News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Wird zeit für mich vom i7 920 1st gen auf Zen2 umzusteigen, wird ein Hyper-Boost werden, in jedem Fall. g

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aldaric und danyundsahne
iGameKudan schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob das ein Gebrauchtpreis ist oder ein Neupreis.

Ist gebraucht aber noch kein Jahr alt. Also alles in allem ein guter deal würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
duke1976 schrieb:
Bin schon gespannt auf die ersten Tests. Fest eingeplant ist Ryzen 3000 und evtl. später Navi. Aber den Early Bird werde ich eh nicht spielen. Lieber erst einmal ein paar Bios-Updates der Mainboards nach Release abwarten. Man lernt ja aus Erfahrung. :)
Ha ha nur diesmal wird es das nicht mehr geben... Die Plattform bleibt gleich und die Mainboardhersteller haben gelernt... Wenn dann könnte nur der neue Chipsatz Probleme haben... Denke ich aber nicht..

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
MichaG schrieb:
Das würde ja dafür sprechen, dass Navi unter der Radeon VII liegt.

radeon VII ist ein riesiger v8 mit ultra leistung, dicken reifen und null aerodynamik. der bringt seine unfassbare power einfach nicht auf die straße.

navi wird ein schnuckeliger 4zylinder mit bi-turbo, etwas billigeren semi slicks und super aerodynamik.

formel 1 sind beide nicht. der unterschied liegt eher zwischen gt2 und gt4. dieser kann aber im zweifel vom fahrer locker ausgeglichen werden (software).

schön 9-10 tflop rohleistung (geht mit ca. 3k shader) dann preiswerten ram gerne auch mit 16 gb (256bit reichen völlig zu), ein gutes frontend und natürlich software. das wäre ein prima mid-range chip der auch ordentlich performen würde.

mfg

p.s.

amd wird keinen "mid-range" chip bringen, der die mid-range von nvidia vor 2jahren angreift...jeder kann für sich selbst entscheiden, wo frau su heute mid-range bei nvidia einstuft und dann enttäuscht sein oder nicht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, fox40phil, yummycandy und eine weitere Person
Ich sehe schon, die Preise für vernünftige Grafikkarten werden niemals auf stabile Preise auf unter 1.000€ sinken....

Also heißt es weiterhin abwarten, bis ich meine GTX 970 in Rente schicke. Meine Anforderungen sind mindestens die Leistungen einer 2080 TI für meine VR Brille. Allerdings nicht für solch absurde Preise.

Das AMD auch hier wieder nichts annähernd gleichwertiges bietet kann, ist für mich eine Enttäuschung.

Vielleicht schafft Intel ja doch ein Wunder und übernimmt marktrelevante Position auf dem GPU Markt.

AMD hat gehen Nvidia offensichtlich kaum echte Chancen, da bringt in meinen Augen auch die 7 nm Fertigung nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dante2000 schrieb:
Meine Anforderungen sind mindestens die Leistungen einer 2080 TI für meine VR Brille.

ich war mit der DHS gtx780ti (nur 3gb) und der ersten occulus schon sehr zu frieden....wenn du mit 300km/h angeknallt kommst, den bremspunkt 1m verpasst und volles rohr in die mauer ballerst, hast du mit brille trotzdem "fealing". ← ultra adrenalin, gänsehaut und alle haare am körper aufgerichtet :evillol:

natürlich mag es sein, dass einige VR titel dann überdurchschnittlich von hoher auflösung und frames profitieren. persönlich war meine limitierung meist aber immer eher die konzentration über lange zeit oder einfach ein generelles geschwindigkeits defizit was mit dem gestiegenen persönlichen alter erklärt werden könnte.

mfg

[wege]mini schrieb:
ich war mit der DHS gtx780ti (nur 3gb) und der ersten occulus schon sehr zu frieden....wenn du mit 300km/h angeknallt kommst, den bremspunkt 1m verpasst und volles rohr in die mauer ballerst, hast du mit brille trotzdem "fealing". ← ultra adrenalin, gänsehaut und alle haare am körper aufgerichtet :evillol:

natürlich mag es sein, dass einige VR titel dann überdurchschnittlich von hoher auflösung und frames profitieren. persönlich war meine limitierung meist aber immer eher die konzentration über lange zeit oder einfach ein generelles geschwindigkeits defizit was mit dem gestiegenen persönlichen alter erklärt werden könnte.

mfg
Stimme dir da durchaus zu. Auch mit meiner 970 geht einiges in VR. Spiele wie Subnautica oder aber Lone Echo haben jedoch schon deutlich stärkere Performance Probleme. Bei Subnautica geht es zum großen Teil. Bei Lone Echo ist es nahe an der unspielbarkeit.

Aber da mein 2014-PC auch so langsam in die Jahre kommt, wären vernünftige GPU Preise dringend Mal erforderlich. Ein Upgrade, sprich Intel oder AMD CPU, 32 GB RAM sowie Mainboard kosten mich ca 580-590€.

Für eine GPU auf dem Level der 2080 TI bin ich maximal bereit 700€ auszugeben. Wobei selbst hier die 700€ in Relation zur restlichen Hardware für mich fragwürdig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Dante2000 schrieb:
Wobei selbst hier die 700€ in Relation zur restlichen Hardware für mich fragwürdig sind.

daher bin ich bei pc hardware einfach 5 jahre stehen geblieben und kaufe jetzt den "neuen" shice gebraucht von vor 2 jahren.

den unterschied zwischen 60 und 120fps nehme ich sowieso nicht mehr war. oder aber die games sind nicht mehr so wie früher quake oder cs1.6.

mMn ist es sowieso alles "schwammig"

für mein star citizen reicht in fhd auch ein "preiswertes" laptop (gtx1070) , gebraucht für 1k vor 1jahr geschossen. kann man machen.

für 1k+ grakas bin ich einfach zu halt. vor 10 jahren hätte ich mir bestimmt eine gekauft. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Wie üblich wenn der Release vor der Tür steht spuckt man nicht mehr ganz so große Töne.
Bin mal gespann was AMD aus der 7nm Architektur herausholt.
Aber die Ankündigung "Navi zuerst für den Mainstream" herauszubringen finde ich recht positiv aber nur wenn
die Leistung der 590 sehr deulich getoppt wird! Und das Ganze dann noch mit einer nie dagewesenen Energieeffiziens.
OK, ich träume weiter.........

joel schrieb:
OK, ich träume weiter.........

nun ja...polaris ist ja nun schon älter....der hat 2300shader und bei 1.6ghz round about 7 tflops. die fps die damit erzielt werden sind bekannt.

jetzt gehen wir von navi aus. komplett neu gebaut. also sagen wir einfach mal 3k shader und bis zu 2ghz takt bei den partnern. da landen wir bei round about 9-10 tflops. kein schlechter wert. wie die neue architektur sich dann in fps auszahlt, kann dir keiner sagen, bis es gebaut wurde. ← 40-50% über 590 sind denkbar bei gleichem verbrauch.

high end kann es mit diesen eckdaten niemals werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und alle so: "Navi wird so gut und schlägt Nvidia bestimmt"
Nach Release: "Navi ist 10-15% schneller als die 2080"

und alle sind enttäuscht.
Aber Ryzen könnte mal was geiles werden, allerdings denke ich das Intel dann direkt nachzieht mit 6Ghz

Hatte ich erst überlesen: Auf der Folie von AMD steht "All New GPU-Architecture in 7nm with Navi"
Echt "All New"? Das würde ja bedeuten, dass es kein GCN-Aufguss ist. Angeblich hatte sich auch Sony bei der Architektur mit eingemischt, würde für eine neue Architektur sprechen.
Dann schauen wir mal, was dabei rum kommt und was der Herr Koduri angestellt hat (den ich noch immer für völlig Überschätzt halte).

Ich bleibe trotzdem bei meiner Vega 56, für einen Austausch ist die noch viel zu jung und großartig mehr Leistung werde ich sowieso ersteinmal nicht bekommen und auch nicht benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Ozmog schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass es kein GCN-Aufguss ist.

mich interessiert vor allem brennend, wie amd das raytracing realisiert. mit pure gcn wäre das einfach viel zu langsam und sony "mischt" sich ja schon länger ein beim neuen design.

wie viel von gcn am ende übrig bleibt ist doch auch egal. es geht um fps. hier machen seit mehreren generationen amd karten einfach zu wenig aus ihrer theoretischen rechenleistung.

wenn das besser wird, bringt das schon halbe "wunder"

mfg

würde schon gern im Ende Juli meine Ryzen Setup aufbauen... nicht erst September

Ich weiß gar nicht worauf ich mehr freue, Ryzen 3xxx oder Navi. Bin auf beides sehr gespannt, hoffe dass sich mit Navi auch endlich mal was auf dem Grafikkartenmarkt bewegt. Vega hat mich leider nicht überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben