Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Was denkt ihr? Wird ein 3950X mit einem NH-D15 noch kühlbar sein oder sollte man, wenn man bei Luft bleiben möchte ne Stufe runter schalten auf den 3900X? (ich weiß, gleiche TDP, aber man sieht ja den Sprunt schon von 3700X zu 3900X)
 
Mich würde ja immernoch interessieren wie die Wärmeentwicklung des kleinen R5 3600 zustande kommt. Sonst hat den ja noch niemand getestet - und wenn, dann wird nie über die Temperaturen gesprochen..
 
Acrylium schrieb:
Es hat ja Tradition bei AMD, mit Leistungsdaten zu werben die nie erreicht werden.

Ich habe mich damals mit dem K6-2 so verarscht gefühlt, dass ich seither AMD meide...

So lange dabei und dann trotzdem so ein irrationales Konsumverhalten?
Iwie schon bitter, wenn Du, in der schoenen Athlon- + Athlon 64-Zeit, auf Intel gesetzt hast! ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Acedia23, Gortha und 2 andere
Ich find das gut, das potentielle Aufrüster jetzt wählen können zwischen AMD und Intel, und man nicht mehr Intel nehmen MUSS,

trotzdem ist das nicht DIE KRÖNUNG der Desktop CPU,

wenn ich es sachlich betrachte, hat AMD jetzt gleichwertige CPUs wie Intel, die vielleicht sogar das bessere P/L Verhältnis haben, aber trotzdem zu meinen Ryzen 3 ist jetzt die Schöpfung, die Krone der CPUs, ist Bild Zeitungs Schlagzeilen Niveau,
Intel hatte schon jahrelang die Effizienz, die Geschwindigkeit, die Features, die AMD jetzt hat, das ist auch gut so, für den Kunden, Konkurrenz belebt das Geschäft,
und kommt mir nicht mit diesen Schuljungen Argumenten , inklusive schöner Sicherheitslücken, das das genauso ein Bashing Unsinn, ist wie zu meinen, AMD hat die CPU neu erfunden, ist für mich zumindest klar.
 
telejunky schrieb:
Was denkt ihr? Wird ein 3950X mit einem NH-D15 noch kühlbar sein

Klar.. wenn der nicht hilft, was sonst?

Die kleinere Singeletower Variante kühlt auch einen 32 Kern Threadripper mit nur einem Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hab mir ne edge wifi bestellt ohne zu wissen dass man noch ne wakü dazu kriegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, anexX, Celinna und eine weitere Person
Acrylium schrieb:
Ich war damals noch jung und bin dem Marketing von AMD zum Opfer gefallen, welches mich in meiner jugendlichen Naivität (und Geldknappheit) glauben ließ, ein AMD K6-2 333 sei ebenso schnell wie ein Intel Pentium 2 333Mhz. Damals konnte man noch nicht so einfach im Internet recherchieren wie heute, und klar, letztlich ist es meine Schuld, dass ich mich nicht genauer informiert habe was ich mir da kaufe.
Tatsächlich aber hat AMD damals genau darauf mit deren Marketing gezielt: Kunden bewußt in die Irre zu führen, um ihre (damals) minderwertigen Profukte verkaufen zu können.
...

Ist das absichtliche Naivitaet oder kannst Du nicht anders?
Ein K6-2 hat halt 333 MHz. Das hat dann auch nichts mit "in die Irre fuehren" zu tun. Das man MHz, zwischen unterschiedlichen Architekturen, nicht einfach stumpf vergleiche kann und sollte, hast Du ja zumindest jetzt nach knapp 20 Jahren verstanden.
Minderwertig macht es die CPU trotzdem nicht. Das trifft dann leider doch eher auf deinen Post zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Benji18
han123 schrieb:
Nur kurz zur Info:
Bei Mindfactory gibt es jetzt bei X570-Boards von MSI eine Wasserkühlung dazu.

Das
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI und
COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB (Wert 64 Euro)
kosten dann knapp unter 200 Euro.

Edit:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_loves_Ryzen_3000
Das ist schon Megageil, damit hätte ich dan 2 Kreisläufe im System. Bei dem Gedanken Cpu und Gpu in einem zu haben, war mir eh nihct ganz wohl.
Jetzt muss nur die Qualität der Kühlung passen mal recherchieren
 
T3d schrieb:
Hab mir ne edge wifi bestellt ohne zu wissen dass man noch ne wakü dazu kriegt :D

Das echt n gutes Angebot, vor allem wenn man nen Kühler braucht - ka wie der ist aber sollt passen
 
Taxxor schrieb:
Es ging um die these, der Sprung von 2666 auf 3200 würde nur 1-2% ausmachen, genau das wollte Esenel widerlegen.

Sind mehr als 1-2%, da war ich nicht ganz aktuell. Aber 15% sind es im Schnitt dann mit Sicherheit auch nicht ;)
Ich bin ja tatsächlich noch lernfähig und habe mir den verlinkten Thread angeschaut. Ohne jetzt genau nachzurechnen würde ich sagen der durchschnittliche Zugewinn liegt bei >= FHD irgendwo zwischen 3% und 5%. TR ist echt ne heftige Ausnahme in den Werten. Wobei die Werte an sich auch extrem streuen, über die Spiele und Auflösungen hinweg.

Somit sollte man von pauschalisierten Aussagen mMn Abstand nehmen. Es können mal bis zu 15% sein - es können aber auch mal nur 0,6% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben