Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
Ist bei denen allen auf einmal der Rechner explodiert? Haben die wirklich nur auf Zen2 gewartet, oder waren die Tests einfach überraschend?

Also ich sag meiner Frau immer, dass der Rechner Explodiert ist :D


Wir haben hier wirklich minderwertige, alte Leitungen... das fängt auch das Straight Power 11 nicht ab *hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MeisterOek, Gortha und 6 andere
AMD hat saubere Arbeit geleistet. Das einzig negative ist die fast garnicht vorhandene OC Möglichkeit. Trotzdem für 90% weltweit die bestimmt kaum übertakten aktuell eines der besten Prozessoren. Gerade für preisbewusste ist der 3600 einfach der Burner und wenn er in den nächsten Monaten für 180€ zu haben ist, dann werden die Verkäufe noch weiter explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Danke für den hervorragende Test!
Der neue Ryzen ist echt ein Traum von einer CPU geworden. Ganz große Klasse, was AMD da gezaubert hat! :)
 
Ich bin ein reiner PC Spieler (deswegen interessieren mich auch nur die Spiele Benchmarks), ich habe einen "Alten" I7 8700K OC und deswegen bin ich NICHT beeindruckt...aber AMD macht sich ganz gut und ich könnte mir vorstellen in 1-2 Jahren mal wieder bei AMD zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
lowkres schrieb:
AMD hat saubere Arbeit geleistet. Das einzig negative ist die fast garnicht vorhandene OC Möglichkeit.
Der Prozess limitiert ein bissl die OC-Möglichkeiten. Aber ansonsten finde ich die Idee von AMD wunderbar. Eben, es übertaktet kaum jemand. Also warum soll das nicht das System selbst übernehmen? Genau das machen ja PB und PBO. Weshalb es ja auch keine Booststufen für Cores mehr gibt, sondern nur noch Sensorenwerte, die ausgewertet werden.

Edit: PBO nutzt auch noch Limits, die im BIOS festgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Solavidos
lowkres schrieb:
AMD hat saubere Arbeit geleistet. Das einzig negative ist die fast garnicht vorhandene OC Möglichkeit.

BMW hat saubere Arbeit geleistet. Das einzig negative ist, dass der Motor schon ab Werk die maximale Leistung liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, KarlsruheArgus, DanHot und 18 andere
Cronos83 schrieb:
Also ich sag meiner Frau immer, dass der Rechner Explodiert ist :D


Wir haben hier wirklich minderwertige, alte Leitungen... das fängt auch das Straight Power 11 nicht ab *hust
dazu noch die 2080 Ti mit NvLink, da hat nvidia bei den Spannungswandlern echt gespart :D
Wenn eine platzt, platzt die andere gleich mit xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und yummycandy
muzafferamg58 schrieb:
dazu noch die 2080 Ti mit NvLink, da hat nvidia bei den Spannungswandlern echt gespart :D
Wenn eine platzt, platzt die andere gleich mit xD
Überall wird nur noch gepfuscht..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Das ist nur lustig, wenn es einen selbst nicht betrifft :D

Den Custom Loop immer wieder zu leeren scheint dann wohl die gerechte Strafe für die Obszönität der Komponentenwahl....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Esenel
lowkres schrieb:
AMD hat saubere Arbeit geleistet. [...] Trotzdem für 90% weltweit die bestimmt kaum übertakten aktuell eines der besten Prozessoren. Gerade für preisbewusste ist der 3600 einfach der Burner und wenn er in den nächsten Monaten für 180€ zu haben ist, dann werden die Verkäufe noch weiter explodieren.

Genauso ist es. AMD hat mit dieser Generation unbestritten hervorragende Prozessoren zum erschwinglichen Preis bereitgestellt. Mir als preisbewusstem "Ottonormalnutzer" (der in erster Linie möglichst viel Leistung für wenig Geld fürs Zocken will - so wie mindestens 95% der User hier) doch egal, ob der i9 9900K oder der Ryzen 9 3900X jetzt das ein oder andere Prozent in irgendeinem Game schneller ist. Die Entscheidung fällt letztlich in der Mittelklasse! Da sehe ich den Ryzen 5 3600 aber auch die RX 5700 in Zukunft als sehr gute Wahl - was nicht heißt, dass Intel oder Nvidia da nicht ebenfalls tolle Produkte haben.

Knackpunkt ist, dass man als Kunde endlich wieder Auswahl hat - und Wettbewerb erlebt: Gerade die finanzielle Seite (= Endpreis beim Kunden) passte doch bei Intel UND Nvidia in den letzten Jahren überhaupt gar nicht mehr. Gut, bei den Grafikkarten will ich nicht meckern, da spielten auch noch andere Faktoren wie der Miningboom mit ein, aber bei den Prozessoren war es nunmal so, dass - bevor Zen so richtig durchgestartet ist - man den Vorsprung bei Intel - in meinen Augen - schamlos ausgenutzt und "alte" Technik als neuesten Scheiß für teuer Geld verkauft hat.

Und irgendwo fühle ich mich als Konsument da auch ein Stück weit "benutzt" worden - und merke mir so etwas natürlich auch, wenn ich das nächste Mal wieder kaufe. Wenn ich die Auswahl zwischen preisleistungstechnisch ähnlichen Produkten habe, entscheidet dann die Sympathie - und die liegt bei mir aufgrund der o.g. Aspekte schon lange nicht mehr im blauen Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Alphanerd, DanHot und 4 andere
time-machine schrieb:
Die Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen.
Für AMD freut es mich natürlich das sie wieder Konkurrenzfähig sind, aber die spieleleistung sieht gegen intel immer noch kein Land...“
Der 9900k ist unfassbare 4% schneller als der 3700x von AMD, dabei 130 € günstiger.

„Kein Land“ sieht anders aus :)
Ganz zu schweigen vom Verbrauch, den Lanes etc

Fakt ist:
Intel ist, wenn überhaupt, in Spielen minimal schneller. Und da sind die 130 € definitiv besser in eine Graka investiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, evo789, DanHot und 9 andere
g0dy schrieb:
Der 9900k ist unfassbare 4% schneller als der 3700x von AMD, dabei 130 € günstiger.

„Kein Land“ sieht anders aus :)
Ganz zu schweigen vom Verbrauch, den Lanes etc

Fakt ist:
Intel ist, wenn überhaupt, in Spielen minimal schneller. Und da sind die 130 € definitiv besser in eine Graka investiert :)

Nicht dein ernst? Wer nimmt denn bei 4% Unterschied einen 3700X, natürlich nehme ich bei so einem großen Unterschied den 9900K, verbraucht 42% mehr aber egal, lüfter braucht man eh nicht.
Den Karton kann man bei Rollenspiele nutzen, was Nachhaltig ist (tut der Umwelt gut). Somit lohnen sich die 130€ aufjedenfall für den 9900K!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard, McTheRipper und 2 andere
Und wenn man lustig ist kann man aus den 4% mal grad so eben 20-30% machen. Das geht beim Ryzen aber dann halt nicht. Dafür bezahlt man dann auch etwa 130€ Aufpreis für die CPU und das ist dann irgendwie immer noch angemessen. Und man bekommt eine ausgereifte Plattform die idr. nicht für Kinderkrankheiten bekannt ist. AMD sei dank bekomm ich jetzt immerhin in der mittleren Oberklasse eine Top Plattform und kann mir die HEDT Plattform sparen.

AMD hat was tolles in der Mittelklasse geliefert, aber mehr auch nicht. Man holt so langsam den Abstand auf "alte Intel" Hardware auf. Bei den GPUs hinkt AMD ja auch ständig 2-3 Jahre hinterher, aber trotzdem wird sich dann am besseren Fertigungsprozess aufgegeilt der trotzdem nicht das abliefert was der alte "Mist" schon seit langem kann.

Wenn AMD mal 20% Vorsprung holt ohne die Kerne pushen zu müssen, dann wäre es mal wirklich grandios und ich würde sofort wieder einen verbauen, aber bis dahin hinkt man einfach ständig hinterher.

Immerhin steht Intel jetzt enorm unter Druck bei Icelake die Taktraten zu pushen um mal sich mal fix 20-30% Vorsprung raus zu holen. Ich wollte ja eigentlich bis Icelake warten, aber so langsam geht mir das Warten aufn Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
gunmarine schrieb:
Ich wollte ja eigentlich bis Icelake warten, aber so langsam geht mir das Warten aufn Zeiger.

Bleibt dir ja nix anderes übrig.

Entweder die Intel, die es jetzt gibt, oder AMD.

Schnellere Desktop Intel werden erstmal nicht kommen (der 9900ks ist ne reine Farce... Die specs macht auch jeder 9900k).

Also... was darf es sein?

Matisse oder Zen 3 nächstes Jahr? Oder doch Coffe-Lake?

Die ernstzunehmenden Roadmaps sagen eigentlich alle nur, dass bei AMD noch was kommt, und bei Intel erstmal nix. Wenn man über Desktop Plattformen redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und GreitZ
g0dy schrieb:
Der 9900k ist unfassbare 4% schneller als der 3700x von AMD, dabei 130 € günstiger.

„Kein Land“ sieht anders aus :)
Ganz zu schweigen vom Verbrauch, den Lanes etc

Fakt ist:
Intel ist, wenn überhaupt, in Spielen minimal schneller. Und da sind die 130 € definitiv besser in eine Graka investiert :)
Der 3700X ist aus Gamer Sicht da wo der i7 8700K bereits vor 2 Jahren war. Ist zwar schön das AMD endlich nachzieht aber ich habe da aus reiner Spielersicht mehr erwartet...Trotzdem ne schöne CPU für Leute die Videobearbeitung etc. und Gaming betreiben.....als früherer AMD Fan freue ich mich das sie wieder da sind. Bin auf Intels Antwort gespannt.
 
Andre NotSure schrieb:
Bin auf Intels Antwort gespannt.

Wie lange willst du denn darauf warten?
Bis nach Zen 3?
Da kommt vorher einfach nix von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Die Ergebnisse gelten nur für 9900K Besitzer, die ihren 9900K@stock betreiben und ihm auch nur 2666er RAM-Module spendieren.

Aber auch Intel profitiert stark von RAM-OC.

Was bei Matisse in Punkto RAM möglich sein wird, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen, wenn klar ist, inwiefern man in den Teiler manuell eingreifen kann, wo die Grenzen liegen, was der RAM mitmacht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ZeroCoolRiddler, Esenel und 2 andere
Zurück
Oben