Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Die können sogar einfach Chiplets fertigen, bevor sie entscheiden, welches I/O-Die dazu kommt. Das von Ryzen 3000, das von EPYC, oder wenn Chiplets über sind halt das neue vom nächsten Jahr.
Man stelle sich bildlich einen Haufen von Chiplets auf dem Boden vor und daneben Leute, die das auf den Tischen zusammenbauen. Lego eben :D

Ist nur die Frage, wie lange der Zusammenbau wirklich dauert. Die Dinger müssen ja noch verschifft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Juri-Bär schrieb:
gekürzt
So wie es im Moment ist, wird ein wertvoller Beitrag leicht übersehen bzw. ist eine Diskussion 500 Posts später kaum noch sinnvoll möglich.

Seinen eigenen Beitrag als wertvoll bezeichnen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Nixdorf schrieb:
Die können sogar einfach Chiplets fertigen, bevor sie entscheiden, welches I/O-Die dazu kommt.
Die sollten da jetzt sofort 4 gleichmaäßig verteilte draufnageln mit DDR5 und dann kann man ne ordentliche Kühlung draufschrauben ohne irgendwelche Verbiegungen befürchten zu müssen. Sieht ja schrecklich aus, wenn das Teil geköpft ist. ;)
 
DavidG schrieb:
...meinen FX 6100 in absehbarer Zeit für einen ryzen2 in den Ruhestand schicke. Aufgrund der teilweise doch sehr skeptischen Kommentare bin ich jetzt doch zögerlich und werde erst mal warten, wie AMD die Probleme mit dem Idle Verbrauch und Taktraten in den Griff kriegt. Und dazu ist ja auch fraglich, wie groß der Sprung vom FX wirklich ist...
2,2-5,2x so schnell, einfach abartig
du kannst jedes x470 board nehmen, wenn du noch was sparen willst, sonst günstiges x570
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-AMD-FX-6100/4043vs1984
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
oemmes schrieb:
Sieht ja schrecklich aus, wenn das Teil geköpft ist.
Kann ja nicht alles so cool aussehen wie Rome.
 

Anhänge

  • AMD-EPYC-Rome-64-Core-CPU.png
    AMD-EPYC-Rome-64-Core-CPU.png
    565,2 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, KarlsruheArgus, s0UL1 und 7 andere
oemmes schrieb:
Die sollten da jetzt sofort 4 gleichmaäßig verteilte draufnageln mit DDR5 und dann kann man ne ordentliche Kühlung draufschrauben ohne irgendwelche Verbiegungen befürchten zu müssen. Sieht ja schrecklich aus, wenn das Teil geköpft ist. ;)
Wenn du das Routing aufm Chip übernimmst, machen die das bestimmt. ;) Achso, den IOD mußt du dann auch designen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Cronos83
greg86 schrieb:
eigenen Beitrag als wertvoll bezeichnen
Solange es von Dir keinen inhaltlichen Widerspruch gibt, ist doch alles ok.
 
Hmn, jetzt sind die Ryzen3k wieder lieferbar. Neues Kontingent, weil ein neuer Tag beginnt?

Edit: Apropos, wollt ihr mal staunen? https://geizhals.eu/?cat=top100

Platz 34 ist dann der 9900k. Davor alles für oder von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, russianinvasion, Esenel und 5 andere
yummycandy schrieb:
Edit: Apropos, wollt ihr mal staunen?
Die blauen kriegen diesmal aufs Maul ohne Ende. Wenn die den Fail mit den X570er Brettern nicht gemacht hätten (Preis und Propeller) wäre der jetzt auf Platz 340.

Ich geh jetzt knacken, muss heut Nacht mal über den IOD und das Routing träumen. ;) N8 - hat Spaß gemacht mit euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Celinna, han123 und 5 andere
yummycandy schrieb:
Hmn, jetzt sind die Ryzen3k wieder lieferbar. Neues Kontingent, weil ein neuer Tag beginnt?

Nur krass. Aber AMD soll die Lager gut gefüllt haben. Alleine MF ist in zwei Tagen bei über 1K beim 3700X. Mainboards scheinen aber gelegentlich Probleme zu machen (Lüfter heulen unkontrolliert hoch, Reddit). Daher verzichte ich auf X570 und nehm ein B450 E-Gaming. Muss ich mir am Wochenende wohl den 2700X vom Kumpel klauen und updaten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
gunmarine schrieb:
hast du mal Tests gelesen wo der 9900K nicht mit 95W TDP Limit im Bios gebremst wird und man normales Ram nutzt und kein lahmes 2666er? Da interessiert mich der CB Test einen feuchten Furz weil es eben kein Praxisnahes Benchszenario für jemanden ist, der sich sein System

1. selber zusammen stellt und baut
2. eine Wakü für 1000€ verbaut hat um den 9900K weg zu kühlen
3. übertakten kann

Kein Schwein holt sich doch den 9900K mit 2666er RAM und bremst ihn dann mit 95W TDP Limit ein. Entfessel die CPU und es sieht ganz anders aus.
Aha Danke!
 
yummycandy schrieb:
Edit: Apropos, wollt ihr mal staunen? https://geizhals.eu/?cat=top100

Platz 34 ist dann der 9900k.

Ich fand ja schon die 1600 abgesetzten Matisse bei Mindfactory am Montag um 10 Uhr früh beachtlich.

Aber das... ist fast Epyc.
No wait... it's just Ryzen...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und d3nso
Es gab doch mal diese merkwürdigen Gerüchte über verminderte Schreibleistung in den RAM. Dafür gibts jetzt eine Erklärung.

797931
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaggg, Unnu und bad_sign
oemmes schrieb:
Die blauen kriegen diesmal aufs Maul ohne Ende. Wenn die den Fail mit den X570er Brettern nicht gemacht hätten (Preis und Propeller) wäre der jetzt auf Platz 340.

Ich geh jetzt knacken, muss heut Nacht mal über den IOD und das Routing träumen. ;) N8 - hat Spaß gemacht mit euch.
Ich denke, wenn es B550 Boards gaebe und die X570 etwas günstiger waeren, waere es perfekt. Am Besten noch Bundles anbieten, z.B Ryzen + Navi oder Ryzen + Board Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sie haben es bis heute Abend auf 2400 CPUs gesteigert, so etwas habe ich noch nie erlebt und andere Shops berichten ja ähnlich, siehe PCGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna, GhostDMonkey und 2 andere
DonL_ schrieb:
Sie haben es bis heute Abend auf 2400 CPUs gesteigert, so etwas habe ich noch nie erlebt und andere Shops berichten ja ähnlich, siehe PCGH.

Da kann man sagen, was man will.

Ja, der 9900k führt in einigen Szenarien.

Aber hey: Hier hat der Kunde gesprochen. Und er hat laut gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Pisaro, Celinna und 3 andere
DonL_ schrieb:
Sie haben es bis heute Abend auf 2400 CPUs gesteigert, so etwas habe ich noch nie erlebt und andere Shops berichten ja ähnlich, siehe PCGH.
Hab gerade geschaut, derzeit 2550 nur bei MF und fast 1000 Stück nur 3700X.
 
Mr.Baba schrieb:
2,2-5,2x so schnell, einfach abartig
du kannst jedes x470 board nehmen, wenn du noch was sparen willst, sonst günstiges x570
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-AMD-FX-6100/4043vs1984
Was soll man da noch sagen, lässt sich von den skeptischen Kommentaren hier beeinflussen.
Dann sollte man nicht im Forum gucken sondern sich selber schlau machen. Man wird immer negative Presse finden, weil es immer Menschen selbstdienlicher Motivation gibt.
Kann man eigentlich auch klar sehen. In diesem Fall kann man sich mal etwas auf die Statistische Verteilung der Meinungen verlassen.
Grüße
 
Cronos83 schrieb:
Aber hey: Hier hat der Kunde gesprochen. Und er hat laut gesprochen.
Das hat mich schon bei den Bildern von den Warteschlangen irritiert. Ist bei denen allen auf einmal der Rechner explodiert? Haben die wirklich nur auf Zen2 gewartet, oder waren die Tests einfach überraschend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Celinna
Zurück
Oben