corvus schrieb:
Hab für meinen gestern Abend per Paypal bezahlten 3700X bei MF auch noch keine Versandbestätigung.
Wobei es wohl eher am RAM im Außenlager hängt.
Dann schmeiß den RAM so schnell wie möglich raus.
Nixdorf schrieb:
Meine subjektive Sicht dazu:
Ein Blick in die Historie zeigt, dass Intels eigentlich Planung zu dem Thema auf ganzer Linie fehlgeschlagen ist. Deren Plan war meiner Meinung nach eigentlich, immer mehr Nutzer von der Mainstream-Plattform weg zu ziehen, und künftig viel mehr Enthusiasten-Spieler auf Sockel 2066 oder dem Nachfolger zu haben. Dann hätten sie nämlich die Probleme nicht gehabt, die sich nun mit AMD auf 7nm ergeben: Sie hätten problemlos mehr Kerne liefern können. Erkennbar ist der Ansatz dieser Strategie an dem bescheuerten i5, den sie bei Skylake-X rausgebracht haben. Da sollten wohl günstigere X299-Boards kommen, die das halbwegs attraktiv machen. Leider haben ihnen die Mainboardhersteller den Stinkefinger gezeigt und sowas kam nie.
Es gab ja auch mal das Gerücht, dass auf dem Mainstream-Sockel kein OC mehr möglich sein sollte. Das hätte bestens zu deiner Theorie gepasst - das Mainstream bekommt halt keine übertaktbaren CPUs und nur die übliche Mainstreamausstattung an PCIe-Lanes, dafür aber eine iGPU.
Sockel 2066 als Enthusiastenplattform mit OC-Möglichkeiten und als Einstieg halt dem i5-7640X bzw. dem i7 7740X.
t3chn0 schrieb:
Ich habe ja extra das MSI Godlike genommen, weil es laut Buildzoid die Beste Spannungsversorgung im Bereich Memory OC hat. Ich kann es kaum erwarten die beiden RoyalZ 4000er darauf loszulassen.
Was erhoffst du dir denn für Taktraten? Bei allem über 3600 geht der Infinity Fabric-Teiler eh auf 2:1 - du kannst den zwar auf 1:1 forcieren, aber da ist nach aktuellem Kenntnisstand wohl irgendwo bei 3,8-4,0GHz schluss. Und das schafft vermutlich jedes bessere Mainboard.
Nixdorf schrieb:
Das wissen wohl nur die Herren im Marketing, aber das kann nur die Idee gewesen sein. Die Boards mussten ja sogar den Support für nur noch Dual Channel einbauen. Intel hat eigentlich nur "vergessen", als Anreiz das X299-Chipset für die OEMs deutlich zu verbilligen mit Blick auf günstige Boards, und auch 7640X/7740X erkennbar billiger als 7600K/7700K zu machen.
Das Problem waren in meinen Augen tatsächlich das Dual Channel-Speicherinterface und die nur 16 Lanes vom 7640X und 7740X. Das hat eine Skalierung nahezu unmöglich gemacht.
Auf besseren Boards wär die halbe Ausstattung tot gewesen (manche Boards hatten echt das Problem, dass die GPU nur mit 8 Lanes lief, falls ein 7640X/7740X genutzt wurde), auf billigen Boards hätte man die Funktionen der großen CPUs wie Quad-Channel und 28 Lanes nicht nutzen können. Intel hat sich die Idee also schlicht durch Geiz kaputt gemacht - man hätte den kleinen CPUs einfach den LCC-Die geben müssen.
Mal von der VRM-Problematik abgesehen - billige 2066-Bretter hätten garantiert nicht so hochwertige Spannungsversorgungen gehabt.
Am Ende hätte man eh bloß ne Wahl gehabt zwischen günstigen 2066-Boards die für die großen CPUs schwachsinnig/ungeeignet gewesen wären, oder den HighEnd-2066-Boards, die für die kleinen CPUs völliger Overkill gewesen wären und den günstigen 2066-Einstieg torpediert hätten.
Nixdorf schrieb:
Das mit dem Quad-Channel auch bei Ryzen auf AM5 kam ja auch hier im Forum schon mal als Vorschlag, wie man den Rückstand zu Intel simpelst korrigieren kann. Da kommen die vier Speicherslots einfach jeder an einen eigenen Kanal und schon sind all die Probleme mit der niedrigeren Takt-Spec für Vollbestückung Geschichte.
Das Problem dabei ist nur, dass das die Boardpreise nahezu auf HEDT-Niveau heben würde. Quad-Channel zu verdrahten ist ein ähnlich hoher Aufwand wie viele CPU-PCIe-Lanes auf dem Board unterzubringen.