Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Retro-3dfx-User schrieb:
Wird es eventuell mal einen Vergleich zum alten Ryzen 1700 vs. dem 3700X geben bevorzugt beide bei gleichem Takt, mich würde wirklich Interessieren, ob es sich lohnt da upzugraden und dabei auch beim X370 zu bleiben?

Also gleicher fester Takt 3800MHz und gleichen RAM?

Anhang anzeigen 798155

Gruß :daumen:

Kann ich dir machen wenn Cyberport sich endlich mal bequemt meinen 3700X in den Versand zu geben. ^^
 
OA-Noir schrieb:
Alle reden nur von X470 und B450 Motherboards. Ich sitze hier mit meinem MSI X370 Gaming Plus und muss tatsächlich langsam überlegen, ob eine Motherboard Upgrade auf X470 nicht eine gute Wahl wäre.

Mir sind die ganzen Kompatibilitäten noch zu unsicher, wollte mir den Prozessor (3700X) aber eigentlich Ende der Woche holen, um meinen 1700X in Rente zu schicken..
Ich schnall auch den 3900X und wohl später den 3950X auf mein X370 Gaming 5 drauf.
 
@Taxxor
Wie sieht es denn mit den Taktraten in games aus? :)
 
johnieboy schrieb:
Ab Minute 20:22


Wow danke solche Test habe ich mir schon im Zen2 Architektur Thread gewünscht wo Jan auch aktiv war, danke für den Link

798157


ohh man ich bin erst auf Seite 38 von 164, ich brauche noch sehr viel Popcorn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Gortha
@Taxxor Hier mal CB R20 bei 75 Watt Power Limit. Es ist vernichtend...

798158


PassMark kommt gleich noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
So jetzt Lese ich aber lange genug hier mit.Frage mich schon die ganze Zeit ob ich mir zu meinem 3900x denn ich mir kaufen werde ein X570 Mainboard kaufe oder ein X470 wobei wenn schon dann ganz und ein x570 wobei mich der Lüfter ja ein wenig nervt wenn es um denn Gedanken Haltbarkeit geht. Aber aufrüsten muss ich definitiv mein CPU reicht echt nicht mehr aus. Und hallo erst mal :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
nille02 schrieb:
@Volker ihr habt ja einen Draht zu AMD. Könnt ihr AMD mal dazu fragen was sie wegen dem Bug tun wollen, dass der Zufallszahlengenerator, rdrand, der Zen 2 stets -1 und Erfolg zurück gibt?
Kanns mir nicht verkneifen... aber das ist ein Feature kein Bug!
😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Beide Male kein GPU Limit, ich denke hier zieht's der 2133er ganz schön runter
798159

798160



Desweiteren habe ich gerade auf dem Desktop 3-5% CPU Last weil Uplay ein Update lädt, aber alle kerne sind bei 1,48V und 4-6 konstant bei 4,35GHz, Windows Ausbalanciert.

Nach dem Update und nun quasi komplett Idle bleiben die Kerne und Spannungen immer noch so hoch, nur ganz kurz geht immer mal wieder ein Kern auf 0,9V runter.

798165


CPU+SoC Power konstant bei ca 30W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Heschel und yummycandy
Taxxor schrieb:
L.... mich am a......!

Das sind schon Top- Werte.

Als Referenz für Interessierte die Singlecore- Werte einen 5,2GHz 9900K (HT off):
798161


798162


798163


Da hat AMD echt reingehauen... Bin gespannt, wann wir die ersten Exemplare in der Firma haben...


LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und han123
ZeroStrat schrieb:
an einen gut getunten 9900k wird kein Ryzen rankommen. Natürlich hat das seinen Preis.
Ist dieser Preis, dass man in 720p spielen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Player(1), so_oder_so und 2 andere
Als ob man bei Blizzard-Spielen überhaupt GPU-limits erreichen könnte. Vlt. bei einem Overwatch mit Epic Settings, der Rest des Spiele-Lineups ist düe GPUs nicht interessant.
Ergänzung ()

acab2 schrieb:
Ist dieser Preis, dass man in 720p spielen muss?

Kommt auf die GPU drauf an.
Eine 2080Ti kann selbst in 2560x1440p von einem 5Ghz Intel 8700K gebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Gortha und Esenel
SKu schrieb:
Als ob man bei Blizzard-Spielen überhaupt GPU-limits erreichen könnte.
Deswegen ist es ja gut als CPU Test^^

Es werden wirklich nur 1.5 Threads benutzt, Taktrate lag konstant bei 4341-4366
 
Taxxor schrieb:
Deswegen ist es ja gut als CPU Test^^

Es werden wirklich nur 1.5 Threads benutzt, Taktrate lag konstant bei 4341-4366

Sag mir mal lieber wie ich es schaffe The Division 2 mittels OBS zu recorden ohne meine RTX zu verwenden.
Der 8700K scheint das nicht zu schaffen mit 60fps.

Ich wollte mal mein Intel-System vor dem AMD-Umstieg aufnehmen, dann mit AMD ebenfalls und dann vergleichen.
 
anexX schrieb:
Kann ich dir machen wenn Cyberport sich endlich mal bequemt meinen 3700X in den Versand zu geben. ^^

Wäre Super, wenn möglich einfach bei gleichen Takt, RAM/Latenz und CPU...

Danke und Gruß :daumen:
 
manfredham schrieb:
Wie machst du das? Ich meine BF5 und Linux? Bin daran ernsthaft interessiert. LG Manfred
https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/9x9f79/psa_bf5_works_great_in_linux/
Z.b.
SE. schrieb:
Hab's mir jetzt noch nicht durchgelesen, aber bisher laufen keine x570 Boards und viele der (Board)Treiber muss man sich extern holen.
Vor allem bei diversen amd Treibern sieht's ganz ganz dünn aus.
easy-max schrieb:
Locutus2002 schrieb:
Liegt aber an einem Bug in systemd und ist kein CPU-Bug!
yummycandy schrieb:
Zuerst hatte man ja auf den Kernel getippt.
Hier das ganze in deutsch:
heise artikel
comments
Das falsche Carry-Flag ist der CPU-Bug. Die Endlossschleife ist ein systemd Bug.
Natürlich wird das Carry Flag geprüft. Und zwar genau hier:
https://github.com/systemd/systemd/...e077#diff-445fb9f3aa0c047d97ba6544e8a4575dL61
Da diese CPUs aber einen Bug haben, wird das Carry Flag auch gesetzt, obwohl immer -1 als Zufallswert zurückgegeben wird und darüber stolpert systemd dann.
Die CPU verhält sich nicht spezifikationsgemäß. Sie müsste in diesem Fall das Carry-Flag auf 0 setzen, aber das tut sie nicht.
Entweder ist es ein CPU-Bug oder BIOS/Kernel haben eine nötige Initialisierung vergessen.

ein anderer user schreibt (finde jetzt den kommentar nicht, ebenfalls heise), dass systemd die rnd zahl braucht, noch bevor das ganze im kernel gelesen wird - bzw noch bevor der rnd kernel part initalisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
SKu schrieb:
Kommt auf die GPU drauf an.
Eine 2080Ti kann selbst in 2560x1440p von einem 5Ghz Intel 8700K gebremst werden.
Absolut.
Nehmen wir mal an, jemand kauft sich eine RTX 2070 Super (stolze 529€). Bis zu welcher Auflösung sind die Top-CPUs 8700K, 9900K, 3700X, 3900X von den fps und frametimes in etwa identisch, da die GPU das ganze so wie so deckelt? In 4k gibt es sicher keinen Unterschied. Wie sieht es bei 1440p aus? 1080p?
 
Auch Igor äußert sich zu den AGESA-Updates:
 
Zurück
Oben