O
oemmes
Gast
Wird man wohl erst sagen können, wenn die neuen Biose und Chipsatzaktualisierungen durchgetestet sind.Cpt.Willard schrieb:Oder kann man doch per freiem Multi da noch was rauchigen? Anscheinend doch nicht, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wird man wohl erst sagen können, wenn die neuen Biose und Chipsatzaktualisierungen durchgetestet sind.Cpt.Willard schrieb:Oder kann man doch per freiem Multi da noch was rauchigen? Anscheinend doch nicht, oder?
RYZ3N schrieb:Selbst den Sprung von einem FX 6100 auf den R5 3600 würde ich mal ganz vorsichtig als exorbitant bezeichnen.
Lamaan schrieb:...
noch eine weile Baugleich? ich wollte mir Ende des Monats noch ein 2. Set dazu holen, dafür sollten das natürlich exact dieselben sein.
...
Dazwischen liegen Welten oder Galaxien!RYZ3N schrieb:Selbst den Sprung von einem FX 6100 auf den R5 3600 würde ich mal ganz vorsichtig als exorbitant bezeichnen.
DavidG schrieb:Beim Lesen des Tests war ich noch relativ optimistisch, dass ich meinen FX 6100 in absehbarer Zeit für einen ryzen2 in den Ruhestand schicke. Aufgrund der teilweise doch sehr skeptischen Kommentare bin ich jetzt doch zögerlich und werde erst mal warten, wie AMD die Probleme mit dem Idle Verbrauch und Taktraten in den Griff kriegt. Und dazu ist ja auch fraglich, wie groß der Sprung vom FX wirklich ist, da der ja nicht mitgetestet würde.
Nein, in der Regel kommst du dann All-Core auf weniger Takt, als die CPU ab Werk im Single-Core macht. Das bringt vielleicht 5% Plus bei All-Core-Lasten, kostet dich aber dann die gleichen 5% bei Single-Core-Lasten. Bestenfalls kann man mit AutoOC noch dem Boost 200 MHz mehr nach oben "erlauben", aber laut The Stilt bringt das bei den Topmodellen gar nichts.Cpt.Willard schrieb:Oder kann man doch per freiem Multi da noch was machen?
DavidG schrieb:weil der FX mit 4,3 GHz Hochfrequenzkernen und damit oberhalb der meisten Ryzen betrieben wird und auch immerhin 6 Kerne hat
SE. schrieb:@RYZ3N
jetzt untertreib mal nicht so 😅
DonL_ schrieb:Dazwischen liegen Welten oder Galaxien!
Das sind diejenigen, die sich ärgern, dass der billigste Ryzen 3000 den teuersten Intel-Chip nicht in allen Games schlägt. Wenn man was richtig Altes nutzt, dann spielt das Alles keine Rolle.DavidG schrieb:hier war ja doch etwas Kritik, dass die Verbesserungen nicht so hoch seien wie erhofft
Und der Grund dafür ist, dass die jeweiligen Threads in Spielen unterschiedliche Sachen machen. Das ist ein krasser Gegensatz zu etwas Cinebench, wo erstens alle Cores denselben Code am laufen haben und zweitens die Datenmenge verhältnismäßig klein bzw. in benachbarte (und damit cache-freundliche) Blöcke zerlegbar ist.ZeroZerp schrieb:Du musst mehrere schauen und dann den Schnitt bilden.
Das wär mir neu- Was soll das denn für eine Ursache haben?
Wie Du richtig schreibst, gibt es Spiele, die stark und andere die weniger stark profitieren. Im schnitt gewinnt man mit SMT Off aber doch reproduzierbar. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Battlefield 1+5 und Asassins Creed ab Origins, wo man minimal schlechter fährt.
Ich hab jetzt mal wahllos aus einem der ersten youtube Videos Bilder rauskopiert (8700K):
Das trifft aber für alle anderen Prozessoren für Spiele die empfindlich auf Singlecore- Leistung reagieren zu:
Anhang anzeigen 797843
Anhang anzeigen 797847
Anhang anzeigen 797848
Anhang anzeigen 797850
Anhang anzeigen 797851
Anhang anzeigen 797852
Nixdorf schrieb:Das sind diejenigen, die sich ärgern, dass der billigste Ryzen 3000 den teuersten Intel-Chip nicht in allen Games schlägt. Wenn man was richtig Altes nutzt, dann spielt das Alles keine Rolle.
Da nehme ich mal das umfangreichste Ranking in Anwendungen von Ende 2017. Da bitte auf "+47 Einträge" klicken, um alles zu sehen. In dem ordnet sich der Ryzen 3600 in etwa beim Ryzen 1800X ein (66%) und der FX-6100 irgendwo knapp unter dem FX-6300 (28%). Reicht das als grobe Einordnung?DavidG schrieb:wo sich die Bulldozer im Ranking einsortieren würden
oemmes schrieb:@DavidG
Wenn du dem System dann noch ne ordentliche Graka spendierst, denkst du du wärest grade höchsteigen auf dem Mars gelandet.