Der Nachbar schrieb:
Natürlich kostest der RGB Kram was. Auf technischer Seite zusätzliche Leiterbahnen plus notwendige Controller, was den Platz weg nimmt um datenrelevante I/O und Datenleitungen besser anzuordnen und sinnvolle Aufrüstbarkeit zu ermöglichen.
Materialkosten für die zusätzlichen Leiterbahnen: 0 (wird dann einfach etwas weniger Kupfer weggeätzt/gefräst).
Materialkosten für Controller und LEDs: Weit unter einem Euro.
So hat eine CR2032 Batterie nichts unter dem ersten PCIe x16 Slot zu suchen, der bekanntlich für Grafikkarten verwendet wird und custom Designs die Hitze auf das Brett verteilen.
Sowas stört wirklich, aber liegt nicht bloß an RGB.
Mit dem weiteren Umstand die Wartung zu erschweren, weil da wo sie üblicherweise sitzt jetzt die tollen RGB Header und Wasserpumpenanschlüsse verfügbar sind, damit man sein plätschernden Geblubber durch das rechnende Aquariumfenster bestaunen kann. Der PC soll in erster Linie Rechenoperationen ausführen und keine zu gießende Zimmerzierpflanze sein. Ingenieure der ersten Transistorstunde würden die Köpfe zusammen schlagen, wenn sie sehen müssten, das der Computer zur Zierde verkommen ist.
Glaube ich nicht.
Dass Technikliebhaber mit Technik eine gewisse Ästhetik verbinden, sieht man in allen Bereichen.
Desweiteren kann und das ist bei der Gewinnrechnung weit relevanter mit aufgewerteter Optik ein Mehrwert verkauft werden, der sich im deutlich gestiegenen Preis niederschlägt ohne die Rechengrundfunktionen tatsächlich zu steigern.
Dieser scheiß Kapitalismus aber auch immer...
Aber wenn ich jetzt überlege, was ich früher in hässliche PCs investieren musste...
So bringt auch nichts ein in RGB beleuchteter Audio Isolationspfad. Das ist technischer Unfug, bei dem man eigentlich von umgesetzter Debilität ausgehen sollte. Aber so kann man den Mehrwert teurer verkaufen, weil der Kunde diese Funktion leuchtend vor seinen Augen vorgeführt bekommt.
Letztlich ist es auch wie bei Autos in der Entwicklung, wenn Beförderung nicht mehr verkaufsfördernd genug ist. Unterbodenbeleuchtung und fette Soundanlage, aber kaputtes Rücklicht oder Blinker im Straßenverkehr. Bei Fahrrädern hat sich anstatt einer funktionellen Fahrstraßenausleuchtung "Stroboskop, ich komme", durchgesetzt. Wenn man hunderte Meter hinter so einem Stroboskoplicht fährt, dann wird das anstrengend, weil es die Augen und Konzentration im Straßenverkehr ermüdet. Da trifft auch auf die LED Scheinwerfer von manch Autos, die einfach unerträglich sind.
Wieso oder? Scheint echt eine Krankheit heutzutage zu sein. "Familie ist wichtiger als Geld", "Funktionalität ist wichtiger als Design", "Nährwert ist wichtiger als Geschmack", "Arme sind wichtiger als Füße" ... oh, Moment.
Ganz ehrlich, in all den Fällen will ich beides.
Wenn der PC technisch nahe am eigenen Ideal ist, ist eben die Optik das nächste.
Schon lange bevor es den RGB-Kram gab, gab es Leute, denen die Optik ebenfalls wichtig war.
Ich kenne sogar jemanden, der sich eigene Kühler gegossen hat.