Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Wie vielen auch hier ist es mir in den Sinn gekommen einen 3000er auf mein derzeitiges 470er Board zu schnallen.
Werde es erstmal nicht tun, da mein 2700x ausreicht, aber allein, dass es möglich ist, spricht für mich eben doch für die Zukunftssicherheit.
Klar hab kein PCIE 4.0 aber das ist auch das einzige.
 
ZeroZerp schrieb:
Was anscheinend viele, die die Zen1 Prozessoren für zukunftssicher gehalten haben auch nicht davon abgehalten hat auf die Zen+ und nun die Zen 2 umzusteigen.

Wobei das wohl i.d.R eher was mit Basteldrang zu tun hat denn mit Leistung. Ein 1600x ist auch heute absolut problemlos und geschmeidig.

Ich stimme aber zu... Kaufen worauf man Lust hat war auch schon immer mein bester Ratgeber. Nur halt vorher selbst etwas informieren schadet schon nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, R1ng0 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Scheinen doch ein paar mehr "Spezialfälle" zu sein, mit dem 3700X

Alter Falter, bis zu 40 FPS mehr nur wenn man statt 2133er ein 3600er RAM bei Ryzen 3xxx nimmt. Das ist echt viel, und hätte ich nie erwartet.
 
WommU schrieb:
Nur sehen manche das eben zu sehr als "praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heruntergebrochenen Anwendungen" (Igor Wallossek, TomsHW.de)

Computerbase hat vor längerer Zeit mal überprüft, ob ihre CPU-Test mit niedriger Auflösung wie erhofft einen sinnvollen Ausblick auf die Leistung der CPUs mit zukünftigen, stärkeren Grafikkarten geben. Und die Ergebnisse passten sehr gut.
Leider finde ich den Artikel nicht wieder. Die CB-Suche lässt mich da im Stich. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MKmasta schrieb:
Ich besitze das ASUS B350 Prime und frage mich.... 3700X oder 3800X ... der 3900X soll nur "eingeschränkt" laufen laut Liste?! Ich bin verwirrt.
Darfst du auch sein. Momentan scheint es noch ziemlich große Probleme mit Ryzen 3000 auf B350 zu geben. Es ist empfehlenswert, erstmal abzuwarten, ob BIOS-Updates der nächsten Tage und Wochen etwas an der Situation ändern, bevor man einen neuen Prozessor kauft. Kann auch sein, dass Probleme mit B350 für manche Prozessormodelle oder manche Mainboardhersteller dauerhaft bestehen bleiben.
 
@WommU @Scrush

Man hat die 720p Tests mal eingeführt um das wahre Verhältnis von CPU / GPU Bottleneck besser einschätzen zu können. In Zeiten in denen aber z.B. Nvidia nachweislich per Treiber mehr Overhead von der CPU ziehen kann (bei höheren Auflösungen entsprechend weniger) geht die Aussagekraft dieser Tests aber quasi gen Null, da ich aus den 720p Test keinerlei sichere Ableitung treffen kann, wie das Zusammenspiel in höheren Auflösungen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Celinna, coral81 und eine weitere Person
R00tMaster schrieb:
Alter Falter, bis zu 40 FPS mehr nur wenn man statt 2133er ein 3600er RAM bei Ryzen 3xxx nimmt. Das ist echt viel, und hätte ich nie erwartet.

bitte sinnvoll vergleichen, unter 3000 nimmt heute keiner mehr.. -> 3000 günstig speicher mit 3600er gute timings vergleichen ..
wegen mir auch nochmal etwas mehr wenn IF? übertaktet ist für 1:1
alles andere ist sinnlos und anwendungsfern
 
gunmarine schrieb:
AMD hat was tolles in der Mittelklasse geliefert, aber mehr auch nicht.

Die zweitschnellste Mainstream CPU ist bei dir Mittelklasse ?! Mal wieder ein gutes Beispiel, wie einige hier an der Realität vorbei leben und sich ihre eigene Welt zusammen basteln. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, iron_monkey, Darklordx und 3 andere
Ich hatte den 3700X bei Amazon am 5.7. vormittags bestellt und bekam auch eine Bestätigung seitens Amazon. Liefertermin war bis eben noch "heute". Leider wurde es nun auf "17.8. - 7.9." (!) geändert :rolleyes:
Dann werde ich wohl stornieren müssen...
 
Benji18 schrieb:
du vergisst, das Game die Spectre fixes so od. so deaktivieren (wie das von vielen hier immer kommuniziert wird von daher kümmert diese leute auch die unsicherheit von HT nicht wirklich etwas).
Schon klar, das dass manche machen. Darum sagte ich ja, das überlegt man sich vorher inwieweit HT eine Rolle spielt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Kabuki101 schrieb:
Ich hatte den 3700X bei Amazon am 5.7. vormittags bestellt und bekam auch eine Bestätigung seitens Amazon. Liefertermin war bis eben noch "heute". Leider wurde es nun auf "17.8. - 7.9." (!) geändert :rolleyes:
Dann werde ich wohl stornieren müssen...
Alternate verschickt laut deren Homepage morgen. Falls es denn auch wirklich stimmt natürlich.
 
ZeroZerp schrieb:
Was anscheinend viele, die die Zen1 Prozessoren für zukunftssicher gehalten haben auch nicht davon abgehalten hat auf die Zen+ und nun die Zen 2 umzusteigen. Somit wurden die nun zum Teil 3x abkassiert. (Nach dem Intel- Prinzip).
Man lügt sich halt mit der Zukunftssicherheit auch mal schnell in die eigene Tasche...

Musste damals schon immer schmunzeln, wenn Systeme für mindestens 5 Jahre gesucht wurden, um alles in Top Qualität bewerkstelligen zu können und dann die 1600er Ryzens empfohlen wurden (weil die ja 12 Threads haben).

Hört endlich mal mit Eurer Zukunftssicherheit auf, wenn es um IT geht. Kauft einfach worauf Ihr Bock habt. Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig.

LG
Zero

Die 1600er rennen auch heute noch gut genug um nicht aufrüsten zu müssen. Natürlich gibt es schnellere CPUs, das musste einem aber klar sein, wenn eine CPU für ~190€ kauft. In ordentlich Multicore-optimierten Spielen wie BF5 zerstört der 1600er seinen damaligen Konkurrenten 7600k:

797968


797969


Quelle: techspot.com

Natürlich gibt es auch in dem Vergleich noch einige Spiele, die offensichtlich stark auf SC Leistung ausgelegt sind. Die Tendenz geht aber weiterhin stark Richtung MC, und daher waren die Empfehlungen von damals absolut korrekt, vor allem auch in Hinblick auf die Aufrüstbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Celinna, Ned Flanders und 2 andere
Celinna schrieb:
deshalb glaube ich auch der 3800X wird das Monster. Bisher ja noch in keinem Test uiui glaub der wird richtig abgehen.

Also im Basistakt hat der 3800x 300MHz mehr als der 3700x, dass sollte man auch locker mit einem 3700x schaffen können. Der Turbotakt ist gerade mal nur 100MHz höher, und wird keine deutlichen unterschiede zu tage fördern.

OC ist offenbar kaum vorhanden, und alle Ryzen 3xxx CPUs sind Allcore bei ~4,3GHz am Ende.
Ich weiß echt nicht, was einige von dem 3800x erwarten? Gerade der 3800x ist mMn. von allen ZEN 2 die am wenigsten Sinnvolle, da man bestimmt mit einem 3700x die gleichen Taktraten erreichen kann.
 
Herdware schrieb:
Okay, da hat er mir erst die falsche Stelle zitiert. Wobei die 720p schon richtig waren. Ach manchmal nerven diese modernen Zitatsysteme. ;)

Egal: Für mich besteht das Problem mit den 720p-Tests in der Regel eher darin, dass viele diese Tests massiv überbewerten und denken, man könne daraus auch auf die zukünftige Leistungsfähigkeit einer CPU schließen und dass ist eben nicht wirklich richtig.

Auch aus den aktuellen Tests kann man nur bedingt eben jene "Zukunftssicherheit" heraus lesen. Tests zeigen immer nur das aktuelle Bild und ist dabei auch abhängig von den Spielen die hier getestet werden.

Schau ich mir die Spiele an und betrachte die Engines dahinter, fällt halt auch auf, dass Zen/Zen+/Zen2 bei wirklich neueren Entwicklungen teilweise aufgeholt und nun auch überholt hat - auch bei 720p - und überwiegend Spiele älteren Semesters und Engines die während der Core-Hochzeit ihre Blüte hatten - verhältnismäßig schlecht abschneiden und das ist eben auch das Bild, was sich über viele Tests erstreckt, egal ob nun 720p oder 1080p.

Und ehrlich - jetzt bitte nicht falsch verstehen - den PCGH-Test kann ich - in dem Fall - sogar noch weniger ernst nehmen, als Tests von vielen anderen Seiten.

Mit wie vielen Spielen wollen sie die Leistungsfähigkeit beurteilen? 6 Spiele! Computerbase verwendet wenigsten 9 Spiele, die auch etwas breiter gefächert sind. Die Anwendungsleistung will PCGH mit 4 Tests bescheinigen, hier kommen wenigsten 10 zum Einsatz.

Genau so kann ich den GameStar-Tests nicht wirklich für sich alleine ernst nehmen - auch wieder eigentlich zu wenig "Daten" um wirklich ein fundiertes Fazit zu ziehen und sein wir ehrlich: Das Problem gilt eigentlich auch für Computerbase, den Test der CT und sogar für Igor. ;)

Ein wirkliches Bild kann man sich in dem Fall erst machen, wenn man sich mehrere Tests angesehen hat und sich auch selbst etwas Arbeit macht und bestimmte Faktoren berücksichtigt. Eben das Alter der Spiele, die zugrunde liegende Engines usw.

Am Ende ist das gesamt Bild entscheidend und die "kleinen" Ausschnitte die die einzelnen Magazine betrachten müssen zusammen geführt werden. Wer sich hier nur auf eine "Quelle" verlässt, ist bereits verloren. ;)


ZeroZerp schrieb:
Man lügt sich halt mit der Zukunftssicherheit auch mal schnell in die eigene Tasche...
Das auf jeden Fall.

ZeroZerp schrieb:
Kauft einfach worauf Ihr Bock habt. Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig.
Einzige richtige Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, dergraf1 und floTTes
@R00tMaster
nicht "alle" sind am "Ende" sondern es gibt eine Bug im AGESA bzw. auch im BIOS damit wird das Overdrive nicht voll ausgereizt. Sollte aber wohl in den nächsten Tage gefixt sein.
 
Edelgamer schrieb:
Alternate verschickt laut deren Homepage morgen. Falls es denn auch wirklich stimmt natürlich.

Habt Ihr auch alle, die bei Alternate ein 3700x bestellt haben, ein XBox-Game-Pass PC für 3 Monate für 0€ in eurer Bestellung drinne stehen?
Bei mir ist in der Bestellung jedenfalls plötzlich dieser Gampass drin. War bei der Bestellung am Sonntag jedenfalls noch nicht drin bei mir.
 
R00tMaster schrieb:
Habt Ihr auch alle, die bei Alternate ein 3700x bestellt haben, ein XBox-Game-Pass PC für 3 Monate für 0€ in eurer Bestellung drinne stehen?

Ist AMDs neue Aktion für die Prozessoren. - Ist meine ich sogar Händlerunabhänig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und R00tMaster
R00tMaster schrieb:
Habt Ihr auch alle, die bei Alternate ein 3700x bestellt haben, ein XBox-Game-Pass PC für 3 Monate für 0€ in eurer Bestellung drinne stehen?
Bei mir ist in der Bestellung jedenfalls plötzlich dieser Gampass drin. War bei der Bestellung am Sonntag jedenfalls noch nicht drin bei mir.
AMDs Promoaktion. Schon richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Für was brauchen die im Moment Promo, bei diesem Andrang?!
 
Zurück
Oben