Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Taxxor sind die Spannungen mit die vom CPU-Z und der Vcore weiter unten bei den Mainboard-Spannungen identisch? Oft stimmt die Spannung bei HWinfo die oben steht einfach nicht.
 
JPsy schrieb:
Das mit den hohen Idle Spannungen macht mir schon ein wenig Sorge. Hat noch wer irgendwo etwas darüber geschrieben?
Auf Reddit gibt's ein paar x370 Prime Nutzer^^
 
RYZ3N schrieb:
Den Test hast du aber schon gelesen?

Anhang anzeigen 798253

Ein 3700X erreicht mit 77 Watt in FHD nahezu und in UHD die selbe Gamingleistung wie ein 9900K mit 106 Watt.

Wie man da von einem „AMD typisch hohen Stromverbrauch“ sprechen kann erschließt sich mir nicht.

Zudem gilt es zu berücksichtigen dass es wir mit den nächst 2-3 AGESAs sicherlich noch erhebliche Verbesserungen sehen werden.

Bei der RTX 2080 Ti habe ich - Raytracing hin oder her - gesagt dass das erst einmal eine Benchmark ist an der AMD lange zu knabbern hat. Weshalb sind Intel Fanboys nicht in der Lage mal eine Niederlage einzugestehen?
Du liest das nicht richtig!
Der 3700X braucht nur 77% des Stroms die der 2700X braucht.
Der 9900K genehmigt sich 6% mehr als der 2700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DavidG schrieb:
Mit einem 13Ghz Hochfrequenzkern FX sollte man auch als Hochleistungsspieler problemlos bessere Ergebnisse als die Ryzen2 Niedrigfrequenzkerne erzielen können.

Haha, der gefällt mir. Kennt mittlerweile eigentlich die ganze Welt @zeedy 's Satz? :)

Ich bin sehr gehypet auf RAM Tests beim neuen Ryzen. Wie viel bringen niedere Latenzen, wie viel höherer Takt, wo liegt das Optimum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DannyA4, DanHot und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
EUV bringt an sich auch nur wenig. Aber, dadurch können Wafer günstiger hergestellt werden, was auch wieder allen zugute kommt.

Jaein ... , der N7+= 7nm+ von TSMC ist ein Zwischending , nur einige Layer werden mit EUV gemacht , der eigentliche EUV Prozess ist der N5 , wo komplett EUV genutzt wird und da tut sich dann wieder einiges , 20 % weniger Leistungsaufnahme oder höherer Takt , weitere verkleinerung der Strukturen = höhere Dichte

Der N7+ bringt vorwiegend TSMC etwas , weniger Multi Belichtungsdurchläufe = weniger Ausschuss und schnellere Produktion und 10 % weniger Leistungsaufnahme , allerdings , falls überhaupt , nur marginal höherer Takt .
Was da mehr bringen könnte , wäre eine Verfeinerung / Optimierung des HPC Prozesses , da ließe sich ggf. noch etwas rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Javeran schrieb:
@Taxxor sind die Spannungen mit die vom CPU-Z und der Vcore weiter unten bei den Mainboard-Spannungen identisch? Oft stimmt die Spannung bei HWinfo die oben steht einfach nicht.
Ja sind identisch, man siehts auch an den Temepraturen, beim YT gucken sinds schnell 45°C, ansonsten unter 30.
Wobei CPUZ ja nur eine Spannung ausgibt die liegt meist bei 1.43V maximal, HWInfo zeigt währenddessen für einzelne Kerne 1.500V an.


Ryzen Master zeigt aber ebenfalls 1.5V an, nur sind die die Taktraten der Kerne dort totaler Quatsch, die schwanken im Idle zwischen 100 und 500MHz und "Ruhezustand"
Im Single Thread Passmark stimmen die Werte dann wohl, imemr ein Ken bei 4350 und alle anderen im Ruhezustand, wobei Ruhezustand laut HWInfo auch 4GHz+ sind.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mir wäre das zu hoch, probiere es doch mal mit undervolten, ob das stabil bleibt.
Die "safe" Voltage für Zen2 soll ja 1.325V sein, da müsste ich ja 0.175V Offset reinhauen, damit das im idle hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, dass ich mit Ryzen 3000 auf 3600MHz RAM mit 32GB gehen könnte. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Auswahl bei zwei Riegeln mit je 16GB ziemlich eingeschränkt ist. Die meisten 32GB Kits sind mit 4 Riegeln. Eventuell ist es schlauer wenn ich zu meinen zwei G.Skill Flare X 3200MHz CL14 nochmal zwei gleiche dazu kaufe.........
Oder ich schlage mir das mit den 32GB erstmal noch aus dem Kopf.

Aktuell bin ich mir ohnehin noch nicht sicher ob ich mir ein X570 holen sollte bei den Preisen oder ob ich erstmal bei dem X370 bleibe und die neue CPU da drauf sattel.
 
MK one schrieb:
Jaein ... , der N7+= 7nm+ von TSMC ist ein Zwischending , nur einige Layer werden mit EUV gemacht , der eigentliche EUV Prozess ist der N5 , wo komplett EUV genutzt wird und da tut sich dann wieder einiges , 20 % weniger Leistungsaufnahme oder höherer Takt , weitere verkleinerung der Strukturen = höhere Dichte

Der N7+ bringt vorwiegend TSMC etwas , weniger Multi Belichtungsdurchläufe = weniger Ausschuss und schnellere Produktion und 10 % weniger Leistungsaufnahme , allerdings , falla überhaupt , nur marginal höherer Takt .
Ok, von vorn. Es gibt N7HPC, N7P und dann den N7. Derzeit nutzt Zen2 N7HPC. Gegen Ende des Jahres kommt N7P mit ca. 5% Performancegewinn. Und nächstes Jahr kommt N7+. Der gilt aber als kompletter EUV-Prozess, auch wenn einige Layer noch herkömmlich belichtet werden. Ich hab meine Info von David Schor, der sprach nie von etwas anderem. Oder hast du ne bessere Quelle?

Der N7+ verringert die Zeit pro Layer, was natürlich ersteinmal TSMC nutzt. Allerdings soll der Prozess auch für die Kunden der Foundry günstiger werden, womit größere Dies rentabler werden -> NAVI20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Gibt es denn von AMD keine Info bzgl. sicherer Kernspannung ? Oder ein Bereich wo sich die Spannung im Normalfall @Idle oder @Load ungefähr befinden sollte ? Ist ja schon so das einige Mainboards gerne mal etwas mehr drauf hauen ohne das es sein muss.
 
yummycandy schrieb:
Derzeit nutzt Zen2 N7HPC. Gegen Ende des Jahres kommt N7P mit ca. 5% Performancegewinn. Und nächstes Jahr kommt N7+.
Also üben die noch mit Zwischenstufen bevor sie komplett auf EUV gehen, oder wie ist das zu verstehn?
 
Taxxor schrieb:
Die "safe" Voltage für Zen2 soll ja 1.325V sein, da müsste ich ja 0.175V Offset reinhauen, damit das im idle hinkommt.
Guck mal im Bios, wie viel Spannung da angezeigt wird, vllt. ist es ein Softwarefehler. Mach auch mal ein Biosreset, am besten mit Batterie raus und den Startknopf ein paar Mal drücken, damit sich die Kondesatoren entladen. Natürlich vorher den PC richtig vom Strom trennen, also Kabel ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
HighPerf. Gamer schrieb:
Gibt es denn von AMD keine Info bzgl. sicherer Kernspannung ? Oder ein Bereich wo sich die Spannung im Normalfall @Idle oder @Load ungefähr befinden sollte ? Ist ja schon so das einige Mainboards gerne mal etwas mehr drauf hauen ohne das es sein muss.


"According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics."

https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, thuNDa, Obvision und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Im BIOS stehen ebenfalls 1.45-1.5V
Mach mal den Biosreset, das ist beim CPU-Wechsel immer angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
oemmes schrieb:
Also üben die noch mit Zwischenstufen bevor sie komplett auf EUV gehen, oder wie ist das zu verstehn?
Ich würde das nicht zu abhängig von EUV machen, sondern als normale Optimierung sehen.
 
@yummycandy
Nein , das hier ist mein Wissensstand

798254


du beziehst dich auf dieses Artikel , schätze ich https://fuse.wikichip.org/news/2408...ls-2nd-gen-7nm-and-the-snapdragon-855-dtco/2/

allerdings bezieht sich das eher auf den normalen N7 als die HPC Variante

798256
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Lob für AMD und Hass für Intel, sollte man aber auch mal festhalten, dass es auch bei AMD innerhalb von 3 Jahren, 3 neue Chipsätze gegeben hat. Nur mal so am Rande.
 
@t3chn0

Ich glaube von Hass kann man bei den meisten nicht sprechen. Aber Stockholmsyndrom auf der anderen Seite ist auch nicht grade geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, stolperstein und pseudopseudonym
Zurück
Oben