Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

JoeDoe2018 schrieb:
Es wurden schon 970 AMD 3700x bei Mindfactory verkauft. Wir stehen kurz vor den 1000 Stück. Und das nach 1 Tag.

Dieser Launch toppt alles. Ehrlich, das gefällt mir richtig gut! Der beste Launch seit Sandy Bridge. :)
 
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Lamaan schrieb:
Er hat seine Argumentation schon mit Benchmarks zu einer vielzahl von Spielen auf offizieller Seite untermauert.
Du "konterst" mit einem Spezialfall.
Was sagt das über die Situation und Dich aus ?
Dass er (Esenel) sich tiefgreifender als die Publikationen mit dem Thema auseinandergesetzt hat. In dem Fall hat er nachprüfbar recht.

LG
Zero
 
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Andymiral schrieb:
Sehe ich das richtig das beim Spielen die neuen CPU's (Ryzen 3600/3700/3900) gegenüber dem Ryzen 7 2700x im schnitt lediglich 10-15 % schneller sind?

Ja und? Bei Intel gab es auch keine 30% Mehrleistung nach einem Jahr. Deswegen rüstet man auch nicht jede Generation auf, sondern es lohnt sich eigtl. erst so richtig bei 50% und mehr, egal ob Graka oder CPU.
Es sei denn das Geld keine Rolle spielt, und man will nur für 5 FPS mehr jedes Jahr hunderte € verballern.
 
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XTR³M³ schrieb:

Nope:

AMD officially dumped a bucket of cold water on that idea. “PCIe 4.0 will not be supported on motherboards released prior to the X570, so 400-series and 300-series will have PCIe 3.0 support,”

https://www.pcworld.com/article/3400176/pcie-40-everything-you-need-to-know-specs-compatibility.html

“As pre-X570 motherboards weren’t designed with PCIe 4.Zero in thoughts, their designs could also be incapable of operating PCIe 4.Zero signaling with the requisite stability and efficiency. To guarantee a dependable and constant expertise within the area, PCIe 4.Zero is not going to be an possibility finally out there to pre-X570 motherboards. Users might proceed with a beta BIOS in the event that they want, however efficiency and stability can’t be assured.” [...]

You should still decide to stay with a beta BIOS and guarantee some PCIe 4.Zero functionality. However, in doing so you might be selecting to nerf your means to replace later down the road.

https://www.vgamezone.com/2019/06/2...ely-available-to-non-x570-amd-ryzen-chipsets/
 
Die 4.0 Betas wären für mich die Kirsche auf der Ryzen Sahne. Was freue ich mich auf die ersten Tests.
 
Taxxor schrieb:
Scheinen doch ein paar mehr "Spezialfälle" zu sein, mit dem 3700X

Und hier noch ein paar
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/caa8qb/2700x_memory_scaling_metro_exodus/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9y1ty/2700x_memory_scaling_assassins_creed_odyssey/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9ucju/2700x_memory_scaling_shadow_of_the_tomb_raider/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9x8v7/2700x_memory_scaling_far_cry_5/
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was ich davon halten soll.
Ich wollte sagen, der AMD ist schnell und die Bezeichnung in der überschritf ist gerechtfertigt.
Bei einem Blick in Dein Video sehe ich sofort große Performancegewinne von Ryzen mit schnellem Ram....
 
Lamaan schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was ich davon halten soll.
Es ging um die these, der Sprung von 2666 auf 3200 würde nur 1-2% ausmachen, genau das wollte Esenel widerlegen.
 
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ZeroZerp schrieb:
Du musst mehrere schauen und dann den Schnitt bilden.


Das wär mir neu- Was soll das denn für eine Ursache haben?


Wie Du richtig schreibst, gibt es Spiele, die stark und andere die weniger stark profitieren. Im schnitt gewinnt man mit SMT Off aber doch reproduzierbar. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Battlefield 1+5 und Asassins Creed ab Origins, wo man minimal schlechter fährt.

Ich hab jetzt mal wahllos aus einem der ersten youtube Videos Bilder rauskopiert (8700K):
Das trifft aber für alle anderen Prozessoren für Spiele die empfindlich auf Singlecore- Leistung reagieren zu:

Anhang anzeigen 797843

Anhang anzeigen 797847

Anhang anzeigen 797848

Anhang anzeigen 797850

Anhang anzeigen 797851

Anhang anzeigen 797852

LG
Zero
Ja, da hast Du die Spiele gefunden die 6% schneller sind und den schnitt von 4% ausmachen.
 
Schöner Test. Wer kauft jetzt noch einen Intel? Gratulation an AMD.
 
Ok, wird in dem von mir in Bezug genommenen Beitrag aber bezwiesen, dass es oft nur ~ 1,x % sind aber bei ryzen halt mehr
 
Alphanerd schrieb:
Ansonsten einen "alten" Chipsatz nehmen, wenn man es eh nicht braucht.

Aus Interesse halber habe ich nachgeschaut nach B450 Boards. Da gibt, es einige im uATX Format was ich nur noch nehme und sogar um die 60 €.
Was ich gerade mir angeschaut hatte sogar mit Zen2 Unterstützung.
Falls ich jetzt umrüsten würde, könnte ich mit dem Zufrieden geben. Sicherlich könnte man es auch so machen und nicht noch warten auf die anderen Boards die noch kommen sollen.
Die derzeitigen fallen, wie schon gesagt wegen mehreren Negativpunkten weg.
Aber alles nur Theorie. Ich werde eh den Prozzi jetzt nicht wechseln. Dann höchstens die Graka dieses Jahr. Das auf alle Fälle.
 
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Lamaan schrieb:
Ja, da hast Du die Spiele gefunden die 6% schneller sind und den schnitt von 4% ausmachen.
Dann lass HT/SMT an, wenn Du Leistung in den meisten Titeln verschenken willst.

Ich habe lediglich aus dem ersten Vergleichstest der aufgetaucht ist, wahllos Bilder rauskopiert (wie geschrieben).
Diese sollen als Beispiel dienen und stellen keinen vollständigen Test eine Analyse oder sonstwas dar.

Zudem steigt der Unterschied mit der verfügbaren Corezahl an.

LG
Zero
 
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ok, ich glabue ich muss mich jetzt mal etwas zurücknehmen. Es ist immo so viel Information, dass ich nach dem test viele Videos oder "Beweise" nur überfliege, das schadet aber offensichtlich dem Verständnis.
Sry, bin halt auch voller Vorfreude auf mein neues Sytem und kann schwer verstehen, warum hier einige das Produkt schlecht machen.
Damit ist jezt erstmal keiner gemeint, nur zur Info.
Bin jetzt erst mal wieder raus
 
pseudopseudonym schrieb:
Der RGB-Kram kostet quasi nichts, zieht aber Leute an, die auf schöne Boards setzen.
Natürlich kostest der RGB Kram was. Auf technischer Seite zusätzliche Leiterbahnen plus notwendige Controller, was den Platz weg nimmt um datenrelevante I/O und Datenleitungen besser anzuordnen und sinnvolle Aufrüstbarkeit zu ermöglichen. So hat eine CR2032 Batterie nichts unter dem ersten PCIe x16 Slot zu suchen, der bekanntlich für Grafikkarten verwendet wird und custom Designs die Hitze auf das Brett verteilen. Mit dem weiteren Umstand die Wartung zu erschweren, weil da wo sie üblicherweise sitzt jetzt die tollen RGB Header und Wasserpumpenanschlüsse verfügbar sind, damit man sein plätschernden Geblubber durch das rechnende Aquariumfenster bestaunen kann. Der PC soll in erster Linie Rechenoperationen ausführen und keine zu gießende Zimmerzierpflanze sein. Ingenieure der ersten Transistorstunde würden die Köpfe zusammen schlagen, wenn sie sehen müssten, das der Computer zur Zierde verkommen ist.

Desweiteren kann und das ist bei der Gewinnrechnung weit relevanter mit aufgewerteter Optik ein Mehrwert verkauft werden, der sich im deutlich gestiegenen Preis niederschlägt ohne die Rechengrundfunktionen tatsächlich zu steigern.

So bringt auch nichts ein in RGB beleuchteter Audio Isolationspfad. Das ist technischer Unfug, bei dem man eigentlich von umgesetzter Debilität ausgehen sollte. Aber so kann man den Mehrwert teurer verkaufen, weil der Kunde diese Funktion leuchtend vor seinen Augen vorgeführt bekommt.

Letztlich ist es auch wie bei Autos in der Entwicklung, wenn Beförderung nicht mehr verkaufsfördernd genug ist. Unterbodenbeleuchtung und fette Soundanlage, aber kaputtes Rücklicht oder Blinker im Straßenverkehr. Bei Fahrrädern hat sich anstatt einer funktionellen Fahrstraßenausleuchtung "Stroboskop, ich komme", durchgesetzt. Wenn man hunderte Meter hinter so einem Stroboskoplicht fährt, dann wird das anstrengend, weil es die Augen und Konzentration im Straßenverkehr ermüdet. Da trifft auch auf die LED Scheinwerfer von manch Autos, die einfach unerträglich sind.
 
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ZeroZerp schrieb:
Dann lass HT/SMT an, wenn Du Leistung in den meisten Titeln verschenken willst.
Was auch komplett logisch ist. Wenn die Kerne ausgelastet sind, dann bleiben keine Resourcen für HTT übrig. Der Verwaltungsaufwand bleibt allerdings und muß von den schon ausgelasteten Kernen auch noch abgearbeitet werden.
 
Und es bleibt auch mehr energie für die vollwertigen Kerne über.
 
Geil link plz
 
yummycandy schrieb:
Was auch komplett logisch ist. Wenn die Kerne ausgelastet sind, dann bleiben keine Resourcen für HTT übrig. Der Verwaltungsaufwand bleibt allerdings und muß von den schon ausgelasteten Kernen auch noch abgearbeitet werden.
Wie gesagt- In der Verarbeitungspipeline fällt der Verteilungs-/Entscheidungsprozess und das Einreihen der Instruktionen weg (Latenz wird gesenkt - Kann man mit Latency Mon auch selbst nachprüfen) und zugleich erhöhst Du die IPC durch eine erhöhte Cache- Hitrate.

Eine Referenz hierfür:
According to a November 2009 analysis by Intel, performance impacts of hyper-threading result in increased overall latency in case the execution of threads does not result in significant overall throughput gains, which vary by the application. In other words, overall processing latency is significantly increased due to hyper-threading, with the negative effects becoming smaller as there are more simultaneous threads that can effectively use the additional hardware resource utilization provided by hyper-threading

Auch da ergänzend - Mit steigender Kernzahl steigt der Zuwachs.
Wer also meint mit einem Dual/Quad Core mit HT dieses bei Battlefield 1 ausschalten zu müssen, wird auf die Schnauze fallen ;)

LG
Zero
 
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