Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

GHad schrieb:
weil der nur 6 Kerne hat und 6 Threads. Alle AMD CPUs sind zukunftssicherer
Was anscheinend viele, die die Zen1 Prozessoren für zukunftssicher gehalten haben auch nicht davon abgehalten hat auf die Zen+ und nun die Zen 2 umzusteigen. Somit wurden die nun zum Teil 3x abkassiert. (Nach dem Intel- Prinzip).
Man lügt sich halt mit der Zukunftssicherheit auch mal schnell in die eigene Tasche...

Musste damals schon immer schmunzeln, wenn Systeme für mindestens 5 Jahre gesucht wurden, um alles in Top Qualität bewerkstelligen zu können und dann die 1600er Ryzens empfohlen wurden (weil die ja 12 Threads haben).

Hört endlich mal mit Eurer Zukunftssicherheit auf, wenn es um IT geht. Kauft einfach worauf Ihr Bock habt. Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, MeisterOek, iceshield und 13 andere
Danke für die Antworten. Ich hab mich seit Jahren nicht damit beschäftigt und hab den Test angeschaut und mit die beiden CPUS einfach mal angeschaut. und daher die Frage nach dem 9400F. Da ich am PC, wenn überhaupt nur Spiele spiele. Alles andere spielt für mich halt keine Rolle.
Bin weder AMD noch Intel Fan oder so. damals war der 2500K P/L technisch das Beste und hat bis heute gut ausgereicht.
 
getexact schrieb:
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.

Ganz ehrlich ich weiß nicht wie weit du im Thema steckst, aber was du hier sagst ist falsch.
Es gibt Probleme mit dem x570 Chipsatz und seinem momentanen Verbrauch, schnallst du einen 3600 auf ein B450/X470 Mainboard kommt er auf den gleichen Verbrauch wie dein 9400F.

Aber lasse dich nicht abhalten Intel zu kaufen, wenn du meinst dir reichen 6cores ohne SMT in den nächsten Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Celinna und getexact
Herdware schrieb:
Ein 720p-Test wird nicht gemacht, für die paar verrückten Leute, die mit ihren High-End-Gaming-PC tatsächlich in so einer Auflösung spielen wollen. Der wird gemacht, um in einem CPU-Test das GPU-Limit so weit wie möglich zu eliminieren. Man zeigt damit, was die CPU theoretisch leisten kann, wenn sie von der GPU nicht ausgebremst wird.

Direkt relevant können solche Werte werden, wenn später neue, wesentlich stärkere GPUs auf dem Markt kommen, die z.B. auch in 1440p und UHD nicht mehr limitieren. CPUs werden ja in der Regel länger verwendet und sehen mehrere GPU-Generationen.

Allerdings sind heutige High-End-Karten wie die 2080Ti auch jetzt schon so stark, dass auch in FullHD praktisch kein GPU-Limit mehr auftritt. Die 1920p-Benchmarks ersetzen also inzwischen die alten 720p.

so ist es. kein mensch spielt in 720p. das dient nur zum test.

das kapieren aber viele nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und .Sentinel.
Super Arbeit AMD 👍.Lasse aber diese Generation aus und warte auf die Folgende.Mein 2700X dürfte noch mit "Ach und Krach" zwei Jahre halten 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fakt ist das AMD mit 1/10 der Leute eine CPU Generation entwickelt hat die in Spielen sehr gut mithalten kann und in Anwendungen den Boden mit Intel aufwischt. Um so größer die Firma wird umso träger werden die Entscheidungen. Die internen Machtkämpfe sind so groß das die guten Ideen aus prinzip nicht umgesetzt werden. Da ist einer neidisch auf den anderen und es wird nicht im Team gearbeitet. Sie haben sicherlich die Top Leute bei sich die Kunst ist nur daraus ein Team zu formen. Das ist wie beim Fußball. Einige Vereine kaufen einfach die besten Spieler kämpfen dann aber trotzdem gegen den Abstieg, da der Trainer es nicht schafft die Spieler zu einer Mannschaft zu vereinen. Intel versucht diese Mannschaft bei AMD auseinander zu bringen, indem eine Führungspositionen abgeworben werden. Es wird Ihnen versprochen das bei Intel alles besser ist plus ein super Gehalt. Das klingt dann immer verlockend. Am Ende ist es aber so das man durch die starren Strukturen aufgerieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Gortha und Celinna
ZeroZerp schrieb:
Hört endlich mal mit Eurer Zukunftssicherheit auf, wenn es um IT geht. Kauft einfach worauf Ihr Bock habt. Ihr sied niemandem Rechenschaft schuldig.
Richtig, kann ich dir nur zustimmen.
Egal ob der fetteste AMD oder Intel...kann sein das es nächstes Jahr bei irgendeiner Anwendung trotzdem wieder knapp wird.

Ich versteh die Diskussionen über den Stromverbrauch immer nicht, wen juckt das wenn das Teil keine 24/7 unter Last läuft. Gleiche Diskussion wie auf Arbeit: "Warum verbrauchen die Server und Netzwerkkomponenten soviel? mimimi" Antwort: "Ist halt so, können gern was abschalten...dann funktioniert halt einiges nicht mehr"...Thema erledigt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Strikerking schrieb:
Die Liste ist aber nur eine Einschätzung aufgrund der Spannungswandler auf den Boards.
Sie sagt nicht aus, dass die CPU auch problemlos laufeb wird.

Die Hersteller müssen dazu ein geeignetes Bios bereitstellen und könnten die 12/16 Kerner aus dem Support nehmen, weil sie am Limit laufen. Da wird auch die Gewährleistung eine Rolle spielen, wenn die Gefahr besteht, dass ein Board abraucht.
Man muß also auch erst die neuen Bios Versionen abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Hat jemand, der bei Amazon.de bestellt hat (am 02.07. konnte man kurzzeitig vorbestellen) schon eine Versandbestätigung? Angeblich soll ja heute geliefert werden. Wäre ziemlich blöd, wenn Amazon einfach "Ätsch" sagt und das storniert.
 
@Feranor Ich bekomme nicht immer eine Versandbestätigung und plötzlich ist die Ware da.
Hauptsache du hast direkt nach dem Kauf eine Bestätigung bekommen.
 
Demnach hat AMD eine großartige Arbeit geleistet. Wie wurde die Struktur von Intel in der Öffentlichkeit schlecht geredet. "Sie kleben die Kerne zusammen" das kann nie etwas werden. Und die Test haben gezeigt das die Performance großartig ist. Jetzt haben Sie den Vorteil das Sie ihre "kleinen" Dies schneller überarbeiten können als diese riesigen Chips von Intel. Dadurch können Sie mit einer deutlich kleineren Mannschaft schneller zum Ziel kommen. Das hat Intel jetzt auch erkannt und wird dies kopieren. Das war wirklich Mut. Die Firma stand mit dem Rücken zur Wand. Wenn die Ryzen CPUs nicht erfolgreich werden, dann wäre die Firma AMD Geschichte gewesen. Hoher Druck formt bekanntlich die besten Diamanten :-)
 
ZeroZerp schrieb:
Hört endlich mal mit Eurer Zukunftssicherheit auf, wenn es um IT geht. Kauft einfach worauf Ihr Bock habt. Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig.
Man setzt sich ein Budget und kauft dann die beste Leistung, die man dafür bekommt. Dann hat man in der Regle die beste Zukunft Sicherheit. ^^ Aber wenn man hier so mitliest, ist diese logische Herangehensweise längst out. Ehrlich gesagt wirkt es in solche Threads noch extremer als beim Autokauf. Emotionen und Markentreue sind die Grundlage für den Kauf. Anders lässt sich auch der momentane Kaufhype der Ryzen 3 nicht erklären. Klar, die Leute brauchen ALLE genau jetzt neue CPUs und das dann auch direkt zum Release, wo kaum eine fundierte Datenlage vorhanden ist, die Auswahl an Boards noch recht übersichtlich ist etc. Vorallem brauchen die in der Menge auch die Topmodelle 3800X und 3900X. ^^ Und wenn man dann noch sieht, wie viele von Prozessoren upgraden, wo der Ryzen 3 kaum nennenswert Mehrleistung bietet (zumindest nicht im P/L Verhältnis zum bestehenden System). Das ist Konsumwahn in Reinform und das von einer Gruppe von Konsumenten, die sich gerne überwiegend als kritisch bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Der Paule, Kilogixxer81 und 4 andere
@ snickii

Bestell doch einfach mal bei Fachhändlern wie z.B. Alternate und Mindfactory. Ich kaufe doch auch kein Auto beim Bäcker.
 
Hat jemand schon ein Ryzen 3000 mit einem x470 oder 450 Board?
Irgendwelche Probleme mit dem Bios-Update bekannt?

Edit:
Lässt sich das Update auch irgendwie mit einer Ryzen 3000 CPU durchführen, oder startet das System gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Amazon mit nem Bäcker vergleichen is ja schon fast episch ;D
 
.Silberfuchs. schrieb:
Theoretisch ja, praktisch kommt es auf den eigenen Bedarf an. Bei einem 6-Kerner würde ich persönlich definitiv HT mit einplanen als weitere Reserve, bei jemand anderen mögen "nur" 6 Kerne ausreichen. Bei Intels sicherheitsrelevanten Problemen würde ich sowieso überlegen ob ich bei einem Intel auf HT angewiesen bin. Für den Preis ist der 9400F je nach Bedarf definitiv eine Option.

du vergisst, das Game die Spectre fixes so od. so deaktivieren (wie das von vielen hier immer kommuniziert wird von daher kümmert diese leute auch die unsicherheit von HT nicht wirklich etwas).

@ZeroZerp
Leute die jeden step mit machen hast du aber immer, das hat jetzt nix mit Zukunftsicherheit zutun sondern lediglich mit einem selbst. Man kann muss aber nicht und AMD "zockt" hier niemanden ab dafür bist alleine du selbst als Konsument verantwortlich, das Prinzip des "facelift" gibt es aber in fast jeder branche ;-)

@Mustis
wir sind hier in einem Technikforum oder? Was erwartest du dir also? Die Leute betrachten das als ihr hobby, es gibt leute die investieren 20000€ in einen alten Golf 2 (was aus der Wirtschaftlichkeit her ein wahnsinn ist) das ist eben das Hobby/Leidenschaft. Das selbe Thema haben wir auch bei den GPUs, da kaufen die Leute auch mit jeder neuen Gen. wie blöd ein obwohl Sie das eigentlich nicht brauchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
so ist es. kein mensch spielt in 720p. das dient nur zum test.

das kapieren aber viele nicht :D
Das kapieren die sehr wohl. Nur sehen manche das eben zu sehr als "praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heruntergebrochenen Anwendungen" (Igor Wallossek, TomsHW.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
@snickii Die Bestellung ist seit letzter Woche vorhanden und unverändert. Amazon kann sie aber auch einfach jederzeit stornieren. Normalerweise kommt auch nichts ohne vorherige Versandbestätigung. Mal schauen.

@JoeDoe2018 Bei Alternate oder Mindfactory konnte man aber am 02.07. nicht bestellen. Außerdem ist bei Amazon eine Reklamation unproblematisch. Mindfactory sagt spätestens nach 6 Monaten nur "Ätsch, Beweislastumkehr" und das war's dann.
 
Mustis schrieb:
Man setzt sich ein Budget und kauft dann die beste Leistung, die man dafür bekommt. Dann hat man in der Regle die beste Zukunft Sicherheit. ^^ Aber wenn man hier so mitliest, ist diese logische Herangehensweise längst out. Ehrlich gesagt wirkt es in solche Threads noch extremer als beim Autokauf. Emotionen und Markentreue sind die Grundlage für den Kauf. Anders lässt sich auch der momentane Kaufhype der Ryzen 3 nicht erklären. Klar, die Leute brauchen ALLE genau jetzt neue CPUs und das dann auch direkt zum Release, wo kaum eine fundierte Datenlage vorhanden ist, die Auswahl an Boards noch recht übersichtlich ist etc. Vorallem brauchen die in der Menge auch die Topmodelle 3800X und 3900X. ^^ Und wenn man dann noch sieht, wie viele von Prozessoren upgraden, wo der Ryzen 3 kaum nennenswert Mehrleistung bietet (zumindest nicht im P/L Verhältnis zum bestehenden System). Das ist Konsumwahn in Reinform und das von einer Gruppe von Konsumenten, die sich gerne überwiegend als kritisch bezeichnet.

Ich glaube du unterschätzt hier einiges!
M.M. nach handeln die Leute durchaus rational, das sie gleich in der ersten Woche zuschlagen ist dem haben wollen und der Wartezeit geschuldet.
Sehr viele Leute mit einem i5 2000,3000,4000, teilweise sogar i7 und durch den 3900X auch 2011-3 Leute wechseln zu AMD, weil sie sich dort P/L mäßig besser aufgehoben fühlen und im Gegensatz zu den Vorgänger Ryzen jetzt einen echten Mehrwert sehen, der vorher nicht so offensichtlich da war, anders sind die Zahlen gar nicht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Lübke
So... erm...
"Was tun" Sprach Zeus...

Meine CPU wurde versendet und kommt heute oder morgen bei mir an. - Eigentlich möchte ich das Strix E-Gaming haben. Ist auch schon bestellt. Aber das Ding ist NIRGENDS auch nur Ansatzweise Lieferbar. - Teilweise wird gesagt Ende Juli...
 
Zurück
Oben