Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Schneller^^
Anhang anzeigen 798130

Die Frage ist, ob ich es riskieren sollte, ihn jetzt schon einzusetzen, das BIOS ist immerhin noch vom 21.6., sollte ihn mit agesa 1.0.0.2 aber zumindest schon mal erkennen. Speziell bei Asus sollen die BIOSe aber noch ziemlich broken sein liest man.

Na toll :D Ich habe den Fehler gemacht und meine erste Bestellung bei Cyberport getätigt.. Heute früh storniert und dann direkt bei MF bestellt.

Ich habe ein X370-F Board. Wo liest man das mit Problemen?
 
wohl garnet schlecht die neuen Cpu´s aber hoffe Intel kommt fix mit was neuem ums Eck

möcht auch wieder basteln dürfen und endlich die Wakü umbauen können ;/
 
Plumpsklo schrieb:
Mein Ryzen 3700X sollte morgen von MF ankommen, dazu 32GB DDR4 3200Mhz RAM und eine 480GB Corsair MP510 NVMe SSD habe ich mir auch noch gegönnt.

Möge das basteln beginnen :)
Warum die 480GB Version? Die 960GB Version kostet doch schon echt nicht mehr viel.
 
DonL_ schrieb:
Im 3D Center prügeln sich gerade die Intelianer mit dem Rest des Forums, wegen dem CB Test, den sie als falsch, AMD Biased etc etc bezeichnen, da angeblich alle Messungen im GPU Limit stattgefunden hätten, und die 4% zwischen 3700X und 9900K eine absolute Frechheit sind, da es mind. 20% sind.
Der Launch von AMD hat einigen den Tag so richtig vermiest, übrigens auch in der Grafiksparte.
ghecko schrieb:
Ich hab die Endschlacht von Herr der Ringe für diesen Thread pausiert. Hier fließt mehr Blut.
Und mehr Tränen.
Unnu schrieb:
Ja, es ist schon bitter, wenn die Jugend so "abrupt" endet und ganze Weltbilder einstürzen.
... und das nur wegen einer CPU.
Der einzige Weg, diesen Krieg zu beenden, sind Community-Benchmarks! @Jan @Volker : Aufgabe erkannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, stolperstein und DannyA4
Plumpsklo schrieb:
Ich habe ein X370-F Board. Wo liest man das mit Problemen?
Reddit ist voll davon^^ und da wird eben oft speziell Asus genannt, wo es noch ziemlich harte Instabilitäten gibt, zwar eher bei den 2406 Versionen fürs Crosshair aber meine ist ja noch älter.
 
t3chn0 schrieb:
Warum die 480GB Version? Die 960GB Version kostet doch schon echt nicht mehr viel.

Ich brauche einfach nicht mehr. Es wird noch die 250GB SATA SSD dazugesteckt. Mehr Speicher benötige ich einfach nicht, daher wäre jeder Euro mehr verschwendet.

Ich möchte nur meine HDD aus dem Gehäuse verschwinden lassen. Das Teil ist das einzige, was ich momentan höre unter Idle.
 
HardRockDude schrieb:
Der einzige Weg, diesen Krieg zu beenden, sind Community-Benchmarks! @Jan @Volker : Aufgabe erkannt :D
@Jan @Volker Ich wüsste da auch eventuell von einem Programm, welches man dafür nutzen könnte ;)
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Wenn du mit max DDR4-2400 d'accord gehst, dann probier's mal aus! :-)
Trotz 1.0.0.2? Geschwindigkeit verlieren dürfte ich ja selbst mit 2133er nach dem Umbau nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, ZeroStrat und HardRockDude
Amok4All schrieb:
bin hin und hergerrissen zwischen 3700x und 3800x ... hab zwar schon den 3700x bestellt aber evtl. wird der 3800x viel besser :lol:

Würde ich nicht drauf setzen - ich wette der 3800X wird einfach ein Factory tested OC Modell ohne weitere Luft nach oben - aber ich lasse mich auch gerne von Gegenteil überzeugen auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das das nicht eintritt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All, Arcamemnon und Kabuki101
nille02 schrieb:
Das liegt an dem rdrand Befehl der CPU. Systemd holt sich seit v240 eine Zufallszahl direkt von der CPU. Sie meldet das erfolgreiche erstellen einer Zufallszahl und gibt dennoch stets nur -1 aus. Das führt zum Absturz. Es gibt schon einen Patch aber abgesehen von Debian hat wohl kaum eine Distribution den eingespielt.
Das dämliche ist, systemd landet in einer Endlosschleife. Und alles nur, weil sie rrand anstatt /dev/urandom oder getrandom() benutzen und das am Kernel vorbei. Sobald ein Bug bekannt ist, provoziere ich ihn nicht noch, sondern versuche einen Workaround. AMD könnte allerdings wirklich mal die Funktion updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Kalsarikännit
Taxxor schrieb:
@Jan @Volker Ich wüsste da auch eventuell von einem Programm, welches man dafür nutzen könnte ;)

Wir haben heute auch schon kurz drüber gesprochen, ob wir die Ryzen-3000-Pioniere so bündeln. Hm... Werdet mal konkreter. Einfach ein pupseinfacher Cinebench zur Orientierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
KlaraElfer schrieb:
@Volker

Gibt es hierzu schon einen neuen Stand seit meiner Mail vor 2 Tagen?

Ja wir sind dran. Die kleinen Intel-CPUs performen korrekt, alles mit neuen SSDs/Windows gestern und heute nochmal gemacht. Bei den großen (speziell eigentlich nur der 9900er) ist irgendwas dran aber auch nur in 2 Games wie es scheint, sodass das Endergebnis am Ende unverändert so stehen bleibt. Der 9700er mit 65 Watt TDP fehlte bisher im Test und explodiert hier auf verschiedenen Boards (egal auch ob mal H370 oder auch Z370 und Asus oder Gigabyte) bei der Leistungsaufnahme mit bis zu 200 Watt total, der 9900 hingegen nicht. Als wenn der gebremst wird. Ich hab auch den Treiber in Verdacht, Nvidia hatte ja mal Bug im CPU-Managment, da wechsel ich nun auch noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, stolperstein, Tzk und 2 andere
TigerLeon schrieb:
Eigentlich nicht. 10nm Intel CPUs kommen Ende des Jahres. Dann wird AMD wieder 4-5 Jahre brauchen um an deren Niveau ranzukommen.

Nein, Ende des Jahres kommt nur Mobile. Desktop kommt frühstens 2022 mit 10nm. Bis dahin überbrückt Intel mit Comet- und Rocket Lake in 14nm++++. Heißt aber auch, wenn Intel 10nm im Desktop bringt, dass AMD dann schon bei Zen 5 samt 5nm sein dürfte. In der Hinsicht wirds für Intel nicht besser, sie sind zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der Ryzen 3000 Launch scheint sich wohl irgendwie auch auf die Threadripper Modelle ausgewirkt zu haben - bei MF gibts grad den 2920X mit 12 Cores / 24 Threads für 419€ - so günstig war der ja noch nie. ^^
 
eyedexe schrieb:
Warum hat Intel denn vom 22nm Haswell (i7-4790K 4,4 GHz Turbo) ggü. dem 14nm Skylake (i7-6700K 4,2 GHz Turbo) den Takt verringert? 🙄
Erste Prozessoren in 14 nm waren Braodwell-Prozessoren. Die konnten nur ihren Taktnachteil (mit weniger als 4 GHz) mit dem eDRAM ausgleichen.
 
Sun_set_1 schrieb:
LOL

Für die meisten nicht? LOL

Was glaubst Du, wie hoch ist der Marktanteil von CPU's > 300€ so im Durschnitt unter Gamern (von Desktop allgemein ganz zu schweigen) ? Sollen wir da auf Steam mal schauen?

Du glaubst wirklich, dass die Mehrheit CPU's über 300€ im Einsatz hat?

Für die meisten Leute ist eine CPU > 300€ Oberklasse. Denn die allgemeine Oberklasse definiert alleine der Markt und zwar dadurch, dass die Produktgruppe XY oberhalb des Durchschnittes liegt, der im Markt abgenommen wird.

Also wenn durchschnittlich CPU's für 150€ in den Desktops stecken, dann ist alles ab 151€ Oberklasse.

Wenn Du wirklich der Ansicht bist, der Durchschnitt für CPU's würde bei über 300€ liegen... tja dann würde ich sagen: Solides Sichtfeld. Geht genau bis zum Tellerrand.

achja was war denn die letzten 10 Jahre? Mainstream CPUs für ~300€, abgesehen mal vom 8700K/9900K. Dann die i5 die damaligen Mittelklasse CPUs, die i7 waren etwas besser (obere Mittelklasse) aber nicht deutlich. Und die Oberklasse ging idr. erst ab den X79/X99 ala 4930K/5960X los. Und jetzt verschiebt sich das im Zuge der allgemeinen Verteuerung zumindest seitens Intel auf X299.

Hast du einfach die letzten Jahre gepennt weil AMD auch im Tiefschlaf war?
 
gunmarine schrieb:
Hast du einfach die letzten Jahre gepennt weil AMD auch im Tiefschlaf war?
So tief geschlafen haben sie nicht, wie man jetzt sieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und DannyA4
Zurück
Oben