Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
sondern als normale Optimierung sehen.
Also sliden sie ins EUV rein. Danke für die Erklärungen. Bei dem Teil des Silikons interessieren mich eher nur die Ergebnisse, weil die meist den Stromverbrauch reduzieren und den Geldbeutel schonen. Wobei ich mir bei EUV da auch schon Gedanken mache, wenn die nen ROI haben wollen nach den ganzen Investitionen.
 
[Q
t3chn0 schrieb:
Bei allem Lob für AMD und Hass für Intel, sollte man aber auch mal festhalten, dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat. Nur mal so am Rande.

Das ist richtig, allerdings musste man diese nicht zwangsläufig für ein CPU-Upgrade mitnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, ahuev0 und pseudopseudonym
MK one schrieb:
@yummycandy
Nein , das hier ist mein Wissensstand

Anhang anzeigen 798254
Ja, kommt ja hin. N6 ist für die Kunden gedacht, die relativ einfach von N7 auf einen besseren Prozess wechseln wollen. Wahrscheinlich wie der Glofo 14nm vs. 12nm. Außerdem kommt der N6 chronologisch nach N7, weiß nicht ganz genau wann da Ramping ist. N7+ ist der EUV.

Hier noch etwas neueres zum N7P -> https://fuse.wikichip.org/news/2408...ls-2nd-gen-7nm-and-the-snapdragon-855-dtco/2/

Edit: Dann reden wir beide das gleiche und sprechen gekonnt aneinander vorbei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
t3chn0 schrieb:
Bei allem Lob für AMD und Hass für Intel, sollte man aber auch mal festhalten, dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat. Nur mal so am Rande.
Ich hasse Intel nicht, hab selbst viele Prozessoren von denen im Einsatz.
Aber den besseren Job macht momentan eindeutig AMD.

Und ja, gab viele neue Chipsätze, die alten sind aber in den meisten Fällen mit neueren CPUs (nachträglich) kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
t3chn0 schrieb:
dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat.
Jo, aber du mußtest nicht jedesmal ein neues Brett für teuer Geld erwerben.

BTW: Wenn man das mal hochrechnet, sind X570 Bretter schon fast wieder günstig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Paste und Ram heute angekommen :D

CPU immer noch nicht versandt -.-

Edit: das S2 ist auch da (erweitert um 2 Silent Wings 3) :p
 

Anhänge

  • 4DFAF3E0-E353-4360-8588-647B7C6860F5.jpeg
    4DFAF3E0-E353-4360-8588-647B7C6860F5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 530
  • DE7A431A-9C7A-45A0-A89D-E4D7EE205A61.jpeg
    DE7A431A-9C7A-45A0-A89D-E4D7EE205A61.jpeg
    977,4 KB · Aufrufe: 499
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DanHot, thuNDa und 3 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
@Taxxor hau im Offset mal -0.1 Volt rein.
HerrRossi schrieb:
Mach mal den Biosreset, das ist beim CPU-Wechsel immer angeraten.
Beides gemacht, nach BIOS Reset immer noch alles beim Alten.
-0.1V Offset reingemacht, weiterhin 1.45-1.5V

Wobei, CPUZ zeigt nun 1.395V an, während Ryzen Master und HWInfo bei 1.5V sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das sagen die verschiedenen Tools während Prime95 Large FFTs,
798265
 
t3chn0 schrieb:
Bei allem Lob für AMD und Hass für Intel, sollte man aber auch mal festhalten, dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat. Nur mal so am Rande.

Dass eine neue CPU-Generation mit einem neuen Chipsatz und [wenn möglich] mit neuen Features einhergeht ist doch das normalste der Welt.

Wichtig ist doch vielmehr dass von B350 bis X570 alle CPUs dieser von dir angesprochenen 3 Jahre lauffähig sind, das entsprechende BIOS vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, evo789, DannyA4 und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Edit: Dann reden wir beide das gleiche und sprechen gekonnt aneinander vorbei. :D

wobei der N7P sich eher auf den normalen N7 bezieht , meiner Meinung nach , natürlich möglich das die Vorteile für den HPC adaptiert werden könnten , bleibt jedoch abzuwarten ...
Es gibt da diverse Unterschiede , vor allem in der Dichte
798266
 
muzafferamg58 schrieb:
Wie waere es mit einem Sturztest mit dem Gehause? :D
HighPerf. Gamer schrieb:
@ Taxxor

Auslesefehler ? Aber welcher davon. Alle Ausleseprogramme auf dem neuesten Stand ?

@Caramelito

Welches Gehäuse ist das ?

Haha neee danke.. :D

Eig habe ich ja nen Thermaltake F51, welches sehr gut ist, aber vollkommen ausgelutscht durch meine 1000 Umbauarbeiten^^

@HighPerf. Gamer : Fractal Design Define S2 Gunmetal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
MK one schrieb:
wobei der N7P sich eher auf den normalen N7 bezieht , meiner Meinung nach , natürlich möglich das die Vorteile für den HPC adaptiert werden könnten , bleibt jedoch abzuwarten ...
Es gibt da diverse Unterschiede , vor allem in der Dichte
Beim 12nm Glofo Prozess hat AMD die Dichte zum 14er gleichbehalten und konnte so die alten Masken benutzen. Wenn sie wirklich neue brauchen sollten, dann glaub ich nicht, daß sie den benutzen werden.
 
Taxxor schrieb:
Beides gemacht, nach BIOS Reset immer noch alles beim Alten.
-0.1V Offset reingemacht, weiterhin 1.45-1.5V

Wobei, CPUZ zeigt nun 1.395V an, während Ryzen Master und HWInfo bei 1.5V sind

bei mir spinnt die Vcore Anzeige , egal ob UEFI , CPU-Z oder HWinfo überall über 1,5v , entweder hab ich mir den Sensor gegrillt , oder das Bios liest falsch aus , sind jedenfalls keine 1,55v , sonst würde die CPU wesentlich wärmer werden
798267
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin absolut positiv überrascht und beeindruckt!

3900X ist bestellt, sowie das MSI Godlike =). Die Corsair MP600 PCIe 4.0 2TB kommt morgen an.

Wie angekündigt wechselt der Intel Fanboy mal wieder zu AMD =).

Das scheint bei dir ja auch eher ein Schrauberhobby zu sein, wenn man von einem 9900K wechselt :p.
Ich denke, dass geht eh nur mit massig Herzblut bei der Sache ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und DannyA4
Zurück
Oben