Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Sagt mal... im UEFI gab es doch bisher immer die Option, Kerne zu deaktivieren. Hat schon jemand geprüft, ob man den 3900X von 6+6 auf 4+4 Kerne runterschalten kann? Dann könnte man Benchmarks für 8 Kerne Single-Chiplet vs Dual-Chiplet erstellen.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Ich weiß, Anwendungsbenchmarks sieht man hier nicht unbedingt gern.
Doch, hier wo die Hand leuchtet. Danke dafür!

Krass, wie der 12-Kern-3900X auch da konsequent den 16-Kern-2950X vom letzten Jahr plattmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
So hier mal mein erstes review:
Folgendes ist verbaut:
Amd 3700x , Asrock Phantom Gaming X x570 , 1080ti , 3200 CL16 32gb , PSU BQ 650Watt , SSD Sata Samsung Evo 860 250gb und 1Tb.

Hab als erster ein Bios Update gemacht von 1.1 auf 1.4. alles ohne Probleme.

Das Bios vom Asrock reagiert sehr langsam auf eingaben. Das bin ich von meiner MSI Z87 mit 4790K nicht gewohnt.
Auch der Boot Vorgang ist extrem lang und ich rede nur vom Post process. Der reine Bootvorgang geht schnell von Hand.

Nach dem Bios Update laeuft der Chipsatz Luefter mit maximum U/min ca. 5000. Das ist ein schlechter Scherz.

Der Luefter is komplett ausschaltbar und nur ab 80 Grad ist es nicht mehr moeglich den Luefter manual zu kontrollieren. So Ich hab den auf 0 U/Min laufen im Moment.

Ich habe noch keine Temp Tests mit dem chipsatz gemacht evtl kann mir jemand ein gutes Programm dafuer empfehlen :-)

Mein erster Start war mit der selben SSD wo der 4790K darauf lief. Es hat ca. 20 minuten gedauert und ich sah das windows Bild. Mich hat es verwundert das es bisher keine Probleme gibt was das betrifft. Aber keine Sorge , eine komplette Neuinstallation is geplannt :-) .

Hab auf die schnelle ein paar Tests gemacht und die Messwerke decken sich mit denen aus anderen Tests. Mal mehr mal weniger. Cinebech 20 habe ich 4975 Punkte. Alles auf Stock bisher und OC werde ich nicht vorhaben bisher.

Bei den bisher geteteten Spiele habe ich keinen Unterschied bemerkt. Lauft so gut oder schlecht wie mit dem 4790K ;-) Aber genaue Angaben folgen noch.

In dem Unigine Superposition Benchmark bin ich 150 Punkte langsamer als mit dem 4790K ^^ . Ok das ganze ist GPU limited aber ueberrascht war ich schon.
Aber wie gesagt bisher wurde keine Neuinstallation durchgefuehrt.

So wenn Ihr Fragen habt einfach her damit.

Werde spaeter ein paar Bilder hochladen.

Bisher muss ich sagen bin ich eher ernuechtert aber das liegt eher am Mainboard und nicht an der CPU.
Hier beweisst sich mal wieder das teure Produkte nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Mal sehn was sich mit neuen Bios updates noch aendert.

Sorry fuer irgendwelche Rechtschreibfehler. Bin schon zu lange in Australien und deutsch faellt mittlerweile bischen schwer :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, DanHot, McTheRipper und 4 andere
Amok4All schrieb:
So hier mal mein erstes review:
Gefällt mir, immer her damit. Wenn du das noch anreichern willst, wäre es besser, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Hier wird das auf Dauer untergehen und das wäre schade.

Edit: Btw. Die paar Fehler sind nicht aufgefallen, liest sich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DannyA4, ToflixGamer und eine weitere Person
@Amok4All

Neusten AMD Chipsatztreiber installiert?
Wichtig!
 
Amok4All schrieb:
Nach dem Bios Update laeuft der Chipsatz Luefter mit maximum U/min ca. 5000. Das ist ein schlechter Scherz.
Soll ich die Beiträge sammeln, in denen dieser Mist jetzt passiert? Das wird immer mal wieder als Thema aufpoppen. Bei meinem ASRock-Board hat das letzte UEFI auch irgendwas bei der Lüftersteuerung platt, was vorher lief. Und aktuelle Radeon-Treiber haben doch auch Ärger mit den Einstellmöglichkeiten für die Lüftersteuerung, die seit Monaten unbeantwortet bleiben. Lüftersteuerung zwischendurch verkacken scheint eine weit verbreitete Krankheit bei Herstellern zu sein. Und in einem Jahr fangen dann bei den ersten paar Montagsboards die Lüfter an zu rattern.

Ich sag seit Monaten, dass aktive Kühlung auf Mainboards eine ganz schlechte Idee ist, und insbesondere bei derart teuren Boards genug Budget für eine hochwertige Passivkühlung wäre.

Kauft diese X570-Boards nicht!

Wenn die wie Blei in den Regalen liegen bleiben, dann kapieren die Hersteller das schneller. Sonst etabliert sich in Kürze dann wieder ein Markt für Lüfteralternativen, den kein Mensch brauchen würde, wenn die Boardhersteller das gleich vernünftig gelöst hätten.

Ergänzung: Wer noch mehr Argumente gegen die per Lüfter gekühlten Chipsets braucht: Auf Reddit berichtet jemand, dass seine Grafikkarte direkt heiße Luft in die Lüftungslöcher des Chipsets auf einem X570 Taichi bläst. Nach einiger Zeit schaltet sich der Rechner wegen Chipset-Überhitzung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LukS, Suteki und 10 andere
cookie_dent schrieb:
[Sweclockers] / [Stromverbrauch]
Ach so. Okay, beim Link zu diesem Artikel ging es ja primär um den Effekt von OC und schnellem RAM. Und da sieht man, dass der RAM zwar bei den Spielen mehr FPS liefert, aber auf den Cinebench (also Rendering) so gut wie keine Auswirkungen hat, weder bei Intel noch AMD. Den Aspekt des Stromverbrauchs empfand ich dann völlig off-topic. Ja, OC erhöht den Stromverbrauch. Das weiß man bei OC, und es ist komplett egal.

Unabhängig vom Thema: Klar ist Ryzen 3000 viel effizienter bei All-Core-Anwendungen. Das wusste man aber auch schon im Januar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Bin auf die RMA/Rücksendequoten bei den X570 Brettern gespannt, Zen2 ist durchweg gelungen, Navi auch. Aber X570 bzw die Herstellerkühl"lösungen" für nen 8W Chipset sind nen mieser Witz. Asus 2,5k+ RPM, GB 5k+ RPM, ASROCK 5k+ RPM, nur MSI hats auf die Reihe gekriegt das scheiss Teil geregelt laufen zu lassen mit nur "700 rpm"... echt Hart.

Alternative 800Eur für nen passiv Board...
 
yxman schrieb:
Bin auf die RMA/Rücksendequoten bei den X570 Brettern gespannt, Zen2 ist durchweg gelungen, Navi auch. Aber X570 bzw die Herstellerkühl"lösungen" für nen 8W Chipset sind nen mieser Witz. Asus 2,5k+ RPM, GB 5k+ RPM, ASROCK 5k+ RPM, nur MSI hats auf die Reihe gekriegt das scheiss Teil geregelt laufen zu lassen mit nur "700 rpm"... echt Hart.

Alternative 800Eur für nen passiv Board...


NEIN! Auch mein Asrock x570 phantom gaming X kann den Fan bis auf 0rpm regeln. ABER nach dem Bios Update und nach jedem standard reset im Bios startet der FAn mit maximum speed. Ansonsten gibt es einige profile die man waehlen kann. Aber nur silent ist ertraeglich mit ca. 2000rpm
 
Auch Gigabyte wird sein BIOS updaten und den fan duty cycle manuell steuern lassen.
Aber mal ehrlich, X570 benötigen die meisten User so oder so nicht. Ist mehr Nice to Have als alles andere. Für die überwiegende Anzahl an Nutzern reicht B450/X570 völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
yxman schrieb:
Ok immerhin... 2k RPM sind wohl subjektiv, für mich wärs nicht zumutbar.

deshalb sagte ich ja ertraeglich.
Auch sollte bedacht werden das ICH den Fan komplett manual ausgestellt habe und es in der gesamten Zeit beim Testen zu keinem problem kam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DannyA4, ToflixGamer und eine weitere Person
Unnu schrieb:
Wenn das innerhalb der letzten 1.000 Post war, dann bin ich noch nicht soweit gekommen. Ich wühle mich da gerade mitten durch diese Diskussion.
Meinte eher schon oft genug in den letzten Jahren in jeden Thread zu CPU Tests
 
SKu schrieb:
Aber mal ehrlich, X570 benötigen die meisten User so oder so nicht. Ist mehr Nice to Have als alles andere. Für die überwiegende Anzahl an Nutzern reicht B450/X570 völlig aus.

Viele haben immer das Gefühl dass mit einem teureren Chipsatz, bessere Werte erreicht werden können.

Ist das auch so ? Oder geht es nur um PCI 4.0 ?
 
XTR³M³ schrieb:
inzwischen auch 2 tests gesehen, wo auf X470 boards PCIe 4.0 freigeschaltet war mit nem 3000er :o
Sieh mal einer guck. Geht anscheinend doch. Seriöse Quellen?
 
Amok4All schrieb:
Auch sollte bedacht werden das ICH den Fan komplett manual ausgestellt habe und es in der gesamten Zeit beim Testen zu keinem problem kam!
Genau dazu kann zu diesem Zeitpunkt keiner was sagen. Vielfach ist gerade wegen des Lüfters auf dem Chip nun eher wenig passives Kühlmaterial vorhanden, und dann kommen noch diese dämlichen Plastikverkleidungen als Einladung für Wärmestau dazu. Die Temperatur des Chips scheint auch schon bei sehr moderaten Lasten recht hoch zu sein. Ich halte es daher für eine schlechte Idee, den Lüfter einfach komplett abzuschalten. Das könnte auf lange Sicht dann tatsächlich zu merkwürdigen Fehlern im Betrieb oder sogar einem verfrühten Ableben des Boards führen. Wenn man das Geräusch los werden will, kommt man meiner Meinung nach ums Basteln nicht herum.
 
Nixdorf schrieb:
Genau dazu kann zu diesem Zeitpunkt keiner was sagen. Vielfach ist gerade wegen des Lüfters auf dem Chip nun eher wenig passives Kühlmaterial vorhanden, und dann kommen noch diese dämlichen Plastikverkleidungen als Einladung für Wärmestau dazu. Die Temperatur des Chips scheint auch schon bei sehr moderaten Lasten recht hoch zu sein. Ich halte es daher für eine schlechte Idee, den Lüfter einfach komplett abzuschalten. Das könnte auf lange Sicht dann tatsächlich zu merkwürdigen Fehlern im Betrieb oder sogar einem verfrühten Ableben des Boards führen. Wenn man das Geräusch los werden will, kommt man meiner Meinung nach ums Basteln nicht herum.

evtl hast du es ueberlesen aber ab 80 Grad ist es nichtmehr moeglich den luefter mit 0rpm zu betreiben. Also ab 80Grad wird dasboard den chipsatz kuehlen. Aber zu keiner Zeit hat der Fan reagiert bei meinen Tests.
 
Zurück
Oben