Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
Dann gibts eben neue spezialisierte Einheiten, die Rechenoperationen beschleunigen (AVX?). Abgesehen davon, trudeln langsam die 3D-Dies ein. Neuere Materialien gibts auch noch. Es sind also noch genug Möglichkeiten offen.

Ja eben genau das Meine ich ja, du beschreibst ja grade etwas das (neue Materialien) Takt erhöhen könnte und (AVX) neue Hardwareinstruktionen, die dafür sorgen das sich die Leistung ansich erhöht. Aber eben keine Multicore Unterstützung. Ich bin ein wenig skeptisch, aber es ist definitiv gut wie es grade ist ! Bitte mich nicht falsch verstehen.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich bin ein wenig skeptisch, aber es ist definitiv gut wie es grade ist ! Bitte mich nicht falsch verstehen.
Mach ich schon nicht. Es wird eben eine Mischung aus allem werden müssen. Das beliebte Spiel mit der Strukturverkleinerung neigt sich nunmal dem Ende zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Plumpsklo schrieb:
Aber ich kann mich nicht zwischen 3600X und 3700X entscheiden.
Spielt Geld eine Rolex?
Ja, 3600x, nein 3800x
Einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Hercule Poirot
HighPerf. Gamer schrieb:
Bitte mich nicht falsch verstehen.
Um die Uhrzeit wird hier schon auf anderem Niveau diskutiert. Und die blauen Fanboys sind eh schon paar Stunden inner Kneipe und ertränken ihren Kummer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey, GHad und 7 andere
@oemmes

Wir sind ja nicht wie die Italiener im 3D Center die sich wegen dem ComputerBase Test kloppen. .... Ach nee das waren ja die Intelianer :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Benji18, Hercule Poirot und eine weitere Person
Also alles wie bereits erwartet. Zen2 sind enorm gute Prozessoren die momentan in Games noch nicht ihre volle Leistung ausspielen können. Jetzt heißt es erstmal abwarten bis es Bugfreie Bios´e und diverse Game Pachtes für Zen2 gibt und dann sieht man erstmals was Zen2 wirklich leisten kann und wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
HighPerf. Gamer schrieb:
die Italiener im 3D Center die sich wegen dem ComputerBase Test kloppen
Diskutieren die wieder über Fußball? War ja zu erwarten, dass die da wieder was in den falschen Hals kriegen.

So, Schluß gezz - das ist ein ernstes Thema!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
vergleichs mit intels microcode.. tut ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
CyberdyneSystem schrieb:
diverse Game Pachtes für Zen2 gibt und dann sieht man erstmals was Zen2 wirklich leisten kann und wird.
Naja, daran zweifle ich irgendwie. Solange alles erstmal ohne Fehler läuft, setzt sich da kaum einer ran. Gefühlt optimieren die Spielehersteller sowieso nur noch für ihre Entwicklermaschine.
 
iceshield schrieb:
Danke, da war ich auch. Habs eben richtig zu Ende gelesen. Das heisst, es ist quasi ein normales BIOS Update, und es nennt sich halt Agesa.....

Kurz gesagt, es ist der Teil vom BIOS Code der von AMD kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Machen wir doch mal wieder bisschen Spekulatius am Rande.

Glaubt ihr, dass der Ryzen 4 noch auf AM4 läuft oder machen die dann mal nen - imo erforderlichen - Cut?
Oder begrenzen die die Unterstützung dann ab Chipsatz X470?
 
Hatten AM4 Boards nicht bis 2021 Unterstützung für kommende Prozessoren? Mir war irgendwie so.
 
Also ich habe jetzt noch mal den Ryzen Balanced Plan angeschmissen und dort den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 90% auf 10% gesetzt.

So sehen Taktraten und Spannungen nach 10 Minuten aus, in denen ich in den Einstellungen rumstöber und hier schreibe/ ein paar Seiten aufrufe.
798252


Die Frage ist, ob diese hohen Spannungen überhaupt gefährlich sind, solange die CPU nicht wirklich belastet wird.
Denn sobald ich Cinebench starte, gehen alle Kerne auf 4.0-4.05GHz bei 1.219-1.225V.
Starte ich aber z.B. ein YT Video, sind alle Kerne bei 1.5V, obwohl nur 2-3 davon überhaupt zu 1-3% belastet sind und die anderen bei 0%.

Den Idle Verbrauch störts auf jeden Fall, gute 20W höher als mit dem 1600X
 
Zurück
Oben