Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@ToflixGamer
sorry, warst zu schnell für mein Edit:

Wenn USB Flashback ein Muss ist, dann werfe ich noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in die Runde, aber da sind dann Abstriche bei den Lanes zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
Wenn ich mir das dann so ansehe, würde das für den 3900X@Stock nur mit zusätzlicher Belüftung, also einem zusätzlichen Kühler gerichtet auf den Chipsatz, gut funktionieren...
Würde mir eher ein gutes X470-Board kaufen, um die gute CPU wärs mir zu schade. ;)
Also ich lese aus der Tabelle, dass 3900X@Stock ohne zusätzliche Belüftung und der 3950x nur mit einer solchen empfohlen wird.
797786

797787
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
IBISXI schrieb:
Wenn X470 Boards PCIe4 können, warum verbrauchen dann die 570er Boards mehr?
Zunächst einmal ist der Support für PCIe 4.0 auf X470-Boards inoffiziell, also pures "Trial and Error". Und dann heißt das bei diesen Boards nicht, dass da das plötzlich X470-Chipset PCIe 4.0. Es werden lediglich die direkt von der CPU angebotenen PCIe-4.0-Lanes zu den direkt damit verbundenen Anschlüssen auf 4.0 angehoben. Der Mehrverbrauch von X570 kommt aber nicht von den CPU-Lanes, sondern vom stromhungrigeren X570-Chipset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
aldaric schrieb:
Da machst du dich auch weiterhin ziemlich lächerlich. der8auer macht sich grundsätzlich mit diesem Video zur Lachnummer.
Im Gegensatz zu dir hat er Messwerte und ihr habt bis heute nie erklären können warum die lächerlichen 16W max nicht per Heatpipe zu kühlen sind.
Ihr habt seit Anfang an Argumentativ absolut nichts in der Hand und werft noch das Argument "der will doch nur Kohle machen" nach. Das wird einfach immer besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und KlaraElfer
//differentRob schrieb:
@ToflixGamer
sorry, warst zu schnell für mein Edit:

Wenn USB Flashback ein Muss ist, dann werfe ich noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in die Runde, aber da sind dann Abstriche bei den Lanes zu machen!

Dann lass ich das "Muss" eben raus. Trotzdem Danke! :)


WommU schrieb:
Also ich lese aus der Tabelle, dass 3900X@Stock ohne zusätzliche Belüftung und der 3950x nur mit einer solchen empfohlen wird.
Anhang anzeigen 797786
Anhang anzeigen 797787

Hach, lesen sollte man können. Ist halt Montag. Danke für die Berichtigung!
 
Botcruscher schrieb:
ihr habt bis heute nie erklären können warum die lächerlichen 16W max nicht per Heatpipe zu kühlen sind.
Er hat dort maximal 9W gehabt, das ist schon ne andere Hausnummer als 16W, 9W verbraucht auch der 3.0 chipsatz schon fast.
 
acab2 schrieb:
Ich möchte der 8auer zitieren bei 5:42 in dem Video: "Das Problem an der ganzen Geschichte ist: Ich habe gar keine PCIe 4.0 Devices. NVMe-SSDs sind aktuell einfach noch nicht zu bekommen".
Ja und einige Minuten später stört ihn sein Geschwätz vom Anfang nicht mehr und er testet mit einer PCIe-4.0-NVMe-SSD.
 
Gerade das aktuelle BIOS auf mein Prime X370 Pro gespielt, 3700X und 3800X sind schon in der CPU-Supportliste:

AMD Ryzen7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0)
ALL
4801

AMD Ryzen7 3800X (3.9GHz,105W,L3:32M,8C,B0)
ALL
4801

Dann gibts wohl nun 3200er RAM und den R7 3700X :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, McTheRipper, DanHot und 2 andere
Taxxor schrieb:
Er hat dort maximal 9W gehabt, das ist schon ne andere Hausnummer als 16W, 9W verbraucht auch der 3.0 chipsatz schon fast.
16W ist die Angabe als TDP. Real sollte irgendwo in der Region liegen. Die 9W machen es ja nur noch schlimmer. Die Kühler sind für 100€ Bretter unwürdig und für 300€ total lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und DanHot
@BOBderBAGGER
Berechtigte Frage. Einige schwören auf IR Powerstages, andere nicht.
Müsste ich heute neukaufen, wärs u.a. auch das Elite, auch wenn ich von Gigabyte zuletzt nicht so angetan bin.
 
ToflixGamer schrieb:
Hach, lesen sollte man können. Ist halt Montag. Danke für die Berichtigung!
War mir eine "Herzensangelegenheit", ich habe das Board selbst und mußte mich vergewissern.
Die Tabelle ist mir selbst durch überlesen nicht bewusst gewesen. Also auch Danke meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Botcruscher schrieb:
16W ist die Angabe als TDP. Real sollte irgendwo in der Region liegen. Die 9W machen es ja nur noch schlimmer. Die Kühler sind für 100€ Bretter unwürdig und für 300€ total lächerlich.

Wir haben es mittlerweile verstanden. Du findest es lächerlich, also kauf es nicht. Deinen kleinen Feldzug interessiert hier im Thema keinen. Zudem wurde das Video schon 20 mal gepostet und 50 mal auseinander genommen. Selbst @Jan hat uns hier ein schönes Bild gepostet von den ganzen PCIe4.0 SSD's die sie da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, R00tMaster, ahuev0 und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Im Gegensatz zu dir hat er Messwerte und ihr habt bis heute nie erklären können warum die lächerlichen 16W max nicht per Heatpipe zu kühlen sind.
Es sieht ja tatsächlich eher nach maximal 11W aus, wenn man noch eine zweite M.2 dazu nimmt. Die kolportierten 15W scheinen aus einen Anfangsplanung mit nochmal 4 Lanes mehr zu stammen. Im Übrigens hat man früher auch Northbridges mit einer TDP von 22W passiv gekühlt.
 
Das wirklich Schlimme ist, dass die Hersteller lieber Geld in RGB-Zeug und sonstigen Unfug stecken, als auch bei günstigeren Boards für eine passive Kühlung zu sorgen.




PS: Hört mir bitte auf mit PCIe 4.0 SSDs. Das sind jetzt oft die Leute, die sonst immer gepredigt haben, man brauche nicht mehr als SATA und das sei nur Geldverschwendung.

Ich merke schon von PCIe 3.0 x4 kaum einen Unterschied. Was soll da PCIe 4.0 dem Normalnutzer bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, McTheRipper, Botcruscher und 6 andere
Drakonomikon schrieb:
14W Mehrverbrauch im Idle sind einfach mal 33% mehr als der 9900K. Das relativiert den Vorsprung unter Volllast stark. Für mich ist die Effizienz aber ein sekundäres Merkmal. Primär steht bei mir die Single-Core-Leistung an. Das hat auch damit zu tun, dass ich meinen Rechner für Berechnungen nutze, die nicht parallelisierbar sind. Ich bin kein Gamer, ich spiele kaum Spiele.

Der Mehrverbrauch ist aber wohl PCIE 4.0 zuzuschreiben. Denke sobald Intel dies auch anbietet sind sie wieder gleichauf.
 
@corvus
Wo siehst du das denn?
Bei mir fehlen die noch in der Liste? :confused_alt:
 
Zurück
Oben