Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

MKmasta schrieb:
Ich besitze das ASUS B350 Prime und frage mich.... 3700X oder 3800X ... der 3900X soll nur "eingeschränkt" laufen laut Liste?!
Hab das gleiche Board wie du. Laut Tabelle soll der 3900X@Stock ohne zusätzliche Belüftung laufen.
797959

Auf der Asus Seite taucht der 3900X in der CPU Support Liste noch gar nicht auf. Ich werde hier aber noch erste User Berichte abwarten.
 
layen schrieb:
Respekt an AMD so aufgeholt zu haben für mich sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf den 4790K@ 4,8 zu tauschen, der Mehrwert in Spielen 1440P ist einfach nicht so krass das man die ganze Plattform wechseln müsste. und ob ihc nun mit einer neuen 2080** 100 110 oder 120 habe ist dann auch völlig egal zu der relation. Allerdings würde ich wenn ich etwas neues brauche zu AMD greifen weil der Unterschied zum 9900K nur noch in Benchmarks zu erkennen ist.

Ein Österreichischer Zockerkollege spielt mit dem DevilsCanyon noch BFV und er wechselt nun - wie er selber sagt "endlich" auf eine neue Plattform, da er in entscheidenden Situationen zu oft Ruckler im Spiel hat, die nachweislich von der CPU kommen. Er spielt auch 1440p, mit einer GTX 1080, die er nicht ersetzen wird/will.

Ich selbst bin vor 2.5 Jahren vom i7 4790k auf die AMD Plattform gewechselt - erst 1700X, dann 2700X. Habe es NIE bereut. Aktuell plane ich maximal meine Vega64 durch eine sparsamere, etwas schnellere und leisere (Custom) 5700 XT zu ersetzen. CPU technisch dann vielleicht irgendwann gegen Ende des Jahres auf den 3900X. Da ich ab und an auch Videos render, nehme ich die Cores gerne mit.

Und ich muss hier nicht eine CPU den "Teufel austreiben" in Form von OC und hohem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, McTheRipper, Orok91 und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Auf der Asus Seite taucht der 3900X in der CPU Support Liste noch gar nicht auf. Ich werde hier aber noch erste User Berichte abwarten.
Ja, darauf warte ich auch, bei meinem ROG STRİX B450-I, laut Tabelle alles prima bis 12 Kerne. Dann sollen die auch endlich en BIOS Update zur verfügung stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Popey900 schrieb:
Bei Mindfactory sind schon über 970 verkaufte 3700x 👍

Top 10 Ranking Geizhals 8/10 AMD Silicon ^^(gj and repect):schluck:

Das ist das Einzige was Intel interresiert die Verkaufszahlen und die dürften jetzt erst einmal Massiv einbrechen. Ich persönlich werde mir den 3600 zu gute tun ,wenn die B450 Platten mit mit aktuellen Matisse Bios im Handel sind.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und HtOW
highwind01 schrieb:
Anhang anzeigen 797375


40% Aufpreis für ~1% mehr (Gaming-)Leistung nennt man jetzt also "keine Chance haben"...


Dass gerade bei den Gaming Benchmarks weder i5 9600K noch i7 9700K auftauchen, obwohl sie in dem Bereich aus P/L Sicht deutlich besser als jede HT CPU sind, finde ich schade.


Listenpreis gegen Straßenpreis warte einfach 2-3 Monate und Urteile erneut.
 
g0dy schrieb:
Der 9900k ist unfassbare 4% schneller als der 3700x von AMD, dabei 130 € günstiger.
...

Kannst du mir sagen wo der 9900k 130€ günstiger ist? Sprich für 220€. Würd mir gern einen kaufen. Leider bin ich nicht gut genug das zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und DannyA4
KlaraElfer schrieb:
Ich sag ja nur, im letzten Test war der 9900K 19% vor dem 9400F und nun nur noch 10%. Ein Fehler ist da offensichtlich.
Stimmt, da hat CB wohl die Sicherheitspatches aktualisiert 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna, Lamaan und 2 andere
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
weil der nur 6 Kerne hat und 6 Threads. Alle AMD CPUs sind zukunftssicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, eyedexe, Kabuki101 und 3 andere
getexact schrieb:
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.

Kauf ihn & viel Spaß damit! (Keine Ironie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und getexact
Der Deutlich höhere Stromverbrauch liegt auch wohl einfach mit an X570. Ich vermute da werden die Mainboardhersteller nochmal hand anlegen (müssen).

Auf nem B450 oder X470 Brett könnte das ganze schon wieder vollkommen anders aussehen bzgl. Stromverbrauch. PCIe 4.0 "kostet" halt.

Soll jeder kaufen was er will, bei Gott ich will niemanden Intel madig machen. Der 9400F ist ne starke CPU was Gaming angeht. Aber ICH würde mich schwer tun eine CPU zu kaufen die jetzt schon in einzelnen Games auf 100% Auslastung läuft... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Strikerking und ahuev0
getexact schrieb:
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.
Auf einem Super Nintendo kann man auch noch total perfekt spielen.
AMD und Intel ziehen hier deutlich mehr Strom und kosten viel mehr.
Warum sollte ich keinen Nintendo kaufen? verstehe ich nicht.

Schon mal was von Tellerrand und eigenen Ansprüchen gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, McTheRipper und eyedexe
getexact schrieb:
Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.

Groß was verkehrt manchen würdest du mit dem 9400F sicher nicht, wenn es wirklich nur ums Spielen geht.

Bei AMD gibt es mit dem 3600 halt doppelt so viele Threads (SMT), was zukünftig auch bei Spielen ein Vorteil sein könnte, und die Option, später auf größere Ryzen 3000 und evtl. 4000 aufzurüsten, die in der Regel ein deutlich besseres P/L-Verhältnis haben, als die Intel-Gegenstücke.
 
@getexact
erstens trifft das nur zu wenn du einen X570 nimmst da der etwa 10 Watt im Leerlauf mehr hat, dann unterstützt der Ryzen SMT, PCIE 4.0 und ist zumindest bis zum Zen 3 noch "AM4" Sockel zukunftsicher wohingegen Ice Lake wieder nen neuen Sockel benötigt. --> aja mehr PCIE Lanes hat er auch im gegensatz zum Intel was durchaus für M.2 SSDs interessant sein dürfte ;-)

kauf dir was du willst es ist deine Entscheidung, finde es aber etwas strange in diesem Thread über sowas zu diskutieren da gibts im Forum die "KAUFBERATUNG" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, dergraf1 und ahuev0
getexact schrieb:
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
...
Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.

Klar, für 155€ bekommst das beste was du für hohe fps/€ bekommen kannst (von intel) und alles andere ist fast ausnahmslos überteuert und schlechter.
Spiele ist aber auch das einzige wo der 9400f wirklich gut ist, und der Preis des 3600 wird noch deutlich fallen ..

für 117€ bekommst nen 2600
und für 147€ nen 2600x (und jetzt erzähl mir nicht dass der 9400f besser ist, der bessere allrounder ist der 2600x der sogar minimal günstiger ist). Der 2600 liefert nochmals gut mehr pro €.

warum sollte ich mir also einen 9400f holen 🤪
wenn ich ein vernünftiges b450/x470 board mit 2600(x) habe/hole, kann ich easy peasy naechstes jahr auf zen3 umsteigen .. oder auf 3700x oder ähnlich .. spar strom (kein dummes x570), brauch kein neues mainboard etc.

PS: Der 9400f ist wirklich ne gute CPU, nicht falsch verstehen. Der ist für viele ne gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Gortha, eyedexe und eine weitere Person
GHad schrieb:
weil der nur 6 Kerne hat und 6 Threads. Alle AMD CPUs sind zukunftssicherer
Theoretisch ja, praktisch kommt es auf den eigenen Bedarf an. Bei einem 6-Kerner würde ich persönlich definitiv HT mit einplanen als weitere Reserve, bei jemand anderen mögen "nur" 6 Kerne ausreichen. Bei Intels sicherheitsrelevanten Problemen würde ich sowieso überlegen ob ich bei einem Intel auf HT angewiesen bin. Für den Preis ist der 9400F je nach Bedarf definitiv eine Option.
 
Zurück
Oben