Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Lamaan schrieb:
Ok, jetzt heißt es nur noch Precision Boost und bringt bis 200 Mhz = höherer Boost
Nur dass das jetzt offiziell OC ist und extra aktiviert werden muss, XFR bei Ryzen 1000 nicht, das gehörte zu den Specs
 
Taxxor schrieb:
Bei Ryzen 2000 boostet XFR2 nicht mehr über den maximal angegebenen Takt hinaus
Da stimmt so nicht ganz. Für den 2700X sind als maximaler Boost-Takt 4,3 GHz angegeben, aber er boostet mit bis zu 50 MHz XFR2 tatsächlich auf 4,35 GHz. Allerdings ist das sehr selten, und außer bei einem einzelnen aktiven Kern geht es komplett in den Auswirkungen von Precision Boost 2 unter. In der Praxis sieht man gelegentlich mal kurze Blips mit aktivem XFR2, aber die bringen keinerlei praktischen Nutzen. Das ist auch der Grund, warum XFR mit Ryzen 3000 gestrichen wurde.
 
WommU schrieb:
Für Freunde des 720p Gaming/Testing:

Solange ein CPU Bottleneck erreicht wird, ist das alles gut und schön, dann kann man auch in 1080p testen.
Bei Computerbase sieht das nur so aus, als ob ein 9900K plötzlich 10% langsamer ist als im letzten Test des i5 9400F.

797890

797889


Sollte man gegebenenfalls noch einmal überprüfen, warum sich diese Diskrepanzen ergeben.
Sieht fishy aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und TheGreatMM
Nixdorf schrieb:
Da stimmt so nicht ganz. Für den 2700X sind als maximaler Boost-Takt 4,3 GHz angegeben, aber er boostet mit bis zu 50 MHz XFR2 tatsächlich auf 4,35 GHz.
Es gab da teilweise aber auch Folien wo er mit 4.35 angegeben war meine ich.
 
KlaasKersting schrieb:
Es gibt genug Leute, die schlichtweg keine Anwendungsperformance brauchen und lieber das absolute Maximum beim Gaming rausholen wollen. Mag zwar preisleistungstechnisch nicht die beste Entscheidung sein, aber ich verstehe den Gedankengang.

Bei fast allen Dingen im Leben gibt es Menschen, die das Beste wollen und bereit sind, dafür entsprechend Geld hinzulegen, obwohl der Aufpreis für die letzten paar Prozent es kaum wert ist. CPUs sind da preislich noch harmlos.

this. Es gibt nichts schlimmeres für MP Spieler als wegen FPS Drops zu sterben. Genau aus dem Grund wird mein 5960X @ 4.5 nächsten Monat gegen einen 9900K getauscht. Da kann AMD einfach nicht mithalten wenn man die bestmöglichste CPU haben will um das höchstmöglichste FPS Ziel zu erreichen, da MP Shooter unter 100 FPS einfach ekelhaft sind sobald es droppt. Der drop soll gefälligst über 100 bleiben, im Optimalfall über 144.

Dazu kommt, dass ich mir für die Anwendungsperformance einen 8C/16T 2014 gekauft hab. Mehr brauch ich für mein Anwendungsgebiet schlichtweg nicht und ich will die 10-30% mehr reine CPU Power je nach Spiel. Ich möchte halt in den Extremfällen die 100 FPS wenigstens halten, wenn der Ryzen dann auf 80 droppt und ich mit 5.3-5.4 GHZ über 100 bleibe ist es mir den Aufpreis eben wert.

Abgesehen davon kauft man sich doch idr die neueste Generation die auf dem Markt ist, Mainboard eingeschlossen und da ist der 9900K günstiger mit den Highend Boards als der 3800X und hat dazu unter Wasser deutlich mehr Taktspielraum. 5.2-5.4 GHZ OC + 4000 MHZ CL17 RAM OC macht der Ryzen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aka_fastback schrieb:


edit:
Der 3700X ist als lagernd gelistet bei Mindfactory. :daumen: :daumen:

"Lagernd und für Sie reserviert"
hab mir das video jetzt angeschaut. das ist nicht was ich gesucht hab. er macht zwar smt aus, macht dafür aber allcore 4,4 an. halte das für quatsch. lieber einen core die 4,6 ausfahren lassen. müßte in spielen mehr bringen (was anderes int. mich nicht)
 
Taxxor schrieb:
Es gab da teilweise aber auch Folien wo er mit 4.35 angegeben war meine ich.
Jepp, so war auch erst das Marketing. Aber auf der Website und den Packungen steht nun 4,3 GHz. Die Momente mit 4,35 GHz sind ja auch ein schlechter Witz, das passiert immer nur für Sekundenbruchteile.
 
Der Nachbar schrieb:
Natürlich kostest der RGB Kram was. Auf technischer Seite zusätzliche Leiterbahnen plus notwendige Controller, was den Platz weg nimmt um datenrelevante I/O und Datenleitungen besser anzuordnen und sinnvolle Aufrüstbarkeit zu ermöglichen.

Materialkosten für die zusätzlichen Leiterbahnen: 0 (wird dann einfach etwas weniger Kupfer weggeätzt/gefräst).
Materialkosten für Controller und LEDs: Weit unter einem Euro.

So hat eine CR2032 Batterie nichts unter dem ersten PCIe x16 Slot zu suchen, der bekanntlich für Grafikkarten verwendet wird und custom Designs die Hitze auf das Brett verteilen.
Sowas stört wirklich, aber liegt nicht bloß an RGB.
Mit dem weiteren Umstand die Wartung zu erschweren, weil da wo sie üblicherweise sitzt jetzt die tollen RGB Header und Wasserpumpenanschlüsse verfügbar sind, damit man sein plätschernden Geblubber durch das rechnende Aquariumfenster bestaunen kann. Der PC soll in erster Linie Rechenoperationen ausführen und keine zu gießende Zimmerzierpflanze sein. Ingenieure der ersten Transistorstunde würden die Köpfe zusammen schlagen, wenn sie sehen müssten, das der Computer zur Zierde verkommen ist.
Glaube ich nicht.
Dass Technikliebhaber mit Technik eine gewisse Ästhetik verbinden, sieht man in allen Bereichen.
Desweiteren kann und das ist bei der Gewinnrechnung weit relevanter mit aufgewerteter Optik ein Mehrwert verkauft werden, der sich im deutlich gestiegenen Preis niederschlägt ohne die Rechengrundfunktionen tatsächlich zu steigern.
Dieser scheiß Kapitalismus aber auch immer...
Aber wenn ich jetzt überlege, was ich früher in hässliche PCs investieren musste...
So bringt auch nichts ein in RGB beleuchteter Audio Isolationspfad. Das ist technischer Unfug, bei dem man eigentlich von umgesetzter Debilität ausgehen sollte. Aber so kann man den Mehrwert teurer verkaufen, weil der Kunde diese Funktion leuchtend vor seinen Augen vorgeführt bekommt.

Letztlich ist es auch wie bei Autos in der Entwicklung, wenn Beförderung nicht mehr verkaufsfördernd genug ist. Unterbodenbeleuchtung und fette Soundanlage, aber kaputtes Rücklicht oder Blinker im Straßenverkehr. Bei Fahrrädern hat sich anstatt einer funktionellen Fahrstraßenausleuchtung "Stroboskop, ich komme", durchgesetzt. Wenn man hunderte Meter hinter so einem Stroboskoplicht fährt, dann wird das anstrengend, weil es die Augen und Konzentration im Straßenverkehr ermüdet. Da trifft auch auf die LED Scheinwerfer von manch Autos, die einfach unerträglich sind.
Wieso oder? Scheint echt eine Krankheit heutzutage zu sein. "Familie ist wichtiger als Geld", "Funktionalität ist wichtiger als Design", "Nährwert ist wichtiger als Geschmack", "Arme sind wichtiger als Füße" ... oh, Moment.

Ganz ehrlich, in all den Fällen will ich beides.
Wenn der PC technisch nahe am eigenen Ideal ist, ist eben die Optik das nächste.
Schon lange bevor es den RGB-Kram gab, gab es Leute, denen die Optik ebenfalls wichtig war.
Ich kenne sogar jemanden, der sich eigene Kühler gegossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Herdware und Solavidos
gunmarine schrieb:
this. Es gibt nichts schlimmeres für MP Spieler als wegen FPS Drops zu sterben. Genau aus dem Grund wird mein 5960X @ 4.5 nächsten Monat gegen einen 9900K getauscht. Da kann AMD einfach nicht mithalten

Den Test hast du aber gelesen? Gerade das was du schreibst die Drops bzw Frametimes sind bei einem 3900X besser als bei einem 9900K und das teilweise bis 16% o_0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, DanHot, KarlsruheArgus und 17 andere
Scrush schrieb:
ja aber 60% nur bashing und flame :D
Und von den restlichen 40% beschwert sich die hälfte, dass man CPU Tests in kleinen Auflösungen durchführt. Wäre ja zu einfach in den GPU & Spiele Tests nachzusehen, was die Hardware in den verschiedenen Auflösungen leistet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und .Sentinel.
Hoffentlich bekomme ich ein Golden Sample, dass sich gut übertakten lässt. ^^ Hab ich verdient, nachdem ich mit der Radeon VII so ein Pech hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, yummycandy und 3 andere
Lamaan schrieb:
Ja, da hast Du die Spiele gefunden die 6% schneller sind und den schnitt von 4% ausmachen.

Man sieht dich am 9700K dass es häufig schneller ist als mancher 8 Kerner mit 16 Threads bei Gaming. Sogar den 9900k schon mal überholt.

Also so selten tritt es nicht auf dass man ohne HT mal schneller ist.
 
Beim Lesen des Tests war ich noch relativ optimistisch, dass ich meinen FX 6100 in absehbarer Zeit für einen ryzen2 in den Ruhestand schicke. Aufgrund der teilweise doch sehr skeptischen Kommentare bin ich jetzt doch zögerlich und werde erst mal warten, wie AMD die Probleme mit dem Idle Verbrauch und Taktraten in den Griff kriegt. Und dazu ist ja auch fraglich, wie groß der Sprung vom FX wirklich ist, da der ja nicht mitgetestet würde.
 
Was wohl passieren würde, wenn Nvidia tatsächlich eine GPU mit PCI Express 4.0 bringt, die von PCI Express 3.0 ausgebremst wird.....

Irgendwie amüsant die Vorstellung :D

Die Kommentare und Grabenkämpfe wären wohl eine Mischung aus Terminator, Planet der Affen, Bullyparade und Soldat James Ryan... um mal mit Filmen statt mit Autos anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
KlaraElfer schrieb:
...
Sollte man gegebenenfalls noch einmal überprüfen, warum sich diese Diskrepanzen ergeben.
Sieht fishy aus.
Zumindest der Testparcours ist ein anderer. Ob das so viel ausmacht?
 
Ich bin jetzt echt am Überlegen wozu man sich ein 200€+ Mainboard für Ryzen3000 holen sollte, wenn da OC-mässig eh nix geht?!
Gut, out of the Box ist das ausreichend, doch wenn da keine Reserven schlummern wie bei anderen CPU, bzw. K-CPU und Z-Boards,.... Wozu???
Oder kann man doch per freiem Multi da noch was machen?
Anscheinend doch nicht, oder?
Wozu haben die "x" den eigentlich-wenn da gar nix geht?!
 
So, habe eben Nägel mit Köpfen gemacht und mit das GIGABYTE X570 AORUS ELITE zusammen mit einem R5 3600X bei Alternate bestellt.

In dem Video gefiel mir der 3600x so gut, dass es mich überzeugt hat.

Bin mal gespannt, wie das System zusammen mit 3600er Speicher rennt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DavidG schrieb:
Und dazu ist ja auch fraglich, wie groß der Sprung vom FX wirklich ist, da der ja nicht mitgetestet würde.

Selbst den Sprung von einem FX 6100 auf den R5 3600 würde ich mal ganz vorsichtig als exorbitant bezeichnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Unnu, Zwirbelkatz und 14 andere
DavidG schrieb:
wie groß der Sprung vom FX wirklich ist
Hä? Der FX-6100 hat so in etwa Leistung von vor 8-10 Jahren. Wie groß soll der Sprung denn sein? Jeder Kern ist mehr als doppelt so schnell, und in Multicore versechsfacht sich die Leistung. So ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Celinna
Zurück
Oben