Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Ergänzung:
Wie auf Bestellung hat Der8auer Chipsets durchgemessen. Ergebnisse:
  • Der X470 benötigt 2,89-4,10W, der X570 unter gleichen Bedingungen 7,38-8,55W. Maximal verbrauchte der X570 im Test 9,76W.
  • Ein System mit X570 braucht mindestens 4,5W mehr im Idle als eins mit X470 oder auch B450. Bei typischer Nutzung eines Rechners steigt der Unterschied auf 5W-5,5W an.
  • Dieser Mehrverbrauch hat so gut wie nichts mit PCIe 4.0 zu tun, denn der Unterschied ergibt sich schon bei einem Chipset, an dem nichts angeschlossen ist.
  • Der nochmalige Mehrverbrauch durch PCIe 4.0 liegt hingegen nur bei 1,2-1,7W.
Ich möchte der 8auer zitieren bei 5:42 in dem Video: "Das Problem an der ganzen Geschichte ist: Ich habe gar keine PCIe 4.0 Devices. NVMe-SSDs sind aktuell einfach noch nicht zu bekommen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und Krautmaster
Danke für den Test CB-Team.

Toll, jetzt sind die neuen Ryzen da und MSI hat das BIOS für mein X370 Board gestrichen...

Desertdelphin schrieb:
Wieso ein Asus Prime X470 Pro wenn es ein X370 Pro für 99€ gibt?

Wenn man keinen Ryzen 1000 hat - Wie updated man das Bios?
Wäre ein interessantes Board für meinen Bruder - Ist top und sehr günstig.

ToflixGamer schrieb:
Kann da jemand helfen, welches am sinnvollsten ist? Am bisher besten gefällt mir das AsRock und da ich auch nur 2 RAM-Riegel habe, wäre Daisy-Chan nicht unpraktisch, andererseits ist es auch am teuersten...

Das Tachi hat T-Top und nicht Daisy Chain.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Wenn man keinen Ryzen 1000 hat - Wie updated man das Bios?
Wäre ein interessantes Board für meinen Bruder - Ist top und sehr günstig.

Entweder man hat ne CPU dafür oder legt 50€ drauf und holt das Crosshair VI.

Die neuen Ryzen CPUs verkaufen sie ja anscheinend wie warme Semmel. Fast bei jeder Kaufberatung die ich heute gesehen wollen die meisten von sich aus einen Ryzen.

SKu schrieb:
Oder man bestellt eine CPU zur Leihe bei AMD. Die Aktion müsste weiterlaufen.

acab2 schrieb:
Ich habe gar keine PCIe 4.0 Devices. NVMe-SSDs sind aktuell einfach noch nicht zu bekommen

:rolleyes:

797775

#zuvielzeugaufdemtisch

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, Acedia23 und 36 andere
SKu schrieb:
Oder man holt sich für das Geld nen ryzen 3 1200 und updated damit^^
Ergänzung ()

acab2 schrieb:
Ich möchte der 8auer zitieren bei 5:42 in dem Video: "Das Problem an der ganzen Geschichte ist: Ich habe gar keine PCIe 4.0 Devices. NVMe-SSDs sind aktuell einfach noch nicht zu bekommen".
Er hat aber doch einen Test mit einer 4.0 SSD gemacht oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und //differentRob
habe einen Ryzen 1700 + Asus Prime B350 Plus
und würde mir gerne den Ryzen 3900 holen.
Frage würde ich Leistungseinbußen haben wegen dem Chipsatz?
Ich brauche PCiE4 im Moment nicht und auch nicht die nächsten 12-18 Monate.
Würde dann ein upgrade auf X470 reichen wenn es mit dem B350 nicht reicht?

Lübke schrieb:
mit dem k6 II haste aber ne gute wahl getroffen, den hatte ich damals auch weil man da einfach mehr leistung pro d-mark bekommen hat.
Und das zu einer Zeit als die Unterschiede zwischen ähnlichen CPUs in Spielen sehr viel ausgemacht haben und zwischen spielbar und unspielbar entschieden haben.

@Scrush hier nochmal Benchmarks von TW:Three Kingdoms in WQHD zwischen nem 2600X @Standard vs. 9900k @5.2GHz TW:Three Kingdoms @gamegpu

9900k-3.jpg9900k-4.jpg

also im Grunde doch schon fast egal ob eine 150€ CPU oder eine 500€ CPU unter 1440p im System werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und dergraf1
Zurück
Oben