Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Vor dem 77er hatte ich den 4790K mit nem ASRock Z97 Extreme9 - das Brett hat mich über 200 gekostet, aber durch den PLX Chip hatte ich ne echte Mehrleistung und konnte schon 1 x M2 Möbel mit 3x4 und mit ner Zusatzkarte für 19 Euro für den PCIe Slot noch ne weitere mit 3x4 betreiben..
Das sehe ich bei den x570 nicht. Die Hälfte von dem Scheiß brauche ich nicht, RGB juckt mich nicht mal am Hintern, Wifi 6 kann mich mal und 10 Gbit Lan gibt es in diesem Entwicklungsland vermutlich erst in 5(0) Jahren.
Bitte nimm die Konfig für die M2 mal auseinander. 3x4Lanes für einen M2 Riegel? Da passt was nicht. Ansonsten wurde PLX an Broadcom verkauft, die damit nur noch hochpreisig unterwegs sind.
Ich hab schon X570 Boards mit 5G Lan gesehen, aber noch keine mit 10G.
 
Hallo zusammen,

natürlich vorweg: herzlichen Dank für den sehr angenehmen Test und die vielen Informationen abseits der "regulären" Benchmarks. Habe den Test am Stück durchgelesen und fühle mich gut informiert.

Da ich meine Infos aber nicht nur aus einer Quelle beziehen möchte, habe ich auch die Reviews von Anandtech, TomsHardware und Videos von derBauer, JayzTwoCent, Gamers Nexus angesehen.

Über Kommentare und Querverweise bin ich dann heute unter anderem erneut bei Anandtech und folgendem Reddit Post gelandet.
Schaut mal hier: Anandtech Test 3900x [Article Testing Methodology Update (July 8th):]
und hier: Reddit Post [Ryzen 3000 Gaming Performance is being gimped by MB bios issues. Explains inability to reach advertised boosts.]

Kurzfassung und Frage: Mit welchem maximalen Boost sind euer 3700x und 3900x zu Werke gegangen?

Ihr erwähnt das bei euch das Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi mit BIOS 0066 genutzt wurde.
Folgende Version hat Asus am 05.07. veröffentlicht - ist das zufällig das Bios, welches die angesprochenen Turbo-Steps und höheren Boost-Stufen zulassen soll?
neue Version auf der ASUS Website
2019/07/0514.69 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 0702
1.AM4 Combo PI 1.0.0.3AB. First release.



Hintergrund:
So wie ich es verstanden habe, können die Prozessoren mit den Test-BIOS Version von gestern ihren maximalen Takt nicht ausfahren. Es gab auch Meldungen davon, dass sie 50MHz über dem Boost waren, aber das nicht gewollt war und der Energie-Bedarf deswegen um einen hohen zweistelligen Watt-Betrag über dem Zielwert lag.

Wie steht ihr zu diesen Aussagen? Haben sich eure Prozessoren im Rahmen der zu erwartenden Leistung bewegt oder könnte bereits einen Tag nach Release eine BIOS Version so starke Performance-Änderungen (+100 MHz Boost laut einer Aussage) bringen?

Verzeiht mir bitte, falls diese Infos bereits bekannt waren. Ich habe die letzten 7 Seiten und die Übersicht dieses Forumbereichs überflogen und nichts passendes gefunden. Bitte korrigiert mich auch, wenn ich das ganze Thema falsch verstanden habe. Vielleicht war der Input irgendwann auch zu groß. ;)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Cpt.Willard und iceshield
Cronos83 schrieb:
Warum bist du eigentlich NACH DER WOCHE.... UM DIE UHRZEIT... nicht im Bett???

ist vermutlich im Wachkoma :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und yummycandy
@oemmes

Wieso gefehlt?

Dir passt das alles nicht?
Kauf es nicht.

Ist ne ganz rationale Empfehlung.
Völlig ohne Wertung.

Sollst dich ja nicht "unglücklich oder unzufrieden" kaufen...
 
@Machtreaktor Da du so schön durchs ganze Netz liest, ist jetzt der Bericht von The Stilt deine nächste Lektüre. Da steht zunächst mal, dass der 0066-Build der von AMD für die Tests freigegebene war. Und dann kommt noch eine Menge mehr zur Thematik. Ich bin mit einer etwas forschen Prognose darauf hier eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machtreaktor
Wann kommen dann solide Boards die kein Vermögen kosten?

Oder besser gesagt kommen da überhaupt noch welche?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@Nixdorf Alles klar. Dann wurde das Thema ja bereits vor 40 Seiten angesprochen. :)
Ich lese mir grad den Beitrag von Stilt durch, habe aber mit deinem Beitrag angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
oemmes schrieb:
Hat nur gefehlt, dass du mir jetzt nen X470 empfiehlst
Jetzt kommt eine dieser ekligen Auweia-Nummern...

Man kann auf einigen ASUS-Boards sogar fünf M.2-SSDs mit je PCIe 3.0 x4 anbinden. Es gibt da nur einen ganz dicken Haken ab der zweiten SSD. Dafür nimmt man nämlich eine Vierfach-Adapterkarte, steckt sie in den primären x16 und aktiviert im UEFI Lane Bifurcation. Die Grafikkarte muss dann entweder entfallen (also eine APU nehmen) oder sie muss in einen der übers Chipset angebunden Slots. Yikes!

Es gibt übrigens auch Adapterkarten, die die Lanes selber splitten können, aber die kosten jenseits von Gut und Böse.
 
Was ich noch gar nicht gefunden habe:

Ich habe ein X370-F Gaming Board von Asus - BIOS Updates sind auch schon da. Bestellt ist der 3700X und der soll auch erstmal Stock laufen. Dazu habe ich 32GB ( 4 Sticks, einfach weil schöner anzusehen wenn Vollausbau ) RAM mit 3200Mhz bestellt.

Wird dieser RAM auf diesem Board laufen?
 
Hm, AMD hat seit Monaten Zen2 gefertigt, eigentlich müssten genug verfügbar sein. Oder ob schon alle gefertigten verkauft wurden?`Natürlich lief die Produktion immer weiter, die hören ja nicht zwischendurch auf. :D

Ich mag das Chipletsystem, das zahlt sich dabei richtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Plumpsklo schrieb:
Dazu habe ich 32GB ( 4 Sticks, einfach weil schöner anzusehen wenn Vollausbau ) RAM mit 3200Mhz bestellt.

Wird dieser RAM auf diesem Board laufen?
Warum sollte der nicht laufen?
 
Pisaro schrieb:
Den Test hast du aber gelesen? Gerade das was du schreibst die Drops bzw Frametimes sind bei einem 3900X besser als bei einem 9900K und das teilweise bis 16% o_0.

hast du mal Tests gelesen wo der 9900K nicht mit 95W TDP Limit im Bios gebremst wird und man normales Ram nutzt und kein lahmes 2666er? Da interessiert mich der CB Test einen feuchten Furz weil es eben kein Praxisnahes Benchszenario für jemanden ist, der sich sein System

1. selber zusammen stellt und baut
2. eine Wakü für 1000€ verbaut hat um den 9900K weg zu kühlen
3. übertakten kann

Kein Schwein holt sich doch den 9900K mit 2666er RAM und bremst ihn dann mit 95W TDP Limit ein. Entfessel die CPU und es sieht ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KlaraElfer
yummycandy schrieb:
Ich mag das Chipletsystem, das zahlt sich dabei richtig aus.
Die können sogar einfach Chiplets fertigen, bevor sie entscheiden, welches I/O-Die dazu kommt. Das von Ryzen 3000, das von EPYC, oder wenn Chiplets über sind halt das neue vom nächsten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
DannyA4 schrieb:
So, habe eben Nägel mit Köpfen gemacht und mit das GIGABYTE X570 AORUS ELITE zusammen mit einem R5 3600X bei Alternate bestellt.

In dem Video gefiel mir der 3600x so gut, dass es mich überzeugt hat.

Bin mal gespannt, wie das System zusammen mit 3600er Speicher rennt. :)

aber 3700x .. ps und xbox werden 8 kerne bekommen nächstes jahr, da hätten 8kerne jetzt mehr sinn gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben