Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DanHot und HardRockDude
Richtig geil, ich gönne es AMD.

Mein Intel I5 2500k kann endlich in Rente gehen und ich kann mit gutem gewissen ein AMD System bauen, ohne in Spielen einen relevanten Nachteil zu haben. Kombiniert mit wenig TDP und sehr hoher Multitaskingleistung ist der Ryzen 7 3700X einfach ein Brett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iceshield, Asghan und 5 andere
TheGreatMM schrieb:
Werde mir mal den 3950 anschauen! Aber nur mit MB ohne Lüfter!

Den Lüfter kann man zu Not gegen einen Noctua 40x40mm Lüfter tauschen. Die verwenden wir auf Arbeit in unseren Geräten. Die sind nicht hörbar. Ich habe davon 5 Stück in den Klimaschrank bei 60°C getan und das schon 1,5Jahre. Die Laufen noch wie am ersten Tag. Von den 5 Noiseblockern habe ich auch 5 Stück zur gleichen Zeit in den Dauertest geschickt. Davon läuft KEINER mehr alle sind stehen geblieben. Vor allem schnarren die Lager schon nachn kurzer Zeit und der Lüfter läuft auch schon unrund.
Ergänzung ()

Ich denke das AMD mit TMSC einen richtig geilen Schachzug gemacht hat. Jetzt versucht Intel schon AMD die Mitarbeiter wegzukaufen um die Entwicklungzeiten zu verlängern. Mit Rabattschlachten die Käufen von AMD CPUs fernzuhalten. Aber am Ende werden die Ryzen 2 immer mehr überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, HardRockDude und Benji18
TimGod schrieb:
Richtig geil, ich gönne es AMD.

Kombiniert mit wenig TDP und sehr hoher Multitaskingleistung ist der Ryzen 7 3700X einfach ein Brett!

Dachte ich mir auch, 30W geringere TDP als der 1800X und dicke mehr Leistung für 150€ geringeren Einstandspreis als vor zwei Jahren.
Kaufe ich allein, weil ich das AMD gönne. Fehlen nur noch die Custom 5700er Navis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zwirbelkatz, HardRockDude und 3 andere
Ich kann die Leute nicht verstehen, manche tun ja so als ob Zen 2 totaler schrott ist. Ich für meinen Teil habe mir einen 3700X, ein Asus Crosshair VII X470 und noch ein paar andere Teile (eigentlich alles bis auf eine Grafikkarte :D ) bestellt. Mein Intel Xeon 1231V3 hat damit ausgedient :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorstenFP, HardRockDude, McTheRipper und 2 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Den Lüfter kann man zu Not gegen einen Noctua 40x40mm Lüfter tauschen.
Die schreiben in ihren Handbüchern noch nicht mal was da für Lüfter verbaut sind und schon garnicht welche, wie und wo die befestigt sind, wie hoch die sind......etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
WommU schrieb:
Laut MSI Bios anscheinend. (Wenn man sich darauf verlassen kann)
Hardwaremäßig müssten die Wandler ab 3900X extra gekühlt werden. OC dürfte nur bis 3900x (mit Kühlung) gehen. Wenn überhaupt.
Gut dass ich mich gegen ein MSI entschieden haben.
Dabei habe ich hier noch ein AM2+-Board von Asus, dass bis 140w spezifiziert ist. Zeiten waren das.

Ich will den 3700X wegen der tollen Effizienz sowie der sehr guten IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Asghan
Skorm501 schrieb:
bestellt. Mein Intel Xeon 1231V3 hat damit ausgedient
Das hat der schon seit 2 Jahren. Wenn du mit dem Möbel ne 2080Ti antreibst, pennt die bei 50% ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Skorm501
anexX schrieb:
Ja sicher, ist doch ein Bios für da - genau wie für mein X370 Gaming Plus und mein B350M Pro-VDH auch. :daumen:

Downloaden, installieren, fertig - aber auch die Einschränkungen beachten: 5-Click ist weg und Raid kann mit dem Beta Bios nicht gefahren werden. ^^

👍
 
oemmes schrieb:
Das hat der schon seit 2 Jahren. Wenn du mit dem Möbel ne 2080Ti antreibst, pennt die bei 50% ein ;)
Hab ja aktuell nur ne GTX 1080, aber die 2080 kommt noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
m.Kobold schrieb:
Was für ein Fanboy...

Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Yo, ich bin der übelste AMD Fanboy mit meinem 7700K und der 1080Ti. Fakt ist, du bist der Fanboy. Völlig egal was du schreibst. Fakt ist Fakt.

FAKT ist auch das sich gerade bei AMD viel getan hat in den letzten 4 Jahren an Spieleperformance. Wie kann man so viel Schwachsinn schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Celinna, mesohorny und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Puuh, mir brennt's in den Fingern bei soviel absichtlicher Ignoranz... der will doch geflamet werden :D Aber nichts da. Ich mach mir jetzt Flammkuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Unnu, Alphanerd und 5 andere
oemmes schrieb:
Das hat der schon seit 2 Jahren. Wenn du mit dem Möbel ne 2080Ti antreibst, pennt die bei 50% ein ;)
Kommt wohl auf die Auflösung an. In 4k bestimmt nicht so krass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und oemmes
Andymiral schrieb:
Sehe ich das richtig das beim Spielen die neuen CPU's (Ryzen 3600/3700/3900) gegenüber dem Ryzen 7 2700x im schnitt lediglich 10-15 % schneller sind?
Nein, das ist falsch. Wenn sich der Schnitt auf jede CPU einzeln bezieht. Der 3900 ist in den getesteten Spielen im Schnitt 16% schneller.
Der i7-8700K 17%, der i9-9900K 19%.
Die i5-9400F, i5-8400, i9-9900X, i7-9800X und der 7 2700X sind in der Tat nur 3-6% schneller als der 7700k, und damit langsamer als die hier getesteten und von die genannten AMD CPUs.
Ich hoffe ich konnte deine Frage hinreichend beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und McTheRipper
m.Kobold schrieb:
Was für ein Fanboy... selbst mein 4 Jahre alter Skylake ist in den Spielen fast gleichschnell, wenn ich Spectre deaktiviere... du hast gar keine ahnung von Technik. Und hypest hier AMD genauso wie die 80% anderen hier im Forum die einfach nur einen auf Mitläufer machen.

Fakt ist weder bei AMD noch bei Intel hat sich innerhalb der letzten 4 Jahre groß was an Spiele performance getan und die meisten user brauchen die Leistung unter Windows eh nicht... diese ganzen Synthetischen Benchmarks sind total für die Tonne und für 95% der Verbraucher total uninteressant.

Klar, wenn ich Patches deaktiviere, auf den Stromverbrauch und die Abwärme nen **** gebe (fällt mir im Sommer schwer) und mir die Anschaffungskosten egal sind, hast du recht.

Da ich aber nicht bloß Daddelkisten habe, sondern auch Rechner, die viel bzw. 24/7 laufen, hat sich Intel an der Stelle erledigt.
Ich werde meine Intel-Systeme sicher noch eine Weile betreiben, aber neu anschaffen werde ich Intel (Stand jetzt) so schnell nicht mehr.

Edit:
Gut, bei gebraucht/refurbished Geräten ist Intel natürlich durchaus eine Option, aber das ist hier wohl kaum das Thema.
 
Zurück
Oben