Duvar schrieb:
Hier mal der Beitrag im Luxx zu dem Bios Update
Ich habe mir heute den 3700X auf dem MSI X570 Godlike mit dem von MSI zum Review herausgegebenen BIOS (online .120, wir hatten .122 -> aber nicht genutzt) sowie auf dem Asus Crosshair VIII mit "AMD-BIOS" 0066 angesehen mit und ohne Chipsatztreiber. Weil's so einfach ist in Cinebench R20 Multi- (SCHNELL!) und Single-Core (laaaangsam).
Erkenntnis: Wer viel misst, misst Mist...
Ich habe mit HWiNFO die Taktraten im Cinebench R20, die Temperaturen und die Package Power mitgeschnitten. Für die folgende Auswertung habe ich dann in jeder Sekunde (Messintervall 1.000 ms) den Takt des am höchsten taktenden Kernes genommen.
Cinebench R20 Single Core | | | |
| Takt (avg) | Temp (avg) | Power (avg) |
| MHz | C° | Watt |
Asus Crosshair VIII Hero | | | |
| | | |
Ohne Chipsatztreiber | 4306,8 | 57,3 | 32,0 |
Mit Chipsatztreiber | 4358,3 | 55,0 | 30,1 |
Mit Chipsatztreiber | 4359,2 | 55,7 | 30,8 |
| | | |
MSI X570 Godlike | | | |
| | | |
Ohne Chipsatztreiber | 4388,4 | 55,2 | 20,9 |
Ohne Chipsatztreiber | 4374,2 | 57,5 | 24,7 |
Mit Chipsatztreiber | 4365,6 | 57,3 | 26,5 |
Mit Chipsatztreiber | 4394,8 | 56,3 | 20,2 |
Das Crosshair VIII Hero zeigt quasi das Verhalten, das wir schon im Test gesehen haben: Der Durchschnitt über den jeweils höchsten protokollierten Takt steigt mit dem Chipsatztreiber an, gleichzeitig sinken sogar die Package Power und die Tempetarturen. Oder ist es genau anders herum...?
Eher unstrittig: Das Crosshair VIII schafft es mit dem BIOS 0066 (laut Messprotokoll) nicht einmal bei 4.400 MHz zu laufen. Und dennoch haben wir mit 213 Cinbench R15 und 524 Cinbench R20 weltweit einen der höchsten Testwerte mit dem 3900X auf dem Board mit dem BIOS erzielt...
Gucken wir zum X570 Godlike, ergibt Treiber ja oder nein beim Takt hier kein klares Bild - er liegt aber (auch schon) immer höher als bei Asus und es werden in allen Durchläufen auch 4.400 MHz erreicht. Im letzten und im ersten quasi durchgehend. Beide Male liegt der Verbrauch auch niedriger als in den beiden anderen und laut Anzeige in HWiNFO auch 30 Prozent unter dem auf dem Asus Crosshair VIII. Einmal war der Chipsatztreiber aber installiert, einmal nicht.
Ein klares Bild? Mir ist noch kein Licht aufgegangen. Morgen mal das besagte "neue" BIOS auf das Asus Crosshair VIII schmeissen.
Die Ergebnisse verwässern das Bild übrigens weiter: Ich habe auf dem Godlike zwar sogar 510 Punkte erreicht, mit 500 aber auch einmal einen niedrigeren Wert als in den Testläufen auf dem Asus-Board mit jeweils 505/506 Punkten. Was, ohje, sogar auch schon mehr ist, als wir letzte Woche für den Test erzielt haben Und auch da haben wir mehrfach gemssen. Mit derselben CPU auf demselben Board mit demselben BIOS und derselben Kühlung.
Fazit: Gibt's noch nicht. Außer vielleicht, dass die Ergebnisse und Taktraten etwas schwanken und dafür vielleicht auch ein BIOS verantwortlich ist, vielleicht aber auch nicht.