Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

IBISXI schrieb:
Beim Krieg der Kerne mitmachen zu wollen macht wenig Sinn.
Selbst 10 Intel Kerne werden niedriger Takten als 12 oder 16 AMD Kerne. (und mehr Kosten) (neue Plattform zusätzlich fällig)
Da Intel zusätzlich schlechtere IPC hat, ist jetzt schon klar wie das ausgeht.
Comet Lake finde ich nicht ganz passend. Meteor Lake würde noch besser passen. (brennt besser)

AMD ist bei IPC, Preis und Effizenz vorne.
Comet Lake wird nichts daran ändern.
Bei Singlecore Performance ist AMD dran.

Um für Kunden noch attraktiv zu bleiben gibt es 2 Möglichkeiten:

Single Core Performance ausbauen.
(Ich denke nicht das da noch viel geht, nach Jahren Optimierung)

Preisgestaltung
(Da wird Intel das Höschen noch etwas weiter runterlassen müssen)

Die Deppen sind jetzt schon diejenigen, die nach Zen2 Release noch einen 9900k gekauft haben.

Ich denke da hast Du recht, es fungiert vermutlich nur als Notloesung/Lueckenfueller fuer Intel bis man Ice/Tiger Lake produktionstechnisch halbwegs akzeptabel hinbekommt und dann winkt schon RyZen 4000.

Bevor Intel ganz" verhungert", muessen sie eben etwas heraushauen und die dort kolportierten Preise sind ja ein (laengst ueberfaelliger) Wink mit dem Zaunpfahl, aber wer wird darauf jetzt noch anspringen (ausser Intel Loyalisten oder diejenigen, denen AMD immer noch oder nicht mehr ein Begriff ist).

Eigentlich bin ich schon erstaunt wie Intel es bzgl. Single Core Leistung immer wieder schafft noch etwas aus der SkyLake Architektur zu pressen, aber wieviele Prozente Leistungszuwachs kann/wird da wohl noch machbar sein?

Wenn das Leak (in Teilen) echt ist, dann duerfte der Marktstart von Comet Lake auch nicht mehr so weit entfernt sein und vielleicht schon naechsten oder spaestestens uebernaechsten Monat anstehen ... 'mal schauen, ob der Komet noch einschlagen kann oder (gaenzlich) am Ziel vorbeisaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
IBISXI schrieb:
Und 5 Ghz ist welcher Prozentuale Unterschied zum 9900K?
Was für Perfomance Sprünge werden für Gamer zu erwarten sein?

1%?

Ich denke, dass Intel hier die CPU ein Stückchen verbessert und der Unterschied etwas größer wird. Einen Durchbruch werden die aber erst mit 10+nm kontern können. Intel wird alles tun, um aus dieser Ecke sich wenigstens etwas zu verteidigen versuchen - auch wenn es ein teurer 10-Kerner aus Prestige-Gründen (ab 600 EUR aufwärts) ist.
 
@ZeroStrat
Starting batch run...
Finished run with testsize 131072 int 0,005 seconds.
Finished run with testsize 262144 int 0,01 seconds.
Finished run with testsize 524288 int 0,024 seconds.
Finished run with testsize 1048576 int 0,075 seconds.
Finished run with testsize 2097152 int 0,176 seconds.
Finished run with testsize 4194304 int 0,362 seconds.
Finished run with testsize 8388608 int 0,735 seconds.
Finished run with testsize 16777216 int 1,862 seconds.
Finished run with testsize 33554432 int 5,423 seconds.
Finished run with testsize 67108864 int 10,84 seconds.
Benchmark completed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich finde es einfach unglaublich was AMD da macht. Ryzen 1 war ja schon die Sensation, aber Ryzen 2 war noch besser und Zen 2 setzt dem ganzen noch den Hut auf. Mir kommt es so vor, wie wenn AMD einfach nur Intel ärgern möchte: Immer mehr Kerne zu kleinem Preis.

Wenn heute ein Ryzen 5 einen 8700K in Spielen schlägt, was ist da los? Schläft Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich drehe hier fast durch beim lesen.

Mir fehlt nur die verdammte CPU und dann kann ich loslegen. Dann könnte man auch sehen wie sich der X570 hier verhält, ob es diese Probleme damit auch gibt.

Ich habe ja extra das MSI Godlike genommen, weil es laut Buildzoid die Beste Spannungsversorgung im Bereich Memory OC hat. Ich kann es kaum erwarten die beiden RoyalZ 4000er darauf loszulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Jan
Player(1) schrieb:
Jede Anwendung reagiert halt unterschiedlich. zB soll beim Ryzen das SMT dem von Intel ueberlegen sein, vll schmeckt Lightroom der grosse L3 Cache auch besser?
Nuon schrieb:
Ok, aber mich überrascht, das der Ryzen 3000 jetzt in einem Bereich viel höhere Performance liefert, in dem sonst Intel stark dominiert hat.
Der größere L3-Cache ist das Aushängeschild von Ryzen 3000, aber die Optimierungen gehen ja viel tiefer, wie man an +15% IPC sieht. In Einzelfällen, wie zum Beispiel den +42% vom 2700X zum 3700X im PassMark, ist der Effekt sogar noch viel größer. Im Falle des PassMark ist es ärgerlich, weil sich der nun als Benchmark für die Real-World-Performance nicht mehr eignet. Man weiß halt nicht, was bei welche Anwendung besonders gut wirkt. Vielleicht ist es auch der neue TAGE-Branch-Predictor.

Es gibt einige Detail-Artikel zur Zen2-Architektur:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
t3chn0 schrieb:
Ich drehe hier fast durch beim lesen.

Mir gehts genauso, ich bin auf 180, oder nee eher 380, hab mir den 3600 bestellt, ich brauche dringend was zum spielen und zwar mein Lieblingsgame Call of BIOS oder BattleBios V^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Gortha und ahuev0
Duvar schrieb:
Mir gehts genauso, ich bin auf 180, oder nee eher 380, hab mir den 3600 bestellt, ich brauche dringend was zum spielen und zwar mein Lieblingsgame Call of BIOS oder BattleBios V^^
Zittern schon die Hände? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Jan
Komme mir irgendwie verarscht vor von Amazon. Habe um 18.31 ne Mail bekommen von wegen der Ryzen3700x wäre bestellbar. Erst jetzt drauf geklickt und alles weg. Nur noch über Dritthändler für 447€😟🤐
 
yummycandy schrieb:
Zittern schon die Hände? :D
Wenn es nur die Hände wären... Hab schon drüben auf PCGH geschrieben:

Non stop status überprüfen von der Bestellung, F5 Makro 24/7!!!

Edit: Ihre Bestellung wird bearbeitet.
Ich HASSE wenn es bearbeitet wird! ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, evo789, dr. lele und 5 andere
du kriegst mails von einer datenbank.
und computer sind schnell aber blöd.
das zum thema AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Botcruscher schrieb:
Was sollen Spieler bitte auf einer HEDT Plattform wie X299?
Das wissen wohl nur die Herren im Marketing, aber das kann nur die Idee gewesen sein. Die Boards mussten ja sogar den Support für nur noch Dual Channel einbauen. Intel hat eigentlich nur "vergessen", als Anreiz das X299-Chipset für die OEMs deutlich zu verbilligen mit Blick auf günstige Boards, und auch 7640X/7740X erkennbar billiger als 7600K/7700K zu machen. Dann wären einige Spieler gekommen, und man hätte diese Nische mit Upgrade-Möglichkeiten auf die "echten" Skylake-X-Modelle bedienen können. 12 Kerne? Kein Problem! Und mit Quad-Channel zockt man auch gleich noch etwas flotter!

Langfristig hätte man dann Sockel 2066 zum Nachfolger von 1151v2 machen können, HEDT wechselt auf den neuen Monstersockel, und die Einstiegsprozessoren streicht man komplett als Sockelvariante. Es gab ja vor ein paar Jahren schon mal das Gerücht, dass Intels neue CPUs nicht mehr zum auf einen Sockel stecken kommen, sondern nur als fest zu verlötende Variante. Das hätte man dann für die Modelle vom Celeron bis zum i3 durchgezogen.

Das mit dem Quad-Channel auch bei Ryzen auf AM5 kam ja auch hier im Forum schon mal als Vorschlag, wie man den Rückstand zu Intel simpelst korrigieren kann. Da kommen die vier Speicherslots einfach jeder an einen eigenen Kanal und schon sind all die Probleme mit der niedrigeren Takt-Spec für Vollbestückung Geschichte.

Wohlgemerkt: Um sich diese nun irre wirkenden Ideen als sinnvoll vorzustellen, muss man sich mal ein paar Jahre zurück begeben, als alles noch so lief, wie Intel sich das vorgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Heschel
1600X zu verkaufen.
Bei mir ist alles aufgegangen, Big 370X Flagschiff mit suport auf Zen2.
Hoffe wirklich dass auch die 370er ohne leistungsverlust auskommnen. 3700X ist sicher, 3800X ist spannend wegen der TDP.0 Gibts schon Test von dem? Hallo CB?

Vielen Dank für den super Test und die ganze Arbeit @CB.
Soll noch wer sagen ihr seid Intelbase. Wirklich der ausgewogenste und fairste Test von allen.
Nicht so knapp und mangelhaft wie zb PCGH.

TOP
 
Zurück
Oben