Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

pipip schrieb:
Wobei es gäbe ja schon Einträge vom R9 3900 mit einer 65 Watt Tdp...

Das wär natürlich auch richtig genial....
 
Krautmausch schrieb:
Man sollte sich aber nicht zu viel versprechen. Nach allen bisherigen Infos wollen AMD Zen 3 hauptsächlich auf verbesserte Effizienz ausrichten, vermutlich auch in Hinblick auf mobile Geräte, wo Intel ja noch die Nase vorn haben, sowie die nächste Konsolengeneration, die Ende 2020 zu erwarten ist.

da sprechen wir aber nicht vom N7P sondern von 7nm euv das ist eine andere Technik da wird Ultravioletes Licht für die Belichtung verwendet da sind Sie ja gerade schon dran. So wie ich das verstanden habe geht es um den bestehenden N7 den man "verbessert" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Krautmausch
Piter73 schrieb:
Laut dieser Liste würde aber z.Bsp. der 3900X für mein Asus X370 Pro gehen, aber in der CPU-Kompatibilitätsliste von Asus steht er nicht drin, da geht es nur bis 3800X...

Habe auch das Board und hatte auch mit dem 3900X oder gar 3950X geliebäugelt. Schade aber vielleicht passiert ja noch was mit einem BIOS update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
DeathShark schrieb:
Die LGA775-Tage waren nicht viel besser. Dort setzte Intel mehrfach neue Chipsätze ein, um Kompatibilitäten zu unterbinden. Die Begründung war damals diesselbe wie heute: Geänderte Stromversorgung, mäh.

Insofern ... nein, diese Zeit braucht niemand zurück xD
Damals waren Intel aber nicht die einzigen Chipsatzhersteller. Wenn man SLI wollte, musste man sowieso Nvidia nehmen, und da ging es einigermaßen und die Inkompatibilität war technisch nachvollziehbar. Bis nForce 500 wurden alle Netbursts und alle Core2s außer den 45nm-Quadcores unterstützt (inoffiziell liefen viele trotzdem nach CPU-Informationsinjektion ins BIOS), und ab nForce 600 wurden alle Core2s unterstützt, aber keine Netbursts mehr. Das war die einzige Einschränkung, und bei 7 Jahren Nutzungsdauer zwischen dem ersten und letzten Prozessor auf dem Sockel ist das doch vertretbar.
 
oemmes schrieb:
Wifi 6 kann mich mal und 10 Gbit Lan gibt es in diesem Entwicklungsland vermutlich erst in 5(0) Jahren.

Also auf den restlichen Unfug gehe ich jetzt mal nicht ein, aber 10GBit LAN und Entwicklungland widersprechen sich etwas. Dein Haus / Wohnung kannst ja gerne für 10Gbit ausstatten lassen, aber was bitte soll das Land mit deinem lokalen LAN zu tun haben?
Außerdem brauchst ja kein X570, was soll also der Kommentar?
 
Unendliche Testberichte später das Fazit für mich. Zunächst erst einmal danke für den Test. Dennoch fehlt mir für einen CPU test die 720P Auflösung. Ich bin zwar immer an Alltagssettigs interessiert, in einem CPU Test für Gaming haben diese jedoch nichts verloren.

Das die neuen Ryzens nicht so die Überflieger werden, zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Sicherlich solide CPUs. Der 3900x ist die einzig interessante CPU aufgrund der 12 Kerne. Bei den 8t Kernern ist für meinen Anwendungsbereich die Konkurrenz besser aufgestellt. Mal sehen ob Intel da noch mit dem Preis etwas runter geht. Das ist bereits der dritte Anlauf von AMD und trotz Fertigungsvorteil und stagnierender Intel Entwicklung bekommen sie es nicht hin, den Konkurrenten im Bereich Gaming einzuholen bzw. zumindest gleich zu ziehen (ich beziehe mich hier nicht nur auf den CB Test). Das ist schon etwas enttäuschend. Dafür wurden dann die Preise für die Infrastruktur in Summe angehoben.

Ich muss mal sehen was es wird. Gut, dass das Warten jetzt ein Ende hat, dann kann ich mir jetzt in Ruhe überlegen was ich mache.

Viele Grüße
 
Wo ist der 3800X ? Der Müsste doch bei 300Mhz mehr mindestens an den I9900K kommen, bei Spielen. Könnt ihr an den rankommen und testen bzw. den Test dann erweitern ?
 
conspectumortis schrieb:
Wo ist der 3800X ? Der Müsste doch bei 300Mhz mehr mindestens an den I9900K kommen, bei Spielen. Könnt ihr an den rankommen und testen bzw. den Test dann erweitern ?
Darauf bin ich auch gespannt. Habe ihn schließlich bei Amazon vorbestellt.
Zwar habe ich parallel dazu eine Bestellung über den 3700x bei MF am Laufen, überlege aber noch diese auf den 3800x ändern zu lassen...
Ich denke mit der erhöhten TDP, dem hohen Basis- und Turbotakt könnte der noch etwas besser laufen für games etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DannyA4
FwSteiner666 schrieb:
Darauf bin ich auch gespannt. Habe ihn schließlich bei Amazon vorbestellt.
Zwar habe ich parallel dazu eine Bestellung über den 3700x bei MF am Laufen, überlege aber noch diese auf den 3800x ändern zu lassen...
Warum hast du denn doppelt bestellt? Ist ja schon wahnsinn wie der Andrang ist.
Kommt doch sowieso zu Lieferschwierigkeiten.
 
@Der Paule
da es aktuell noch Probleme mit dem AGESA und dem BIOS gibt denke ich das man aktuell die tests noch nicht ganz in "Stein" gemeißelt betrachten sollte, wie schon einige Tester enteckt haben boosten die CPUs nicht auf den maximal möglichen Takt weshalb ich davon ausgehe das sich noch das finale Ergebnis einige % nach oben korrigieren wird.

und wieder einmal sei gesagt AMD ist nicht das Sozialamt und hat nichts zu verschenken, es ist ein Konzern der nur seinen Aktionären verpflichtet ist und daher wird AMD das nehmen was "markt" üblich von der Konkurrenz aufgerufen wird.

@snickii
wahrscheinlich getreu dem Motto haben ist besser als brauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, DannyA4 und snickii
@Der Paule Ich bin von I7 4790K @4,5 und DDR3 2400 auf den 2700X und Flare X 3200 CL 14 und scharfen Timings gewechselt. Glaub mir: Es lohnt sich. Klar, vermutlich steigt die Max-FPS nicht so an aber dafür hast Du kein Problem mit Frametimes mehr und kannst noch was nebenher machen. Zusätzlich keine Performanceeinbußen durch die Securitypatches und etwas modernere Plattform.

Jetzt könntest Dich günstig mit x470 (Ok da eher Premium kaufen.) und 2700X eindecken + Samsung B-Die solange die noch im Handel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
snickii schrieb:
Warum hast du denn doppelt bestellt? Ist ja schon wahnsinn wie der Andrang ist.
Kommt doch sowieso zu Lieferschwierigkeiten.
Amazon hatte den 3800x vorgestern fur 398 Euro. Nur leider haben die bisher nicht einen einzigen 3000er Ryzen vorrätig. Deswegen bin ich am Umschwenken auf MF.
Ich weiß. Ist Wahnsinn die ganze Bestellerei. Unsere first world Probleme. Ist nun mal so bei so einem Release :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der Paule schrieb:
Dennoch fehlt mir für einen CPU test die 720P Auflösung. I

ich denke das im Jahre 2019 diese Auflösung Praxisfern ist und je<der <der sich einen i9 oder R9 kauft und mit fhd sPielt, einen großen Fehler macht..

sorry meine tastatur sPinnt im moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@FwSteiner666 Nö, das ist nicht Wahnsinn, würde ich wohl ähnlich machen wenn ich einen Ryzen 3 1200 im PC hätte. Da lohnt sich ein Upgrade ja auch.

Du bist wohl einer der wenigen die keinen gezwungenen Basteldrang haben. :p Aber den kenn ich auch, von daher soll sich doch jeder bestellen ;) Unterstützt AMD ja nur.

Und viel Spaß beim basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
snickii schrieb:
@FwSteiner666 Nö, das ist nicht Wahnsinn, würde ich wohl ähnlich machen wenn ich einen Ryzen 3 1200 im PC hätte. Da lohnt sich ein Upgrade ja auch.
Hatte bis vor kurzem noch einen 3770k als CPU. Habe die komplette alte HW verkauft, um mich für die neuen Ryzen vorzubereiten. Deswegen der 1200er als Übergangs CPU. Aber ja, der soll natürlich schnell ausgetauscht werden. Wobei mich wundert wie viel FPS der bei z.B. Wot in WQHD rausholt. In dieser Auflösung wird die CPU wirklich zweit- oder drittrangig im System.

Auch deswegen bin ich mittlerweile vom 3900x ab. Bringt mir halt nichts fürs Gaming, wenn man ehrlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
FwSteiner666 schrieb:
Auch deswegen bin ich mittlerweile vom 3900x ab. Bringt mir halt nichts fürs Gaming, wenn man ehrlich ist.
Ganz genau aus dem Grund bin ich auf den 3600x gekommen! (auch WOT Zocker:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
GN hat einen Nachtest mit dem AGESA 1.0.0.3AB durchgeführt


Wenn ich es richtig verstanden habe, verbessert das AGESA 1.0.0.3AB das Single Core Boost Verhalten auf einigen CPUs, manche CPUs (wie der 3600 von GN) liefen auch vorher schon wie spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DannyA4 schrieb:
Ganz genau aus dem Grund bin ich auf den 3600x gekommen! (auch WOT Zocker:D)
Der wird auch locker reichen für WQHD.. Den 3800x möchte ich nur aus PC Leidenschaft kaufen :D Sinnhaftigkeit ist wohl eher geringer.
 
@FwSteiner666 Die paar Euronen machen den Kohl dann auch nicht fett, eine CPU müsste man rein theorethisch auch nur alle paar Jahre upgraden. (Ohne den Basteldrang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Zurück
Oben