Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Dann landet er eben bei 90° - sollte ihn auch nicht jucken.
Falls ich mir nen X570 Brett hole, fliegt als erstes der Propeller in die Tonne.
Solange es läuft und leise ist, wäre mir das egal. Wenn er defekt ist, wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
yummycandy schrieb:
In einem gut belüfteten Gehäuse ist das kein Problem, aber was, wenn so gut wie kein Luftstrom vorhanden ist?

Abgesehen daovn, wollen ja jetzt alle Hersteller ihre Boards mit Kunsstoff zukleistern.

Das kann man auch abschrauben :daumen:
Im Grunde unnötiger Deko Quatsch, aber es bringt bestimmt 5 FPS mehr :smokin:

Unter mir @Taxxor
Sehr gut zeig uns mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hier mal ein erster Test, wohlgemerkt 3200CL15 beim 1600X und 2133CL15 beim 3700X

Ich denke, ich muss nicht dazu schreiben, welche Farbe welche CPU ist^^

798153

798154
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, DonL_, Freiheraus und 12 andere
Wird es eventuell mal einen Vergleich zum alten Ryzen 1700 vs. dem 3700X geben bevorzugt beide bei gleichem Takt, mich würde wirklich Interessieren, ob es sich lohnt da upzugraden und dabei auch beim X370 zu bleiben?

Also gleicher fester Takt 3800MHz und gleichen RAM?

Aida64.png


Gruß :daumen:
 
yummycandy schrieb:
Ich bezweifele irgendwie, daß ein PCH idlen kann. Ich wüßte auch nicht, ob power gating da überhaupt etwas bringen könnte. Ansonsten verbraucht er mehr, weil er auch mehr Funktionen hat. Ist ja der gleiche Chip wie der I/O Die, nur in einem anderen Prozess gefertigt.
Ich denke durchaus, dass da ein gewisses Powergating oder diverse Stromsparmechanismen möglich sind.
Nicht immer nutzen alle Geräte ihre Bandbreite aus, dann wird ja seltenst auch jede "Anschlussmöglichkeit" des PCHs genutzt...

Wenn man einen Chipsatz dahingehend entwickelt dass er solche Techniken drauf hat, sicherlich möglich.
 
Taxxor schrieb:
Ich denke, ich muss nicht dazu schreiben, welche Farbe welche CPU ist^^

Ne, aber der 3700X sollte die 3200 im RAM-Takt eigentlich ohne Probleme handlen können.
 
iGameKudan schrieb:
Ich denke durchaus, dass da ein gewisses Powergating oder diverse Stromsparmechanismen möglich sind.
Nicht immer nutzen alle Geräte ihre Bandbreite aus, dann wird ja seltenst auch jede "Anschlussmöglichkeit" des PCHs genutzt...

Wenn man einen Chipsatz dahingehend entwickelt dass er solche Techniken drauf hat, sicherlich möglich.
Bis jetzt ist das ganze noch eine Blackbox. Der hat im Vergleich zu Zen2 noch wenig Aufmerksamkeit bekommen.
 
yummycandy schrieb:
Solange es läuft und leise ist, wäre mir das egal. Wenn er defekt ist, wäre das was anderes.

So lange es Standard-Lüfter sind, die auch gewechselt werden können, sind diese doch überhaupt kein Problem. Problematischer wird es, wenn es nicht standardisierte Lüfter sind.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Wird es eventuell mal einen Vergleich zum alten Ryzen 1700 vs. dem 3700X geben [...]
Also gleicher fester Takt 3800MHz und gleichen RAM?

Das wird genauso wie beim 1600 vs 3600 auf 20% Mehrleistung rauslaufen, an der IPC ändert sich ja mit der Kernanzahl nichts...
 
iGameKudan schrieb:
Ich denke durchaus, dass da ein gewisses Powergating oder diverse Stromsparmechanismen möglich sind.
Nicht immer nutzen alle Geräte ihre Bandbreite aus, dann wird ja seltenst auch jede "Anschlussmöglichkeit" des PCHs genutzt...

Wenn man einen Chipsatz dahingehend entwickelt dass er solche Techniken drauf hat, sicherlich möglich.

Die Ironie an der Geschichte ist, dass der X570 samt PCIe 4.0 SSD weniger Saft zieht als mit PCIe 3.0 oder SATA-SSDs. Und genau das hätte ich ja nicht gedacht.
 
SKu schrieb:
Ne, aber der 3700X sollte die 3200 im RAM-Takt eigentlich ohne Probleme handlen können.
Aber eher nicht mit dem BIOS^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
yummycandy schrieb:
Das dämliche ist, systemd landet in einer Endlosschleife. Und alles nur, weil sie rrand anstatt /dev/urandom oder getrandom() benutzen und das am Kernel vorbei. Sobald ein Bug bekannt ist, provoziere ich ihn nicht noch, sondern versuche einen Workaround. AMD könnte allerdings wirklich mal die Funktion updaten.
Na ja, üblicherweise adressiert man den root cause, workarounds sind eher verpönt. Und da ist der Ball schon ganz schön lange im Feld von AMD.
Haben die nur mit Debian getestet? Das ist schon ganz schön erstaunlich, da dies ein Fehler ist, der erstens nicht nur leicht reproduzierbar ist sonder auch noch beim booten auftritt, also schwer zu übersehen ist.
 
Taxxor schrieb:
Ich denke, ich muss nicht dazu schreiben, welche Farbe welche CPU ist^^
Doch, mach mal bitte, denn rein von den Balkendiagrammen dachte ich erst, du testest Intel (blau) gegen AMD (rot), und dann war klar dass du zwar rein AMD testest, in den Frametimes ist aber nur eine von beiden, und hier ist nicht klar welche... irgendwie wird es doch klar je länger man draufguckt, aber das muss nicht sein. Einmal ist blau eine CPU, einmal ist blau der avg-Balken...
Sorry, besser penibel als zu nachlässig :p
 
R1ng0 schrieb:
Na ja, üblicherweise adressiert man den root cause, workarounds sind eher verpönt. Und da ist der Ball schon ganz schön lange im Feld von AMD.
Haben die nur mit Debian getestet? Das ist schon ganz schön erstaunlich, da dies ein Fehler ist, der erstens nicht nur leicht reproduzierbar ist sonder auch noch beim booten auftritt, also schwer zu übersehen ist.
Japp, klar hat AMD eine Mitschuld, schrieb ich schon 2x. :D
Und es wurde mit mehreren Distris getestet. Dabei fiel eben auf, daß jeweils ältere Versionen von systemd benutzt wurden, die das noch anders gelöst haben. Zuerst hatte man ja auf den Kernel getippt.
 
R00tMaster schrieb:
Habt Ihr auch alle, die bei Alternate ein 3700x bestellt haben, ein XBox-Game-Pass PC für 3 Monate für 0€ in eurer Bestellung drinne stehen?
Bei mir ist in der Bestellung jedenfalls plötzlich dieser Gampass drin. War bei der Bestellung am Sonntag jedenfalls noch nicht drin bei mir.
Hab ich rausgeschmissen. Weg mit dem Dreck xD
 
Zurück
Oben