fakt ist, dass man mit den "Ryzen" Prozessoren bzw. der Zen-Architektur die Erwartungen in meinen Augen bisher voll erfüllt, wenn nicht gar übertroffen hatte und dort alle Anzeichen weiterhin auf Erfolg stehen; an anderer Stelle wiederum - gerade bei den Grafikkarten - kommen sehr häufig eben "nur" gute Produkte, aber keine Meisterwerke heraus. Wenn Navi damit bricht, ist mir das umso lieber, aber drauf setzen würde ich nicht.

Aldaric87 schrieb:
der Juli geistert schon seit Monaten als Release-Monat durchs Internet.

ob du irgend etwas dann im juli kaufen kannst, wird man sehen.

mMn läuft zen2 seit einigen tagen vom band. in 30 tagen bekommt amd mengen, die man auch verkaufen kann. spätestens im juli bekommen die ersten kunden ihre ersten zen2 basierenden produkte.

ryzen3000 kann, muss aber nicht im juli erscheinen. das quartal ist lang. wenn er erscheint, wird es "genug" zu kaufen geben.

mfg

just_fre@kin schrieb:
[...]ich will nur den Hypetrain den manch Anderer hier entfacht, ein bisschen abdämpfen, [...]

Das finde ich löblich, aber 5 - 15 Prozent sind einfach lächerlich* wenig. Das ist ungefähr das, was man schon mit der 580 oder der 590 bekommen hat; also genau dem gleichen Die, nur mit etwas mehr Takt.

Trotzdem hast du natürlich prinzipiell Recht, Erwartungen zu handhaben ist wichtig, um hinterher nicht enttäuscht zu sein.
Bloß ist der Spekulationsspielraum für Navi gewaltig. Von konservativen 25% mehr Leistung (allein durch 7nm und GDDR6) bis zu Vega 64 Leistung kann Navi eben Vieles bieten. Wie gut oder schlecht die Karte(n) dann sind, hängt entscheidend von Preis und Leistungsaufnahme ab.

*nur meine Meinung

usb2_2 schrieb:
Hauptsache sie holen die Leistung nicht über erhöten Stromverbrauch/Voltage für mehr Takt.
Schön wärs. Ich befürchte, dass dem nicht so ist.

Müritzer schrieb:
Sollten die Preise niedriger und die Leistung höher, liegen um so besser. Der 1700X hat ja auch 279 € bei Einführung gekostet und die neue Architektur wird ja nicht günstiger, aber vielleicht irre ich mich auch.

Nein, der 1700X kostete zum Start 439€.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Ryzen 1000 - Juli 2017

Nein, Ryzen 1st Gen. kam im Februar 17 auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Colindo und Piep00
Ich glaube, es wurde mal ein 14 Monatszyklus erwähnt. Dann müsste Zen 2 Mitte Juni gelauncht werden, was leider nicht Q3 wäre. Symbolträchtig wäre der 7.7., obwohl dies ein Sonntag ist. Ich habe letzte Woche übrigens am Sonntag was gekauft, und zwar online. ^^

SKu schrieb:
Nein, der 1700X kostete zum Start 439€.

Richtig, hab damit meinen alten 6800K ersetzt

SKu schrieb:
Nein, Ryzen 1st Gen. kam im Februar 17 auf den Markt.

nochmal Richtig
Habe zum Release gekauft, Rechnungsdatum war der 22.02.17

Wieso sind eigentlich Alle mit der Leistung einer 2070 zufrieden? Dann kauft Euch die Radeon VII, die ist genau das.

Eine 1080ti ist schon so alt, dass sie nicht mehr hergestellt wird, ich erwarte mehr als eine Karte, die bereits eingestellt wurde! Warum kommt AMD nicht mal mit einem 2080ti-Killer raus? Wenigstens mal eine Karte zwischen 2080 und 2080ti? Nein? Niemand?

Ich steige doch nicht auf eine Karte um, die mir nicht mindestens die doppelte Leistung in 1080p im Vergleich zu meiner Jetzigen bringt. Also wenn in Q3 im Bereich Grafikkarten wirklich nur das Segment "Konsolenleistung" abgedeckt wird, liegt eben nur der 3700x unter'm Baum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
GOIL!
Navi also im "Mainstream"...Sauber, da hat AMD schon mal power mäßig den Boden bereitet für erste enttäuschte Faces ala "oh man, ich dachte, dass wird ein 2080er Killer".
Sauber, wirklich sauber, wie AMD schon die Erwartungshaltung knapp unter Null führt.
Übersetzt heißt es: "wundert Euch net, wenn die Performance nich so prall is".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LuckyMagnum
[wege]mini schrieb:
wie damals bei vega. vega56 zum launch preis war keine schlechte karte. leider in zu kleinen stückzahlen vorhanden.

Bei Vega war der Miningboom das Problem, die meisten Karten sind gar nicht erst beim "Gamingkunden" angekommen sondern vorher in den Farmen verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
LuckyMagnum schrieb:
Wieso sind eigentlich Alle mit der Leistung einer 2070 zufrieden? Dann kauft Euch die Radeon VII, die ist genau das.

Eine 1080ti ist schon so alt, dass sie nicht mehr hergestellt wird, ich erwarte mehr als eine Karte, die bereits eingestellt wurde! Warum kommt AMD nicht mal mit einem 2080ti-Killer raus? Wenigstens mal eine Karte zwischen 2080 und 2080ti? Nein? Niemand?

Ich steige doch nicht auf eine Karte um, die mir nicht mindestens die doppelte Leistung in 1080p im Vergleich zu meiner Jetzigen bringt. Also wenn in Q3 im Bereich Grafikkarten wirklich nur das Segment "Konsolenleistung" abgedeckt wird, liegt eben nur der 3700x unter'm Baum.

Weil AMD mit einem 2080 Ti Konter nicht im gewünschten Revier agiert und die Brötchen verdient man nicht mit den 3-5% Highend Usern, sondern eher im Midrange Segment.

Ich hab auch eine 1080Ti, nur weil ein Kumpel meine 1070 für 200€ genommen hat und ich die 1080Ti für 599€ neu gekauft hab letzten Sommer. Ich hab schöngerechnet 399€ gezahlt und nutze die 11GB vRam gern aus. Unter meinen zockenden Freunden und den Steamlisten-Menschen bin ich aber der einzige mit einer GPU >300€. und die Liste ist nicht gerade kurz.

Vielleicht stimmen die Margen im Highendsegment einfach nicht für AMD.
Nach den letzten Jahren wäre eine breite Basis sicherer und besser als eine kleiner Kundenkreis, der mehr zahlt.
Siehe Ryzen. Das Zugpferd scheint ja nicht der 1800X oder 2700X zu sein, sondern 1600X damals und 2600X heute.

engineer123 schrieb:
GOIL!
Navi also im "Mainstream"...Sauber, da hat AMD schon mal power mäßig den Boden bereitet für erste enttäuschte Faces ala "oh man, ich dachte, dass wird ein 2080er Killer".
Sauber, wirklich sauber, wie AMD schon die Erwartungshaltung knapp unter Null führt.
Übersetzt heißt es: "wundert Euch net, wenn die Performance nich so prall is".
AMD hat immer gesagt dass Navi (zumindest die kleine Version, welche zuerst erscheint) Midrange wird. Und auch dass im Jahr 2019 die Radeon VII die stärkste Consumer GPU bleibt. Weiss nicht, warum irgendwer was anderes denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Baal Netbeck, Hatch und 6 andere
Da die wenigsten Leute so viel Kohle für die aktuellen Preise einer High-End-GPU übrig haben ist Mid-Range das Allerwichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Heschel und so_oder_so
Zurück
Oben