Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Duvar schrieb:
3900X 135 AVG FPS--> Preis pro FPS--> 3.70$
3700X 134 AVG FPS--> Preis pro FPS--> 2.46$
3600 130 AVG FPS--> Preis pro FPS---> 1.53$
Sowas hatte ich mir eh schon gedacht. Nichtmal der Aufpreis zu einem X-Modell ist es wert. Der 3600 wird wahrscheinlich die beste Wahl vorerst bleiben. Preis/Leistungskönig :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, DonL_, abduladarula und eine weitere Person
Also so wie ich das mitbekommen habe läuft der 3900X auch auf meinem Brett. Wenn ich die VRMs mit einem separaten 120 Lüfter Kühle sollte das passen. Bin auf die ersten bastel Lösungen gespannt 😄
Spätestens mit einer neuer GPU in 1-2 Jahren werde ich dann auch gleich einen günstigen 3700X drauf schnallen. Bis 12 Kerne im Mainstream ankommen dauert wahrscheinlich noch lange.
 
Chismon schrieb:
Da ich nicht jeden Beitrag in diesem ueppigen Thread hier ueberfliegen kann, nehme ich einfach 'mal an, dass die Leaks zu kommenden Intel Comet Lake CPUs - also Intels Antwort auf RyZen 3000 Matisse - hier noch nicht gepostet wurden?
...

Schau dir den 9900k an - da werden die neuen CPUs mit noch mehr Takt bei gleicher TDP hust noch mal ne Schippe heißer mit der Zahnpasta drunter. Bei 10/20 scheint die Fahnenstange nun zu Ende zu sein, sonst hätte man direkt noch den 12/24 hinterhergeworfen.

Dann für 499€ für 10/20 - mit MwSt etc. 598€ ohne Versandkosten. Da wirds bei vielen doch eher der 3900X / 3950X.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Also so wie ich das mitbekommen habe läuft der 3900X auch auf meinem Brett. Wenn ich die VRMs mit einem separaten 120 Lüfter Kühle sollte das passen. Bin auf die ersten bastel Lösungen gespannt 😄
Spätestens mit einer neuer GPU in 1-2 Jahren werde ich dann auch gleich einen günstigen 3700X drauf schnallen. Bis 12 Kerne im Mainstream ankommen dauert das wahrscheinlich noch lange.

3900X ohne OC sollte laufen. Auch ohne Lüfter laut Tabelle. Lass es drauf ankommen! :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Heschel
corvus schrieb:
Hab für meinen gestern Abend per Paypal bezahlten 3700X bei MF auch noch keine Versandbestätigung.:D Wobei es wohl eher am RAM im Außenlager hängt.
Dann schmeiß den RAM so schnell wie möglich raus. :D

Nixdorf schrieb:
Meine subjektive Sicht dazu:
Ein Blick in die Historie zeigt, dass Intels eigentlich Planung zu dem Thema auf ganzer Linie fehlgeschlagen ist. Deren Plan war meiner Meinung nach eigentlich, immer mehr Nutzer von der Mainstream-Plattform weg zu ziehen, und künftig viel mehr Enthusiasten-Spieler auf Sockel 2066 oder dem Nachfolger zu haben. Dann hätten sie nämlich die Probleme nicht gehabt, die sich nun mit AMD auf 7nm ergeben: Sie hätten problemlos mehr Kerne liefern können. Erkennbar ist der Ansatz dieser Strategie an dem bescheuerten i5, den sie bei Skylake-X rausgebracht haben. Da sollten wohl günstigere X299-Boards kommen, die das halbwegs attraktiv machen. Leider haben ihnen die Mainboardhersteller den Stinkefinger gezeigt und sowas kam nie.
Es gab ja auch mal das Gerücht, dass auf dem Mainstream-Sockel kein OC mehr möglich sein sollte. Das hätte bestens zu deiner Theorie gepasst - das Mainstream bekommt halt keine übertaktbaren CPUs und nur die übliche Mainstreamausstattung an PCIe-Lanes, dafür aber eine iGPU.

Sockel 2066 als Enthusiastenplattform mit OC-Möglichkeiten und als Einstieg halt dem i5-7640X bzw. dem i7 7740X.

t3chn0 schrieb:
Ich habe ja extra das MSI Godlike genommen, weil es laut Buildzoid die Beste Spannungsversorgung im Bereich Memory OC hat. Ich kann es kaum erwarten die beiden RoyalZ 4000er darauf loszulassen.
Was erhoffst du dir denn für Taktraten? Bei allem über 3600 geht der Infinity Fabric-Teiler eh auf 2:1 - du kannst den zwar auf 1:1 forcieren, aber da ist nach aktuellem Kenntnisstand wohl irgendwo bei 3,8-4,0GHz schluss. Und das schafft vermutlich jedes bessere Mainboard.
Nixdorf schrieb:
Das wissen wohl nur die Herren im Marketing, aber das kann nur die Idee gewesen sein. Die Boards mussten ja sogar den Support für nur noch Dual Channel einbauen. Intel hat eigentlich nur "vergessen", als Anreiz das X299-Chipset für die OEMs deutlich zu verbilligen mit Blick auf günstige Boards, und auch 7640X/7740X erkennbar billiger als 7600K/7700K zu machen.
Das Problem waren in meinen Augen tatsächlich das Dual Channel-Speicherinterface und die nur 16 Lanes vom 7640X und 7740X. Das hat eine Skalierung nahezu unmöglich gemacht.

Auf besseren Boards wär die halbe Ausstattung tot gewesen (manche Boards hatten echt das Problem, dass die GPU nur mit 8 Lanes lief, falls ein 7640X/7740X genutzt wurde), auf billigen Boards hätte man die Funktionen der großen CPUs wie Quad-Channel und 28 Lanes nicht nutzen können. Intel hat sich die Idee also schlicht durch Geiz kaputt gemacht - man hätte den kleinen CPUs einfach den LCC-Die geben müssen.

Mal von der VRM-Problematik abgesehen - billige 2066-Bretter hätten garantiert nicht so hochwertige Spannungsversorgungen gehabt.

Am Ende hätte man eh bloß ne Wahl gehabt zwischen günstigen 2066-Boards die für die großen CPUs schwachsinnig/ungeeignet gewesen wären, oder den HighEnd-2066-Boards, die für die kleinen CPUs völliger Overkill gewesen wären und den günstigen 2066-Einstieg torpediert hätten.

Nixdorf schrieb:
Das mit dem Quad-Channel auch bei Ryzen auf AM5 kam ja auch hier im Forum schon mal als Vorschlag, wie man den Rückstand zu Intel simpelst korrigieren kann. Da kommen die vier Speicherslots einfach jeder an einen eigenen Kanal und schon sind all die Probleme mit der niedrigeren Takt-Spec für Vollbestückung Geschichte.
Das Problem dabei ist nur, dass das die Boardpreise nahezu auf HEDT-Niveau heben würde. Quad-Channel zu verdrahten ist ein ähnlich hoher Aufwand wie viele CPU-PCIe-Lanes auf dem Board unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hier schneidet der 3600 relativ schlecht ab mit 3600er RAM (in Games):
 
Falls es den einen oder anderen interessiert. Anandtech hat erneut nachgemessen und hier sind die Unterschiede im Detail.
798227
https://twitter.com/andreif7/status/1148574638500405249
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, HerrRossi und Duvar
Hmmm irgendwie bin ich doch recht unsicher bei der games Leistung.

Habe noch ein alten i5 4670 3.40 GHz
16 GB RAM und eine 1080ti.

Spiele überwiegend auf uhd. Rechner am oled angeschlossen.

Würde das ganze Leistungstechnisch überhaupt Sinn machen zu switchen?

Mir kommt es soweit nämlich nicht vor als würde meine CPU irgendwas bremsen.

Ist ja nicht ganz günstig so ein kompletter Mainboard RAM CPU Wechsel ^^
 
Guck halt nach und schau ob deine Grafikkarte ausgelastet ist oder nicht.
(Afterburner)

Wenn deine Grafikkarte immer gut ausgelastet ist und die CPU für alle anderen Anwendungsfälle reicht, macht ein Upgrade keinen Sinn.
 
@ Yosh: Ich brauchte auch kein Update mit meiner 1080Ti + dem Ryzen 2600 (läuft stark UV auf 3.6GHz, aber mit schnellem RAM mit guten Timings), da ich auch @ UHD spiele. 99.9% bin ich im GPU Limit, nur bei deiner CPU würde ich schon eher wechseln, musst ja kein teures Board kaufen (B450 reicht auch) dazu guten günstigen RAM + den 3600 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich wollte auch eigentlich zum 3900X greifen, habe momentan einen 7700K. Allerdings hat die Vernunft gesiegt. Für den Preis ist die Mehrleistung in meinen Spielen leider relativ schwach.

Egal, erstmal auf 32GB RAM gehen im August. Eventuell 3600Mhz oder mehr für den Fall der Fälle, dass die Vernunft noch verlieren sollte :).
 
yummycandy schrieb:
Mit dem Luftkühler ists noch ganz ok, aber mit ner AiO gehts gar nicht.
Jedenfalls kannste im Winter die Heizung 2 Stufen runterdrehen.
Was mich wundert, dass der Karton nicht notabschaltet oder in die Luft geht.
 
Gortha schrieb:
Bei mir werden die Widerstandssettings für meine RAM-Settings nicht übernommen. Anstatt 24 Ohm, habe ich jetzt vier Mal 120 Ohm laut Ryzen Timing Checker 1.05. Ist Gott sei Dank stabil... eventuell ließt der RTC das BIOS auch einfach nicht mehr richtig aus...

Auf jeden Fall ziemlich ärgerlich. Hoffe auf nächste BIOS.

Wollte das MSI X470 Gaming Plus auf ein BIOS vor Ryzen 3000 zurücksetzen. Ging in den FlashMode und danach ging gar nix mehr. Board im Arsch.....
: (

Das Ryzen 3000 BIOS war zudem grafisch echt billig und unkonfortabel.
 
Wenn ich mir die ganzen Testberichte der verschiedenen Tech-Magazine so nebeneinander lege werde ich aus den neuen AMDs nich nicht 100 Prozent schlau. Die Ergebnisse decken sich meiner Meinung nach nicht so ganz.

Ich hoffe CB bringt nächsten Monat einen kleinen Nachtest wenn alle Kinderkrankheiten auch ganz sicher behoben sind, damit ich mir ein exaktes Bild machen kann. Aktuell habe ich noch den Eindruck dass ein wenig Warten vorm Kauf durchaus sinnvoll ist.
 
Wer sich die Kommentare der Redaktionen quer durch die IT-Landschaft einmal genauer ansieht wird feststellen dass da noch einiges im Fluss ist.

An vielen allen Ecken wird noch geschraubt und daher verwundert es auch nicht, dass die Hersteller ein weiteres BIOS nachschieben, welches das Taktverhalten noch einmal ändert verbessert.

Asus hatte beispielsweise für den Test mit dem Hero noch die BIOS-Version 0066 vorgesehen, welche auch von AMD empfohlen wurde. Zeitgleich mit dem Test kam die Version 0702 heraus, die beispielsweise bei 3700X mal eben 100 MHz auf alle acht Kerne mehr bringt.

Der 3900X schafft damit noch einmal fast 3% Mehrleistung in Cinebench R20, was auch HWLUXX gemessen hat.

3D0C58EF-DEAC-453A-B91B-DCEE628C9773.jpeg


Man sollte auch nicht vergessen dass da noch einige AGESA-Updates folgen werden und das ohnehin schon tolle Ergebnis von Ryzen 3000 noch verbessern werden.

Zen+ bzw. Ryzen 2000 hat erst mit AGESA 1.0.0.6 wirklich seine beste Performance gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ginlock, eyedexe und 13 andere
Zurück
Oben