Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Das sieht jetzt aber nach der dunklen Seite der Macht aus. Wenn ich mich nicht irre.
 
@Cronos83 keine Ahnung worum es geht, aber ich nehme deine Ti Rtx :daumen:

@WommU die bösen haben immer das “coolere” Spielzeug :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Thommy-Torpedo
Die werden erstmal bleiben, nachdem ich beide(!) wegen Vram-Defekt jeweils einmal reklamiert habe.... (gibt hier irgendwo sogar noch Screenshots von der Konversation mit dem "Servicemitarbeiter" als ich die zweite reklamiert habe... War nichtmehr ganz so entspannt wie bei der ersten Reklamation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, s0UL1 und Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorm501
n0ti schrieb:
na klasse, gerade jetzt wo ich das aorus ultra bestellt habe, mist.

Keine Ahnung, wie es den anderen hier so geht, aber ich fand das UEFI von Gigabyte sowohl bei AM4, als auch bei Z370 und Z390 wirklich unübersichtlich. Null intuitive Bedienung. Usability schrecklich....


...Aber das ist natürlich rein subjektiv.


Mit Asus und ASRock bin ich weit(!) besser klargekommen.
-> Alles aus OC Sicht.



Ps.: Durch die Blume... stornier doch einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und //differentRob
@Cronos83 bei der ersten RMA und dann trotzdem nochmal zugeschlagen? :rolleyes:

Der Support Screen würde mich interessieren falls du ihn findest könntest du ihn mir mal schicken.

OT Ende

PS: Von den ASRock Brettern kann ich als ehemaliger “ROG’ler” auch nur positives berichten.
Gerade mit dem fast direkten BIOS Feedback über JZ
 
XTR³M³ schrieb:
und, du hast schon auf den link geklickt von mir, oder? was sagt der? genau, dass das 470er board PCIe 4.0 hat...

also kannst dir dein möchtegern geklugscheissere sparen, weil ich habe tatsachen gebracht, du nur theorie :)

In dem Review von Dir wird leider nicht aufgeführt welches BIOS das getestete Board drauf hatte.

Die beiden Artikel von mir(und diverse andere mit den gleichen Aussagen von AMD) besagen doch ganz klar das PCIe 4.0 nicht auf den Boards freigeschaltet wird und wenn man es nutzen will ein Beta BIOS vonnöten ist, das allerdings keine Bugfixes erhält.

Du musst die Zitate aus den beiden Artikeln nur lesen ;)

Also hör auf rumzumosern.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
@Cronos83 bei der ersten RMA und dann trotzdem nochmal zugeschlagen? :rolleyes:

Nein, direkt 2 bestellt.
Die erste ging im Dezember '18 kaputt, die zweite im Februar '19.

Bilder vom Build und der Reklamation sind hier wie gesagt im Forum.

Wie dein Smiley gemeint ist weißt wohl nur du ;)
 
Cronos83 schrieb:
Keine Ahnung, wie es den anderen hier so geht, aber ich fand das UEFI von Gigabyte sowohl bei AM4, als auch bei Z370 und Z390 wirklich unübersichtlich. Null intuitive Bedienung. Usability schrecklich....


...Aber das ist natürlich rein subjektiv.


Mit Asus und ASRock bin ich weit(!) besser klargekommen.
-> Alles aus OC Sicht.



Ps.: Durch die Blume... stornier doch einfach :D
Laut BZ soll Gigabyte an einem neuen Bios gearbeitet haben für X570 was an dem von Asus angelehnt ist.

@n0ti

Bei Gigabyte gabs immerhin 20€ Steam Guthaben? Besser als nix würde ich sagen :)
 
Cronos83 schrieb:
Keine Ahnung, wie es den anderen hier so geht, aber ich fand das UEFI von Gigabyte sowohl bei AM4, als auch bei Z370 und Z390 wirklich unübersichtlich. Null intuitive Bedienung. Usability schrecklich....


...Aber das ist natürlich rein subjektiv.


Mit Asus und ASRock bin ich weit(!) besser klargekommen.
-> Alles aus OC Sicht.



Ps.: Durch die Blume... stornier doch einfach :D

naja wollt jetzt nicht noch länger, warten ich schau mir das mal an :D
 
DavidG schrieb:
Es wäre halt interessant, wo sich die Bulldozer im Ranking einsortieren würden und ob man da wirklich doppelt so viel Leistung kriegt, die man im Alltag auch merkt.

In den Tests von CB erreicht ein alter 2600K knapp 30 Prozent der neune Ryzen. Nun such doch einfach alte Reviews raus wo dein Bully gegen Sandy Bitch gebencht wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
m.Kobold schrieb:
DU benutzt das Wort gefrickel im PC bereich als eine art Schimpfwort, kauf dir besser gleich ein Apple Produkt und schmeiß den
schlüssel weg nach dem du dir ins Knie geschossen hast und in den Goldenenkäfig festsitzt und dann sprechen können wir vielleicht nochmal uns unterhalten, im moment wirds einfach nur lächerlich.
Naaaah, eigentlich nutze ich es eher an jeder erdenklichen Stelle, um die Leute zu ärgern, die Linux als Gefrickel bezeichnen und im nächsten Satz über irgendwelche Workarounds für ihr Windows sprechen.
Nach dem Geschimpfe über Käfige darf ich doch aber davon ausgehen, dass du nicht zu diesen Windows-Anhängern gehörst?

Ergo gibst du lieber 500€ für ein Hardware upgrade aus, was beim zusammenbauen natürlich kein gefrickel ist ;)
Anstatt das man sich in 30sec Inspectre Tool runterlädt und beim Spectre V2 Patch auf deaktivieren klickt.
Bisher habe ich nichts deswegen geupgradet. Aber ja, wenn es so weit ist, upgrade ich einfach. Und das wird auf den meisten Systemen teurer als 500€
Und ja, bevor ich mich mit derartigen Workarounds beschäftige, besorge ich mir lieber was ordentliches, zumindest so gut es geht.
Ich hab durchaus Spaß daran, mir mal was zu bauen, was man so nicht bekommt, aber das soll dann nicht unbedingt jährlich gewartet werden müssen. Die Zeit dafür habe ich aber nur, weil ich nicht schon in irgendwelche Workarounds auf dem Level von Spectre-Patch-deaktivieren Zeit investiere.

Geht aber am eigentlichen Punkt vorbei: Ohne Gebastel ist AMD überlegen, wie es mit Gebastel aussieht, wird sich zeigen. Der Normalnutzer weiß nichtmal, wie man so einen Patch deaktiviert (und sollte es auch nicht unbedingt ausprobieren) und viele andere wollen es auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hat der Prozi auch Windows 10 zwang oder läuft der diesmal auch mit Win 7 problemlos?
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Der Support Screen würde mich interessieren falls du ihn findest könntest du ihn mir mal schicken.

Zwar OT, aber per PN ging mit dem Handy gerade nicht.
Habe auf die Schnelle das genommen, was ich noch auf dem Handy hatte:

Screenshot_20190708-225307_WhatsApp.jpg


Screenshot_20190708-225150_WhatsApp.jpg


Begeistert waren die jedenfalls nicht.
Die erste Karte hat Amazon einfach getauscht, bei der zweiten haben sie rumgezickt.
Obwohl das natürlich bei Gewährleistung eigentlich Sache des Händlers ist und die Begründung in der Email Wischiwaschiquatsch..... Aber das ist ein anderes Thema.


Es geht, wie gesagt, um zwei verschiedene 2080ti. Ich habe 2 gekauft und beide gingen defekt. Die Austauschkarten laufen bisher problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, McTheRipper und Zitterrochen
stratte schrieb:
Hat der Prozi auch Windows 10 zwang oder läuft der diesmal auch mit Win 7 problemlos?
1. Warum sollte AMD noch sämtliche Treiber für ein 10 Jahre altes OS zur Verfügung stellen, welches in ein paar Monaten keine Updates mehr bekommt (sich also für den vernünftigen Druchschnittseinsatz disqualifiziert)?

2. Scheduler usw. von Windows7, 8, 10 (vor 1903) sind nicht an die Prozessoren angepasst -> verschenkst einfach nur unnötig Leistung

3. Warum sollte MS mit dem Blockieren plötzlich aufhören?

Mit alten MBs könnte es noch gehen (ging zumindest mit Windows 8.1), aber die Frage könnte dann sein, ob alte Win7/8 kompatible Treiber mit einem aktuellen BIOS kompatibel sind, welche Ryzen 3000 unterstützen.
=> Ich würd an der Stelle dann doch mal aufhören, auf fast schon historische Technik zu setzen, ist eh keine (vernünftige) Dauerlösung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
Für alle MSI Besitzer der 300er und 400er Serie
Falls euer Board im unten stehenden Link nicht dabei ist, dann hat euer BIOS nicht mehr den BETA Status. Zum Beispiel ist das B450 Tomahawk dort nicht gelistet, weil es auf der normalen Support Seite schon ein stable BIOS gibt.
Schaut also bitte auf der normalen Supportseite eures Boards nach einem stable BIOS.

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Gortha, Kabuki101 und eine weitere Person
telejunky schrieb:
Was denkt ihr? Wird ein 3950X mit einem NH-D15 noch kühlbar sein oder sollte man, wenn man bei Luft bleiben möchte ne Stufe runter schalten auf den 3900X? (ich weiß, gleiche TDP, aber man sieht ja den Sprunt schon von 3700X zu 3900X)
Ein NH-DH15 würde auch die Sonne kühlen locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Pisaro, knoxxi und eine weitere Person
Standard1507 schrieb:
Für alle MSI Besitzer der 300er und 400er Serie
Falls euer Board im unten stehenden Link nicht dabei ist, dann hat euer BIOS nicht mehr den BETA Status. Zum Beispiel ist das B450 Tomahawk dort nicht gelistet, weil es auf der normalen Support Seite schon ein stable BIOS gibt.
Schaut also bitte auf der normalen Supportseite eures Boards nach einem stable BIOS.

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

Leider ist in der Liste das B350 Tomahawk (ohne plus) nicht dabei :/. Und in der Bios Liste ist das letzte Update von Januar 19.

Heißt also doch ein neues Mobo wenn ich einen Ryzen 3000 will? Oder kann es sein, das MSI bzw. Hersteller generell noch Bios Updates für weitere Mobo Modelle nachreichen? Wenn ja, wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß?
 
Zurück
Oben