Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Benji18 schrieb:
.. Bug im AGESA bzw. auch im BIOS damit wird das Overdrive nicht voll ausgereizt..

hab dazu leider nichts auf youtube und per google gefunden, hast du evtl. links? von wieviel performance reden wir hier?
 
DonL_ schrieb:
M.M. nach handeln die Leute durchaus rational, das sie gleich in der ersten Woche zuschlagen ist dem haben wollen und der Wartezeit geschuldet.
Was ist an "Haben Wollen" und kaufen wegen langer Wartezeit rational? Das widerspricht sich vollkommen. Beide Gründe sind eben genau nicht rationale Gründe sondern emotionale... Oo
 
DonL_ schrieb:
Für was brauchen die im Moment Promo, bei diesem Andrang?!

Das ist die große Frage. :D

MSI geht bei den Mainboards sogar komplett "Bonkers". - Bei vielen MSI Mainboards kriegt man aktuell ne CoolerMaster MasterLiquid Gratis dazu...

Startet mit dem "Gaming Edge" und geht dann hoch bis zum Godlike.
 
cruse schrieb:
Mein i7 6700k ist so langsam am Limit, wenns Richtung BF5 & Co geht.
Dank der Treiberpolitik von AMD muss ich aber vermutlich auf Linux wechseln, wenn ich nicht Windows 10 installieren möchte.
(würde mich nicht stören, alles was ich danach benutzen möchte läuft unter linux)
Viele der Boardtreiber (LAN, Audio,..) lassen sich zwar von externen Quellen beziehen, aber kA atm was nicht unter Win 8.1 laufen wird - ich werde es vorher mal testen.
Wie machst du das? Ich meine BF5 und Linux? Bin daran ernsthaft interessiert. LG Manfred
 
@ DonL_ bei mir ist bis jetzt noch nie ein CPU kaputt gewesen.
 
Ich habe es tatsächlich geschafft. Ich habe jetzt ALLE 2862 Posts hier im Thread gelesen. Teilweise waren etwas komische Posts dabei aber fast alle Post waren informativ und nett.:daumen:

Hatte gestern Abend schon schreiben wollen, da war ich ganz kurz davor, alle Posts gelesen zu haben. Habe auf der vorletzten Seite aufgehört. Habe gedacht, komm, morgen früh bist du dann fertig, wird schon nicht so viel über Nacht hinzukommen. FALSCH! Es waren 20 Seiten :o:D

long story short: Danke CP für den Test und viel Spaß euch allen mit diesen neuen tollen Prozessoren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, zazie, cruse und 8 andere
Alle reden nur von X470 und B450 Motherboards. Ich sitze hier mit meinem MSI X370 Gaming Plus und muss tatsächlich langsam überlegen, ob eine Motherboard Upgrade auf X470 nicht eine gute Wahl wäre.

Mir sind die ganzen Kompatibilitäten noch zu unsicher, wollte mir den Prozessor (3700X) aber eigentlich Ende der Woche holen, um meinen 1700X in Rente zu schicken..
 
Kabuki101 schrieb:
Ich hatte den 3700X bei Amazon am 5.7. vormittags bestellt und bekam auch eine Bestätigung seitens Amazon. Liefertermin war bis eben noch "heute". Leider wurde es nun auf "17.8. - 7.9." (!) geändert :rolleyes:
Dann werde ich wohl stornieren müssen...


Bei Mindfactory sind die Teile halt auf Lager ist halt ein Fachhändler ;)
 
Die CB Tests werden mit jeder Iteration subjektiver. Die einzig zukünftig relevante Matrix, Verbrauch/Watt wird nicht mal mehr angeführt.
 
Habe bisschen die Tests auf userbenchmark.com verfolgt. Waren es vor dem Release bei dem Ryzen 5 3600 noch 12 Systemtests und gestern insgesamt 80 an der Zahl, so sind die Einträge bis heute auf 165 gewachsen.
 
Mustis schrieb:
Was ist an "Haben Wollen" und kaufen wegen langer Wartezeit rational? Das widerspricht sich vollkommen. Beide Gründe sind eben genau nicht rationale Gründe sondern emotionale... Oo

Aber Intel hat doch das über Jahre mit ihren 5% Häppchen und Preisen vollkommen provoziert.
Wie ich schon schrieb sind sogar dieses mal die 2011-3 HEDT Leute angefixt, von den alten i5 Leuten ganz zu schweigen und irgendwann schlägt sich dann das Haben wollen bahn.
 
OA-Noir schrieb:
Alle reden nur von X470 und B450 Motherboards. Ich sitze hier mit meinem MSI X370 Gaming Plus und muss tatsächlich langsam überlegen, ob eine Motherboard Upgrade auf X470 nicht eine gute Wahl wäre.

Mir sind die ganzen Kompatibilitäten noch zu unsicher, wollte mir den Prozessor (3700X) aber eigentlich Ende der Woche holen, um meinen 1700X in Rente zu schicken..

Ich würde halt einfach mal noch nen Monat oder zwei warten, dann hat sich das bestimmt auch heraus kristalisiert mit den Kompatibilitäten. Pauschal gesagt, wird das bestimmt irgendwie laufen.
Ist dein 1700X defekt, oder warum muss er so schnell ersetzt werden ? :D
 
ZeroZerp schrieb:
Dann lass HT/SMT an, wenn Du Leistung in den meisten Titeln verschenken willst.

Ist das nicht irgendwie ein Scheduling-Problem? Eigentlich würde man erwarten dass Windows die Arbeit zunächst auf "echte" Kerne verteilt und nur wenn die alle ausgelastet sind auf HT ausweicht.

Das ist auch der Grund wieso ProcessLasso in CS:GO so einen massiven Leistungsschub bringt. Von alleine verteilt Windows das Spiel auf 2 echten und zwei virtuellen Kernen statt 4 echten. Total bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und whats4
process lasso ist dein freund.
mit eines der ersten programme, die installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe schon lange auf den 3600 gewartet dennoch ist der Stromverbrauch (mit dem X570 im Idle (55w) und 1-cpu (82w) zu hoch sind. Ich möchte einen neuen Computer mit niedrigem Stromverbrauch kaufen. Ich habe mir den Stromverbrauch-Test (Seite 4/7 und 5/7) angesehen und ich bin verwirrt.

Da wird erwähnt dass der X570 um die 10Watt mehr verbraucht als der X470 im Idle-Zustand. Dann wird folgendes erwähnt: "Sowohl die Platine von MSI als auch die von Asus benötigte unter Windows 10 allerdings mehr Strom als der Rechner mit X570 – das entspricht nicht den Erwartungen."
Ich nehme mal an dass hier falsch formuliert wurde?

Mal angenommen, mit einem X470 könne man davon ausgehen dass der Idle-zustand 45w sowie im 1-cpu 72w verbrauchen würde?

Sind die Stromverbrauch-werte mit dem Precision Boost Overdrive genutzt?

Generell sind die Stromverbrauch Tabellen ganz anders, als ob alle CPU's im Idle-Zustand ~10watt mehr verbrauchen als letztes Jahr. Dasselbe auch im Teillast sowie Vollast Tabellen. Vergleiche hiermit: https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/6/

Ich würde mir wünschen dass CB den Stromverbrauch-test (Idle, Teillast und Vollast) mit einem X470/B450 und OHNE Precision Boost Overdrive (deaktivert im BIOS) testen.
 
Zurück
Oben