Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Pisaro schrieb:
Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Yo, ich bin der übelste AMD Fanboy mit meinem 7700K und der 1080Ti. Fakt ist, du bist der Fanboy. Völlig egal was du schreibst. Fakt ist Fakt.

FAKT ist auch das sich gerade bei AMD viel getan hat in den letzten 4 Jahren an Spieleperformance. Wie kann man so viel Schwachsinn schreiben?
Ich dachte du hättest nicht weitergelesen :D
 
Lamaan schrieb:
Er hat seine Argumentation schon mit Benchmarks zu einer vielzahl von Spielen auf offizieller Seite untermauert.
Du "konterst" mit einem Spezialfall.
Was sagt das über die Situation und Dich aus ?
Scheinen doch ein paar mehr "Spezialfälle" zu sein, mit dem 3700X

Und hier noch ein paar
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/caa8qb/2700x_memory_scaling_metro_exodus/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9y1ty/2700x_memory_scaling_assassins_creed_odyssey/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9ucju/2700x_memory_scaling_shadow_of_the_tomb_raider/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9x8v7/2700x_memory_scaling_far_cry_5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, .Sentinel. und Gortha
onkel_axel schrieb:
Lol, fast 2.500 Kommentare
Zeugt nur davon wie bitter AMD wirklich gefehlt hat. Der wirklich große Wurf liegt hingegen in der Core-kommunikation und der Skalierbarkeit. Da alles über den IO geht, können da theoretisch auch 10 Chiplets sitzen - bei gleicher YIELD!!! einer Billig-CPU! Zusammenkleistern wie Intel spöttisch schrieb ist der größte Fortschritt in der Chipindustrie insgesamt! Vega mag zwar ein Fail gewesen sein aber als Testbasis war er ebenso erfolgreich. AMD war mit dem wenigen R&D einfach enorm erfolgreich.

Scrush schrieb:

Hängt vom Spiel ab. Im Sim Bereich ist genug auch in 4K zu 100% CPU-limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Benji18 und R1ng0
JoeDoe2018 schrieb:
Es wurden schon 970 AMD 3700x bei Mindfactory verkauft. Wir stehen kurz vor den 1000 Stück. Und das nach 1 Tag. Die Bestellen die CPUs bald auf Euro-Paletten :-). Stellt Euch mal vor wenn dort der DHL Fahrer morgen vorbei kommt um die Pakete abzuholen. Der benötigt ja schon einige LKWs :-)

https://www.mindfactory.de/Hardware...op.html/12/111065:111066:111067:111068:111069

Ich frage mich wirklich wie es im Mindfactory Lager aussieht.
Haben die da wirklich einfach mal 1000 R7 3700X rumliegen?
 
ZeXes schrieb:
Ich frage mich wirklich wie es im Mindfactory Lager aussieht.
Haben die da wirklich einfach mal 1000 R7 3700X rumliegen?
Schwer zu sagen, die haben ja mehrere Shops.
 
Ich war ja kurz davor meinen Rechner mit AMD aufzurüsten. Aber so wie das im Artikel aussieht, komme ich wohl mit dem 7700k und der 1080 noch etwas länger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Verak
wenn es doch nur schon die custom 5700 geben würde..

3700x + 5700 + x570/x470 + 2*16GB ddr4 3600 + 1TB nvme + 450-550W Netzteil
Leistung einer 5700 ist zwar nicht Weltbewegend, aber ausreichend und Performance/Watt ist @Stock schon in Ordnung.
 
@pseudopseudonym
Mein Rechner läuft auch 24/7 und muß sich bei Strom/Abwärme trotz OC nicht verstecken... ist ja nicht so das ich sage das Intel hier alles richtig gemacht hat.

Ich sag nur das sich Spiele Performance nichts mehr groß an der Leistung seit Skylake release verändert hat.

Im Test wird hier Intel als Konkurrenz hinzugezogen, während gleichzeitig die ganze Intel Produkt Palette mit
angezogener Handbremse getestet werden!
 
ZeXes schrieb:
Haben die da wirklich einfach mal 1000 R7 3700X rumliegen?
Meiner ist auf jeden Fall auf dem Weg. Ich denke die Frage wird sich beantworten wenn MF das Shopsystem aktualisiert. Ich bin auf den Umsatz AMD gegen Intel gespannt.


PS: Auch wenn es wegen der Menge an Daten unrealistisch ist, womöglich sehen wir ja mal die Gerüchte vom ehrwürdigen R600 bestätigt: 2GPU auf einem Träger. NV könnte auch etwas Druck gebrauchen.
 
no_clue schrieb:
Ich war ja kurz davor meinen Rechner mit AMD aufzurüsten. Aber so wie das im Artikel aussieht, komme ich wohl mit dem 7700k und der 1080 noch etwas länger aus.
Gibt halt keine allgemeingültige Aussage. Es kommt einfach drauf an, wofür du den Rechner benutzt.
 
yummycandy schrieb:
Gibt halt keine allgemeingültige Aussage. Es kommt einfach drauf an, wofür du den Rechner benutzt.

Office, Web und Spiele (Und ein wenig programmieren lernen). Dafür brauche ich wohl die Multithread-Power nicht. Und im Single Core Benchmark ist der Abstand vom 7700k zu den AMDs nicht so groß. Und die 1080 kann bei WQHD auch noch mithalten. Dann kann ich in Ruhe nächstes oder übernächstes Jahr aufrüsten. Denn egal was ich kaufe, ich brauche ein neues Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Cameron schrieb:
Meine Aussage ging vollkommen an den Preisen vorbei. Es gibt immer einen Grund, warum etwas günstiger ist - und sei es nur, um Marktanteile einzukaufen. Mit meinem Statement meinte ich alleine den technologischen Fortschritt, den sehe ich bei AMD nur hausintern - nicht aber gegenüber der vier/fünf Jahre alten Intel-Architektur.

Nochmal: 7nm, neue Architektur... und dann wird "gerademal" der 9900K erreicht. Ich will nicht wissen, was Intel zu leisten im Stande wäre, hätten sie nicht solche Probleme mit dem 10nm-Prozess. AMD tut sich leichter, weil sie die Wafer nicht selbst fertigen.

Naja außerhalb von Gaming hält ja der 3700x mit dem 9900k mit und ist weit effizienter. Der 3900x ist gleich teuer und wischt den Boden mit beiden Dank der Kerne.
Das ist doch Fortschritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Caramelito schrieb:
Vorhin nen Test auf YT geguckt.
Manche Games profitieren von SMT/HT, manche nicht.
Du musst mehrere schauen und dann den Schnitt bilden.

Manche waren gar buggy wenn man SMT/HT deaktiviert hatte :-/
Das wär mir neu- Was soll das denn für eine Ursache haben?

Und puuh ich habe kA mehr welches Video. 9900k und 3900x verhielten sich jedoch sehr ähnlich mit Smt/Ht on/off
Wie Du richtig schreibst, gibt es Spiele, die stark und andere die weniger stark profitieren. Im schnitt gewinnt man mit SMT Off aber doch reproduzierbar. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Battlefield 1+5 und Asassins Creed ab Origins, wo man minimal schlechter fährt.

Ich hab jetzt mal wahllos aus einem der ersten youtube Videos Bilder rauskopiert (8700K):
Das trifft aber für alle anderen Prozessoren für Spiele die empfindlich auf Singlecore- Leistung reagieren zu:

797843


797847


797848


797850


797851


797852


LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweif, Unnu, DanHot und 6 andere
m.Kobold schrieb:
Im Test wird hier Intel als Konkurrenz angezogen, während gleichzeitig die ganze Intel Produkt Palette mit
angezogener Handbremse getestet werden!

Angezogene Handbremse ist gut, die meisten betreiben ihr System ohne irgendwo rumzufrickeln, um Patches zu deaktivieren.
Und bevor ich den Kernel-Parameter google und auf jedem System angeben muss, kaufe ich AMD.

Und bevor du mich Fanboy nennst, guck mal in meine Signatur. Beim Bau des Rechners war Intel tatsächlich attraktiver. Dass da AMD-GPUs drin sind, liegt BTW daran, dass NVIDIA seit ~2014 Consumer-GPUs in VMs per Treiber blockiert. Kann man umgehen, hab' ich aber keine Lust zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und McTheRipper
Fast 2500 Beitraege zu diesem (ersten) Test-Artikel :o, mein lieber Herr Gesangsverein, also wenn die RyZen 3000 CPUs nicht Hardware von hohem Interesse ist, dann weiss ich nicht, welche sonst :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Alphanerd, Celinna und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Im schnitt gewinnt man mit SMT Off aber doch reproduzierbar. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Battlefield 1+5 und Asassins Creed ab Origins, wo man minimal schlechter fährt.
Hmm da stehe ich mich als jemand der eher nur zockt, besser, wenn ich beim 3700X wenn er morgen oder übermorgen ankommt, direkt SMT deaktiviere^^
Hat gleich noch den schönen Nebeneffekt, dass mein Rainmeter CPU Widget nicht mehr so groß ist, das würde ja zum 1600X direkt noch mal 4 Einträge dazubekommen.

Wenn nur mal das BIOS bis dahin draußen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben