Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Alter, haben die den Arsch voll gekriegt gegen den 3900X....

Ich will mir gar nicht ausmalen was der 16 Kerner noch macht... Mit den 2 CPUs hat AMD mal eben ein Haufen eigener und gegnerischer HEDT CPUs völlig obsolet gemacht (außer du brauchst unbedingt Speichermenge und Quadchannel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Hercule Poirot, SVΞN und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Ich will mir gar nicht ausmalen was der 16 Kerner noch macht.
Auf der nächsten Aktionärsversammlung bei Intel wird jedenfalls die Prügelstrafe wieder eingeführt.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai_amok und DannyA4
HerrRossi schrieb:
Das werden die VRM wohl nicht lange durchhalten. Sinn macht sowas nicht.
Ist auch nur ein 4 Phasen Board und laut der einen Tabelle, sollte ohne OC der 12 Kerner das max sein.
 
12er mit UV vllt...

Das sind dann Systeme die irgendwann tot sind und man net weiß warum ;-)

Deshalb spart man net so krass bei Boards. Vor allem wenn man weiß dass die 3-4 nächsten Gens da drauf laufen können.

Mid-Range darf es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DannyA4
Cool wie hier alle abgehen, macht mega Spaß überall mal rein zu lesen in den Comments.

Ich hab meine Aufrüstpläne erstmal beerdigt, aus Vernunftgründen. Wer nur zockt, ist mit dem 3600 P/L wohl am besten aufgehoben, hat aber mit einem 80€ kleineren Bruder die größte Konkurrenz im Haus. In WQHD hab ich keinen Mehrwert, der 1600 reicht fürs Zocken nach dem jetzigen Stand gefühlt noch 5 Jahre.
Mein Basteltrieb ist durch die OC Einschränkungen auch gleich eingeschlafen. Ich hab mir endlich mal B-Die bestellt und schau was ich damit auf meiner B350 Krücke hinbekomme, aber gefühlt hat sich "warten" noch sie so gelohnt, im Sinne von: zuschauen und sich das Geld fürs Hobby weiter sparen.

Viel Spaß allen Bastlern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Heschel, Vitali.Metzger und 2 andere
@Dai6oro

Ich frage mich grade ernsthaft ob AMD das noch die nächsten 2 oder 3 Jahre weiter so machen wird. Ich meine immer wieder alle 2 Jahre Kern verdoppelung. Ich meine klar ist das geil, grade nach der ewigen 4 Kern Ära. Aber mal Hand aufs Herz, das wird irgendwann nach hinten los gehen.

Fast niemand im Mainstream braucht 16 Kerne, selbst im HEDT Markt dürfte die kommende Threadripper Generation mit 64 Kernen (davon gehen ich aus) total over the Top sein.

Die multithreadskalierung der Software wird bei weitem nicht mit dem Tempo mithalten können den AMD hier vorlegt. Ich denke AMD sollte den Fokus verstärkt auf Takt und IPC in Zukunft legen, ja ich weiss, leichter gesagt als getan. Aber das ist nur meine Meinung als Laie, ich will hier nicht auf Klugscheisser machen und behaupten es viel besser zu wissen als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Viewiel Einfluss hat die Graffikarte beim Stromverbauch-Tabellen? (Idle, Teillast sowie Vollast)?
Ist ja ne 2080Ti eingebaut? Das hätte man mMn erwähnen müssen da der Verbrauch nicht niedrig ist.
 
Dai6oro schrieb:
Ich will mir gar nicht ausmalen was der 16 Kerner noch macht... Mit den 2 CPUs hat AMD mal eben ein Haufen eigener und gegnerischer HEDT CPUs völlig obsolet gemacht (außer du brauchst unbedingt Speichermenge und Quadchannel)

Einen richtig fetten Haufen an PCIe Lanes nicht vergessen.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, was für Threadripper man mit der Technik bauen könnte....

So 64Kerne, 280MB Cache, 40PCIe4 Lanes, 250W TDP... oder so
 
Apropos OC, viel scheint da wirklich nicht zu gehen. Aber das was geht, reicht aus: https://hwbot.org/submission/4191199_elmor_cinebench___r15_ryzen_9_3900x_4231_cb

798248


Mich würde nur interessieren, ob der Prozess noch viel Spielraum hat, oder obs schon allein aufgrund der Strukturen Limitationen beim Takt gibt. TSMC scheint da genauso in ein Limit zu laufen, wie Intel.
 
@simosh
Geht mir mit meinem 1700 genau so, bin in WQHD immer im GPU Limit. Wird sich irgendwann mit einer neuen GPU wahrscheinlich nicht groß ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
simosh schrieb:
Cool wie hier alle abgehen
Hat mit abgehen eigentlich wenig zu tun, das sind Fakten und reale Ergebnisse, die sich wohl noch verbessern werden. Der aktuelle Kaufrausch ist zwar ein Hype-Train, der irgendwann langsamer wird, aber das ist ne Lasche der Sondergüte für die blauen.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich frage mich grade ernsthaft ob AMD das noch die nächsten 2 oder 3 Jahre weiter so machen wird.
Dann ist AMD aber in einer anderen Position als jetzt. Mit der Generation werden sie richtig Geld verdienen und geben dann den Takt vor. Bisher sind sie ja nur hinterhergelaufen. Speziell im Gaming Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Benji18 und Vitali.Metzger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey, Cronos83 und eine weitere Person
Ich freue mich aufs nächste Jahr und auf die Zeit, wenn ich den 3600 verfeuern kann^^
Da werde ich aber zu was stärkerem greifen (mindestens 12 Kerner).
Hoffe wird noch auf AM4 laufen, ansonsten wirds ein 3950X nächstes Jahr fürn guten Preis.
 
Duvar schrieb:
Ich freue mich aufs nächste Jahr und auf die Zeit, wenn ich den 3600 verfeuern kann^^
Da werde ich aber zu was stärkerem greifen (mindestens 12 Kerner).
Hoffe wird noch auf AM4 laufen, ansonsten wirds ein 3950X nächstes Jahr fürn guten Preis.

Genau das gleiche denke ich auch. Dieses Jahr ein 3600 kaufen unter 200€ und nächstes Jahr wenn AMD mit 7nm+ kommt und hoffentlich diesmal mit mehr OC Raum dann direkt ein 4700X. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
oemmes schrieb:
Ist der 7nm denn schon bei denen am Ende? Ich glaube da geht noch was an Optimierung.
Natürlich wird der optimiert, aber wohl eher hinsichtlich Effizienz. Ob das Taktlimit steigt, weiß ich nicht. Hab auch definitiv zu wenig Ahnung davon um das einschätzen zu können.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich meine klar ist das geil, grade nach der ewigen 4 Kern Ära. Aber mal Hand aufs Herz, das wird irgendwann nach hinten los gehen.

Schon mal eine Blick einen Blick auf Konsolen, Mobiltelefone usw. geworfen?
Da funktioniert Multitasking astrein... weil es muss. (angepasste Software)

Die 5 Ghz Grenze ist hart.
Da kommt keiner ohne Verluste durch.

Selbst ein FX schaffte schon 5Ghz. (hot and thirsty)
Selbst ein Pentium 4 war nicht weit davon weg. (hot and thirsty)
Und ein 9900k schafft das auch. (hot and thirsty)

Wenn nichts besonderes passiert, wird das vorerst so bleiben.

Es macht schlicht keinen Sinn einen Kern auf 5Ghz zu prügeln, wenn man mit dem selben Energieaufwand 4 Kerne auf 3+ Ghz laufen lassen kann.

Weder Samsung, noch TSMC, noch Intel haben bei den neuen Fertigungsprozessen relevante Taktsteigerungen hinbekommen.

Bei Intel 10nm ist es sogar arg weniger geworden.
Dafür steigt die IPC stark.

(Cache, Transistorzahl, Architekturverbessuren)

Auf mehr Kerne und verbesserte IPC kannst Du dich die nächsten Jahre einstellen.
Das große Ghz Rennen ist vorbei.

Kleinere Strukturen verschärfen das Hitzeproblem noch weiter.
Die Verlustleistung wird auf immer kleineren Flächen konzentriert.

Mich würde mal eine Schätzung von Dir interessieren, bis wann Du die erste 6Ghz CPU erwartest. (Stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, HerrRossi, yummycandy und eine weitere Person
lowkres schrieb:
Genau das gleiche denke ich auch. Dieses Jahr ein 3600 kaufen unter 200€ und nächstes Jahr wenn AMD mit 7nm+ kommt und hoffentlich diesmal mit mehr OC Raum dann direkt ein 4700X. :daumen:
Genau, denn den hohen Preis was ich fürs Board gezahlt habe damals, muss ich ja wieder reinholen, mit einem mindestens 12 Kerner, besser noch mehr Kerne. Frei nach dem Motto: "the more you buy the more you save" :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, muzafferamg58 und GhostDMonkey
Zurück
Oben