Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Cpt.Willard schrieb:
Oder kann man doch per freiem Multi da noch was rauchigen? Anscheinend doch nicht, oder?
Wird man wohl erst sagen können, wenn die neuen Biose und Chipsatzaktualisierungen durchgetestet sind.
 
RYZ3N schrieb:
Selbst den Sprung von einem FX 6100 auf den R5 3600 würde ich mal ganz vorsichtig als exorbitant bezeichnen. ;)

Genau das ist halt die Frage, weil der FX mit 4,3 GHz Hochfrequenzkernen und damit oberhalb der meisten Ryzen betrieben wird und auch immerhin 6 Kerne hat. Es wäre halt interessant, wo sich die Bulldozer im Ranking einsortieren würden und ob man da wirklich doppelt so viel Leistung kriegt, die man im Alltag auch merkt.
 
@DavidG

Wie wäre es mt einem 3600er, der dreht im Standgas Kreise um deinen FX und kostet nicht viel Geld.
Der FX ist so alt und langsam, den wird keiner mehr testen.

Und als Stromspar Wunder war der FX auch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Lamaan schrieb:
...
noch eine weile Baugleich? ich wollte mir Ende des Monats noch ein 2. Set dazu holen, dafür sollten das natürlich exact dieselben sein.
...

2*8gb oder 2*16gb .. ansonsten verlierst zu viel Ram Takt und damit Leistung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RYZ3N schrieb:
Selbst den Sprung von einem FX 6100 auf den R5 3600 würde ich mal ganz vorsichtig als exorbitant bezeichnen. ;)
Dazwischen liegen Welten oder Galaxien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DavidG schrieb:
Beim Lesen des Tests war ich noch relativ optimistisch, dass ich meinen FX 6100 in absehbarer Zeit für einen ryzen2 in den Ruhestand schicke. Aufgrund der teilweise doch sehr skeptischen Kommentare bin ich jetzt doch zögerlich und werde erst mal warten, wie AMD die Probleme mit dem Idle Verbrauch und Taktraten in den Griff kriegt. Und dazu ist ja auch fraglich, wie groß der Sprung vom FX wirklich ist, da der ja nicht mitgetestet würde.

Na das nenne ich doch mal ein Upgrade :D
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-FX-6100/4040vs1984
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KarlsruheArgus, DeadEternity und 4 andere
Ok, danke für die Antworten. Dann wird der FX sich wohl verabschieden müssen. Das war auch mein erster Eindruck, aber hier war ja doch etwas Kritik, dass die Verbesserungen nicht so hoch seien wie erhofft. Aber ja, der FX ist schon älterer Bauart, war aber haltbar.😉
 
Cpt.Willard schrieb:
Oder kann man doch per freiem Multi da noch was machen?
Nein, in der Regel kommst du dann All-Core auf weniger Takt, als die CPU ab Werk im Single-Core macht. Das bringt vielleicht 5% Plus bei All-Core-Lasten, kostet dich aber dann die gleichen 5% bei Single-Core-Lasten. Bestenfalls kann man mit AutoOC noch dem Boost 200 MHz mehr nach oben "erlauben", aber laut The Stilt bringt das bei den Topmodellen gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DavidG schrieb:
weil der FX mit 4,3 GHz Hochfrequenzkernen und damit oberhalb der meisten Ryzen betrieben wird und auch immerhin 6 Kerne hat

Der FX hat keine 6 echten Kerne, sondern 3 Module.
Takt ist nicht alles.
Vergleiche mal die Transistorzahlen der CPU´s.

Der FX hat ca. 1,2 MIlliarden
Der Ryzen ca. 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SVΞN
@DavidG
So ziemlich jede CPU nach Sandy Bridge würde ein Upgrade zu deinem Faildozer darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SE. schrieb:
@RYZ3N
jetzt untertreib mal nicht so 😅

Ich zitiere dann mal @DonL_ im Bezug auf FX 6100 vs. Ryzen 3000:

DonL_ schrieb:
Dazwischen liegen Welten oder Galaxien!

Das ist in etwa die richtige Größenordnung.

Oder um es mal mit UserBenchmark auszudrücken:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-FX-6100/4040vs1984

Single Core: 132 Punkte vs. 60 Punkte (+117%) für den Ryzen 3600
Quad Core: 509 Punkte vs. 203 Punkte (+151%) für den Ryzen 3600
Multi Core: 1072 Punkte vs. 273 Punkte (+293%) für den Ryzen 3600

Ich denke mehr muss man nicht sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, s0UL1, KarlsruheArgus und 4 andere
DavidG schrieb:
hier war ja doch etwas Kritik, dass die Verbesserungen nicht so hoch seien wie erhofft
Das sind diejenigen, die sich ärgern, dass der billigste Ryzen 3000 den teuersten Intel-Chip nicht in allen Games schlägt. Wenn man was richtig Altes nutzt, dann spielt das Alles keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Celinna, Cronos83 und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Du musst mehrere schauen und dann den Schnitt bilden.


Das wär mir neu- Was soll das denn für eine Ursache haben?


Wie Du richtig schreibst, gibt es Spiele, die stark und andere die weniger stark profitieren. Im schnitt gewinnt man mit SMT Off aber doch reproduzierbar. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Battlefield 1+5 und Asassins Creed ab Origins, wo man minimal schlechter fährt.

Ich hab jetzt mal wahllos aus einem der ersten youtube Videos Bilder rauskopiert (8700K):
Das trifft aber für alle anderen Prozessoren für Spiele die empfindlich auf Singlecore- Leistung reagieren zu:

Anhang anzeigen 797843

Anhang anzeigen 797847

Anhang anzeigen 797848

Anhang anzeigen 797850

Anhang anzeigen 797851

Anhang anzeigen 797852
Und der Grund dafür ist, dass die jeweiligen Threads in Spielen unterschiedliche Sachen machen. Das ist ein krasser Gegensatz zu etwas Cinebench, wo erstens alle Cores denselben Code am laufen haben und zweitens die Datenmenge verhältnismäßig klein bzw. in benachbarte (und damit cache-freundliche) Blöcke zerlegbar ist.
In Games verbringen die Threads auf einem Kern meist viel Zeit damit, sich gegenseitig die Caches zu überschreiben.
Das richtig hinzubekommen und zu optimieren ist viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und .Sentinel.
@DavidG
Wenn du dem System dann noch ne ordentliche Graka spendierst, denkst du du wärest grade höchsteigen auf dem Mars gelandet. ;)
 
Nixdorf schrieb:
Das sind diejenigen, die sich ärgern, dass der billigste Ryzen 3000 den teuersten Intel-Chip nicht in allen Games schlägt. Wenn man was richtig Altes nutzt, dann spielt das Alles keine Rolle.

O.k. Da ich nicht so ein Enthusiast wie die meisten bin und eine CPU wie den FX auch mal 8 Jahre nutze, will ich aber auch eine vernünftige CPU nachkaufen, die im Idealfall ähnlich lange genutzt wird. Aufgrund der Kritik war ich mir unsicher, aber beim Test hatte ich schon auch so ein Gefühl, wie es hier vermittelt wurde, auch aufgrund der 3 Empfehlungen. Aber danke nochmal für die Bestätigung, dass da schon inzwischen Verbesserungen gegenüber dem FX durchgeführt wurden.
 
DavidG schrieb:
wo sich die Bulldozer im Ranking einsortieren würden
Da nehme ich mal das umfangreichste Ranking in Anwendungen von Ende 2017. Da bitte auf "+47 Einträge" klicken, um alles zu sehen. In dem ordnet sich der Ryzen 3600 in etwa beim Ryzen 1800X ein (66%) und der FX-6100 irgendwo knapp unter dem FX-6300 (28%). Reicht das als grobe Einordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG
oemmes schrieb:
@DavidG
Wenn du dem System dann noch ne ordentliche Graka spendierst, denkst du du wärest grade höchsteigen auf dem Mars gelandet. ;)

Aktuell habe ich eine grundsolide 6770 (Juniper) drin. Da ich aber kein Hochleistungsgamer bin, reicht das noch.☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, NameHere und oemmes
Ist zwar Offtopic, aber eine SSD hast Du hoffentlich?
Wenn nicht unbedingt dazukaufen.
 
Zurück
Oben