Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und stolperstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Taxxor schrieb:
Noch mal ein wenig im BIOS rumgestöbert, PBO ist auf disabled gestellt.

"Core Performance Boost" war auf Auto, hab ihn mal disabled, Ergebnis sind konstante 3,6GHz auf allen Kernen bei 0,9-1V egal was man macht.
Core Performance Boost wieder eingeschaltet und ich hab wieder 4,3GHz bei 1,4-1,5V auf dem Desktop

Arbeite mal mit -Offset!:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Gortha schrieb:
Arbeite mal mit -Offset!:heilig:
Ich arbeite mit dem BIOS gar nichts mehr, lohnt sich ja nicht, es sei denn Asus braucht noch ein paar Monate^^
 
Gibt mittlerweile Infos über den Einsatz mit B350 Bretter und den 3900X...laufen wohl doch besser als gedacht. :D
- https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/2.html

Im Video von HardwarUnboxed sieht man wieder wie gut der kleine 3600 in Games performt...für 200€ schon eine Hausnummer.

@Jan @Volker
Mich würde mal interessieren wie sich der Boosttakt im Zusammenhang mit einen negative VCore Offset verhält...u.a. wie ihr schon dargestellt hat, dass die Ryzen in ihren TDP Klassen einen bestimmte Stromaufnahme nicht überschreiten darf (65Watt TDP - 60 Ampere - kurzeitig 90 Ampere).
Mit einen negative VCore Offset kann man hier vielleicht noch etwas Taktplus rausholen.
Weiterhin die Frage wie der Ryzen 5 3600X sich hier verhält. In der 95Watt TDP Klasse darf er auf seine Corezahl deutlich mehr Strom aufnehmen. Auch sollte die zum Teil "ungenutzte" DIE Fläche die Wärmeabfuhr begünstigen. Wenn die BIOS Versionen vernüftig laufen kann hier mit OC vielleicht doch noch etwas mehr rausgeholen als nur den Boosttakt.

Vergleich Wraith Prism Kühler mit einer Wakü:
-


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nixdorf schrieb:
Das Leak halten aber viele für ein Fake. Und hier sind wir seit Sonntag ja endlich bei harten Fakten.

Danke :), ich bin erst eben darueber gestolpert, wieso wird es fuer ein Fake-Leak gehalten?

Ah, alles klar, habe eben in den ComputerBase Artiekl hinein geschnuppert, aber so wirklich ueberzeugend finde ich die Zweifel auch nicht wirklich ... denn Intel kann sich ja wandeln, das machen sie ja bei den Preisen gezwungener massen/zaehneknirschend jetzt auch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
MKmasta schrieb:
Ich besitze das ASUS B350 Prime und frage mich.... 3700X oder 3800X ... der 3900X soll nur "eingeschränkt" laufen laut Liste?!
Welche Liste? Und @Ned Flanders hat ja schon den Link zum Test geschickt. Es ist das, was zu erwarten ist: Die Leistung ist komplett da, aber die VRMs werden sehr heiß, bei einer Wasserkühlung mit null Airflow auf dem VRM dann zu heiß.

Hier konnte sogar ein Top-Blow-Kühler wie der Wraith Prism (den TPU leider nicht getestet hat) gegenüber dem Noctua noch leicht im Vorteil sein, weil die VRMs mehr Luft zugeführt bekommen. Alternativ einen separaten Lüfter im Gehäuse frickel-frickel so positionieren, dass er drauf bläst. Falls du hinten auch oben Lüfter hast, kannst du alternativ auch den rückwärtigen Gehäuselüfter einblasend montieren und die oberen ausblasend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Nixdorf schrieb:
Falls die CPU vom Board unterstützt wird, läuft sie genau so gut wie auf X570. Die IPC steigt um gut 18% von 1700 zu 3700X, die tatsächliche Leistung aber deutlich mehr. Du musst da auch daran denken, dass der 3700X bei gleichem Takt wegen 7nm weniger verbraucht. Legt man also real gleichen Verbrauch zugrunde, dann taktet der 3700X schon höher als der 1700, und in der Praxis darf er dann ein klein wenig mehr als der 1700 verbrauchen, was nochmals ein wenig drauf legt.

Im Bezug auf Anwendungen sind ja beide im Testparcours dabei, der Zuwachs liegt bei 51% Multicore und 43% Single-Core. Bei den Spielen lag der 1600X bei Erscheinen knapp vor dem 1700, also kann man den als Grundlage nehmen, und dann ist der Zuwachs bei 53%, was krass viel ist. Für konkrete Tests muss jemand anderer noch Ergebnisse liefern.

Sicher aber eben nicht bei gleichen Takt gefixt, die 3700X gehen auch bis 4,3+, mich Interessiert die Performance wenn sie beide nicht mehr und weniger als 3,8GHz fahren dürfen, also Turbo und alles aus den Multi fest...
 
HalfEmpty schrieb:
PS: ich daddel nur; wäre ich produktiv würde ich mir ne'n Xeon holen.
Warum muss es denn bei produktivem Einsatz ein Xeon sein? o.O
Gerade dort spielen die dickeren Ryzen oder Threadripper doch ihr volles Potenzial aus. Da kann man auch bei vielen Boards ECC-RAM nutzen.
 
Hab grad bei meinem Gigabyte Aorus x470 Mainboard das F40 Bios draufgeflasht. War in 2 Minuten erledigt.

Wahrscheinlich wirds ein 3700x, obwohl ich überlege sogar 3900x draufzuschnallen.

Amd hat sichs verdient. Weiter so und bitte auch bei den GPUs dranbleiben.

@Jan

Danke für euren super Test mal wieder. CB ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile Referenz.

Lg ans Team 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Chismon schrieb:
wieso wird es fuer ein Fake-Leak gehalten?
Siehe hier: https://www.computerbase.de/2019-07/cpu-zehn-kerne-intel-comet-lake-sockel-lga1159/

TL;DR: Auf 14nm weist Intel nicht mehr hin, und überall HT wäre sehr ungewöhnlich.

Was ich persönlich am Leak für eine spannende Idee halte, Fake hin oder her, ist der Verzicht auf die iGPU bei den Zehnkernern. Dann ist das ein separates Die, und so könnte auch Intel noch mehr Kerne liefern. Da könnten auch 12 noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Taxxor schrieb:
Das nicht mal, denn interessanterweise sieht es unter Last ganz anders aus, da sind es 1,35-1,4V. Sobald ich wieder auf dem Desktop bin sind es 1,45-1,5V.
Werde wohl den Energiesparplan solange nutzen bis ein neues BIOS kommt, denn das gefällt mir ganz und gar nicht und kann der CPU auch nicht gut tun.

Bei Ryzen2000 ist das ganz normales Spannungsverahlten, wenn man PBO nutzt.
Ohne Last sind die Spannungen höher...

Arbeite wirklich mal mit einem Minus-Offset. Danach mal mit einem Minus-Offset PLUS PBO(OC).
Ich denke du wirst allCore +100MHz spätestens bei letzerer Variante mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
wenn sie beide nicht mehr und weniger als 3,8GHz fahren dürfen, also Turbo und alles aus den Multi fest
Dann kann halt nur die IPC wirken, und das sind etwa 18%. Aber ist mir schon klar, diesen Wert misst man ja meist nur sehr vereinzelt in Cinebench und nicht in anderen Fällen wie Spielen, wo der dickere L3-Cache einen größeren Einfluss haben dürfte.
 
So 3900x ist bestellt bei AMD hoffe mal ich bereue es nicht :rolleyes:
Jetzt muss ich nur noch ein Mainboard und ram bestellen :confused_alt::freak:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Eine Frage:
Der Ryzen 9 3900X ist in Lightroom doppelt so schnell wie der Core I9 9900K. (Quelle)
Woran liegt das?
Rein rechnerisch sollte er nur gut 50% schneller sein anhand der Kernzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Doch, in der Nacht schon. Das Leak halten aber viele für ein Fake. Und hier sind wir seit Sonntag ja endlich bei harten Fakten.
Wir werden sehen aber Intel kann mit den Preissenkungen nur enorm verlieren. Ein günstiger Preis hilft nur wenn man Marktanteile dazu gewinnen muss. Billige Preise hingegen senken bei der Marktdurchdringung nur den Gewinn. An 6/12 für dein Preis glaube ich hinten und vorne nicht. Nach dem Leak von R3000 sollte das ganze Lineup auch deutlich günstiger sein und mehr Takt haben...

Ned Flanders schrieb:
Danke! Hab das selbe Brett noch mit einem 2200g rumliegen. Kühler noch etwas "tunen" und dann läuft das. Billigstes Update ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
HalfEmpty schrieb:
12+HT vs 8+HT

500€

Langssamer beim daddeln.

ich verstehe das net: bitte um aufklärung!

PS: ich daddel nur; wäre ich produktiv würde ich mir ne'n Xeon holen.

Ist doch ganz einfach: Wenn die Spiele auch alle 12 Kerne ansprechen würden wäre AMD vorne. Tun sie aber (noch) nicht.

Zumal der Unterschied laut CB nur 3% groß ist. Das wird, sobald mehr Spiele mehr als 6 bzw 8 Kerne benutzen, anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und DanHot
Zurück
Oben