Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DavidG schrieb:
Da ich aber kein Hochleistungsgamer bin, reicht das noch
Dann reicht dir auch ein 3600er mit nem soliden 450er Board. Mußt halt nur drauf achten, dass das Board den externen Biosflash unterstützt.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ist zwar Offtopic, aber eine SSD hast Du hoffentlich?
Im Vergleich zu dem Bashgesülze - ne echt korrekte Frage.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
IBISXI schrieb:
Ist zwar Offtopic, aber eine SSD hast Du hoffentlich?

Ich habe insgesamt 2 HDD, im Notebook dann aber eine SSD. Erstaunlicherweise ist die HDD für Windows (von Seagate) immer noch sehr schnell und der Unterschied zum Notebook, dass sofort hochfährt, eher gering, während die Linux HDD (von Hitachi) inzwischen sehr lange fürs Hochfahren etc braucht.

Gerade bei Linux weiß ich, dass eine SSD viel bringen würde, die Neuinstallation etc sind aber auch eher aufwändig. Deshalb habe ich die noch drin.
 
Wenn der Unterschied von der einen HDD zur SSD im Notebook nicht wirklich hoch ist, ist die SSD im Notebook entweder unglaublich langsam oder (teil)defekt :).

Edit: Stimmt, auch das Notebook könnte einfach zu lahm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und oemmes
Unbedingt SSD für das neue System als Systemplatte mitordern.

Wahrscheinlich ist dein Notebook nur noch langsamer als dein PC. (altes Netbook oder so)
Dafür kann die SSD nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und oemmes
Geht es um die Ladezeiten von Windows? Da zieht eine SSD einer HDD sowas von davon. Wenn ich von doppelt so schnell schreibe würde ich sogar noch untertreiben.
Ist das nicht der Fall stimmt etwas nicht. Oder was genau meinst du mit "verzögert kaum"?

Edit: @oemmes Argh, immer diese Dortmunder. Nein, kleiner Spaß :). Hast aber Recht, ist offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Pisaro schrieb:
Geht es um die Ladezeiten von Windows? Da zieht eine SSD einer HDD sowas von davon. Wenn ich von doppelt so schnell schreibe würde ich sogar noch untertreiben.
Ist das nicht der Fall stimmt etwas nicht. Oder was genau meinst du mit "verzögert kaum"?

Das geht hier vermutlich offtopic, aber vom Anmelden bis Öffnen von Firefox vergehen weniger als 20sec eher 10sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jungs, ich will euch ja nix, aber das gehört hier in der Ausführlichkeit nicht mehr rein. Dafür sollter er einen Beratungsthread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Cronos83, DavidG und eine weitere Person
In einem Punkt habe ich von AMD wirklich mehr erwartet... nicht auf meine Signatur schielen :D die Kritik wird gaaaaanz harmlos!

Ich dachte wirklich(!), dass ich heute entspannt bei Alternate im Laden den 12-Kerner oder wenigstens den 8-Kerner bekomme.
Es gab aber, wie fast überall, nur noch den 3600...

Sprich: Ich habe vollere Lager erwartet (nicht weniger Ansturm auf die Prozessoren, einfach tatsächlich höhere Lagerbestände).

Aber gut, Ich bin alt genug. Ich kann warten bis wieder welche da sind.


Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt zur Zeit (was die Prozessoren angeht. Die Boards sind ein anderes Thema).

Well done!

Und wie man sich hier wirklich ernsthaft an 5% Leistungdifferenz zum Mainstreamplattform-Flagschiff des Mittbewerbers aufhängen kann erschließt sich mir, als 9900k Nutzer wohlgemerkt, bei bestem Willen nicht.
Vielleicht bin ich zu alt um die letzten FPS als Totschlagargument gelten zu lassen.....
Was hier released wurde ist einfach rundum gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Rockstar85, peru3232 und 15 andere
R00tMaster schrieb:
Ja und? Bei Intel gab es auch keine 30% Mehrleistung nach einem Jahr. Deswegen rüstet man auch nicht jede Generation auf, sondern es lohnt sich eigtl. erst so richtig bei 50% und mehr, egal ob Graka oder CPU.
Es sei denn das Geld keine Rolle spielt, und man will nur für 5 FPS mehr jedes Jahr hunderte € verballern.

War jetzt auch nicht negativ gemeint. Ich bezog es eher auf meine Überlegung ob sich aufrüsten lohnt. Aber eigentlich für mich nicht. Der 2700x leistet ja gute Arbeit.

KA ob 32MB L3-Cache was bringt und die neuen CPUs Stromsparender sind als der 2700x?
 
es gab gerade wohl ein neues Bios-Update für alle Zen II, dass die Mhz weiter nach oben schießen lässt?!
Gerade auf youtube gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
pseudopseudonym schrieb:
Angezogene Handbremse ist gut, die meisten betreiben ihr System ohne irgendwo rumzufrickeln, um Patches zu deaktivieren.
Und bevor ich den Kernel-Parameter google und auf jedem System angeben muss, kaufe ich AMD.

Und bevor du mich Fanboy nennst, guck mal in meine Signatur. Beim Bau des Rechners war Intel tatsächlich attraktiver. Dass da AMD-GPUs drin sind, liegt BTW daran, dass NVIDIA seit ~2014 Consumer-GPUs in VMs per Treiber blockiert. Kann man umgehen, hab' ich aber keine Lust zu.
DU benutzt das Wort gefrickel im PC bereich als eine art Schimpfwort, kauf dir besser gleich ein Apple Produkt und schmeiß den
schlüssel weg nach dem du dir ins Knie geschossen hast und in den Goldenenkäfig festsitzt und dann sprechen können wir vielleicht nochmal uns unterhalten, im moment wirds einfach nur lächerlich.

Ergo gibst du lieber 500€ für ein Hardware upgrade aus, was beim zusammenbauen natürlich kein gefrickel ist ;)
Anstatt das man sich in 30sec Inspectre Tool runterlädt und beim Spectre V2 Patch auf deaktivieren klickt.
 
MSI hat zurzeit eine Aktion/Bundle zu ihren X570 Mainboards, kostenlos dazu gibt es eine Wakü von CoolerMaster.


- https://de.msi.com/Promotion/I-Love-You-3000-AMD




Dann kommen einen die Bretter nicht ganz so teuer vor. xD






Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Cpt.Willard und Celinna
Cronos83 schrieb:
In einem Punkt habe ich von AMD wirklich mehr erwartet... nicht auf meine Signatur schielen :D die Kritik wird gaaaaanz harmlos!

Genau da hingeschielt, was machst du mit 4 Rechnern? :D
 
NurDownloadWill schrieb:
es gab gerade wohl ein neues Bios-Update für alle Zen II, dass die Mhz weiter nach oben schießen lässt?!
Gerade auf youtube gelesen


Wurde ja schon vermutet, dass die, nennen wir es mal Taktwall, der AGESA geschuldet war.

Manche sprachen salopp von "kommenden OC Uefis"....
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Genau da hingeschielt, was machst du mit 4 Rechnern? :D

Eigentlich sind es 6.
Mit dem geplanten Ryzen 3000 dann 7 :D


Hobby halt... das ist meine einzige Erklärung....
Wirklich "brauchen" würde ich wohl nur 3.

Video Encoding und Gaming + 2 mal HTPC.
Maximal noch Gäste-PC (aber das ist fast schon schöngeredet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iceshield, Cpt.Willard und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Würde ja schon vermutet, dass die, nennen wir es mal Taktwall, der AGESA geschuldet war.

Manche sprachen salopp von "kommenden OC Uefis"....
Ergänzung ()



Eigentlich sind es 6.
Mit dem geplanten Ryzen 3000 dann 7 :D


Hobby halt... das ist meine einzige Erklärung....
Wirklich "brauchen" würde ich wohl nur 3.

Video Encoding und Gaming + 2 mal HTPC.
Maximal noch Gäste-PC (aber das ist fast schon schöngeredet).

Ich tu dir gerne den Gefallen und nimm dir den neuen Ryzen Rechner ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
:evillol:
797908
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ginlock, peru3232 und 22 andere
Dreamliner schrieb:
Ich tu dir gerne den Gefallen und nimm dir den neuen Ryzen Rechner ab :D

Du darfst dann den R5 1600 haben :D
(Den Gäste-PC)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben