Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

M1ximili1n schrieb:
Ich will den 3700X wegen der tollen Effizienz sowie der sehr guten IPC.

Die Frage ist: Ist die Spannungsversorgung ausreichend um den ausgeklügelten Turbo-Modus des neuen 3700X mitzugehen. Es handelt sich zwar um eine sehr sparsame CPU, aber die auf Computerbase getesteten X470 Boards gehören zu den Top-X470 Boards, welche über mehr Phasen als meines verfügen.... von einigen Mega-Boards der 570er Serie mit Lüfter mal abgesehen. Am Ende Läuft die CPU immer auf Basis-Takt (3,6 GHZ) und würde so sehr viel Potenzial verlieren.
 
M1ximili1n schrieb:
Die Frage ist: Ist die Spannungsversorgung ausreichend um den ausgeklügelten Turbo-Modus des neuen 3700X mitzugehen. Es handelt sich zwar um eine sehr sparsame CPU, aber die auf Computerbase getesteten X470 Boards gehören zu den Top-X470 Boards, welche über mehr Phasen als meines verfügen.... von einigen Mega-Boards der 570er Serie mit Lüfter mal abgesehen. Am Ende Läuft die CPU immer auf Basis-Takt (3,6 GHZ) und würde so sehr viel Potenzial verlieren.
Würde mal etwas abwarten und schauen, wie sich das Entwickelt. Mein Asus rog b450-ı sollte für den 12 Kerner reichen, aber irgendwie finde ich nirgends bei den BIOS Updates eine Ryzen 3000 Bezeichnung.
 
telejunky schrieb:
Wird ein 3950X mit einem NH-D15 noch kühlbar sein

Der NH-D15 Kühlt alles.

Das ist der Endgegener unter den Tower-Kühlern :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Acedia23, Ginlock und 7 andere
Acrylium schrieb:
... Damals konnte man noch nicht so einfach im Internet recherchieren wie heute, und klar, letztlich ist es meine Schuld, dass ich mich nicht genauer informiert habe was ich mir da kaufe.
Es gibt seit über einem halben Jahrtausend etwas, das nennt sich Buchdruck. Und seit 1983 gibt es eine gedruckte Zeitschrift, die nennt sich ct. Darin stand alles Wichtige, was du damals wissen wolltest. Auch ohne Internet.
Ich gucke selbst hin und wieder in alte Ausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
telejunky schrieb:
Wird ein 3950X mit einem NH-D15 noch kühlbar sein
Der 3950X wird mit dem mitgelieferten Wraith Prism kühlbar sein. Ab Werk müssen sich alle AM4-CPUs an die Sockel-Spec halten, die schon ein 2700X ausreizt. Die CPU ist dann halt im Gegensatz zum 3900X näher am Basistakt. Man braucht keinen dickeren Kühler, aber das Vorhandensein eines solchen erhöht die Performance.

Ergänzung: Irgendwie scheinen alle den 9900K im Kopf zu haben. Nein, der 3950X verbraucht nicht je nach Board schon ab Werk einfach so über 200W. Der passt sich an das an, was du ihm gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey und Benji18
Ergo kann der Boost auch ein wenig höher ausfallen als von AMD angegeben mit einer dicken Kühlung?
 
Pisaro schrieb:
Ergo kann der Boost auch ein wenig höher ausfallen als von AMD angegeben mit einer dicken Kühlung?

Ka, aber werde nach Einbau mal schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also eigentlich hatte ich mich von MSI nach der billigen Verarbeitung der Displays an allen neuen Spielenotebooks (Teilweise nach 2 Wochen bei 5k geräten abgebrochen, aufgelößt) auch an meinem, verabschiedet. Aaaber Mainboards sollen ja, ja sollen ja, auch gut sein und mit der AIO, die offensichtlich wirklich gut ist, scheint das jetzt doch wieder diese Marke zu werden.
Warum die wohl so ein Paket schnüren, ob e´das etwas mit den blöden Spürchen über AMD vor Kurzem zu tun hat ?
 
WommU schrieb:
Und seit 1983 gibt es eine gedruckte Zeitschrift, die nennt sich ct. Darin stand alles Wichtige, was du damals wissen wolltest.

Die erste c't gibt es übrigens gratis als PDF.
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/dokument/ct8312.pdf

Man entschuldige das offtopic. 😉

Ich überlege, ob ich noch etwas zu den Ryzen 3000 schreiben kann, aber es fällt mir irgendwie nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, yummycandy, Sun-Berg und 3 andere
Pisaro schrieb:
Ergo kann der Boost auch ein wenig höher ausfallen als von AMD angegeben mit einer dicken Kühlung?
Nein. AMD gibt ja überhaupt keinen festen Boost an.

Es heißt: Basistaktrate 3,5 GHz, maximale Leistungstaktrate 4,7 GHz

Das heißt dann grob betrachtet, dass du das Erreichen der 4,7 GHz auf ein bis zwei Kernen ziemlich sicher garantiert bekommst, und dass bei Last auf allen Kernen der Basistakt von 3,5 GHz nicht unterschritten wird. Inwiefern der Takt bei Last auf allen Kernen oberhalb von 3,5 GHz liegt, und wie die Kurve von dort zur Last auf nur einem Kern verläuft, das kann man mit einem dicken Kühlern und einem hochwertigen Board-VRM beeinflussen.

Details: Bei Intel gibt es eine feste Tabelle in der CPU, in der die Turbo-Takte je nach Zahl aktiver Kerne stehen. Sowas hat Ryzen gar nicht. Stattdessen wird der Takt so lange erhöht, wie keines der Limits getriggert wird. Und dazu gehören neben dem Maximaltakt unzählige Messwerte wie Temperatur, Stromstärken und auch maximale Spannungen. Das wird alles von SenseMI ständig analysiert und dann resultiert daraus eine Geschwindigkeit. Es ist auch so, dass nicht nur der Umstand, dass es Last gibt, schon den Takt entscheidet, sondern die Komplexität der Last fließt über die daraus resultierende stärkere Erwärmung oder Nutzung von mehr Recheneinheiten detailliert mit ein. Es gibt deswegen auch keinen separaten AVX-Offset wie bei Intel, weil bei AVX halt mehr Temperaturmesspunkte auf dem Die anschlagen und der Chip schneller warm wird. Und das begrenzt dann den Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Unnu, peru3232 und 6 andere
tek9 schrieb:
Schau in dieser Tabelle nach:

Vielen Dank

Da bin ich direkt froh beim X470-F damals im bundle zugeschlagen zu haben. Ende Jahr wandert dann mein 2700X in den Rechner meiner Frau und bei mir gibt es dann einen... puh, was gibt es denn?

Irgendwo wo haben-will-Faktor auf Geldbeutel trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Jan
Herdware schrieb:
Ich überlege, ob ich noch etwas zu den Ryzen 3000 schreiben kann, aber es fällt mir irgendwie nichts ein.
Stimmt. Jetzt heißt es abzuwarten auf die Erfahrungsberichte und neue BIOS-Versionen. Vor allem wer Upgrade Erfahrungen macht ist mit Berichten gerne gesehen.
 
Pisaro schrieb:
Ergo kann der Boost auch ein wenig höher ausfallen als von AMD angegeben mit einer dicken Kühlung?
Mit Custom Wakü und negativem Offset geht da sicher was :daumen: Ich werde testen und berichten, sobald Bios und CPU da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
tek9 schrieb:
Schau in dieser Tabelle nach:

Danke dafür jetzt weiß ich das mein X370 gerüstet ist, für den 3900x....
 
Lamaan schrieb:
Natürlich kann der Boost höher ausfallen, dafür gibt es sogar einen Namen XFR
Ryzen 3000 hat kein XFR mehr. Es gibt nur noch Precision Boost Overdrive, aber das ist ein Overclocking-Feature und gehört nicht zu den ab Werk aktiven Standard-Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Spricht dafür, dass sie die Streuung der Qualität sehr gut im Griff haben.
Man ich war schon ewig nicht mehr so aufgeregt was neue Hardware betrifft.
 
Zurück
Oben