Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Duvar schrieb:
Lass dir doch während des CB runs die Taktraten anzeigen die grad anliegen mit dem -0.2V offset.
Versuch mal den sweetspot zu finden, also ohne Leistungsverlust soweit wie möglich mit der Spannung runter zu gehen. Ich werd richtig brutal UV wenn meine CPU mal da ist^^
Hab ich ja, 4240MHz bei -0.2V und laut HWInfo ist das auch die min frequenz während des Runs.
Trotzdem 700 Punkte weniger als mit 4020MHz ohne Offset.

Ohne Offset zeigen sowohl HWInfo, CPUZ als auch Ryzen Master 1,25V währenddessen an, mit Offset ist CPUZ bei 1,2 und die beiden anderen bei 1,35-1,4.
Im BIOS stehen mit Offset 1.28, ohne 1.48

Jeglicher Offset haut dann die Taktraten hoch und die Punkte runter^^

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Duvar
RYZ3N schrieb:
Das man seitens AMD zum Release scheinbar wieder massiv Leistung verschenkt, RAM-Kompatibilität nicht gewährleistet und wieder BIOSe in Pre-Beta auf den Markt schmeißt, ohne Worte.

So sehr ich Ryzen 3000 feiere, das kotzt mich an und es will nicht in meinen Kopf. Von Intel ist doch eh nichts zu erwarten, weshalb dann nicht 4 Wochrn später releasen?

Bin voll bei dir.

Sie wollten 2x 7nm am 7.7 releasen.
Es geht ja auch auf - die CPUs werden wie Blöde gekauft.

Übrigens: Oft ist es so, dass wenn der Termin auf den 7.8 gesetzt worden wäre, dass im Vorhinein einfach mehr getrödelt und dann das Gleiche am Releasetag passiert - Irgendwann muss man raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Endlich ist es soweit, für 209€ habe ich den 3600 gekauft, dazu ein B450 und 16 GB Ram. Vorbei sind die Intel Zeiten für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, DannyA4, anexX und 5 andere
Caramelito schrieb:
Wieso Preset Low?

Ultra auf 720p sollte kein GPU Limit verursachen bei der Ti und man hätte alle Settings (manche betreffen immerhin die CPU) dabei? ^^

Weil der Kollege @Taxxor nicht höher testen kann ;-)
Hat er doch vorhin schon beantwortet, als ich nach Highest Preset gefragt hab.

Ich glaube nicht daran, dass die Tools die Taktarten korrekt auslesen.^^
Mit dem neuen Chipsatztreiber wird CPPC2 zur Auswahl des CPU-Taktes im UEFI verwendet.
Vorher soll per klassische pStates die Taktanpassung bei ca. 30ms gelegen haben und mit CPPC2 bei 2-3ms.
Ich glaube daher nicht, dass die Tools da irgendetwas korrektes wiedergeben. In dem Moment wo HWiNFO da irgendeine Zahl anzeigt ist der Takt auf dem Kern schon 10 mal wieder gesprungen.^^

Mag sein, dass HWiNFO samt Offset einen höheren Takt anzeigt aber die CPU kann den Takt aufgrund der niedrigeren Spannung nicht halten und schaltet direkt wieder um. Diese Wechsel sieht HWiNFO nicht, weil zu schnell, also gibt es einfach den letzten Takt aus. Wie lange der anlag, weiß man aber nicht und da die Leistung geringer ausfällt je größer das Offset ausfällt, würde ich mal darauf tippen, dass die CPU unterm Strich mit weniger Takt lief als dort angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Celinna, DanHot und 2 andere
>_< schrieb:
Endlich ist es soweit, für 209€ habe ich den 3600 gekauft, dazu ein B450 und 16 GB Ram. Vorbei sind die Intel Zeiten für mich
Das kaufen ist gut nur das Liefern scheint ein Problem zu sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Taxxor, teste doch mal mit max Leistung im Energiesparplan, also dass die CPU erst gar nicht runtertaktet (min auf 100% setzen) und mit dem -0.2V offset. Vllt spucken die Tools noch falsche Werte aus, wer weiß...

Esenel schrieb:
Weil der Kollege @Taxxor nicht höher testen kann ;-)
Hat er doch vorhin schon beantwortet, als ich nach Highest Preset gefragt hab.

Sorry aber in dem Thread kommt man mit dem Lesen nicht nach xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ja man Sku hat Recht, die haben ja das Taktverhalten deutlich verbessert (ganz vergessen). Das würde ja zu meiner Theorie passen, das der Takt droppt, es aber nicht ausgelesen werden kann.

Ich würde den Offset wieder auf Null Setzen.

yummycandy schrieb:
Das kaufen ist gut nur das Liefern scheint ein Problem zu sein. :D
Das stimmt allerdings, kurz nach dem Kauf zeigt die Seite den neuen Preis von 259 € an csv-direct.de
Ich hoffe, ich ärger mich nicht darüber, dass in ein paar Monaten die CPU für 150 zu haben ist. Aber der Aufpreis zum 2600 ist es dennoch wert..

@SKu Macht ja schon Sinn, aber dann müsste HWInfo doch zumindest irgendwann bei irgendeinem Kern mal ne andere Taktrate beim auslesen erwischt haben, min und max unterscheiden sich ja wirklich gar nicht.

Hier übrigens noch ein Bench, diesmal hat der RAM 2666 akzeptiert, ist aber auf CL20 gegangen^^
798279

Währenddessen hab ich auch mal Ryzen Master beobachtet, dort sprangen die Kerne während dem Bench munter zwischen 3600 und 4300 hin und her, laut HWINfo waren alle recht konstant bei 4370.
Spannung zwischen 1.3 und 1.4

Bei dem Cinebench Run mit Offset zeigte allerdings auch Ryzen Master überall konstante 4250 an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Duvar
2666CL20 ist aber übel. Das sind ja 15ns für CL. Kann man auch direkt einen Pentium 4 nutzen.
Ich würde auf die Tools überhaupt nichts geben, bis die nicht für Ryzen 3000 angepasst worden sind.

Ich werde mal, sofern die Hardware bei mir antrifft, dann mal die VCORE im Idle mit dem Multimeter direkt am Board abgreifen und gucken was da anliegt. Kann auch sein, dass HWiNFO da einfach nur Mist anzeigt.

Noch ein kleiner Link für Interessierte. Hier gibts einen Stream ( https://www.twitch.tv/amd ) mit diesem Titel:
"Ryzen 7 3700X and Radeon RX5700 upgrade/build with !wlad"
Keine Ahnung was dort wirklich gemacht wird, aber ich dachte ich poste es hier mal falls es wen interessiert oder wer reinschauen will und eventuell auch Fragen stellen möchte :)

Du kannst doch unter den Energieoptionen das runtertakten gänzlich verhindern oder etwa nicht?
Da sollte doch nix mehr runtertakten mit diesen Settings, oder ist das jetzt anders mit Zen2?
798283

@Duvar

Wenn zu wenig Spannung anliegt, muss die Cpu runtertakten. Und genau das passiert bei uv, ähnliches Verhalten hatte ich bei mir mit dem i7 8750h als ich es zu sehr übertrieben habe.

DisOrcus schrieb:
PCGH testet in 720p. - Das ist einer der Gründe.

Dann wurde bei den Intel Werten einfach die Ergebnisse von einem "alten" Test übernommen. (Launch der 9000er). Die werte sind also nicht neu und aktuell bei den Intel CPUs.
Ergo: Nicht alle Sicherheitspatches, kein 1903 bei Intel, etc. - Die hatte CB ja alle aufgespielt.

Und naja... Die haben gerade mal 6 Spiele getestet. Und das sind auch nicht die aller neuesten. RotTR, Wolfenstein 2, Cities, FarCry5, Kingdome Come und AC Origns. Das war es dann auch schon.

Daher wohl die teilweise massiven Unterschiede.

Ich lese gerne bei PCGH. - Aber der Test hat mich massiv enttäuscht. Für so einen großen Launch ist der Test einfach lächerlich kurz.
Ganz meiner Meinung....daher hat sich PCGH auch schon zu Wort gemeldet und sich die Kritiken aus ihrem Forum zu Herzen genommen und arbeiten momentan an einem umfangreichen Update ihrer Testmethoden.

Wird auch dringend Zeit! Das hat schon keinen Spaß mehr gemacht diese Tests zu lesen. Nur Schade, dass Ryzen bei den Tests entsprechend etwas leiden musste und daher auch von PCGH als eines der wenigen Reviews verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat. Da ist CB um Welten besser mit ihrem Test :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DisOrcus und Cruentatus
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn zu wenig Spannung anliegt, muss die Cpu runtertakten. Und genau das passiert bei uv, ähnliches Verhalten hatte ich bei mir mit dem i7 8750h als ich es zu sehr übertrieben habe.
Bei mir sanken ja bei 0.05 schon die punkte^^

Zurück
Oben