Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Meiner Meinung nach wird AMD hier viel zu gehyped. Hier vergleicht man neue 7nm CPUs mit den alten 14nm CPUs von Intel und freut sich, dass AMD gerade so leicht besser ist als Intel CPUs... Wobei der Stromverbrauch immer noch AMD-typisch sehr hoch ist...
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße
 
Mustis schrieb:
Was ist an "Haben Wollen" und kaufen wegen langer Wartezeit rational? Das widerspricht sich vollkommen. Beide Gründe sind eben genau nicht rationale Gründe sondern emotionale... Oo
lies den von dir zitierten satz nochmal. am besten ersetzt du das komma durch einen punkt. er hat gesagt dass der kauf durchaus rational sein kann. weiter hat er gesagt, dass die leute gleich zu anfang kaufen kommt daher, weil sie lange auf den zen2 gewartet haben. seit wochen, teils einigen monaten wird in den verkaufsforen dazu geraten noch auf zen2 zu warten. jetzt ist er da, er wurde getestet, er wurde für gut befunden. all diejenigen, die noch abgewartet haben, schlagen jetzt endlich zu. ja, der zweite punkt ist emotional, aber dass besagte ddr3-i5/i7-besitzer jetzt einen zen2 kaufen, ist durchaus rational. dass jemand von nem R3 oder R5 der ersten gen auf einen R7/R9 der zen2-gen aufrüstet, kann durchaus ebenfalls rational sein wenn ein sinnvoller nutzen von mehr kernen besteht. einige haben sogar ein hochwertiges am4-brett und eine billige am4-cpu als provisorium gekauft mit der absicht einen R7 3k zu kaufen, weil das vorherige system nicht mehr brauchbar war und was für den übergang hermusste.
aber zumindest in den fachforen wird der größere teil wohl tatsächlich nur des "habenwollens" wegen kaufen. insbesondere wer schon ein am4-system besitzt, weil ein aufrüsten durch den abverkauf der alten cpu und nur die cpu ersetzen zu müssen sehr günstig ist. das ist natürlich nicht rational, war aber noch nie anders und ist auch bei intel nicht besser. gibt so einige die einen 7700k und einen 8700k und einen 9900k bessessen haben. hier war sogar ein plattformwelches von 1151 auf 1151 pflicht und die kosten deutlich höher. ist also kein zen2-phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und DonL_
OA-Noir schrieb:
Alle reden nur von X470 und B450 Motherboards. Ich sitze hier mit meinem MSI X370 Gaming Plus und muss tatsächlich langsam überlegen, ob eine Motherboard Upgrade auf X470 nicht eine gute Wahl wäre.

Mir sind die ganzen Kompatibilitäten noch zu unsicher, wollte mir den Prozessor (3700X) aber eigentlich Ende der Woche holen, um meinen 1700X in Rente zu schicken..

Ist bei mir ähnlich. bin noch mit dem Prime x370 Pro unterwegs.

Zumindest laut planet3dnow läuft der 3900X ohne Leistungsverlust auf dem getesteten x370 Mainboard.
https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/24/

VG,
Luda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
TigerLeon schrieb:
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße
ich habe dir den Knackpunkt mal hervorgehoben.

Und bis dieser 10nm Prozess soweit optimiert ist dass er halbwegs mit dem 14nm++++ - Prozess mithalten kann vergeht auch noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, iceshield, Benji18 und eine weitere Person
TigerLeon schrieb:
Meiner Meinung nach wird AMD hier viel zu gehyped. Hier vergleicht man neue 7nm CPUs mit den alten 14nm CPUs von Intel und freut sich, dass AMD gerade so leicht besser ist als Intel CPUs... Wobei der Stromverbrauch immer noch AMD-typisch sehr hoch ist...
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße
Dann warte noch 2 1/2 Jahre und dann vergleichen wir Zen 4 in 5nm mit den 10nm von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
TigerLeon schrieb:
Meiner Meinung nach wird AMD hier viel zu gehyped. Hier vergleicht man neue 7nm CPUs mit den alten 14nm CPUs von Intel und freut sich, dass AMD gerade so leicht besser ist als Intel CPUs... Wobei der Stromverbrauch immer noch AMD-typisch sehr hoch ist...
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße
ich wette bei nem verlgeich von FX-8350 zu i7 4770k/5750C/6700k/7700k hat dich das nicht gestört :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, surtic, Terminator-800 und 6 andere
Hat hier jemand bereits einen Ryzen 3000 auf nem MSI B450 zum Laufen bekommen?
Laut Internetaussagen gibt es hierbei diverse Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
dr. lele schrieb:
Ist das nicht irgendwie ein Scheduling-Problem? Eigentlich würde man erwarten dass Windows die Arbeit zunächst auf "echte" Kerne verteilt und nur wenn die alle ausgelastet sind auf HT ausweicht.

Ja, auch. SMT/HT kann mehrere negative Umstände mit sich bringen.

  • Cache-Konflikte
  • Parallelisierungs-Overhead
  • Scheduling-Probleme
  • homogene Aufgabenverteilung der Threads

Die größten Performancekiller sind Scheduling-Probleme (in Verbindung mit homogenen Aufgaben) und Cache Reloads durch Kapazitätskonflikte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Gortha, .Sentinel. und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Ich habe schon lange auf den 3600 gewartet dennoch ist der Stromverbrauch (mit dem X570 im Idle (55w) und 1-cpu (82w) zu hoch sind. Ich möchte einen neuen Computer mit niedrigem Stromverbrauch kaufen. Ich habe mir den Stromverbrauch-Test (Seite 4/7 und 5/7) angesehen und ich bin verwirrt.

Da wird erwähnt dass der X570 um die 10Watt mehr verbraucht als der X470 im Idle-Zustand. Dann wird folgendes erwähnt: "Sowohl die Platine von MSI als auch die von Asus benötigte unter Windows 10 allerdings mehr Strom als der Rechner mit X570 – das entspricht nicht den Erwartungen."
Ich nehme mal an dass hier falsch formuliert wurde?

Mal angenommen, mit einem X470 könne man davon ausgehen dass der Idle-zustand 45w sowie im 1-cpu 72w verbrauchen würde?

Sind die Stromverbrauch-werte mit dem Precision Boost Overdrive genutzt?

Generell sind die Stromverbrauch Tabellen ganz anders, als ob alle CPU's im Idle-Zustand ~10watt mehr verbrauchen als letztes Jahr. Dasselbe auch im Teillast sowie Vollast Tabellen. Vergleiche hiermit: https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/6/

Ich würde mir wünschen dass CB den Stromverbrauch-test (Idle, Teillast und Vollast) mit einem X470/B450 und OHNE Precision Boost Overdrive (deaktivert im BIOS) testen.

Du kannst davon ausgehen, das du mit den 400er Chipsätzen im Moment deutlich weniger verbrauchst, wenn es dir auf Stromsparen ankommt, nehme ein gutes B450 Board und du wirst zufrieden sein, die verbrauchen am wenigsten. Ein MSI Tomahawk oder das Gaming Pro Carbon sind gute 450er Boards mit guter VRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mr.Baba schrieb:
bitte sinnvoll vergleichen, unter 3000 nimmt heute keiner mehr.. -> 3000 günstig speicher mit 3600er gute timings vergleichen ..

Ja wir, die sich in Foren wie hier rumtreiben und Leute die sich in Foren beraten lassen.
Ich finde es echt merkwürdig das sich Gamer, die sich in Foren wie diesen rumtreiben, immer für das Maß aller Dinge halten.

Da wird immer wieder gesagt, dass doch heutzutage niemand mehr in 1080p spielt.
Aber es sind dann doch 64,5%! 1440p sind magere 4,71% und 4k nur lächerliche 1,61%: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Also es sind bestimmt mehr Gamer da draußen die nur 2133er RAM verbaut haben als du dir Vorstellen kannst. Klar sind die selber Schuld, wenn die sich nicht Informieren oder Beraten lassen. Aber nur weil man selber minimum 3000er RAM verbaut, weil man halt Ahnung hat, zu sagen das Niemand mehr weniger als 3000er RAM verbaut ist Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, coral81, xexex und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
So, habe eben Nägel mit Köpfen gemacht und mit das GIGABYTE X570 AORUS ELITE zusammen mit einem R5 3600X bei Alternate bestellt.

Da hätt ich mir eher das Asrock X570 Phantom Gaming 4 für 163€ und für die gesparte Differenz plus paar € den 3700X anstatt dem 3600X gegönnt - aber seis drum, mit dem 3600X machste auch nix falsch. :smokin:
 
DeMeP schrieb:
Hat hier jemand bereits einen Ryzen 3000 auf nem MSI B450 zum Laufen bekommen?
Laut Internetaussagen gibt es hierbei diverse Probleme.

Ich bekomm mein B450 Tomahawk leider erst morgen. Kann dir also noch nichts genaues sagen. Es gibt aber ein stable BIOS fürs Board. Auch im Netz hab ich schon Setups gesehen die mit B450 Tomahawk und 3700x laufen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Läuft eine PCIe 4.0 M.2 SSD nun auf X470 Boards in Fullspeed oder wird das per Bios "verhindert"?
 
DonL_ schrieb:
Aber Intel hat doch das über Jahre mit ihren 5% Häppchen und Preisen vollkommen provoziert.
Wie ich schon schrieb sind sogar dieses mal die 2011-3 HEDT Leute angefixt, von den alten i5 Leuten ganz zu schweigen und irgendwann schlägt sich dann das Haben wollen bahn.
1. IS tdoch egal! Deswegen werden aus emotionalen Gründen noch keine rationalen...
2. Ists wohl sinnfrei mit Fanboys darüber zu diskutieren. Wenn einem dazu nix besseres argumentativ einfällt als "Aber aber Intel!" dann kommt man da nicht weiter. Intel kann machen was sie wollen solange sie dir keine Pistole auf die Brust setzen und du kaufen musst. Alles andere ist die Entscheidung des Konsumenten! Man hätte die ganze Zeit weder bei Intel noch AMD kaufen müssen. Einfach mal auf Konsum verzichten! Damit sendet man Signale, dass sind frei Entscheidungen! Intel ist nicht Schuld! Der Konsument trägt für seine Entscheidungen die Verantwortung, nicht irgendwelche Unternehmen!
 
DeMeP schrieb:
Hat hier jemand bereits einen Ryzen 3000 auf nem MSI B450 zum Laufen bekommen?
Laut Internetaussagen gibt es hierbei diverse Probleme.

Quelle/ Link?
 
TigerLeon schrieb:
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße

Wird AMD erstmal seine 7nm+ CPU rausbringen... blablabla.
Momentan ist AMD besser. Innovativer und Preis/Performance dem aktuellen Angebot von Intel überlegen.
Das Fanboy Geblubber auf dem Whinetrain geht mir auf die Nerven. Meine letzten 2 CPUs waren Intel, die nächste wird wieder AMD. Das Gesamtpaket gewinnt, nicht die Marke.

Intel bringt erstmal CometLake in 14+++++++++ als "Antwort".
10nm wird wie auch 7nm von TSMC erstmal keine großen Taktsprünge bringen - siehe IceLake sieht es eher nach einer starken Reduzierung im Takt aus (-1Ghz) und mehr als 4 Kerne scheint Intel noch nicht rentablen Yields auf einen Die zu bekommen. Also halt die Luft an und genieße deinen derzeitigen PC, ich freue mich auf meinen Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, surtic, Lübke und 4 andere
Mustis schrieb:
1. IS tdoch egal! Deswegen werden aus emotionalen Gründen noch keine rationalen...
2. Ists wohl sinnfrei mit Fanboys darüber zu diskutieren. Wenn einem dazu nix besseres argumentativ einfällt als "Aber aber Intel!" dann kommt man da nicht weiter. Intel kann machen was sie wollen solange sie dir keine Pistole auf die Brust setzen und du kaufen musst. Alles andere ist die Entscheidung des Konsumenten! Man hätte die ganze Zeit weder bei Intel noch AMD kaufen müssen. Einfach mal auf Konsum verzichten! Damit sendet man Signale, dass sind frei Entscheidungen! Intel ist nicht Schuld! Der Konsument trägt für seine Entscheidungen die Verantwortung, nicht irgendwelche Unternehmen!

Was stört dich denn daran, dass die Leute offensichtlich in sehr großen Mengen ZEN 2 kaufen?
Hat dich vor 2017 gestört das die Leute zu 90% nur Intel gekauft haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Lübke
TigerLeon schrieb:
Meiner Meinung nach wird AMD hier viel zu gehyped. Hier vergleicht man neue 7nm CPUs mit den alten 14nm CPUs von Intel und freut sich, dass AMD gerade so leicht besser ist als Intel CPUs... Wobei der Stromverbrauch immer noch AMD-typisch sehr hoch ist...
Wird Intel ersteinmal seine 10nm CPUs rausbringen, wird AMD ganz schön alt aussehen... und das trotz kleinerer Strukturgröße
Mi mi mi... mi mi mi... mi!!!

So, jetzt hast Du es allen gegeben. Warte auf Deine 10nm Intel CPU und werde glücklich damit. Aktuell ist AMD vor Intel, sei froh das es so ist - sonst würde Intel seine 10nm noch weitere 10 Jahre in der Schublade liegen lassen und ihr für 3% Mehrleistung +30% mehr zahlen (plus neue Sockel = neue Mainboards).

Bis auf die 10W bei den X570 Boards sehe ich sonst kaum noch "Effiziensprobleme". Da Intel kein 7nm hat, wird halt mit deren "Topmodell" verglichen. Komm klar damit! Vor Jahren musste AMD auch immer nur seine schwachen FX CPUs in Benchmarks leiden sehen.

Das Gejammer der Intel-Boys kann einem echt auf den Senkel gehen.

PS: ich war vor 2.5 Jahren noch mit nem i7 4790k bestückt, wurde dann durch nen 1700X abgelöst - die Mehrleistung beim Rendern war einfach zu zuckersüß! Intel Alternativen "unbezahlbar" (sinnfrei) zu der Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Lübke, dergraf1 und 5 andere
der_infant schrieb:
Das BiosUpdate für mein MSI X470 Gaming Plus schreddert ständig die Daten auf der M2 nvme SSD. Also noch warten bis der Hype vorbei ist.

Bei mir werden die Widerstandssettings für meine RAM-Settings nicht übernommen. Anstatt 24 Ohm, habe ich jetzt vier Mal 120 Ohm laut Ryzen Timing Checker 1.05. Ist Gott sei Dank stabil... eventuell ließt der RTC das BIOS auch einfach nicht mehr richtig aus...

Auf jeden Fall ziemlich ärgerlich. Hoffe auf nächste BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Zurück
Oben