Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

NurDownloadWill schrieb:
Was macht ihr denn mit der CPU überwiegend??? Und seid mal ehrlich

Ich spiele ca. 15 Stunden in zwei Wochen. Mal mehr mal weniger. Hauptsächlich CS:GO. Da will ich auf jeden Fall mehr Leistung als mit meinem 4790k. Für alle anderen Spiele reicht er eigentlich, lediglich wenn noch viel anderer Kram offen ist hab ich manchmal Framedrops.

In der restlichen (Frei)zeit am PC mache ich verschiedene Sachen, manches auch nur Phasenweise.
  • Musik aufnehmen und bearbeiten
  • Urlaubsfotos und -videos bearbeiten, zusammenschneiden
  • Youtube/Netflix
  • Entwickeln (Data Science in Python, Spiele in Unity, alles mögliche in C++/C#, WebDev-Kram)
Da zumindest zwei der Punkte deutlich von mehr Threads profitieren, und der Unterschied in Spielen verschwindend gering ist, lohnt sich für mich der 3900X wahrscheinlich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DanHot
dergraf1 schrieb:
habe einen Ryzen 1700 + Asus Prime B350 Plus
und würde mir gerne den Ryzen 3900 holen.
Frage würde ich Leistungseinbußen haben wegen dem Chipsatz?
Ich brauche PCiE4 im Moment nicht und auch nicht die nächsten 12-18 Monate.
Würde dann ein upgrade auf X470 reichen wenn es mit dem B350 nicht reicht?
Ja, wenn das Board die VRM aufweisen kann, geht das!
Hier ein Leitfaden.
https://www.computerbase.de/forum/t...g.1880423/page-71#lg=attachment797583&slide=0

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
dergraf1 schrieb:
Ist noch nicht 100% bestätigt, aber es sollte kaum Einbußen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
dergraf1 schrieb:

Auf das 50Euro Brett würde ich keine solche CPU stecken.
Die CPU wird es aber überleben.

Gibt es überhaupt ein BIOS dafür?

dergraf1 schrieb:
DonL_ schrieb:
Ja, wenn das Board die VRM aufweisen kann, geht das!
Hier ein Leitfaden.
https://www.computerbase.de/forum/t...g.1880423/page-71#lg=attachment797583&slide=0

Wenn ich mir das dann so ansehe, würde das für den 3900X@Stock nur mit zusätzlicher Belüftung, also einem zusätzlichen Kühler gerichtet auf den Chipsatz, gut funktionieren...
Würde mir eher ein gutes X470-Board kaufen, um die gute CPU wärs mir zu schade. ;)

acab2 schrieb:
Ich möchte der 8auer zitieren bei 5:42 in dem Video: "Das Problem an der ganzen Geschichte ist: Ich habe gar keine PCIe 4.0 Devices. NVMe-SSDs sind aktuell einfach noch nicht zu bekommen".

Hat er mit der Corsair Force MP600 PCIe-4.0-SSD doch getestet:

https://www.heise.de/newsticker/mel...rce-MP600-ab-265-Euro-verfuegbar-4463315.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
IBISXI schrieb:
Wenn X470 Boards PCIe4 können, warum verbrauchen dann die 570er Boards mehr?

Also der X470 Chipsatz unterstützt kein PCIe4 das ist richtig, aber die CPU an sich stellt bereits PCIe4 zur Verfügung und zwar so viel, dass damit der erste M2 Slot und der erste Graka Slot bedient werden können. Daher kann ein X470 Board, sofern vom Hersteller entsprechend freigegeben, theoretisch PCIe4 aber nicht über den Chipsatz sondern über die CPU. Das erklärt auch warum X470 dann keinen Lüfter brauchen weil die PCI4 Unterstützung über die CPU läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, 3125b, DanHot und 3 andere
IBISXI schrieb:
Auf das 50Euro Brett würde ich keine solche CPU stecken.
Gibt es überhaupt ein BIOS dafür?

ja Bios gibt es, aber habe mir die Tabelle angesehen, ohne OC "sollte" es nach der Tabelle hinhauen..

Jan schrieb:
Nochmal genau für mich zum Mitschreiben! Zu viel zurzeit... ;)

stellt noch nen sklav... ehh, praktikanten ein ;)

ToflixGamer schrieb:
Wenn ich mir das dann so ansehe, würde das für den 3900X@Stock nur mit zusätzlicher Belüftung, also einem zusätzlichen Kühler gerichtet auf den Chipsatz, gut funktionieren...
Würde mir eher ein gutes X470-Board kaufen, um die gute CPU wärs mir zu schade. ;)

ja werde wohl auch machen müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
@dergraf1

Wenn es ein BIOS gibt, warum nicht?
Ohne PBO hat er ja nicht viel Durst.

Solange Du das MB nicht komplett grillst, passiert der CPU auch nichts.

Mein Puddeling schrieb:
Hat er mit der Corsair Force MP600 PCIe-4.0-SSD doch getestet:

Spannend. Imo ist X570 einfach "kaputt". Das Ding wurde billig über kannte genagelt um auf dem Markt zu sein.

"Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist diese ganze Kühlerdesigngeschichte..."

MUHAHAHAHAH und was bin ich für die Kritik am Quirl hier gebasht wurden! Unterirdisch schlechte Kühlkonstruktion... das geht runter wie Öl! Warum haben die alle Lüfter... kann ich nicht nachvollziehen ...

@Jan , @Volker , könnt ihr bitte prüfen ob mit den neuen G-Produkten Treiberseitig AMD-Fluid Motion funktioniert? Dies ging leider nicht beim 2200G, diese Option gab es unter "Benutzerdefiniert" nicht im Treiber (egal welcher), bei meiner V64 hingegen schon.
Wäre sehr nett wenn hierzu ein kurzer Hinweis käme.
Danke!!

Danke für den umfangreichen Test, Computerbase. Die Erfolgsgeschichte von AMD schreibt sich also auch mit den 3000er Prozessoren weiter fort, was ich als Endkunde sehr gut finde: Konkurrenz belebt das Geschäft. Ryzen 5 3600 und ne RX 5700 wäre wohl so meine ideale Wunschkonfiguration, wenn denn ein neues erschwingliches und zugleich leistungsfähiges System anstehen würde. bin mal gespannt, was die Zukunft da bei ITX/mATX-Boards bringt.

Leider sehe ich für meine Bedarfe (noch) keinen Grund, mein System bestehend aus i7-7700 und GTX 1070 gegen etwas Neues auszutauschen, bin aber dafür umso interessierter an Tests zu den neuen APUS (3200G und 3400G), auch wenn diese noch auf Zen+ basieren. Kaum vorstellbar, wie hoch die Leistung eines sicher irgendwann erscheinenden "Ryzen 5 4400G" mit der neuen Architektur werden wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen respektive auf euer Interesse.

Zugriffe in den ersten 24 Stunden auf die Tests zu Ryzen (jeweils erster Artikel) im Vergleich:

797785

Und, ja, wir wissen alle noch: Ryzen 1000 war krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yaggg, coral81 und 10 andere
ToflixGamer schrieb:
Oh, danke... dachte irgendwie, dass die X470 von Asrock alle Daisy Chain hätten? Fällt also auch wieder raus... och man. :D

Dann guck dir noch das Asus ROG Strix x470-F an. Unter den x470 Brettern eines mit den besten VRMs (6+2 via twinPhase). Keine Ahnung warum Asus beim x570-f nun genau dort gespart hat.

leider hat das x470-f aber kein FlashBack ;-)

und wenn dies ein Muss ist, dann werfe ich noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in die Runde, aber da sind dann Abstriche bei den Lanes zu machen!

Botcruscher schrieb:
"Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist diese ganze Kühlerdesigngeschichte..."

MUHAHAHAHAH und was bin ich für die Kritik am Quirl hier gebasht wurden!

Da machst du dich auch weiterhin ziemlich lächerlich. der8auer macht sich grundsätzlich mit diesem Video zur Lachnummer. Wer keine NDA unterzeichnet, kriegt auch nicht die korrekten Bios-Versionen.

Ist halt scheiße für sein Geschäft...da lassen sich keine Pre-Tested CPU's verkaufen und delidden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und R00tMaster
//differentRob schrieb:
Dann guck dir noch das Asus ROG Strix x470-F an. Unter den x470 Brettern eines mit den besten VRMs (6+2 via twinPhase). Keine Ahnung warum Asus beim x570-f nun genau dort gespart hat.

leider hat das x470-f aber kein FlashBack ;-)

Man, es scheint also kein Mainboard zu geben, was für mich da wohl gut reinpasst. :'D
Zur Not halt doch in den sauren Apfel beißen und das BIOS-Update, falls möglich, mitbestellen... bevor ich mir den Aufwand antue und da noch ne CPU bestelle, die ich dann einbauen darf, mach ichs halt doch einfach so.

Botcruscher schrieb:
Spannend. Imo ist X570 einfach "kaputt". Das Ding wurde billig über kannte genagelt um auf dem Markt zu sein.

MUHAHAHAHAH und was bin ich für die Kritik am Quirl hier gebasht wurden! Unterirdisch schlechte Kühlkonstruktion... das geht runter wie Öl! Warum haben die alle Lüfter... kann ich nicht nachvollziehen ...

Auch grandios:

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Zurück
Oben