Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Beides gemacht, nach BIOS Reset immer noch alles beim Alten.
-0.1V Offset reingemacht, weiterhin 1.45-1.5V
Merkwürdig. Setz die Spannung im Bios mal fest, 1.35V oder so.

MK one schrieb:
bei mir spinnt die Vcore Anzeige , egal ob UEFI , CPU-Z oder HWinfo überall über 1,5v , entweder hab ich mir den Sensor gegrillt , oder das Bios liest falsch aus , sind jedenfalls keine 1,55v , sonst würde die CPU wesentlich wärmer werden
Auch ein ASUS Board? :D

Die 0.1V Offset scheint es aber auf jeden Fall genommen zu haben, im Cinbench habe ich jetzt Allcore 4.2 statt vorher 4.05GHz. Komischerweise aber nur noch 4200 statt 4600 Punkte und HWInfo sagt 1.35V statt vorher 1.225V

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Die 0.1V Offset scheint es aber auf jeden Fall genommen zu haben, im Cinbench habe ich jetzt Allcore 4.2 statt vorher 4.05GHz. Komischerweise aber nur noch 4200 statt 4600 Punkte und HWInfo sagt 1.35V statt vorher 1.225V

HWinfo liest bei mir die Spannungswerte der einzelnen Kerne übrigens korrekt aus , nur halt die allgemeine Vcore Spannung steht auf 1,54-1,559 v ... , bzw wird so ausgelesen
798268

Ja , Asus

Taxxor schau dir mal bitte genau den letzten Link an den ich gepostet habe, hast ja auch ein Asus Board, vllt hilft es dir weiter. Der kann schön 3533 CL15 fahren @ 1.35V. Am besten mal die Seite dir abspeichern, gibt auch viele Infos von TheStilt in den weiterführenden Links dort.

Mal schauen vielleicht liefert ja CB noch was die Tage mit 400er Chipsätzen. Eventuell können die ja ihre Erfahrung teilen.

leute, da wird sich, was normal ist, bios/uefi mäßig einiges tun

MK one schrieb:
HWinfo liest bei mir die Spannungswerte der einzelnen Kerne übrigens korrekt aus , nur halt die allgemeine Vcore Spannung steht auf 1,54-1,559 v ... , bzw wird so ausgelesen
Jetzt mit -0.2V Offset
798269

Taktraten nun nochmal etwas höher, jetzt aber nur noch 3900 Punkte, warum geht der Takt hoch aber die Punktzahl runter^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Obvision und Duvar
Bis Oktober sind die Bios Versionen wie ein Wein gereift. Ich habe Zeit und warte. :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und whats4
Duvar schrieb:
Taxxor schau dir mal bitte genau den letzten Link an den ich gepostet habe, hast ja auch ein Asus Board, vllt hilft es dir weiter. Der kann schön 3533 CL15 fahren @ 1.35V.
Leider völlig anderes BIOS^^ Die haben ja schon 1003A

@Taxxor

Gut möglich das die Spannung schon zu niedrig ist und der Takt immer wieder droppt, weil der Takt nicht durch die niedrige Spannung gehalten wird, aber auch nicht von der Software dargestellt. Deswegen weniger Punkte. (Spekulatius)

Taxxor schrieb:
Jetzt mit -0.2V Offset

Taktraten nun nochmal etwas höher, jetzt aber nur noch 3900 Punkte, warum geht der Takt hoch aber die Punktzahl runter^^

tja .. , der Boost nutzt bis zu 1,5v bei den 3000er Ryzen , interessant wäre der Vergleich zum Verbrauch , falls du eine Strom Meßsteckdose hast .. , offset - 0,2 ist schon recht heftig

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Anhang anzeigen 798185

Zum RAM

XMP Profil bootet nicht, manuell 2400 und alles auf Auto bootet zwar, dann aber mit CL17, da bleib ich lieber bei 2133CL15

Habs nun mal nach deinem Schema aufgenommen.
So als Vergleich im Spoiler.

Settings:
SOTTR_720_Settings_1.pngSOTTR_720_Settings_2.png

Results:
SOTTR_720_CapFrameX_1.pngSOTTR_720_CapFrameX_2.png
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.10 - 00.08.00.11.png

Hab das selbe Bios wie er. (AGESA 1.0.0.2)
Kannst von seinen Settings eventuell was abgreifen zB der Tipp mit dem erst alle Spannungen anpassen, dann alles abspeichern (womöglich kurz neustarten) und dann weiter machen usw. (Übrigens Elmors Tipp)

Lass dir doch während des CB runs die Taktraten anzeigen die grad anliegen mit dem -0.2V offset.
Versuch mal den sweetspot zu finden, also ohne Leistungsverlust soweit wie möglich mit der Spannung runter zu gehen. Ich werd richtig brutal UV wenn meine CPU mal da ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und yummycandy
@MK one

Die Frage ist aber auch, ob 1,5 V nötig sind und von AMD vorgesehen. Ist ja nicht unüblich bei unter anderem ASUS das die mal zuviel Spannung geben. Deswegen würde ich mit ruhe die nächsten Tage abwarten was passiert.

Esenel schrieb:
Habs nun mal nach deinem Schema aufgenommen.
So als Vergleich im Spoiler.

Wieso Preset Low?

Ultra auf 720p sollte kein GPU Limit verursachen bei der Ti und man hätte alle Settings (manche betreffen immerhin die CPU) dabei? ^^
Ergänzung ()

HighPerf. Gamer schrieb:
@MK one

Die Frage ist aber auch, ob 1,5 V nötig sind und von AMD vorgesehen. Ist ja nicht unüblih bei unter anderem ASUS das die mal zuviel Spannung geben. Deswegen würde ich mit ruhe die nächsten Tage abwarten was passiert.

Also beim Ryzen 2600 hier waren 1.45v drinnen und bei mir für 4.2ghz notwendig.
Aber die CPU wurde dann trotz guter Gehäuselüftung und gutem Kühler doch sehr warm bzw. wars einfach unnötig. Die 4.1 laufen mit 1.38 - Als Vergleich wie krass der Unterschied für die letzten 100mh ausfällt manchmal :D

Keine Ahnung wie das nun bei 7nm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Das man seitens AMD zum Release scheinbar wieder massiv Leistung verschenkt, RAM-Kompatibilität nicht gewährleistet und wieder BIOSe in Pre-Beta auf den Markt schmeißt, ohne Worte.

So sehr ich Ryzen 3000 feiere, das kotzt mich an und es will nicht in meinen Kopf. Von Intel ist doch eh nichts zu erwarten, weshalb dann nicht 4 Wochrn später releasen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LukS, Cronos83 und 11 andere
Zurück
Oben