Chismon
Admiral
IBISXI schrieb:Beim Krieg der Kerne mitmachen zu wollen macht wenig Sinn.
Selbst 10 Intel Kerne werden niedriger Takten als 12 oder 16 AMD Kerne. (und mehr Kosten) (neue Plattform zusätzlich fällig)
Da Intel zusätzlich schlechtere IPC hat, ist jetzt schon klar wie das ausgeht.
Comet Lake finde ich nicht ganz passend. Meteor Lake würde noch besser passen. (brennt besser)
AMD ist bei IPC, Preis und Effizenz vorne.
Comet Lake wird nichts daran ändern.
Bei Singlecore Performance ist AMD dran.
Um für Kunden noch attraktiv zu bleiben gibt es 2 Möglichkeiten:
Single Core Performance ausbauen.
(Ich denke nicht das da noch viel geht, nach Jahren Optimierung)
Preisgestaltung
(Da wird Intel das Höschen noch etwas weiter runterlassen müssen)
Die Deppen sind jetzt schon diejenigen, die nach Zen2 Release noch einen 9900k gekauft haben.
Ich denke da hast Du recht, es fungiert vermutlich nur als Notloesung/Lueckenfueller fuer Intel bis man Ice/Tiger Lake produktionstechnisch halbwegs akzeptabel hinbekommt und dann winkt schon RyZen 4000.
Bevor Intel ganz" verhungert", muessen sie eben etwas heraushauen und die dort kolportierten Preise sind ja ein (laengst ueberfaelliger) Wink mit dem Zaunpfahl, aber wer wird darauf jetzt noch anspringen (ausser Intel Loyalisten oder diejenigen, denen AMD immer noch oder nicht mehr ein Begriff ist).
Eigentlich bin ich schon erstaunt wie Intel es bzgl. Single Core Leistung immer wieder schafft noch etwas aus der SkyLake Architektur zu pressen, aber wieviele Prozente Leistungszuwachs kann/wird da wohl noch machbar sein?
Wenn das Leak (in Teilen) echt ist, dann duerfte der Marktstart von Comet Lake auch nicht mehr so weit entfernt sein und vielleicht schon naechsten oder spaestestens uebernaechsten Monat anstehen ... 'mal schauen, ob der Komet noch einschlagen kann oder (gaenzlich) am Ziel vorbeisaust.