Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
gunmarine schrieb:
hast du mal Tests gelesen wo der 9900K nicht mit 95W TDP Limit im Bios gebremst wird und man normales Ram nutzt und kein lahmes 2666er?

Eine 1000 Euro WaKü für den 9900K. Aua. Also nochmal 1000 Euro ausgeben damit der 9900K statt 3% 10% schneller als ein 3900X ist? Manche haben echt keine Relation mehr was sinnvoll ist und was nicht.

Interessanterweise sind das auch immer die typischen Verdächtigen. Um es zum Abschluss zu bringen: Intel hat fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, XTR³M³, Benji21 und 14 andere
Hier mal ein Vergleich vom Wraith Prism mit einer 360er AIO auf dem 3700X und 3900X:

Beeindruckende Leistung vom WP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und yummycandy
Bis @Taxxor mit dem benchen fertig ist.......

Wieso verbraucht der X570 im idle eigentlich konstant 5 W mehr als der X470?
 
798142

798143



Zum Vergleich(1600X mit 3200er)
798150

798151



Taktraten während Cinebench Multi
798144


Taktraten während Cinebench Single:
4341MHz-4391MHz.
Dabei lagen immer im Wechsel ca 10s 4391MHz und 10s 4341-4366MHz an, also Probleme mit dem Boost habe ich scheinbar (noch) keine

Temperaturen
Cinebench Single: 54°C
Cinebench Multi(5 Runs): 69°C

Die sind auf jeden Fall höher als mein 1600X, allerdings kann das auch noch am BIOS liegen.

CPU+SoC Power
Cinebench Single: ~32W
Cinebench Multi: ~54W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Lamaan, eyedexe und 10 andere
ZeroStrat schrieb:
@Taxxor @Jan will den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen. :D

Ich glaube, heute schlägt die letzte Woche dann dochmal auf den Geist durch. Nebenbei bin ich ja noch glücklicher zweifacher Vater und 1/2 hat Schulferien. Next Time denkt bitte Lisa auch mal an solche Menschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, dr. lele, Lamaan und 12 andere
oemmes schrieb:
Bis @Taxxor mit dem benchen fertig ist.......

Wieso verbraucht der X570 im idle eigentlich konstant 5 W mehr als der X470?
Ich bezweifele irgendwie, daß ein PCH idlen kann. Allenfalls ist er nicht voll ausgelastet. Ich wüßte auch nicht, ob power gating da überhaupt etwas bringen könnte. Ansonsten verbraucht er mehr, weil er auch mehr Funktionen hat. Ist ja der gleiche Chip wie der I/O Die, nur in einem anderen Prozess gefertigt.
 
HerrRossi schrieb:
Hier mal ein Vergleich vom Wraith Prism mit einer 360er AIO auf dem 3700X und 3900X:

Beeindruckende Leistung vom WP!

Auf jeden Fall - vor allem wenn man bedenkt das da temporär 1.487V angelegt wurden (vermutlich durch PBO).
 
Jan schrieb:
Ich glaube, heute schlägt die letzte Woche dann dochmal auf den Geist durch. Nebenbei bin ich ja noch glücklicher zweifacher Vater und 1/2 hat Schulferien. Next Time denkt bitte Lisa auch mal an solche Menschen...
Wie war die Radtour? :D
 
Ich beziehe mich auf das video vom 8auer - da ist doch was faul. Das ding tut keinen Handschlag und säuft - könnte mein Bruder sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, evo789, XTR³M³ und 12 andere
drago-museweni schrieb:
Danke dafür jetzt weiß ich das mein X370 gerüstet ist, für den 3900x....

Die älteren Chipsätze sind nicht nur gerüstet, sie sind aktuell die bessere Wahl. X570 ist ein Griff ins Klo , schon allein wegen der mondpreise. Die nervigen Lüfter komplettieren das Desaster. Die interessanten zusätzlichen Features sind im Gegenzug aktuell nicht Praxisrelevant.... Gewinner sind die Käufer von Wertigen Board der 300er und 400er Generation, was in puncto Nachhaltigkeit sehr lobenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und drago-museweni
oemmes schrieb:
Ich beziehe mich auf das video vom 8auer - da ist doch was faul. Das ding tut keinen Handschlag und säuft - könnte mein Bruder sein. ;)
Naja, säuft. Ich halte das ganze sowieso für übertrieben. Wie dem auch sei, er schrieb, daß er sich mit AMD in Verbindung gesetzt hat, und die Sache untersucht wird.
 
mylight schrieb:
wow amd hat jetzt zum intel flaggschiff aufgeschlossen aber noch imemr nicht überholt in paar monaten bringt intel neue viel schnellere cpus und amd ist wieder wesentlich schlechter in games, sorry, aber für 529€ nd langsameren amd, da kaufe ich lieber den intel für 500€ ...

hatte mir mehr erhofft von amd........

hab den artikel nur überflogen ich hoffe ich irre mich in der ersten annahme lol
HighPerf. Gamer schrieb:
@mylight

Viel Spaß mit dem 9900K ist eine gute CPU !


Ladet ihr mich mal zum grillen auf deinem neuen prozessor ein?
Ich sag nur eines: Champagner, Champagner für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
yummycandy schrieb:
AMD in Verbindung gesetzt hat, und die Sache untersucht wird.
OKi...

Am geilsten ist sowieso der 2 euro Heatsink mit dem er ihn bei 74°C hält beim Cinebench. X570 ist ein halber Fail-.
 
oemmes schrieb:
Am geilsten ist sowieso der 2 euro Heatsink mit dem er ihn bei 74°C hält beim Cinebench. X570 ist ein halber Fail-.
In einem gut belüfteten Gehäuse ist das kein Problem, aber was, wenn so gut wie kein Luftstrom vorhanden ist?

Abgesehen daovn, wollen ja jetzt alle Hersteller ihre Boards mit Kunsstoff zukleistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, nille02 und oemmes
yummycandy schrieb:
aber was, wenn so gut wie kein Luftstrom vorhanden ist?
Dann landet er eben bei 90° - sollte ihn auch nicht jucken.
Falls ich mir nen X570 Brett hole, fliegt als erstes der Propeller in die Tonne.
 
Ich hab hier noch n Brocken Eco, der momentan meinen 6600K relativ gut kühlt. Umrüst-Kit auf AM4 gäbs theoretisch auch... lohnt sich das bzw. ist der Brocken Eco besser als der Wraith Prism? Oder ist es genau andersherum?
Ansonsten verkauf ich den gleich noch mit... finde nicht viel dazu.
 
Exit666 schrieb:
@DannyA4

Er hat es aber anders gemeint! Lies mal seinen kompletten Ursprungsbeitrag.
Absolut, manche Leute haben kein Fünkchen Humor und sind gleich auf 180 und werden ausfallend anstatt sich feine Ironie auf der Zunge zergehen zu lassen. Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ZeroStrat schrieb:
@Jan Wir könnten ja die CPU Szene von Metro nochmal benchen und dafür CapFrameX verwenden, insbesondere die neue Capture Funktion, die läuft wie ein Uhrwerk. ;) Das meinte @Taxxor übrigens...

Da aber nicht jeder mitmachen kann, wäre Cinebench für den Anfang wohl besser.

In Cinebench sieht man leider keine Auswirkungen vom RAM.
Und dies ist ja denke ich mal noch die größte Frage die wir hier alle haben.

Metro reagiert auch wenig auf RAM/CPU OC/Anpassungen.
Die von CB verwendete BF V Szene eignet sich sehr gut und ist in 1080p mit Ultra Einstellungen eine sehr gute Wahl mMn.

In dem hier verwendeten Parkour sollte ja jeder ein oder zwei Spiele dabei haben und kann diese nach der CB Anweisung auch nachtesten :-)

BF V und Metro hab ich schon ;-)

Shadow of the Tomb Raider kann ich auch noch nachliefern ;-)

Das sagt doch wesentlich mehr aus, als so ein CB Run, oder?

@Taxxor

CB Spiele Benches nachtesten, go go go!
Vergeudet hier wertvolle Zeit 🙃
 
Zurück
Oben