Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

cruse schrieb:
Systemd hat von Anfang an das Carry-Flag geprüft, aber das genügt bei Ryzen eben nicht => Entweder ist es ein CPU Bug, oder die Firmware bzw. der Kernel haben eine Initialisierung vergessen. (Wenn's Intel gewesen wäre, hieße es jetzt vermutlich "NSA!11!elf!").
Richtig, die CPU-Funktion ist buggy. Wir waren vorhin der Diskussion schon weiter. Fazit: AMD hat Schuld, weil sie das nicht patchen. Die SystemD-Devs haben Schuld, weil sie eine bekannte fehlerhafte Funktion benutzen und daraus ne Endlosschleife basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Tzk
PassMark bei 75 Watt Power Limit und 5GHz Takt...
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-09-19 at 06.23 PM.PNG
    Screen Shot 07-09-19 at 06.23 PM.PNG
    96,1 KB · Aufrufe: 531
acab2 schrieb:
Absolut.
Nehmen wir mal an, jemand kauft sich eine RTX 2070 Super (stolze 529€). Bis zu welcher Auflösung sind die Top-CPUs 8700K, 9900K, 3700X, 3900X von den fps und frametimes in etwa identisch, da die GPU das ganze so wie so deckelt? In 4k gibt es sicher keinen Unterschied. Wie sieht es bei 1440p aus? 1080p?

Spiele wie Shadow of the Tomb Raider zeigen dir im integrierten Benchmark CPU und GPU Limit separat an.
Da könnte man so etwas schön ablesen.
Müsste sich halt nur einer mal die Mühe machen ;-)
 
12+HT vs 8+HT

500€

Langssamer beim daddeln.

ich verstehe das net: bitte um aufklärung!

PS: ich daddel nur; wäre ich produktiv würde ich mir ne'n Xeon holen.
 
Esenel schrieb:
Spiele wie Shadow of the Tomb Raider zeigen dir im integrierten Benchmark CPU und GPU Limit separat an.
Da könnte man so etwas schön ablesen.
Müsste sich halt nur einer mal die Mühe machen ;-)

Ich bin nicht für integrierte Benchmarks, weil die sind wertlos für das eigentliche Gameplay.
Ich würde eher die FPS auf 144 cappen und gucken welches System diesem Cap am besten gerecht wird.
 
HalfEmpty schrieb:
12+HT vs 8+HT

500€

ich verstehe das net: bitte um aufklärung!

PS: ich daddel nur; wäre ich produktiv würde ich mir ne'n Xeon holen.

Dann definitiv den 3700X, wenn du das Geld wirklich loswerden willst (und warten kannst, ist ja eh nirgends verfügbar), dann den 3800X.
Gaming mit nem 3900X ist genauso gut möglich, aber dafür sind die vielen Kerne relativ unnötig.
 
Sync22 schrieb:
So jetzt Lese ich aber lange genug hier mit.Frage mich schon die ganze Zeit ob ich mir zu meinem 3900x denn ich mir kaufen werde ein X570 Mainboard kaufe oder ein X470 wobei wenn schon dann ganz und ein x570 wobei mich der Lüfter ja ein wenig nervt wenn es um denn Gedanken Haltbarkeit geht. Aber aufrüsten muss ich definitiv mein CPU reicht echt nicht mehr aus. Und hallo erst mal :D

Naja, für 3900X/3950X würde ich eher zum X570 tendieren da diese Boards ja auch für 12+ Cores designed sind - für 3600-3800X kann man m.M.n auch zur 300/400 Serie greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DannyA4
jstar5588 schrieb:
Auch Igor äußert sich zu den AGESA-Updates:

Also gibt es momentan noch Probleme mit dem Bios. Ist jetzt die Frage ob man noch warten sollte mit dem kauf eines x570 oder nicht bzw würde ich ja gerne mal die ersten Bewertungen sehen ob es Probleme gibt oder nicht

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
cruse schrieb:
Hab's mir jetzt noch nicht durchgelesen (...)
Kurzform, selbstdurchzuführende Treibermodifikation, für x370 und x470 – ob auch b350 funktionieren könnte ist mir noch unbekannt. Ich glaube aber das sich in den nächsten Tagen was tut.
 
Noch mal ein wenig im BIOS rumgestöbert, PBO ist auf disabled gestellt.

"Core Performance Boost" war auf Auto, hab ihn mal disabled, Ergebnis sind konstante 3,6GHz auf allen Kernen bei 0,9-1V egal was man macht.
Core Performance Boost wieder eingeschaltet und ich hab wieder 4,3GHz bei 1,4-1,5V auf dem Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Sync22 schrieb:
Also gibt es momentan noch Probleme mit dem Bios. Ist jetzt die Frage ob man noch warten sollte mit dem kauf eines x570 oder nicht bzw würde ich ja gerne mal die ersten Bewertungen sehen ob es Probleme gibt oder nicht
Eigentlich gibt es keine wirklichen Probleme. Es gab nur den Fall, daß CPUs nicht bis zur letzten Grenze hochtakteten. Wobei das mit den Updates von heute wohl erledigt sein dürfte.
 
ToflixGamer schrieb:
Dann definitiv den 3700X, wenn du das Geld wirklich loswerden willst (und warten kannst, ist ja eh nirgends verfügbar), dann den 3800X.
Gaming mit nem 3900X ist genauso gut möglich, aber dafür sind die vielen Kerne relativ unnötig.

Ich habe eine Intel CPU (i7-9700K) und darum frage ich: warum? Ich habe mir diese CPU vor knapp einem Jahr (launchpreise waren hardcore damals; dann bei 550€ eingestiegen (schon brutal hardcore-preis)). Und nun kommt AMD ein jahr später und ist immer noch langsamer beim daddeln und will 500€ dafür?

Ich raff das net.
 
Taxxor schrieb:
"Core Performance Boost" war auf Auto, hab ihn mal disabled, Ergebnis sind konstante 3,6GHz auf allen Kernen bei 0,9-1V egal was man macht.
Core Performance Boost wieder eingeschaltet und ich hab wieder 4,3GHz bei 1,4-1,5V auf dem Desktop
Da wollte Asus wohl wieder die längsten Balken haben......
Ergänzung ()

HalfEmpty schrieb:
Und nun kommt AMD ein jahr später und ist immer noch langsamer beim daddeln und will 500€ dafür?
Warum fragst du dann? Sicher, wenns um die letzten FPS geht, liegen die großen Intels weiter vorn, wenn man allerdings alles mit einbezieht, bieten die Ryzen 3000 das bessere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
HalfEmpty schrieb:
Ich habe eine Intel CPU (i7-9700) und darum frage ich: warum? Ich habe mir diese CPU vor knapp einem Jahr (launchpreise waren hardcore damals; dann bei 550€ eingestiegen (schon brutal hardcore-preis)). Und nun kommt AMD ein jahr später und ist immer noch langsamer beim daddeln und will 500€ dafür?

Ich raff das net.

Bei AMD geht es ja nicht nur um die Gaming-Performance. Da war AMD schon immer etwas hinten dran, auch, wenn sie mit Ryzen 3000 jetzt deutlich aufgeholt haben und sich die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich befindet.
Was bei Ryzen einfach vorteilhaft ist, ist die hohe Kernzahl und die, dank 7nm sehr hohe Effizienz und der Stromverbrauch, den man dann gegenrechnen muss.
Wer sich bspw. den 3900X kauft, der zockt ja damit nicht nur, sondern will damit meist auch etwas Kreatives tun, also per Photoshop Bilder bearbeiten, Videos schnippeln, Rendern, etc. - und da sind die 24 Threads dann einfach unglaublich praktisch. ;)

Rechne doch gegen: dein 9700 hat 8 Kerne, 8 Threads. AMD hat für knapp 350€ schon 8 Kerne und 16 Threads drauß gemacht. Und dazu auch gleich noch 7nm.
 
Hier eine schöne Zusammenfassung für Leute, die immer noch die 6-Kerner von Intel für einen guten Deal halten:

 
@SE. jo, war aber schon vorher klar dass das bei "den alten" boards geht (hab ich schon vor wochen gesucht)
ab x570 gibts nur noch win 10 treiber von amd
netzwerkkarte (intel), wlan und diverse andere sachen bekommt man zwar nicht bei den boardherstellern, aber bei den herstellern der jeweiligen komponenten
nur eben nicht alles.
wenn x570 nur mit starken Einschränkungen unter win8 läuft werde ich auf linux wechseln...
inzwischen läuft das was ich brauche sehr gut unter linux, von daher...
@yummycandy hab ich wohl überlesen ^^
müsste aber schon ein patch draußen sein & betrifft die LTS versionen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
yummycandy schrieb:
Da wollte Asus wohl wieder die längsten Balken haben......
Das nicht mal, denn interessanterweise sieht es unter Last ganz anders aus, da sind es 1,35-1,4V. Sobald ich wieder auf dem Desktop bin sind es 1,45-1,5V.
Werde wohl den Energiesparplan solange nutzen bis ein neues BIOS kommt, denn das gefällt mir ganz und gar nicht und kann der CPU auch nicht gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
yummycandy schrieb:
Warum fragst du dann? Sicher, wenns um die letzten FPS geht, liegen die großen Intels weiter vorn, wenn man allerdings alles mit einbezieht, bieten die Ryzen 3000 das bessere Paket.
Paket bedeutet Zukunftsträchtigkeit. Ich sehe bei Zen keine Zukunft (aka: hector ruiz and why dun like me OEM's?)

Ich glaube an Intel und Nvidia und TSMC und die 2023 Fullnode Pipe! Nur scheiße noch 4 Jahre bis dahin!
 
Wann kommt ein Test mit dem 3800X? Ist da was geplant?
 
Zurück
Oben