Also sliden sie ins EUV rein. Danke für die Erklärungen. Bei dem Teil des Silikons interessieren mich eher nur die Ergebnisse, weil die meist den Stromverbrauch reduzieren und den Geldbeutel schonen. Wobei ich mir bei EUV da auch schon Gedanken mache, wenn die nen ROI haben wollen nach den ganzen Investitionen.
Bei allem Lob für AMD und Hass für Intel, sollte man aber auch mal festhalten, dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat. Nur mal so am Rande.
Ja, kommt ja hin. N6 ist für die Kunden gedacht, die relativ einfach von N7 auf einen besseren Prozess wechseln wollen. Wahrscheinlich wie der Glofo 14nm vs. 12nm. Außerdem kommt der N6 chronologisch nach N7, weiß nicht ganz genau wann da Ramping ist. N7+ ist der EUV.
Bei allem Lob für AMD und Hass für Intel, sollte man aber auch mal festhalten, dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat. Nur mal so am Rande.
wobei der N7P sich eher auf den normalen N7 bezieht , meiner Meinung nach , natürlich möglich das die Vorteile für den HPC adaptiert werden könnten , bleibt jedoch abzuwarten ...
Es gibt da diverse Unterschiede , vor allem in der Dichte
wobei der N7P sich eher auf den normalen N7 bezieht , meiner Meinung nach , natürlich möglich das die Vorteile für den HPC adaptiert werden könnten , bleibt jedoch abzuwarten ...
Es gibt da diverse Unterschiede , vor allem in der Dichte
Beim 12nm Glofo Prozess hat AMD die Dichte zum 14er gleichbehalten und konnte so die alten Masken benutzen. Wenn sie wirklich neue brauchen sollten, dann glaub ich nicht, daß sie den benutzen werden.
bei mir spinnt die Vcore Anzeige , egal ob UEFI , CPU-Z oder HWinfo überall über 1,5v , entweder hab ich mir den Sensor gegrillt , oder das Bios liest falsch aus , sind jedenfalls keine 1,55v , sonst würde die CPU wesentlich wärmer werden
Das scheint bei dir ja auch eher ein Schrauberhobby zu sein, wenn man von einem 9900K wechselt .
Ich denke, dass geht eh nur mit massig Herzblut bei der Sache .