Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DonL_ schrieb:
Die Unterschiede zwischen SMT on und off sind teilweise eklatant, nur ACO mag SMT
SMT off senkt die Latenz und gibt der IPC einen Kick.
Dei gute Spieleleistung verdank AMD ja zum großteil seinem wirklich unfassbar großen L3 Cache.
Ohne SMT erhöhst Du diesen virtuell bzw. erhöhst die Chance eines Kerns auf einen Cache- Hit, da das working- Set nicht zwischen zwei Kernen aufgeteilt werden muss.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und KlaraElfer
M1ximili1n schrieb:
Laut MSI Bios anscheinend. (Wenn man sich darauf verlassen kann)
Hardwaremäßig müssten die Wandler ab 3900X extra gekühlt werden. OC dürfte nur bis 3900x (mit Kühlung) gehen. Wenn überhaupt.
Gut dass ich mich gegen ein MSI entschieden haben.
Dabei habe ich hier noch ein AM2+-Board von Asus, dass bis 140w spezifiziert ist. Zeiten waren das.
 

Anhänge

  • x370.PNG
    x370.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, Benny2705, DonL_ und eine weitere Person
Laut dem Test hört man den Lüfter am Mainboard nicht.

Dann isses eigentlich egal obs jetzt aktiv oder passiv läuft.

Danke auf alle Fälle für den Test. Werd mein Mainboard behalten und mal sehn welches 2600X Upgrade ich mir gönnen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Banned schrieb:
Das wirklich Schlimme ist, dass die Hersteller lieber Geld in RGB-Zeug und sonstigen Unfug stecken, als auch bei günstigeren Boards für eine passive Kühlung zu sorgen.
Der RGB-Kram kostet quasi nichts, zieht aber Leute an, die auf schöne Boards setzen. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn ich mich zwei Boards entscheiden muss, die absolut gleichwertig für mich sind, entscheide ich zur Not nach der Optik.


Wirklich schön wäre es, wenn man mal etwas mehr Fokus auf IOMMU-Groups für VMs usw. legen würde, dafür sind so fette CPUs doch eigentlich perfekt. 2 GPUs in die Kiste (USB-Controller gibts meistens schon 2) und man hat nur noch einen statt 2 PCs unterm Tisch stehen.
Da ein passendes Board zum Virtualisieren mit PCIe-Passthrough zu finden, ist oft ein Krampf.
Auch die BIOS-Hersteller scheinen das noch nicht ganz zu checken. Nach einem BIOS-Update konnte ich mal zwei x16 Slots nicht mehr durchreichen. Und so ein BIOS-Downgrade ist leider keine Sache von 5min.
Wenn's dann läuft, läuft es mit AMD gut. Da sieht's GPU-mäßig bei NVIDIA z. B. eher schlecht aus, zumindest bei Consumer-GPUs (bewusste Treiber-Blockade).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@corvus

Merci. :)
Bei meinem B350 Strix stehen sie auch drin aber beim Crosshair VII Hero z.B. noch nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Der RGB-Kram kostet quasi nichts, zieht aber Leute an, die auf schöne Boards setzen.

Für, sagen wir 30€, kann man sich aber auch ne Menge Metall kaufen. Und das ist doch echt nicht viel, was man da bräuchte, wenn man sich das Xtreme so anschaut. ;)

Klar muss man nicht das ganze Portfolio passiv machen. Aber es sollte doch zumindest ein paar MBs geben, die nicht gleich 700€ kosten. Das kann man mit Materialkosten, Bearbeitung und Montage einfach nicht rechtfertigen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Banned schrieb:
Für, sagen wir 30€, kann man sich aber auch ne Menge Metall kaufen. Und das ist doch echt nicht viel, was man da bräuchte, wenn man sich das Xtreme so anschaut. ;)
Kupfer
1 Kilo5,24 €
Was wiegt so ein Mainboard :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ZeroZerp schrieb:
SMT off senkt die Latenz und gibt der IPC einen Kick.
Dei gute Spieleleistung verdank AMD ja zum großteil seinem wirklich unfassbar großen L3 Cache.
Ohne SMT erhöhst Du diesen virtuell bzw. erhöhst die Chance eines Kerns auf einen Cache- Hit.

LG
Zero

Wenn das so stimmt und danke für die Information, dann muss ja mit 3600MHZ CL16 und strammen subtimings nochmal ordentlich was rausspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
dergraf1 schrieb:
ja werde wohl auch machen müssen ;)

Kannst ja nen x370 prime pro nehmen. Kosten um die 100 und mit 6 Phasen ausgestattet.

Cpu zum Flashen von Bios hast du ja :-)
 
Banned schrieb:
Für, sagen wir 30€, kann man sich aber auch ne Menge Metall kaufen. Und das ist doch echt nicht viel, was man da bräuchte, wenn man sich das Xtreme so anschaut. ;)
Glaubst du wirklich, dass das RGB-Zeug auf den MBs 30€ kostet?
Die werden in der Produktion wahrscheinlich weit unter einem Euro zahlen.
Entwicklung ist egal, ist eh immer das gleiche Schema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
pseudopseudonym schrieb:
Glaubst du wirklich, dass das RGB-Zeug auf den MBs 30€ kostet?

Nein.

Aber wenn man 30€ auf ein MB draufschlagen würde (für Material, Bearbeitung und Verbauung), das vorher 160€ gekostet hat, würden das sicherlich trotzdem viele kaufen.


Eigentlich müsste man als Hersteller doch man schauen, was in den Foren so abgeht. Dann würde man sehen, dass viele passive Kühlung haben wollen. Dann würde man sowas mit geringer Preiserhöhung anbieten und die Dinger würden weggehen wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Amd verlang halt jetzt 10€ mehr für die 570 Chipsätz als muss ASUS, MSI, etc ja auch noch Gewinn dran machen also mach man eine 0 mehr draus, Äh wola hat man 100€ teurere Mainboard zum x470 EZ MATH
 
ZeroZerp schrieb:
SMT off senkt die Latenz und gibt der IPC einen Kick.
Dei gute Spieleleistung verdank AMD ja zum großteil seinem wirklich unfassbar großen L3 Cache.
Ohne SMT erhöhst Du diesen virtuell bzw. erhöhst die Chance eines Kerns auf einen Cache- Hit, da das working- Set nicht zwischen zwei Kernen aufgeteilt werden muss.

LG
Zero

Vorhin nen Test auf YT geguckt.
Manche Games profitieren von SMT/HT, manche nicht.
Manche waren gar buggy wenn man SMT/HT deaktiviert hatte :-/

Und puuh ich habe kA mehr welches Video. 9900k und 3900x verhielten sich jedoch sehr ähnlich mit Smt/Ht on/off
 
Zurück
Oben