Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Glaubt ihr, dass der Ryzen 4 noch auf AM4 läuft oder machen die dann mal nen - imo erforderlichen - Cut?
Oder begrenzen die die Unterstützung dann ab Chipsatz X470?
Milan bekommt keine Unterstützung für DDR5, insofern bleibt EPYC schonmal beim gleichen Sockel. Und ich glaub nicht, daß AMD extra einen neuen Consumer-Sockel herausbringt, der noch kein DDR5 unterstützt. Ob das ganze dann noch zu X470 kompatibel ist? Gut möglich, aber genaus könnte es sein, daß sie das dann aufgeben.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Hatten AM4 Boards nicht bis 2021 Unterstützung für kommende Prozessoren? Mir war irgendwie so.
"Unterstützung von AM4 bis 2020" so war die Aussage. AFAIR
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also ich habe jetzt noch mal den Ryzen Balanced Plan angeschmissen und dort den minimalen

Die Frage ist, ob diese hohen Spannungen überhaupt gefährlich sind, solange die CPU nicht wirklich belastet wird.
Denn sobald ich Cinebench starte, gehen alle Kerne auf 4.0-4.05GHz bei 1.219-1.225V.
Starte ich aber z.B. ein YT Video, sind alle Kerne bei 1.5V, obwohl nur 2-3 davon überhaupt zu 1-3% belastet sind und die anderen bei 0%.
Den Ryzen Balanced soll man eigentlich nicht mehr benutzen, deshalb wird er beim neuen Chipsatztreiber uach nicht mehr mitgeliefert. Was sagen denn deine Temps?
 
Das mit den hohen Idle Spannungen macht mir schon ein wenig Sorge. Hat noch wer irgendwo etwas darüber geschrieben?
 
yummycandy schrieb:
Milan bekommt keine Unterstützung für DDR5, insofern bleibt EPYC schonmal beim gleichen Sockel. Und ich glaub nicht, daß AMD extra einen neuen Consumer-Sockel herausbringt, der noch kein DDR5 unterstützt. Ob das ganze dann noch zu X470 kompatibel ist? Gut möglich, aber genaus könnte es sein, daß sie das dann aufgeben.
Ergänzung ()


"Unterstützung von AM4 bis 2020" so war die Aussage. AFAIR

Zen2+ soll doch 2020 noch kommen, also sollte es zu AM4 doch noch kompatibel sein, oder?
Ab 2021 dann halt AM5 (?) mit DDR5, könnte ich mir vorstellen...
 
yummycandy schrieb:
Und ich glaub nicht, daß AMD extra einen neuen Consumer-Sockel herausbringt, der noch kein DDR5 unterstützt
Das würde allerdings dann Sinn machen, aber imo ist der AM4 ausgelutscht. Nen Jahr später dann aber wieder nen neuen Sockel für DDR5 ist auch sinnfrei.
 
Taxxor schrieb:
Die Frage ist, ob diese hohen Spannungen überhaupt gefährlich sind, solange die CPU nicht wirklich belastet wird.
Mir wäre das zu hoch, probiere es doch mal mit undervolten, ob das stabil bleibt. Dass die Spannung unter Last abfällt ist klar, dafür gibt es dann LLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
TigerLeon schrieb:
Wobei der Stromverbrauch immer noch AMD-typisch sehr hoch ist...

Den Test hast du aber schon gelesen?

21E69BA7-810C-4A2C-8DCC-62F25604C28F.jpeg


Ein 3700X erreicht mit 77 Watt in FHD nahezu und in UHD die selbe Gamingleistung wie ein 9900K mit 106 Watt.

Wie man da von einem „AMD typisch hohen Stromverbrauch“ sprechen kann erschließt sich mir nicht.

Zudem gilt es zu berücksichtigen dass es wir mit den nächst 2-3 AGESAs sicherlich noch erhebliche Verbesserungen sehen werden.

Bei der RTX 2080 Ti habe ich - Raytracing hin oder her - gesagt dass das erst einmal eine Benchmark ist an der AMD lange zu knabbern hat. Weshalb sind Intel Fanboys nicht in der Lage mal eine Niederlage einzugestehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CyberdyneSystem, Gortha und 11 andere
Taxxor, kannst du dem nicht entgegenwirken mit der LLC?
Hast du es mal mit manuellen Spannungen etc versucht.
Glaub du wolltest eher nicht so sehr im Bios rumwerkeln oder?
 
ToflixGamer schrieb:
Zen2+ soll doch 2020 noch kommen, also sollte es zu AM4 doch noch kompatibel sein, oder?
Ab 2021 dann halt AM5 (?) mit DDR5, könnte ich mir vorstellen...
Zen3 soll 2020 kommen, ja. Und ich gehe davon aus, das er noch auf AM4 läuft. So wie ich AMD kenne, gibts danach einen AM4+, der auch DDR5 unterstützt. Aber wann der kommt, steht noch nicht fest und ist auch auf keiner Roadmap zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ToflixGamer
@yummycandy

Verstehe ich dein sysprofile richtig, dass du den FX auf 13Ghz übertaktet hast? Wenn ja, wie hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und yummycandy
ToflixGamer schrieb:
Zen2+ soll doch 2020 noch kommen, also sollte es zu AM4 doch noch kompatibel sein, oder?
Ab 2021 dann halt AM5 (?) mit DDR5, könnte ich mir vorstellen...

AM5, DDR5, 5nm, Ryzen 5(000).... PCI-E 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und ToflixGamer
DavidG schrieb:
@yummycandy

Verstehe ich dein sysprofile richtig, dass du den FX auf 13Ghz übertaktet hast? Wenn ja, wie hast du das gemacht?
Haha, das hab ich noch gar nicht bemerkt. :D Nöö, das hat CPU-Z so ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Benji18 und oemmes
yummycandy schrieb:
Den Ryzen Balanced soll man eigentlich nicht mehr benutzen, deshalb wird er beim neuen Chipsatztreiber uach nicht mehr mitgeliefert. Was sagen denn deine Temps?
Das steht beim neusten Chipset Treiber

Package Includes:

AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)
 
@DavidG Sorry aber.... Ernsthaft?? :) :) Allein die Frage nach 13Ghz finde ich ja schon geil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und tecjonny
Duvar schrieb:
Taxxor, kannst du dem nicht entgegenwirken mit der LLC?
Hast du es mal mit manuellen Spannungen etc versucht.
Glaub du wolltest eher nicht so sehr im Bios rumwerkeln oder?
Hat Steve nicht mit LLC seinen 3900X zerschossen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und simosh
Wenn bis 2020 Support für AM4 ist kann man doch davon ausgehen das da noch was kommt denke ich mal. Ich bin gespannt, aber wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Taxxor schrieb:
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)
Danke, hab ich noch nirgendwo gelesen. Mein letzter Stand war, daß der rausgeflogen ist. Nun haben sie wieder einen drin. :D
 
Pisaro schrieb:
@DavidG Sorry aber.... Ernsthaft?? :) :) Allein die Frage nach 13Ghz finde ich ja schon geil..

Mit einem 13Ghz Hochfrequenzkern FX sollte man auch als Hochleistungsspieler problemlos bessere Ergebnisse als die Ryzen2 Niedrigfrequenzkerne erzielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Tom_Callaghan, dr. lele und 7 andere
Zurück
Oben