Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
Eigentlich gibt es keine wirklichen Probleme. Es gab nur den Fall, daß CPUs nicht bis zur letzten Grenze hochtakteten. Wobei das mit den Updates von heute wohl erledigt sein dürfte.

Alles klar na das ist doch schon mal gut. Bleibt nur noch die Frage zu welchem bord man am besten greifen sollte. Ich persönlich habe ja das Asrock x570 steel legend ins Auge gefast oder halt eins von Asus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
@Aquarium: dem einen oder anderen hat es wirklich das BIOS zerflasht am Sonntag.

Danke an die fleißigen User welche hier schon erste Zahlen liefern! Aber es scheint, ich warte erst mal noch ein paar Patche ab bevor ich mich vom Basteldrang überwältigen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Esenel schrieb:
Nutze doch bitte mal ein Game, welches man auch vergleichen kann.
Entweder CB Parkours, oder Ingame Benchmark ;-)
798185


Zum RAM

XMP Profil bootet nicht, manuell 2400 und alles auf Auto bootet zwar, dann aber mit CL17, da bleib ich lieber bei 2133CL15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
MR2 schrieb:
Wann kommt ein Test mit dem 3800X? Ist da was geplant?

Glaube, dass die 3800X noch nirgends verfügbar sind und daher auch (noch) kein Test machbar ist. Zumindest hab ich bisher online noch gar keinen einzigen Test gefunden und die Verfügbarkeit geht gegen 0, Caseking soll wohl morgen welche haben...
 
ToflixGamer schrieb:
Bei AMD geht es ja nicht nur um die Gaming-Performance. Da war AMD schon immer etwas hinten dran, auch, wenn sie mit Ryzen 3000 jetzt deutlich aufgeholt haben und sich die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich befindet.
Was bei Ryzen einfach vorteilhaft ist, ist die hohe Kernzahl und die, dank 7nm sehr hohe Effizienz und der Stromverbrauch, den man dann gegenrechnen muss.
Wer sich bspw. den 3900X kauft, der zockt ja damit nicht nur, sondern will damit meist auch etwas Kreatives tun, also per Photoshop Bilder bearbeiten, Videos schnippeln, Rendern, etc. - und da sind die 24 Threads dann einfach unglaublich praktisch. ;)

Rechne doch gegen: dein 9700 hat 8 Kerne, 8 Threads. AMD hat für knapp 350€ schon 8 Kerne und 16 Threads drauß gemacht. Und dazu auch gleich noch 7nm.

Ja das stimmt habe auch vor damit mehr dinge zu machen als nur zu Zocken. Vor allem Videobearbeitung mit anschließenden Rendern bin echt gespannt auf denn CPU und den unterschied zu meinem jetzigen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
Glaube, dass die 3800X noch nirgends verfügbar sind und daher auch (noch) kein Test machbar ist. Zumindest hab ich bisher online noch gar keinen einzigen Test gefunden und die Verfügbarkeit geht gegen 0, Caseking soll wohl morgen welche haben...

Vielleicht hat CB ja mittlerweile ein Testexemplar.
 
stratte schrieb:
Hat der Prozi auch Windows 10 zwang oder läuft der diesmal auch mit Win 7 problemlos?
Läuft nur unter SpyOS 10, hol dir ein 6700k oder 7700k wenn du Win7 nutzen möchtest und du Leistung brauchst.
 
MR2 schrieb:
Vielleicht hat CB ja mittlerweile ein Testexemplar.
Ich würd mich zumindest sehr freuen, mal einen Vergleich zwischen dem 3700X und 3800X zu sehen.

Meint ihr, dass die 3800Xer dann einfach die selektierten 3700X sind, die besser takten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sync22
im Energiesparplan
798186


Lustigerweise kommt er in den MC Tests trotzdem auf ca 4,2GHz und die Punktzahlen sind nicht sooo viel niedriger(Prime Numbers sogar deutlich höher, vorher warens 99).
Aber ausgerechnet im SC Test bleiben einfach alle Kerne stur auf 2196MHz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
ToflixGamer schrieb:
Ich würd mich zumindest sehr freuen, mal einen Vergleich zwischen dem 3700X und 3800X zu sehen.

Meint ihr, dass die 3800Xer dann einfach die selektierten 3700X sind, die besser takten können?
Der wird ein anderes Boostverhalten besitzen und hat außerdem einen höheren Basistakt. Die TDP liegt bei 105W gegenüber 65W beim 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und ToflixGamer
yummycandy schrieb:
Der wird ein anderes Boostverhalten besitzen und hat außerdem einen höheren Basistakt. Die TDP liegt bei 105W gegenüber 65W beim 3700X.
Ich glaube das wissen alle. Interessant wäre wie er sich in der Praxis schlägt. Ob er Mal höher taktet als 4,3 GHz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hab son 3800X Dings geordert - werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DannyA4 und Kalsarikännit
MR2 schrieb:
Ich glaube das wissen alle. Interessant wäre wie er sich in der Praxis schlägt. Ob er Mal höher taktet als 4,3 GHz...
das hoffe ich doch irgendwie und völlig grundlos wird wie TDP wohl nicht um 40W höher sein.

Rein zum Verheizen wäre dann doch enttäuschend.
 
Ich wollte erst nen 3900X aber im September kommt der 3950X ... ganz oder garnicht. Solange tuts der kleine und geht dann wieder an wen anders. :D Ich bin uffjerescht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
yummycandy schrieb:
Könnte ganz hilfreich sein: https://www.anandtech.com/show/14161/the-amd-x570-motherboard-overview/38

Ansonsten könntest du auch zu einem X470 greifen, wenn du die Features der neuen nicht brauchst.

An sich brauch ich kein PCI-Express 4.0 aber die Frage ist wie siehts in der Zukunft damit aus wäre schön zu Wissen das man die option hat. Und ich müsste doch an sich auch beim X470 ein Bios Update ausführen damit die CPU läuft richtig ? könnte schwierig werden ohne CPU der Generation davor

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Zurück
Oben