Herdware schrieb:
Okay, da hat er mir erst die falsche Stelle zitiert. Wobei die 720p schon richtig waren. Ach manchmal nerven diese modernen Zitatsysteme.
Egal: Für mich besteht das Problem mit den 720p-Tests in der Regel eher darin, dass viele diese Tests massiv überbewerten und denken, man könne daraus auch auf die zukünftige Leistungsfähigkeit einer CPU schließen und dass ist eben nicht wirklich richtig.
Auch aus den aktuellen Tests kann man nur bedingt eben jene "Zukunftssicherheit" heraus lesen. Tests zeigen immer nur das aktuelle Bild und ist dabei auch abhängig von den Spielen die hier getestet werden.
Schau ich mir die Spiele an und betrachte die Engines dahinter, fällt halt auch auf, dass Zen/Zen+/Zen2 bei wirklich neueren Entwicklungen teilweise aufgeholt und nun auch überholt hat - auch bei 720p - und überwiegend Spiele älteren Semesters und Engines die während der Core-Hochzeit ihre Blüte hatten - verhältnismäßig schlecht abschneiden und das ist eben auch das Bild, was sich über viele Tests erstreckt, egal ob nun 720p oder 1080p.
Und ehrlich - jetzt bitte nicht falsch verstehen - den PCGH-Test kann ich - in dem Fall - sogar noch weniger ernst nehmen, als Tests von vielen anderen Seiten.
Mit wie vielen Spielen wollen sie die Leistungsfähigkeit beurteilen? 6 Spiele! Computerbase verwendet wenigsten 9 Spiele, die auch etwas breiter gefächert sind. Die Anwendungsleistung will PCGH mit 4 Tests bescheinigen, hier kommen wenigsten 10 zum Einsatz.
Genau so kann ich den GameStar-Tests nicht wirklich für sich alleine ernst nehmen - auch wieder eigentlich zu wenig "Daten" um wirklich ein fundiertes Fazit zu ziehen und sein wir ehrlich: Das Problem gilt eigentlich auch für Computerbase, den Test der CT und sogar für Igor.
Ein wirkliches Bild kann man sich in dem Fall erst machen, wenn man sich mehrere Tests angesehen hat und sich auch selbst etwas Arbeit macht und bestimmte Faktoren berücksichtigt. Eben das Alter der Spiele, die zugrunde liegende Engines usw.
Am Ende ist das gesamt Bild entscheidend und die "kleinen" Ausschnitte die die einzelnen Magazine betrachten müssen zusammen geführt werden. Wer sich hier nur auf eine "Quelle" verlässt, ist bereits verloren.
ZeroZerp schrieb:
Man lügt sich halt mit der Zukunftssicherheit auch mal schnell in die eigene Tasche...
Das auf jeden Fall.
ZeroZerp schrieb:
Kauft einfach worauf Ihr Bock habt. Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig.
Einzige richtige Einstellung.