Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Boah ne, so langsam wird's mir zuviel.
Ich bin jetzt bei Kommentar 1580. Und habe nochmal soviele bis ich durch bin.
Ich elender Completionista ich. Aber da muss ich durch.

Daher erstmal die - momentane Halbzeitanalyse:
- Spannend was die Leute immer die CPU OCen wollen. Das ist ja nun schon länger obsolet.
@RYZ3N: Sven ich zähl auf die RAM-OC Community, dass da noch was kommt, sobald die Kinderkrankheiten weg sind. :daumen:
- Irgendwie sind die intel-Hardcore Fans schwer getriggert. Spannend.

- @Volker @Jan: Wirklich exzellenter Job. In der Gameindustrie nennt man sowas wohl Crunch. ;)
Respekt!

Ach ja, von wegen Boardkompatibilität, ich habe das hier gefunden:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/amd-ryzen-9-3900x.257126/page-6#post-4077586

Scheint als hätte ich mit meinem Tomahawk einen guten Griff gemacht.
:D

Sapphire Fan schrieb:
Ja, aber nur mit der Takt-Brechstange ;-)
Wenn AMD ein neures Stepping bringt oder davon dann einen Refresh, geht es sicherlich auch mit den Taktraten noch weiter nach oben. Mal ehrlich? Welcher Spieler kauft sich denn bitte einen 9900k? Das Geld steckt man sinnvoller in eine 2080TI oder SSD oder schöneres Gehäuse mit leiseren Lüftern, oder fährt in den Urlaub ;-)
Nicht jeder, für manche hier ist offenbar der 9900k der Urlaub.
Auch wenn ich persönlich das nicht nachvollziehen kann. ... Ich würde, wenn ich zwischen oben genannten wählen müsste, in Urlaub fahren. ;)

Miuwa schrieb:
Eine neue CPU brauchst du dann, wenn deine jetzige zu langsam für das ist, was du mit ihr machen willst - nicht wenn was schnelleres auf den Markt kommt.
Das kann man auch anders sehen, z.B. wenn man einfach das schnellste haben muss.
Also so eine Art Zwangsstörung.

je87 schrieb:
Also Preise ab 170€ für die neuen Mainboards sind schon frech, oder? :o
Ja. Das ist allerdings normal bei EAs. Die werden immer zur Kasse gebeten.
... und wenn man den Schlangen vor den Stores glauben schenken kann, dann stossen sich hier einige gerade für's Quartal gesund. Ist ja unglaublich.

Dai6oro schrieb:
Das einzig Geniale an den Kommentaren ist: Ich kann keine Ignoreliste erweitern und verfeinern. Die meisten sollten sich statt ner CPU ein Leben laufen, ist ja nicht normal.
Ich sehe das anders: Die helfen mir meiner Bubble (falls vorhanden) zu entkommen und demonstrieren mir immer wieder, wie unsäglich verbohrt manche Menschen sein können.
Dazu Bier und Popcorn und ... ok, ich muss noch'n Tag Urlaub dranhängen und viele, viele Tüten Chips.
Brps. Boah werd' ich fett.

je87 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man ganz konkret die Gaming-Leistung einer CPU X mit der von CPU Z in FullHD vergleichen kann? Ich überlege jetzt ernsthaft, ob es sich lohnt vom Xeon 1231 v3 mit 16 GB DDR3-2400 auf den Ryzen 5 3600 mit 32 GB DDR4-3200 umzusteigen.
Ich habe da nur CPU-Monkey gefunden. Die gibt leider nicht viel her aber gut:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_xeon_e3_1231_v3-437-vs-amd_ryzen_5_3600-927
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der XEON noch viel reißt. Der ist 5 Jahre alt, aber gut, wenn das 'ne Überflieger CPU war reicht's vielleicht noch 1-2 Jahre.

Caramelito schrieb:
Haha, wie soll der gekühlt werden?
Oder wird der underclockt?
Naja, wie intel das so macht: Mit einer 1kW Industriekühlung unterm Tisch.

KCX schrieb:
Nice. Und wenn dann erst die ganzen korrigierten Benchmarks einfließen.

ghecko schrieb:
Ich hab die Endschlacht von Herr der Ringe für diesen Thread pausiert. Hier fließt mehr Blut.
Und mehr Tränen.
Da sagst Du was, das Aquarium erreicht ebenfalls Höchststände. Wie oft bin ich dort schon gelandet, wenn ich auf einen Thread geklickt habe. Und was dort stattfindet, spottet schon der Beschreibung menschlicher Intelligenz.
Alter Falter, gehen da manche ab, nur weil AMD mal wieder liefert.
Ansonsten: Siehe oben. Bier, Popcorn, Chips. Kostet nur ordentlich, bei der Länge. Wow.

DonL_ schrieb:
Im 3D Center prügeln sich gerade die Intelianer mit dem Rest des Forums, wegen dem CB Test, den sie als falsch, AMD Biased etc etc bezeichnen, da angeblich alle Messungen im GPU Limit stattgefunden hätten, und die 4% zwischen 3700X und 9900K eine absolute Frechheit sind, da es mind. 20% sind.
Der Launch von AMD hat einigen den Tag so richtig vermiest, übrigens auch in der Grafiksparte.
Ja, es ist schon bitter, wenn die Jugend so "abrupt" endet und ganze Weltbilder einstürzen.
... und das nur wegen einer CPU.

etoo schrieb:
Ach ihr alten Intel Fuzzies,
Seid doch froh! Intel hat euch wegen ryzen 1 2 kerne mehr verkauft. Durch ryzen 2 kam der 9900k und erstmals 8/16 auf die desktop plattform.
Freut euch! Intel wird sicher nachlegen müssen, um die krone wieder zuholen, wenn sie mal können mit ihren 10nm
Die 10nm werden, wenn überhaupt im Desktop dann frühestens 2021 kommen.
itel täte gut daran für Desktop gleich auf 7nm bzw. deren Äquivalent zu gehen. Bis die die 10nm soweit haben, ist TSMC ja schon bei 5nm angelangt.
Im Moment schafft Icelake ja gerade mal im NB mit weniger Takt die alten NB-AMD abzuhängen.
Was ja wahrlich kein Kunststück ist.

Maxminator schrieb:
Wohl der beste Test im WEB:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x/
Die Tests sind sehr umfangreich! Wahnsinns Leistung vom 3900X
Naja, der Beste? Allerdings schon recht umfangreich und einige Infos, die hier noch fehlen.

Z.B. habe ich ja wirklich die 720p Tests vermisst! 😏😂🤣😉

So und jetzt kommen die - im Moment - anderen 1.586 Kommentare. Uff.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, Cavaille, Redirion und 4 andere
@Volker ihr habt ja einen Draht zu AMD. Könnt ihr AMD mal dazu fragen was sie wegen dem Bug tun wollen, dass der Zufallszahlengenerator, rdrand, der Zen 2 stets -1 und Erfolg zurück gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio
glaubt ihr wirklich intel würde die vormachtstellung bei cpus amd überlassen? und die gleichen cpus nur 100mhz schneller "refresht" auf den markt bringen? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... für so unfähig halte ich intel nicht...
 
@mylight
Warum sollten die jetzt den Preis senken wenn sie zu Intel aufgeholt haben? Die haben auch nix zu verschenken.
 
Gibts mittlerweile eigentlich nähere Infos zu den boot-Problemen von Ryzen 3000 unter vielen neueren Linux Distributionen?

Würde auch gerne auf AMD umsteigen, das ist aber ein no-go für mich aktuell
 
@mylight Wenn du wirklich kompromisslos maximale Leistung in Games haben willst, dann kauf' ruhig den 9900k. Das P/L-Verhältnis ist halt durch den 3700X jetzt richtig mies geworden. Gerade jetzt, wo man den RAM Takt beim 3700X auch locker bis 3600-3800MT/s kriegt, so wie es scheint. Gegen den 9900k spielt außerdem die Zeit. Zukünftige Engines werden vermutlich immer besser auf Zen 2 laufen. Solche Klopper wie Far Cry 5 dürfte es zukünftig wohl kaum noch geben.

mylight schrieb:
glaubt ihr wirklich intel würde die vormachtstellung bei cpus amd überlassen? und die gleichen cpus nur 100mhz schneller "refresht" auf den markt bringen? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... für so unfähig halte ich intel nicht...

Ja, ihnen bleibt nichts anderes übrig, weil der stark verzögerte 10nm Prozess einen Innovationsstau bei der Architektur mit sich gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Pr3c4rio schrieb:
Gibts mittlerweile eigentlich nähere Infos zu den boot-Problemen von Ryzen 3000 unter vielen neueren Linux Distributionen?

Das liegt an dem rdrand Befehl der CPU. Systemd holt sich seit v240 eine Zufallszahl direkt von der CPU. Sie meldet das erfolgreiche erstellen einer Zufallszahl und gibt dennoch stets nur -1 aus. Das führt zum Absturz. Es gibt schon einen Patch aber abgesehen von Debian hat wohl kaum eine Distribution den eingespielt.
 
Pr3c4rio schrieb:
Gibts mittlerweile eigentlich nähere Infos zu den boot-Problemen von Ryzen 3000 unter vielen neueren Linux Distributionen?

Würde auch gerne auf AMD umsteigen, das ist aber ein no-go für mich aktuell
Warte halt 2-4 Wochen ab, der Launch war vor 48 Stunden und sowas dauert dann halt nen Moment. Patch ist wohl unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Ich würde jetzt doch keinen 9900K mehr neu kaufen, wenn die Neue Plattform inkl. CPUs schon vor der Türe steht.

Warum sollte der 3900X so viel günstiger sein? In den Spielen liegen beide recht nah beisammen, im Produktiv Bereich zieht der AMD deutlich weg.

Was natürlich mal getestet werden sollte ist ein 5Ghz Allcore 9900K mit DDR4-4000 und CL 16.

Da macht dem 9900K beim Gaming nicht so schnell einer was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
micha` schrieb:
Warte halt 2-4 Wochen ab, der Launch war vor 48 Stunden und Linux steht in aller Regel nicht ganz oben auf der Liste.

Das Problem ist aber nicht neu. Bei zen+ und älteren CPUs kam das selbe Problem meist nach einem Suspend. Seit Mai ist das Problem mindestens bekannt. Die ersten Fehler zu AMDs rdrand gehen auf 2014 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio und micha`
mylight schrieb:
glaubt ihr wirklich intel würde die vormachtstellung bei cpus amd überlassen? und die gleichen cpus nur 100mhz schneller "refresht" auf den markt bringen?
Was sollen sie denn machen? Ihr 10nm Prozess ist noch lange nicht soweit, in die Taktregionen des 9900K zu kommen, also bleibt nur nochmal etwas am Takt der 9000er zu drehen.
 
iron_monkey schrieb:
Es ist fast jedem klar und fast jeder weiß auch warum, und fast jeder weiß warum es Dir nicht in den Kram passt... man hats Dir hier schon etwa 3-4 mal erklärt.

Ist ist völlig legitim mit den Standardfrequenzen zu testen, dagegen habe ich doch überhaupt nichts.

Gesprochen wurde doch in diesem Kontext von weiteren RAM Optimierungen für Zen, also höheren Taktraten bzw. straffere Timings. Meinst du es wäre nicht hilfreich so einen Test auch mit Optimierungen bei dem Konkurrenzprodukt durchzuführen, um ein vollständiges Bild zu erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ZeroStrat
fehlt nur noch ein gutes mainboard was nicht überteuert ist genug usb/sata anschlüsse hat und ich kann den 5930k in rente schicken ... nur seh ich so ein board noch nicht was gleichwertige anschlüsse wie das x99 msi sli plus hat :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Mein Ryzen 3700X sollte morgen von MF ankommen, dazu 32GB DDR4 3200Mhz RAM und eine 480GB Corsair MP510 NVMe SSD habe ich mir auch noch gegönnt.

Möge das basteln beginnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere
KlaraElfer schrieb:
Meinst du es wäre nicht hilfreich so einen Test auch mit Optimierungen bei dem Konkurrenzprodukt durchzuführen, um ein vollständiges Bild zu erhalten?
Das wird hier in den nächsten Tagen ganz bestimmt auch so kommen, hat man bei Ryzen 2000 schließlich genauso gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KlaraElfer
nille02 schrieb:
Das Problem ist aber nicht neu. Bei zen+ und älteren CPUs kam das selbe Problem meist nach einem Suspend. Seit Mai ist das Problem mindestens bekannt. Die ersten Fehler zu AMDs rdrand gehen auf 2014 zurück.
Bei Hwluxx stand dass das Problem sogar seit über einem Jahr bekannt ist.
Solche Probleme sind aus meiner Sicht einfach nur nervig und unnötig.
 
KlaraElfer schrieb:
Gesprochen wurde doch in diesem Kontext von weiteren RAM Optimierungen für Zen, also höheren Taktraten bzw. straffere Timings. Meinst du es wäre nicht hilfreich so einen Test auch mit Optimierungen bei dem Konkurrenzprodukt durchzuführen, um ein vollständiges Bild zu erhalten?

Ich finde, dass man das bei der ganzen Euphorie auch mal so stehen lassen kann: an einen gut getunten 9900k wird kein Ryzen rankommen. Natürlich hat das seinen Preis. Aber nicht jedem geht es um P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Obvision, KlaraElfer und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Mein Ryzen 3700X sollte morgen von MF ankommen
Schneller^^
798130


Die Frage ist, ob ich es riskieren sollte, ihn jetzt schon einzusetzen, das BIOS ist immerhin noch vom 21.6., sollte ihn mit agesa 1.0.0.2 aber zumindest schon mal erkennen. Speziell bei Asus sollen die BIOSe aber noch ziemlich broken sein liest man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, obiwanjunobi, cruse und 7 andere
Zurück
Oben