Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Lübke schrieb:
mit dem k6 II haste aber ne gute wahl getroffen, den hatte ich damals auch weil man da einfach mehr leistung pro d-mark bekommen hat.
In meinem Fall war's ne schlechte Wahl, weil der K6-II in "X-Wing Alliance" absolut keine Leistung gebracht hat.

Player(1) schrieb:
So lange dabei und dann trotzdem so ein irrationales Konsumverhalten?
Iwie schon bitter, wenn Du, in der schoenen Athlon- + Athlon 64-Zeit, auf Intel gesetzt hast! ^_^
Ich war immer zufrieden und habe mich nie so betrogen gefühlt wie damals durch AMD. Passt also.
 
Taxxor schrieb:
Die Frage ist, ob ich es riskieren sollte, ihn jetzt schon einzusetzen, das BIOS ist immerhin noch vom 21.6., sollte ihn mit agesa 1.0.0.2 aber zumindest schon mal erkennen. Speziell bei Asus sollen die BIOSe aber noch ziemlich broken sein liest man.

Bitte sofort draufschnallen und erste Ergebnisse posten.
Zack zack.

Hast die CPU schon mehr als 15 Minuten und ist noch immer in der Box?
Geht ja gar nicht ;-)

HardRockDude schrieb:
Der einzige Weg, diesen Krieg zu beenden, sind Community-Benchmarks! @Jan @Volker : Aufgabe erkannt :D
Jan schrieb:
Wir haben heute auch schon kurz drüber gesprochen, ob wir die Ryzen-3000-Pioniere so bündeln. Hm... Werdet mal konkreter. Einfach ein pupseinfacher Cinebench zur Orientierung?

Wieso Cinebench?
Ihr habt doch für alle Spiele die Anleitung hinterlegt?
So schwer ist das nicht.

Anbei auch ein Beispiel vom 8086k@5.1 GHz mit 4133 CL16 und 2080Ti "Stock" in BF V:
CB-BFV-1080p-RAM-Auswirkungen.png


Metro hab ich da auch noch. Aber gerade nicht auf diesem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, .Sentinel. und ZeroStrat
yummycandy schrieb:
Das dämliche ist, systemd landet in einer Endlosschleife. Und alles nur, weil sie rrand anstatt /dev/urandom oder getrandom() benutzen und das am Kernel vorbei. Sobald ein Bug bekannt ist, provoziere ich ihn nicht noch, sondern versuche einen Workaround. AMD könnte allerdings wirklich mal die Funktion updaten.

Das tun sie aber weil es schneller ist. Sie brauchen auch keine Zufallszahl die so zufällig ist wie sie für Kryptographie benötigt wird. Es ist ein Fehler von AMD das rdrand scheinbar nicht mehr funktioniert und ein Fehler von systemd dem hier blind zu vertrauen. Besonders wenn der Erfolg dieses Calls letztlich entscheidet ob das System bootet oder nicht.
 
@Jan @Volker

Da hier im Thread ja immer die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der CPUs bzw. der Sinnhaftigkeit von 720p- oder 1080p-Benchmarks aufkommt:
Wäre es nicht möglich, neben FPS und Frametimes zusätzlich die Auslastung der einzelnen Kerne der CPU zu ermitteln? So sieht man zum einen, wieviel Kerne ein Spiel wirklich belegt und wieviel Reserve der Prozessor noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Esenel schrieb:
Bitte sofort draufschnallen und erste Ergebnisse posten.
Zack zack.

Hast die CPU schon mehr als 15 Minuten und ist noch immer in der Box?
Geht ja gar nicht ;-)
Ist ja gut, er ist ja schon eingebaut^^ RAM lasse ich erstmal auf 2133, da hab ich mit dem BIOS keine Lust zum zu probieren, mal Cinebench probieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
@Jan Wir könnten ja die CPU Szene von Metro nochmal benchen und dafür CapFrameX verwenden, insbesondere die neue Capture Funktion, die läuft wie ein Uhrwerk. ;) Das meinte @Taxxor übrigens...

Da aber nicht jeder mitmachen kann, wäre Cinebench für den Anfang wohl besser.
 
nille02 schrieb:
Das tun sie aber weil es schneller ist. Sie brauchen auch keine Zufallszahl die so zufällig ist wie sie für Kryptographie benötigt wird. Es ist ein Fehler von AMD das rdrand scheinbar nicht mehr funktioniert und ein Fehler von systemd dem hier blind zu vertrauen. Besonders wenn der Erfolg dieses Calls letztlich entscheidet ob das System bootet oder nicht.
Klar muß die nicht perfekt sein und ja, auch rrand sollte überarbeitet werden (schrieb ich ja) , aber wenn ich einen falschen Wert zurückbekomme, dann bastel ich daraus keine Endlosschleife, das ist einfach ein Programmierfehler. Denn der Hardwarebug war bekannt. Und schnell muß das ganze nun auch nicht sein. Der Aufruf über den Kernel dauert ja keine 10Sekunden, nur eben etwas länger, als die HW direkt abzufragen.
 
3900x (529€), asrock x570m4pro (198€) und 3600 CL15 (173€)Speicher gerade bestellt. Für ein 12 Kern "HighEnd" System finde ich 900€ sehr fair.
Die Shops haben ja mal ganz geschmeidig alle Ram Preise mit Relase angehoben. :(
 
So, ich habe Rückmeldung von @Caseking-Mike bekommen!
Wer bei Caseking ein Board mit X470/B450 sowie einen neuen Ryzen bestellt und ein BIOS-Update möchte, soll bitte per Vorkasse zahlen und mit der Überweisung noch warten. Anschließend einfach bei Mike melden und Bestellnummer von Ryzen und Board angeben.
Er gibt dann sein Okay und dann auch überweisen - das Board wird dann auf das aktuellste BIOS upgedatet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, dr. lele, Arcamemnon und 8 andere
Exit666 schrieb:
Das war wohl ein schönes Missverständnis. Das liest sich so, als wolltest Du sagen der 9900K sei 130€ günstiger. ;)
Stimmt! Mein Fehler!
Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und DannyA4
Der 3600X ist eine würdige CPU für meinen 2. PC, vermutlich in Spielen kaum langsamer als mein i9 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Taxxor Mach mal bitte den PassMark Bench. Würde gerne wissen, ob der Single Core Test wirklich so abgeht.

Dome87 schrieb:
Der 3600X ist eine würdige CPU für meinen 2. PC, vermutlich in Spielen kaum langsamer als mein i9 :)

Warum machst du sowas??
 
Taxxor schrieb:
Ist ja gut, er ist ja schon eingebaut^^ RAM lasse ich erstmal auf 2133, da hab ich mit dem BIOS keine Lust zum zu probieren, mal Cinebench probieren^^

Du hast immer noch das wichtigste vergessen. Eigentlich ein richtiger Anfängerfehler....... Die Signatur anpassen junge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Cruentatus, DannyA4 und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
@Taxxor Mach mal bitte den PassMark Bench. Würde gerne wissen, ob der Single Core Test wirklich so abgeht.
Gleich, cinebench R20 SC Dauert auch mit einem 3700X ganz schön lange^^
Aber bei Passmark dürfte der 2133er reinhauen oder?
 
nille02 schrieb:
Wasn das für ne Begründung? "In general: we have to trust that CPUs work. If they don't we are fucked. ". CPUs werden immer Fehler haben, die Workarounds benötigen. Muss er sich eben was anderes einfallen lassen.

Ich meine dabei nicht dich, sonden ihn. Die Erklärung seinerseits war natürlich plausibel, nur die Begründung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und DannyA4
R20 SC dauert auch auf Intel Ewigkeiten. Die Renderszene ist einfach wesentlich komplexer als es noch bei R15 SC der Fall war.
 
Lieferung 15 Jul - 19 Jul
Bei mir ändert sich nichts, auch noch nicht versandt.
-_-
 
Zurück
Oben