• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ist mir gerade bei MF so aufgefallen:
798223


Auch der 3600X soll lagernd sein.
 
Durch den großen L3-Cache kann man nun ja eigentlich die Ram-Geschwindigkeiten eher vernachlässigen (kann ja genügend vorgeladen werden). Stimmt das soweit?
 
Der 3800X hat halt eine "weit" höhere TDP als der 3700X. Die Frage ist: Warum? Wegen 100-200 MHz kann das doch nicht sein.
 
>_< schrieb:
Durch den großen L3-Cache kann man nun ja eigentlich die Ram-Geschwindigkeiten eher vernachlässigen (kann ja genügend vorgeladen werden). Stimmt das soweit?

Teilweise, der Cache fängt vieles ab (hebt die Gesamtperformance), trotzdem ist schneller Speicher wichtig.
Wenn der Cache alles machen könnte, wäre RAM überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<
Heute gab es ja den Test zum 3600 bei Hardware Unboxed, leider wurde der 3900X dort nicht berücksichtigt...

(Folgender Beitrag ist bei PCGH vor einigen Stunden geschrieben worden)
Hab daraufhin mal die HUB Videos nebeneinander abspielen lassen und mal geschaut, wie weit sich der 3900X in Games vom 3600 absetzt und das sind im Schnitt rund 3-4%, der 3900X verbraucht 75W mehr im Blender Test (225W vs 150W) (liefert da aber natürlich deutlich bessere Werte).

Bei 4.2GHz war Feierabend beim 3600 nach OC, wie es auch beim 3700X der Fall war, auch der ist mit PBO+Auto OC bei 4.2GHz gelandet, stock war der 3600 bei 4.125GHz und der 3700X bei 4.120GHz (mit 280er AIO), also gleichauf was den Takt angeht.

Bei den Temps war der 3600 @ stock 3°C kühler (62°C) und mit PBO+ Auto OC 5°C kühler (68°C).
3900X Temp und OC konnte er nicht testen, da seine CPU verstorben ist^^

Denke hab das wichtigste zusammengefasst und ihr könnt euch die beiden Videos sparen. Glaub hole mir den 3600 gleich, aber ich warte noch mal den Anandtech Test ab, will mich jemand vllt davon noch abbringen mit guten Argumenten?
Ich zocke und surfe nur, Null Anwendungen, kein streamen oder dergleichen^^


Ach hier was noch wichtig war und zwar die Kosten per Frame (AVG FPS in den 9 Games)
Durchschnittlich sind folgende FPS zustande gekommen:

3900X 135 AVG FPS--> Preis pro FPS--> 3.70$
3700X 134 AVG FPS--> Preis pro FPS--> 2.46$
3600 130 AVG FPS--> Preis pro FPS---> 1.53$
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Blackdragon1990
iGameKudan schrieb:
Ist mir gerade bei MF so aufgefallen:
Anhang anzeigen 798223

Auch der 3600X soll lagernd sein.
Merkwürdig, und bei Alternate heißt es jetzt wieder es dauert noch zwei Tage bis die welche bekommen. Vorhin war es nur noch ein Tag :confused_alt:
 
Oh man Leute was für Ram und was für ein Mainboard mit x570 Chipsatz soll ich mir kaufen... Kann mich nicht entscheiden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und DanHot
Pisaro schrieb:
Der 3800X hat halt eine "weit" höhere TDP als der 3700X. Die Frage ist: Warum? Wegen 100-200 MHz kann das doch nicht sein.
Ab einem gewissen Takt müssen die Spannungen überproportional angehoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Pisaro schrieb:
Der 3800X hat halt eine "weit" höhere TDP als der 3700X. Die Frage ist: Warum? Wegen 100-200 MHz kann das doch nicht sein.

Mehr wird nicht dabei rumkommen.
Wenn man nicht das absolute Maximum braucht ist man mit den kleineren Varianten bei AMD schon immer besser gefahren.
Besonders da es dabei keine Einschränkungen wie bei Intel gibt (HT, locked Multi, usw.)
 
@Pisaro Der 3800X wird sicherlich nicht so häufig in sein Power-Target rennen wie der 3700X.

Im meinem Augen ist der 3800X lediglich dafür im Programm damit Intel bei dem Preispunkt von 429 Euro keinen Gap im Portfolio von AMD findet wo sie eine CPU rein setzen können die keine Konkurrenz hat.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe ja extra das MSI Godlike genommen, weil es laut Buildzoid die Beste Spannungsversorgung im Bereich Memory OC hat.

Naja irgendnen Vorteil abgesehen vom Design sollte man für 700€+ auch erwarten dürfen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Pisaro schrieb:
Der 3800X hat halt eine "weit" höhere TDP als der 3700X. Die Frage ist: Warum? Wegen 100-200 MHz kann das doch nicht sein.
Doch, das kann sein. Beim 2700X bedeutet der Anstieg von 4,0 auf 4,2 GHz bei Volllast auf allen Kernen einen Mehrverbrauch von 80W. Auf 7nm ist es effizienter, aber wir reden ja auch nur über 40W TDP bzw. 54W PPT-Unterschied. Hinzu kommt, dass man den etwas höheren Takt evtl. nur mit Dies schafft, bei denen man die Taktfreudigkeit mit höheren Leckströmen erkauft. Diese Dies würden dann auch bei den Taktraten des 3700X schon etwas mehr verbrauchen, aber dafür schaffen sie die 200 MHz mehr dann auch.

Ich persönlich empfinde den 3800X jedenfalls als sinnlos. TPU hat den 3700X mit 4219 MHz auf allen Kernen gemessen, der 3800X könnte maximal auf allen Kernen die vollen 4500 MHz haben, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist: Und dann ergäben sich maximal 6,7% mehr Performance. Da ist sinnfrei. Bei 2700/2700X waren es wenigstens noch 600 MHz Unterschied und gut 15% mehr Performance, bei zum Launch geringerem Preisabstand als jetzt zwischen 3700X/3800X.
 
anexX schrieb:
Naja irgendnen Vorteil abgesehen vom Design sollte man für 700€+ auch erwarten dürfen. ^^

Naja, da ist schon eine Menge an Zubehör bei dem Board dabei. Ich finde den Preis auch zu hoch, aber das konnte ich mir alles bei der 2080Ti auch anhören ^^.
 
Edelgamer schrieb:
Komme mir irgendwie verarscht vor von Amazon. Habe um 18.31 ne Mail bekommen von wegen der Ryzen3700x wäre bestellbar. Erst jetzt drauf geklickt und alles weg. Nur noch über Dritthändler für 447€😟🤐

Hol dir den doch bei Cyberport über Ebay - da hab ich meinen gestern auch bestellt, 350€ kostenloser Versand und Lieferzeit 2-3 Werktage. ^^
 
Nixdorf schrieb:
Ich persönlich empfinde den 3800X jedenfalls als sinnlos.
AFAIR hatte AMD den 3800X als Gegenstück zum 3900X beim Gaming präsentiert. Zumindest auf den Benchmarkfolien.
 
yummycandy schrieb:
AFAIR hatte AMD den 3800X als Gegenstück zum 3900X beim Gaming präsentiert.
Ja, ich hatte auch schon überlegt, das noch als Ergänzung in meinen Post einzubauen. Das ist halt das kleine Plus an Gaming-Performance zum nicht ganz so hohen Preis wie der 3900X.
 
t3chn0 schrieb:
Naja, da ist schon eine Menge an Zubehör bei dem Board dabei. Ich finde den Preis auch zu hoch, aber das konnte ich mir alles bei der 2080Ti auch anhören ^^.

Ja was will man machen, wenn man was richtig gutes haben will gibts nur zahlen oder sein lassen - ist doch ok, kann jeder machen wie er möchte.
 
Zurück
Oben