Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

time-machine schrieb:
die spieleleistung sieht gegen intel immer noch kein Land und selbst wenn wäre es in relation kein Hexenwerk da wir hier ne 8 kern bzw 6 kern intel cpu gegen nen 12 kerner von AMD als cpu Referenz im Mainstream haben.
Und AMDs 65W 8 Kerner für 350€, der nur 1% hinter dem 12 Kerner und 4% hinter dem 9900K liegt(in den min fps nur noch 2%), übersiehst du einfach mal?


time-machine schrieb:
Wie sieht der test erst aus wenn wir nen 12 kern intel gegen den 3900 von AMD antreten lassen?
Was soll die Frage? Die aktuelle 12 Kern CPU von Intel ist der i9-9920X auf HEDT und den schlägt man.
Und einen Mainstream 12C von Intel werden wir so schnell nicht sehen, bis dahin wird sich dieser dann auch mit Zen3 oder Zen4 messen müssen und nicht mit dem 3900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, cookie_dent und 2 andere
whats4 schrieb:
ich erinnere mich
stand vor der wahl, ein vollkommen überteuerter pentium 166, noch ohne mmx?
irgendwas sagte mir: tu´s nicht.
es wurde ein cyrix und eine voodoo karte. um ähnliches geld. mit mehr ram als üblich.
war spieletechnisch definitiv sinnvoller.
kurze zeit später hat es die pentium preise zerlegt.
ich stieg irgendwann glaube ich auf einen k6 um, mit doppel-voodoo2 im sli. mit noch mehr ram.
um quake&quake2 unter nt4 stable mit für damalige zeiten großartigen 1024x768 mit uhrwerkregelmäßigen frameraten zu spielen. und das ist im gegensatz zu win95 niemals abgestürzt.
und perfekt wars dann mit dem PII auf intel BX, immer noch voodoo2.
wenn ich das noch richtig in erinnerung hab...
Du musst der absolute King gewesen sein, als Studenten hatte es damals nur für wenige für eine Voodoo2 gereicht, von SLI ganz zu schweigen, die Kombo war damals mit einem K6-2 oder gar K6-3 eine Killermaschine.
Pentium hatten wir Studies alle nicht, Super Sockel 7 mit K6-2, K6-3 war angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85 und Lübke
Achja... und für alle, die hier den 9400f als P/L Sieger gegenüber dem 3600 sehen:
Ich stand 2008 vor der Wahl: C2D E8400 oder doch lieber nen Quadcore?
Hätte ich mal auf die Leute gehört, die mir zum Quadcore geraten haben. Denn bereits in Spielen wie GTA4 hab ich gemerkt, dass es vermehrt Spiele gibt, die auch 4 Kerne ausnutzen und ich schon früh Probleme bekommen werde.

Als ich dann den 8400 im Jahr 2013 abgelöst habe, war dieser bereits hoffnungslos veraltet. Zocken machte keinen Spaß mehr.
Den Fehler habe ich nicht noch einmal gemacht und dann in einen 4930k investiert 6C/12T.
Mit diesem könnte ich bestimmt noch 3 Jahre aushalten, wenn ich wollte. Es limitiert von der Kernanzahl nichts.
Ich würde bestimmt nicht mehr im Jahr 2019 auf 6C/6T gehen.
Deshalb werde ich wohl wieder auf 6 Jahre Lebensdauer planen und den 3900X kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Acedia23, Kinkerlitzchen* und 9 andere
ok, muß zugeben, hatte das privileg, hardware über eine firma zu beziehen, und später zu zahlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ICh glaube ich muss wechseln, sonst kann ich nicht mehr Schlafen g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und aldaric
DonL_ schrieb:
Du musst der absolute King gewesen sein, als Studenten hatte es damals nur für wenige für eine Voodoo2 gereicht, von SLI ganz zu schweigen, die Kombo war damals mit einem K6-2 oder gar K6-3 eine Killermaschine.
Pentium hatten wir Studies alle nicht,

Ich hatte nach dem Pentium 75 den Pentium II 400, das Teil hat glaub ich alleine CHF 1200.- gekostet.
Mit Voodoo 5 5500 zum Schluss.

Damals hab ich mir den Rechner mit jahrelangen Minijobs von den Rippen abgespart und
wollte unbedingt den schnellsten Intel.
Man wird auch klüger über die Jahre. Das war mein letzter privater Intel seither....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Baxxter schrieb:
Welche "Nachteile" hätte man, wenn man zum Bsp. einen 3700X/3800X auf einem B350-Board betreiben würde?

keine sofern das passende bios vorhanden ist, inzwischen auch 2 tests gesehen, wo auf X470 boards PCIe 4.0 freigeschaltet war mit nem 3000er :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
time-machine schrieb:
Wie sieht der test erst aus wenn wir nen 12 kern intel gegen den 3900 von AMD antreten lassen?

500€ vs 1000€ dann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn X470 Boards PCIe4 können, warum verbrauchen dann die 570er Boards mehr?
 
Da man ja eh erst noch auf die halbwegs ordentliche Verfügbarkeit warten muss, hab ich mir nochmal Gedanken bzgl. Mainboard gemacht, bin mir aber unschlüssig...

Hab mir jetzt mal 3 rausgesucht:
ASRock X470 Taichi
MSI X470 Gaming Pro Carbon
ASUS Prime X470-Pro

Kann da jemand helfen, welches am sinnvollsten ist? Am bisher besten gefällt mir das AsRock und da ich auch nur 2 RAM-Riegel habe, wäre Daisy-Chan nicht unpraktisch, andererseits ist es auch am teuersten...

IBISXI schrieb:
Wenn X470 Boards PCIe4 können, warum verbrauchen dann die 570er Boards mehr?

Wie kommst du drauf, dass die das unterstützen? Abwärtskompatibel ja, wenn man bspw. ne 5700XT nutzen würde, ansonsten... zumal einem das ja eh noch nicht viel bringt, zumindest Grafikkarten.
 
McLovin14 schrieb:
Da ich mich gerade in einem Land ohne Zugang zu YouTube befinde und keine VPN habe, wär's super wenn du einen Screenshot oder eine kurze Zusammenfassung geben könntest :)

Salve,

Gamers Nexus hat außer den geposteten Bildern nur noch CIV6 getestet aber keine FPS, sondern die Rundenzeit.
Die Unterschiede zwischen SMT on und off sind teilweise eklatant, nur ACO mag SMT
 

Anhänge

  • Gamers_1.jpg
    Gamers_1.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 588
  • Gamers_2.jpg
    Gamers_2.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 590
  • Gamers_3.jpg
    Gamers_3.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 583
  • Gamers_4.jpg
    Gamers_4.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 558
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Gortha, ZeroStrat und 2 andere
ToflixGamer schrieb:
Da man ja eh erst noch auf die halbwegs ordentliche Verfügbarkeit warten muss, hab ich mir nochmal Gedanken bzgl. Mainboard gemacht, bin mir aber unschlüssig...

Hab mir jetzt mal 3 rausgesucht:
ASRock X470 Taichi
MSI X470 Gaming Pro Carbon
ASUS Prime X470-Pro

Kann da jemand helfen, welches am sinnvollsten ist? Am bisher besten gefällt mir das AsRock und da ich auch nur 2 RAM-Riegel habe, wäre Daisy-Chan nicht unpraktisch, andererseits ist es auch am teuersten...



Wie kommst du drauf, dass die das unterstützen? Abwärtskompatibel ja, wenn man bspw. ne 5700XT nutzen würde, ansonsten... zumal einem das ja eh noch nicht viel bringt, zumindest Grafikkarten.

AsRock hat 6 Phasen, glaub sogar mit die beste Versorgung.

Asus ebenfalls 6 Phasen.

Msi 5+2

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Im Endeffekt wirds fast egal sein ;)
 
@Scrush Übrigens macht dein toller 9900k beim gamen auch erst wirklich Sinn, wenn du diesen mit einer entsprechend potenten GPU kreuzt. Hier am Beispiel von TW: Three Kingdoms unter 1080p übrigens ! bei 1440p schrumpft der Unterschied nochmals gewaltig, wie am Beispiel von BF5 zuvor !


9900k-1.jpg9900k-2.jpg
 
Zurück
Oben